Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ne 1.5TFlop GPU kann leistungsfähiger sein als eine mit 2-3x so viel Tflop, siehe Nvidia.

Was sagt uns das? ;-)

Warum wird dann die WiiU so verurteilt, wenn sich gewisse Leute an den Angaben nicht aufgeilen? ;-)

Du sagst es ja selbst,..die Flops sagen nichts über die Leistungsfähigkeit aus und dennoch wird die WiiU GPU runtergespielt,...wobei wir lustigerweise nicht einmal wirklich erahnen können welche GPU drin steckt :lol:

Edit: Damn Fanatic war schneller xD

einigen wir uns auf gleich schnell

1L2GQ.gif

;)

Michael Pachter Syndrom :D

Natürlich kann sich eine Wii-Situation wiederholen, aber ich glaube wir sind uns alle einig das man davon nicht ausgehen sollte. Erst einmal sollten wir den WiiU Launch abwarten und dann warte ich zumindest ab wie sich die WiiU im Vergleich zur PS720 verhält (Architektur) bevor ich mir überhaupt erlaube über den Third Party-Support zu reden. Natürlich sind die VKZ auch ganz stark abhängig davon ob die WiiU den Support erhält.

Niemand kann es voraussagen, außer, dass die WiiU kein Gamecube Schicksal teilen wird. Ich bin trotzdem der Überzeugung, dass in der WiiU einiges an Potential schlummert, nicht nur aufs Gaming bezogen. Nintendo muss nur die richtigen Ideen umsetzen und diese gut bewerben. Bezüglich Gaming hat man die bewährten Nintendomarken (und da sind einige in der Beliebtheit stark gestiegen) und vermutlich einen besseren 3rd Party Support als noch bei der Wii. Muss man halt abwarten^^ Das nintendo = Doomed Gesabbel hier ist auf jeden Fall in der Tat unangebracht :) Da würde ich mir mehr Sorgen um Sony machen und selbst Microsofts Weg dürfte eigentlich den ganz harten Cores missfallen^^

einigen wir uns auf gleich schnell

1L2GQ.gif

;)

Rogar that :scan:

Das einzige was....sagen wir die PS4 haben wird (nach meiner Einschätzung) und die anderen nicht, denke ich wird HSA sein, da Sony dies Unterstüzt bzw. einer der Sponsoren ist (aufjedenfall war da irgendas ich weiß aber nicht was genau xD ) wodurch die GPU mehr effizenz hat, kann aber auch nur in First Party Titel genutzt werden und nicht bei Multititeln.

Mir ist es im Grunde egal ob die WiiU erfolgreich wird oder nicht, aber mich persönlich spricht die Konsole bisher überhaupt nicht an und DAS ist das enttäuschende.
Nintendo geht halt immer mehr den Weg reine Familienkonsolen herzustellen, daher reizt mich und wahrscheinlich viele andere hier die Konsole gar nicht.
Allein schon das sie bei der GPU so rumgeizen und ne veraltetet HD4000er Serie einbauen find ich einfach nur traurig. Aber die Wii war ja schon Hardwaretechnisch ein absolutes Armutszeugnis, daher wird Nintendo wohl bei der U den gleichen Weg gehen.
Bloß bezweifel ich das sie mit der U auch nur annähernd so erfolgreich werden, das Tablet Feature bietet hierfür einfach zu wenig Innovation.

Ich bin jedenfalls gespannt was MS und Sony bieten werden, mal gucken wer von den beiden mich mehr überzeugen kann. Technisch werden beide wohl ähnlich stark werden, die Zusatzfeatures und die Exklusivspiele werdens dann wohl entscheiden.

Doch zählt noch immer. Ne ATI HD 5870 hat 2.72Tflops, ne neue 7870 hat 2.56Tflops. Beide vom gleichen Hersteller, letztere aber trotz weniger Tflop weitaus leistungsfähiger.

Also alte architekturen mit neuen zu vergleichen bringt genau so null.
Denke wir wissen beide das Sony und MS die gleiche generation bei den grakas drin haben wird, denke HD8xxx

Spiel es nicht immer herunter auf 2-3 Leute, Mudo ;)

Du weist selbst, dass sich viel mehr User ne Powermaschine gewünscht und auch dementsprechend gehpt haben. Das war bei der WiiU weit das extremste was ich bisher gelesen/gesehen hab ;) Und besser ausgedrückt, die Relation von Hype und Wünschen zu Realtät war wohl noch nie so groß.

Hey ich geörte bis zur E3 auch zu den Usern. Ich meine wenn was dran wäre, dass da ne HD4850 drinnen steckt, so wie angeblich in den devkits, wäre das Teil wirklich brauchbar und würde mit PS360 den Boden fegen! Das tut so ne Karte nämlich noch Heute in nem ordinären PC bei den ganzen Multititeln und ich brauch wohl nicht zu erwähnen, dass ein PC in keinster Weise die Optimierungen seitens der Entwickler bekommt, wie eine Konsole, weil offenes System.

Nur leider hat einen die E3 wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. - Selbst die faulsten Entwickler hätten da deutliche Qualitätssteigerungen ohne großen Aufwand zu den PS360 Multititeln bringen müssen, schaffens ja sogar mit richtig dreckigen Konsolenports auf dem PC...

Also alte architekturen mit neuen zu vergleichen bringt genau so null.
Denke wir wissen beide das Sony und MS die gleiche generation bei den grakas drin haben wird, denke HD8xxx
Langsam gehen mir die Argumente aus :ugly:

Die reine Tflop Angabe beinhaltet ja nicht die Menge und Geschwindigkeit vom Speicher? Eine 1.8Tflop PS4 GPU muss also nicht zwingend besser sein als ne 1.5Tflop Xbox 3 GPU.

Mir ist es im Grunde egal ob die WiiU erfolgreich wird oder nicht, aber mich persönlich spricht die Konsole bisher überhaupt nicht an und DAS ist das enttäuschende.
Nintendo geht halt immer mehr den Weg reine Familienkonsolen herzustellen, daher reizt mich und wahrscheinlich viele andere hier die Konsole gar nicht.
Allein schon das sie bei der GPU so rumgeizen und ne veraltetet HD4000er Serie einbauen find ich einfach nur traurig. Aber die Wii war ja schon Hardwaretechnisch ein absolutes Armutszeugnis, daher wird Nintendo wohl bei der U den gleichen Weg gehen.
Bloß bezweifel ich das sie mit der U auch nur annähernd so erfolgreich werden, das Tablet Feature bietet hierfür einfach zu wenig Innovation.

Ich bin jedenfalls gespannt was MS und Sony bieten werden, mal gucken wer von den beiden mich mehr überzeugen kann. Technisch werden beide wohl ähnlich stark werden, die Zusatzfeatures und die Exklusivspiele werdens dann wohl entscheiden.

Am Ende wird in der WiiU keine "veraltete 4000er" drinnstecken, damit hat man gestartet und die GPU soll sehr stark verändert worden sein. Rohpowermäßig wird es kein Biest, aber von veraltet würde ich erst sprechen, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen. Sony und Microsoft verbauen sicherlich 2013-2014 auch keine GPU von 2010 im Endgerät, aber die Rohpower kann sich daran orientieren.

Doch zählt noch immer. Ne ATI HD 5870 hat 2.72Tflops, ne neue 7870 hat 2.56Tflops. Beide vom gleichen Hersteller, letztere aber trotz weniger Tflop weitaus leistungsfähiger.

Du vergleichst zwei unterschiedliche Leistungsklassen ;)

Die HD 5870 war Top of the line, und muss seit der 6000er Serie mit den X970ern verglichen werden!

Meine HD6870 ist auch langsamer als ne 5870 schluckt aber auch viel weniger Strom und war nen hunderter günstiger. Die Nachfolge zur 5870 ist die HD6970. Amd hat einfach seit der 6. Generation die Midrange ausgebaut, was auch sehr gut war, 30% weniger Leistung, 50% weniger Stromverbrauch und Hitzeentwicklung(Meine karte ist fast lautlos im Betrieb) ;)

Zu deinem Tflop Argument, kannst ja real world benchmarks vergleichen. Ich weiß nicht wie das jetzt bei der 7erSerie aussieht, aber zwischen 5er und 6er hab ich damals genau die Unterschiede in Frames gesehen, die man sich durch die Gflop Angabe erwartet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher deutet doch alles auf HD77xx hin oder sind das nur "Platzhalter" ?
bekannt ist noch nichts, wäre nur z.b für MS das erste mal das sie nicht die neuste generatin nehmen würden.
Bei Sony denke ich auch.

Langsam gehen mir die Argumente aus :ugly:

Die reine Tflop Angabe beinhaltet ja nicht die Menge und Geschwindigkeit vom Speicher? Eine 1.8Tflop PS4 GPU muss also nicht zwingend besser sein als ne 1.5Tflop Xbox 3 GPU.

glaub wir könnten da ewig weiter machen xD also lassen wir das

Dann haben die alle gelogen... :o war doch irgendwie klar. Kann mir auch nicht vorstellen dass PS4 und Xbox 3 Spiele durchgehend mit nativ 1080p laufen (maximal irgendwelche Casual Games ala Dancestar). Eher wie gehabt max 720p @ 30 FPS.

Man muss auch bedenken dass das keine 1000€ Dinger werden sondern max 400€ und da kann man halt keine besondere Hardware erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom