Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es gibt auch hier die einfache Regel: Je mehr Hate Nintendo abbekommt, desto stärker werden sie am Ende sein. Es ist herrlich, dass Frames und ein paar weitere User hier mit solcher Gewissheit sagen, dass Nintendo mal wieder doomed ist :ugly:

Nun... wir werden sehen. Aber eines kann ich dir heute schon sicher sagen: Nintendo wird nicht stärker sein als mit der Wii. Und das weißt sogar du..

Aber da es die selben Leute sind, die das schon bei der Wii gesagt haben

...und ihr habt erzählt, Wii-Grafik reicht für alles und mehr braucht es eh nicht und Support der 3rd-Party bekommt sie auch genug... je mehr ihr erzählt, umso weniger wird es passieren. :)

Och Harlock, wie lange soll das Gedrehe jetzt noch gehen. Nehmen wir jetzt mal die Wünsche, Träume, Hoffnung und die Phantasien aus dem Nintendoland weg und sehen und das an, was man bisher zu sehen, zu hören und zu lesen bekommen hat. Wenn man so weit ist, braucht man so eine Frage nicht mehr stellen.

Ich gehe ja nicht von einer Mörderkonsole aus und bei den Specs bin ich sonst eh bei Konsolenbaby, zumindest recht nah ;) Ich traue nur Eurogamer mit ihren anonymen Devs nicht ganz und das hat bestimmte Gründe.

Sollte ein namenhafter oder überhaupt ein irgendwie bekannter Entwickler sagen: WiiU GPU ist nur ne leicht umgestaltete HD 4000er mit Direct X 10.1 Features und keinerlei neu hinzugekommenen Direct x 11 Features dann glaube ich das auch. Ich würde es selbst glauben, wenn lherre das im GAF sagt ;) nicht dass es mir sooo wichtig wäre, aber mich würde die Aussage der diversen Devs schon interessieren. Außerdem schließt du von schnellen Billigports und Launchtiteln imo zu schnell auf das Featureset oder überdramatisierst meine Aussagen. :P

Aber wenn du dich wohler fühlst: WiiU wird arschschwach, setzt auf Direct x 9 und wir werden niemals bessere Grafik als bei Mario U sehen :P
Ein kleines placebo kann manchmal nicht schaden

Meine das nicht böse, aber viele Gerüchte gingen halt von einer gewissen Direct x 11 fähigkeit aus und das will ich widerlegt haben, der Eurogamerartikel und all seine Kopien reichen mir nicht dafür, da es wie von dem Uraltspecsheet des Devkits abgeschrieben klingt :) Ich behaupte nicht, dass es am Ende nicht doch so sein kann, aber das warte ich lieber ab.

Es ist irgendwann mühselig, wenn man bei einer normalen Diskussion, bei der Dinge genannt werden für die alle Informationen seit nun über einen Jahr sprechen, jedesmal nach eine Quelle gefragt wird. Der Drobs ist irgendwann gelutscht.
Und Harlock selbst weiß es, da er selbst immer schreibt, dass der Chip nicht der moderste ist, es keine DX11 GPU ist, aber Nintendo ein bisschen DX11 Zeugs durch magische Verdrahtung draufgeklatscht hat.

Wenn er von diversen Entwicklern spricht wird er diese doch benennen können, oder nicht? Oder er soll mir sagen, dass er nur den Eurogamer Artikel meint :) Habe ihn auch nicht angegriffen oder die Weisheit gepachtet, ich habe nur eine Frage gestellt. Und wenn es ne sehr stark veränderte GPU ist und eben doch die meisten hinzugekommenen direct X 11 Effekte beherrscht, dann würde man auch nicht unbedingt von einer einfachen 10.1 sprechen oder? :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe ja nicht von einer Mörderkonsole aus und bei den Specs bin ich sonst eh bei Konsolenbaby, zumindest recht nah ;) Ich traue nur Eurogamer mit ihren anonymen Devs nicht ganz und das hat bestimmte Gründe.

Sollte ein namenhafter oder überhaupt ein irgendwie bekannter Entwickler sagen: WiiU GPU ist nur ne leicht umgestaltete HD 4000er mit Direct X 10.1 Features und keinerlei neu hinzugekommenen Direct x 11 Features dann glaube ich das auch. Ich würde es selbst glauben, wenn lherre das im GAF sagt ;) nicht dass es mir sooo wichtig wäre, aber mich würde die Aussage der diversen Devs schon interessieren. Außerdem schließt du von schnellen Billigports und Launchtiteln imo zu schnell auf das Featureset oder überdramatisierst meine Aussagen. :P

Aber wenn du dich wohler fühlst: WiiU wird arschschwach, setzt auf Direct x 9 und wir werden niemals bessere Grafik als bei Mario U sehen :P
Ein kleines placebo kann manchmal nicht schaden

Meine das nicht böse, aber viele Gerüchte gingen halt von einer gewissen Direct x 11 fähigkeit aus und das will ich widerlegt haben, der Eurogamerartikel und all seine Kopien reichen mir nicht dafür, da es wie von dem Uraltspecsheet des Devkits abgeschrieben klingt :) Ich behaupte nicht, dass es am Ende nicht doch so sein kann, aber das warte ich lieber ab.

Im Eurogamer Artikel steht doch schonmal, dass die GPU durchaus eine Überraschung war, von der Performance wie auch den Features, das ist doch schonmal was :-P
Das einzige was ich übrigens aus den Ports schließe, ist dass einige Träumerein geplatzt sind, dass es das Maximum der Platform darstellt, wirst du von mir nicht lesen, aber wohl, dass sich die Launchsituation der WiiU nicht mit denen von 360 und PS3 vergleichen lässt, was sich manche hier einreden um was schön zu reden.
Übrigens finde ich, dass du zu kritisch mit solchen Artikeln von Eurogamer umgehst. Weil schlussendlich haben sie bisher ganz gut recht gehabt und orientieren sich an dem, was man aus bei deiner nicht hinterfragten Hauptquelle neogaf schon seit Monaten lesen kann :wink2:

Ich würde eher gerne Wissen, nicht spekuliert sondern als "Fakt", wie viel dieses Pad in der Produktion kosten wird, da scheiden sich ja die Geister extrem so wie ich bisher gelesen hab.

Ist einfach: Genug um bei der GPU sparen zu müssen. Manchmal brüllt einem die Antwort regelrecht ins Gesicht :aargh:

@ Eurogamer: Ganz gut recht gehabt wie bei dem verdrehen der Worte der Sonic All Star Racing Transformed Entwickler? :v: (wofür sie sich im nachhinein entschuldigt haben)

Warum nutzen eigentlich alle Beteiligten Karten von AMD?

Nintendo hat seit dem GameCube ne Radeon verbaut und war scheinbar mit damals ATI und jetzt AMD zufrieden. MS hatte arge Probs mit Nvidias Verträgen weswegen sie die xbox auch so rasch vom markt genommen haben und Sony hatte die RSX wohl auch nur als Notlösung bei Nvidia bestellt, warum? Guter Deal vielleicht.

Im Eurogamer Artikel steht doch schonmal, dass die GPU durchaus eine Überraschung war, von der Performance wie auch den Features, das ist doch schonmal was :-P
Das einzige was ich übrigens aus den Ports schließe, ist dass einige Träumerein geplatzt sind, dass es das Maximum der Platform darstellt, wirst du von mir nicht lesen, aber wohl, dass sich die Launchsituation der WiiU nicht mit denen von 360 und PS3 vergleichen lässt, was sich manche hier einreden um was schön zu reden.
Übrigens finde ich, dass du zu kritisch mit solchen Artikeln von Eurogamer umgehst. Weil schlussendlich haben sie bisher ganz gut recht gehabt und orientieren sich an dem, was man aus bei deiner nicht hinterfragten Hauptquelle neogaf schon seit Monaten lesen kann :wink2:

Sorry aber die Eurogamer Artikel zur WiiU sind eben nur so schlecht, da sie wie Rip offs aus dem GAF mit etwas Selbstinterpretation der Uralt Devkits klingen ;) Wobei einige Artikel richtig peinlich waren :) Ich glaube auch, dass die geleakten Specs der Wahrheit entsprechen (zu dem damaligen Zeitpunkt, also weit mehr als ein Jahr). In den Devkits steckte halt ne 7ner von AMD, das wissen wir praktisch seit den ersten Leaks zur Wiiu. Mich würde rein interessieren wie alt dieses angeblich aktuelle "Wissen" von Eurogamer ist^^ Die GPU soll extrem modifiziert sein, klar kann ich das nicht beweisen, aber die anonymen Devs sind mir auch nicht mehr wert. Deshalb warte ich die Sache in Ruhe ab.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber die Eurogamer Artikel zur WiiU sind eben nur so schlecht, da sie wie Rip offs aus dem GAF mit etwas Selbstinterpretation der Uralt Devkits klingen ;) Wobei einige Artikel richtig peinlich waren :) Ich glaube auch, dass die geleakten Specs der Wahrheit entsprechen (zu dem damaligen Zeitpunkt, also weit mehr als ein Jahr). In den Devkits steckte halt ne 7ner von AMD, das wissen wir praktisch seit den ersten Leaks zur Wiiu. Mich würde rein interessieren wie alt dieses angeblich aktuelle "Wissen" von Eurogamer ist^^ Die GPU soll extrem modifiziert sein, klar kann ich das nicht beweisen, aber die anonymen Devs sind mir auch nicht mehr wert. Deshalb warte ich die Sache in Ruhe ab.

Anonyme Devs waren es, die anno 2005/06 sagten, bei der PS3 wird es keine standardmässige Ausgabe von 1080p geben, dass sie es schwer haben wird sich bei Multispielen abzusetzen und sich nur im Laufe der Zeit bei Exklusivspielen ein wenig absetzen kann :-P

Anonyme Devs waren es, die anno 2005/06 sagten, bei der PS3 wird es keine standardmässige Ausgabe von 1080p geben, dass sie es schwer haben wird sich bei Multispielen abzusetzen und sich nur im Laufe der Zeit bei Exklusivspielen ein wenig absetzen kann :-P

Kann ja auch mal sein, dass ne Seite echte anonyme Devs hat, oft werden die imo einfach erfunden :nix: ich bin bei Eurogamer bezüglich der Wiiu einfach skeptisch, was an vorangegangen Artikeln liegt, denke damit wirst du leben können ;) In einem Artikel haben sie klargestellt, dass sie eigentlich keine Ahnung haben um ein paar Zeilen weiter die wildesten behauptungen aufzustellen :P Abwarten, kann doch nicht so schwer sein.

Nintendo hat seit dem GameCube ne Radeon verbaut und war scheinbar mit damals ATI und jetzt AMD zufrieden. MS hatte arge Probs mit Nvidias Verträgen weswegen sie die xbox auch so rasch vom markt genommen haben und Sony hatte die RSX wohl auch nur als Notlösung bei Nvidia bestellt, warum? Guter Deal vielleicht.

Was völlig schwachsinnig ist, da Nvidia die weitaus besseren Karten entwickelt.
Sieht man an der GTX6 Serie, wie effizient diese gegenüber AMD ist.
Nur wird Nvidia AMD niemals unterbieten können, da AMD zu Dumpingpreisen ihre GPUs in den Konsolen verschleudert. Kan man aber auch verstehen, da sie sonst kein Geld verdienen. Ihre CPUs sind das Silizium nicht wert, auf welches sie stümperhaft zusammengebastelt worden sind.

Nur wird Nvidia AMD niemals unterbieten können, da AMD zu Dumpingpreisen ihre GPUs in den Konsolen verschleudert. Kan man aber auch verstehen, da sie sonst kein Geld verdienen. Ihre CPUs sind das Silizium nicht wert, auf welches sie stümperhaft zusammengebastelt worden sind.

naja fairerweise sollte man sagen das AMD die besseren mittelfeld karten hat, nvidia ist im highend bereich der könig :ol:

AMD verkauft nicht die einzelnen Chips sondern das Design. Damit hat Nvidia wohl ein Problem, weshalb sie für Konsolenhersteller nicht in Frage kommen.
Bei PC GPUS trickst Nvidia mit ihrer neuen Serie einfach, indem sie für die reine Performance uninteressante Dinge aus dem Chip gelassen haben. Ist somit eine Light Version.
Die nächste Revision wird dann wieder eine Fullversion, die aber dann auch mehr Transistoren verbraucht und teurer wird.

Bei einer Konsole läuft das aber anders. Dort werden genau die Dinge in den Chip implementiert, die der Konsolenhersteller für wichtig erachtet . Da ist es dann uninteressant ob der Chip von Nvidia oder AMD kommt. Denn auf Konsolenverhältnisse umgemünzt tun sich beide Architekturen nichts.
Ist auch eine Treiberfrage, die bei Konsolen auch weg fällt.

Kennst du die Preise?
Nvidia vergibt keine Lizenzen und fertigt wie Intel nur selbst, das ist für einen Konsolenhersteller, der selbst die volle Kostenkontrolle über sein Produkt haben will schlicht ein schlechter Deal. Bei Sony gab es entweder eine Ausnahme, oder Sony musste entsprechend blechen, aber einen Ausweg gab es wohl eh nicht.

Mal weg von diesen ganzen wischiwaschi-Gerüchten und hin zu Fakten. Was braucht man im PC als CPU/GPU etwa, damit solche Spiele wie Mass Effect 3, Batman oder Assassins Creed in 720p/30fps laufen?

Mal weg von diesen ganzen wischiwaschi-Gerüchten und hin zu Fakten. Was braucht man im PC als CPU/GPU etwa, damit solche Spiele wie Mass Effect 3, Batman oder Assassins Creed in 720p/30fps laufen?

Ist halt die Frage was dir diese Fakten helfen. Beim Launchprogramm handelt es sich Spiele die schnell und dreckig von PS360 rübergebracht werden und die Zeit eher noch in das Pad gesteckt wird als es an die neue Hardware anzupassen. Hat Konsolenbaby schon recht gut erklärt, die WiiU hat nicht so viel Dampf um ohne jegliche Anstrengung die Games sofort viel besser aussehen zu lassen. Sagte ja auch der Segaentwickler, dass sie sich erst einarbeiten müssen um die Konsole besser zu nutzen (und trotzdem soll dessen Spiel etwas besser aussehen, denke einige Launchgames könnten zum Ende hin noch ein wenig aufpoliert werden, AA erhalten, aber ich erwarte da keine Höhenflüge mehr.) An den Launchgames sollte man die WiiU nicht messen, da wird es kein "Kameo" geben ;) Wir sprechen von 2-3x der Rohpower und einer neuen Hardware die anders funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage was dir diese Fakten helfen. Beim Launchprogramm handelt es sich Spiele die schnell und dreckig von PS360 rübergebracht werden und die Zeit eher noch in das Pad gesteckt wird als es an die neue Hardware anzupassen. Hat Konsolenbaby schon recht gut erklärt, die WiiU hat nicht so viel Dampf um ohne jegliche Anstrengung die Games sofort viel besser aussehen zu lassen. Sagte ja auch der Segaentwickler, dass sie sich erst einarbeiten müssen um die Konsole besser zu nutzen (und trotzdem soll dessen Spiel etwas besser aussehen, denke einige Launchgames könnten zum Ende hin noch ein wenig aufpoliert werden, AA erhalten, aber ich erwarte da keine Höhenflüge mehr.) An den Launchgames sollte man die WiiU nicht messen, da wird es kein "Kameo" geben ;)
Diese Fakten können ganz einfach zu einer oberen Abschätzung der Leistungsfähigkeit der WiiU benutzt werden. Wenn ich mir anschaue was ein UE3-Game auf dem PC benötigt, um in etwa mit Konsolenfeatures zu laufen, dann weiss ich das da nichts besseres in der WiiU sein wird. Ganz einfach. Und PCs haben gegenüber einer Konsole erhebliche Performancenachteile durch Treiber, API und Kontextswitches. Das sollte dann auch etwaige Nachteile der WiiU durch 'schnelle und dreckige Ports' ausgleichen, einer Argumentation der ich selber aber nicht folgen mag.
Wir sprechen von 2-3x der Rohpower und einer neuen Hardware die anders funktioniert.
Nimm mich bitte von dem 'wir' aus, insbesondere was die Argumentation mit 'neuer'/'anderer' Hardware bzw. Architektur betrifft.

Diese Fakten können ganz einfach zu einer oberen Abschätzung der Leistungsfähigkeit der WiiU benutzt werden. Wenn ich mir anschaue was ein UE3-Game auf dem PC benötigt, um in etwa mit Konsolenfeatures zu laufen, dann weiss ich das da nichts besseres in der WiiU sein wird. Ganz einfach. Und PCs haben gegenüber einer Konsole erhebliche Performancenachteile durch Treiber, API und Kontextswitches. Das sollte dann auch etwaige Nachteile der WiiU durch 'schnelle und dreckige Ports' ausgleichen, einer Argumentation der ich selber aber nicht folgen mag.

Nimm mich bitte von dem 'wir' aus, insbesondere was die Argumentation mit 'neuer'/'anderer' Hardware bzw. Architektur betrifft.

Ach, du denkst, dass es keine Einarbeitszeit vom Wechsel von PS360 auf WiiU geben wird und der Kosten/Zeitfaktor keine Rolle spielt bei Launchports? Kannst ja der Meinung sein, ich bin anderer und das sagen auch ein paar Entwickler die mit dem Gerät arbeiten. Wir werden ja sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom