Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
was kackt ihr euch jetzt in die hose ??
hab ich irgend wo geschrieben das sie DX10 komplett unterstützt :fp:
ihr müßt euch ja wegen der wiiU in die hose schißen ohne ende :shakehead:

Die 360 kann paar DX10 features und fertig, mehr hab ich nicht geschrieben also scheißt euch nicht ein.

Die Länge der Shaderzuweisungen, Memexport und die Tes-Unit sind solche Dinge welche über das DX9 hinausgehen.

was kackt ihr euch jetzt in die hose ??
hab ich irgend wo geschrieben das sie DX10 komplett unterstützt :fp:
ihr müßt euch ja wegen der wiiU in die hose schißen ohne ende :shakehead:

Die 360 kann paar DX10 features und fertig, mehr hab ich nicht geschrieben also scheißt euch nicht ein.

Du musst es dir nochmals durchlesen :ugly:

Ne, im Ernst: Ich würde eher auf die XBOX3 Specs warten, ehe ich mir Hoffnungen mache, dass das Ding DX12 in irgendeiner Form unterstützt. Wir können bisher nur von DX11 ausgehen und wir können nur sehr schlecht abschätzen, wie viel MS in die Konsole packen will.

Eine Multimedia-Konsole kauft niemand für 400€ aufwärts. Und da Kinect (2.0) mit verbaut sein wird, wird die Sache nicht sonderlich günstiger. Insofern müssen Kompromisse eingegangen werden. Bisher stehen PS4 und XBOX3 recht toll dar, weil sich jeder irgendwas herphantasieren kann. Aber es ist erst entscheidend, wenn man sehen kann, was dabei rumkommt :)

Ne, im Ernst: Ich würde eher auf die XBOX3 Specs warten, ehe ich mir Hoffnungen mache, dass das Ding DX12 in irgendeiner Form unterstützt. Wir können bisher nur von DX11 ausgehen und wir können nur sehr schlecht abschätzen, wie viel MS in die Konsole packen will.

Eine Multimedia-Konsole kauft niemand für 400€ aufwärts. Und da Kinect (2.0) mit verbaut sein wird, wird die Sache nicht sonderlich günstiger. Insofern müssen Kompromisse eingegangen werden. Bisher stehen PS4 und XBOX3 recht toll dar, weil sich jeder irgendwas herphantasieren kann. Aber es ist erst entscheidend, wenn man sehen kann, was dabei rumkommt :)

Das zauberwort. Ei sony und ms heisst: subventionieren :kruemel:

Abgesehen habn sony und vor allem microsoft so viele sparten inhouse dass da einiges am ende von sich selbst gekauft wird ;-)

Thats the ninte do difference :kruemel:

Du hast aber echt gute Insider Infos :ugly:

So nebenbei: DirectX wird von MS entwickelt. Kann also schon sein, dass sie die Xbox3 so designen, dass nacher viele Features von DX12 drauf laufen.

Es ist schon cool, dass Microsoft eine Zeitmaschine verbaut zu haben scheint, die wirklich 3 Jahre in die Zukunft gehen kann :ugly:

Aber @consolefanatic:

http://www.joystiq.com/2006/08/24/xbox-360-cant-run-directx-10-confirms-ati/

Lies es dir drei mal durch, ehe du total abhebst :ugly:

Zumal dieses "kann Features von..."-Argument bei Nintendo und der WiiU irgendwie nicht zu ziehen scheint bei manchen Usern :cry2:
Bei Microsoft ist es aber supi :goodwork:

Ihr verrennt euch da ein wenig.
Die 360 war komplett Directx 9 kombatibel und ihre GPU besaß natürlich Funktionen, die darüber hinaus gingen. Allein schon der Umstand, dass sie die einzige Hardware war, die über Unified Shader verfügte belegt das ja schon. Dann noch Mem-Export, erweitere Shaderlängen wie es Squalldestiny schon ansprach, taten ihr übriges.
Sie war also bei ihrem Erscheinen up to date, denn Directx 10 gabs ja da noch nicht.

Die X3 wird auf jeden Fall, da kann man wohl sicher sein, mit der dann aktuellsten Directx Version voll kompatibel sein. Und das wird wohl Version 11.1 sein. Vermutlich wird die GPU aber auch hier wieder etwas drüber hinaus gehen. Ob es sich dabei dann um Funktionen handelt, die später bei Directx 12 eingebaut werden oder eine Eigenheit der X3 bleiben werde, wird sich heraus stellen.
Dazu kommt natürlich noch der Umstand, dass MS Entwickler der DX Schnittstelle ist und sie somit wohl am Besten wissen müssten, was zukünftige Versionen beinhalten sollen.

Hier geht es aber darum, dass die Wii-U eben nicht die aktuelle Directx Funktionalität wohl mitbringen wird. Ihre GPU also auf einer älteren AMD GPU beruhen muss. Denn die aktuelle HD 7000 Serie ist ja Directx 11 konform.
Da es sich also bei der Wii-U GPU nicht um eine DX 11 GPU handelt, kann ihr Kern also nur auf einer HD 4000 beruhen, denn ab HD 5000 sind die AMD Karten ja DX 11 konform.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich nahm an, dass die GPUs in den frühen Dev-Kits einfach nur als Plathalter fungierten, bis eben die finalen GPU, dann auf Basis einer aktuellen GPU, fertig wären.
Dem scheint aber nicht zu sein.

Das wissen wir doch schon länger. Nur die Fangirls wollen es wieder nicht bis zum jüngsten Tag wahr haben, beschwichtigen und verstricken sich in Widersprüche. Kennen wir alles schon von der Wii :-)
Ach komm, den Unterschied zur PS4/Xbox3 wird man nur anhand von Pixelzählen sehen können :v:

Ach komm, den Unterschied zur PS4/Xbox3 wird man nur anhand von Pixelzählen sehen können :v:

Wenn Sony und MS nicht aufpassen, wird die Wirdu die neue PS2 und bei Multigames immer Lead sein.

thats-very-interesting-eccbc87e4b5ce2fe28308fd9f2a7baf3-238.gif

Hier geht es aber darum, dass die Wii-U eben nicht die aktuelle Directx Funktionalität wohl mitbringen wird. Ihre GPU also auf einer älteren AMD GPU beruhen muss. Denn die aktuelle HD 7000 Serie ist ja Directx 11 konform.
Da es sich also bei der Wii-U GPU nicht um eine DX 11 GPU handelt, kann ihr Kern also nur auf einer HD 4000 beruhen, denn ab HD 5000 sind die AMD Karten ja DX 11 konform.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich nahm an, dass die GPUs in den frühen Dev-Kits einfach nur als Plathalter fungierten, bis eben die finalen GPU, dann auf Basis einer aktuellen GPU, fertig wären.
Dem scheint aber nicht zu sein.

Wegen dem Eurogamer Artikel? Da würde ich nicht darauf bauen, denn der gibt dazu nicht mehr her als der alte Specsleak. Sollten die Infos wirklich neu sein, dann kann es natürlich stimmen, aber ich bezweifle es noch. Oder gibts andere News diesbezüglich?

Wenn Sony und MS nicht aufpassen, wird die Wirdu die neue PS2 und bei Multigames immer Lead sein.

thats-very-interesting-eccbc87e4b5ce2fe28308fd9f2a7baf3-238.gif
Nein es kommt noch schlimmer: Spiele für die PS4/720 werden sich gar nicht mehr lohnen (wegen den extrem hohen Entwicklungskosten, die die 1Milliarde $ Marke überschreiten werden). Darum werden alle Spiele der nächsten Gen WiiU-exklusiv :(

Ich frage mich, warum die Entwicklungskosten immer automatisch so viel höher sein sollen, wenn eine neue Gen veröffentlicht wird. Klar, technisch werden die Spiele immer ausgefeilter und aufwändiger, aber gleiches gilt auch für die Tools. Theoretisch müsste es bei den Charaktermodellen bzw. generell bei den Modellen doch eher so sein, dass dort der Aufwand geringer...gleiches gilt für Beleuchtung, Physik etc.

Ich frage mich, warum die Entwicklungskosten immer automatisch so viel höher sein sollen, wenn eine neue Gen veröffentlicht wird. Klar, technisch werden die Spiele immer ausgefeilter und aufwändiger, aber gleiches gilt auch für die Tools. Theoretisch müsste es bei den Charaktermodellen bzw. generell bei den Modellen doch eher so sein, dass dort der Aufwand geringer...gleiches gilt für Beleuchtung, Physik etc.
Ist ja auch so. Steigende Kosten aufgrund besseres Technik sind nur ein Gerücht.

Ist ja auch so. Steigende Kosten aufgrund besseres Technik sind nur ein Gerücht.

Stimmt wohl, nun sind die anonymen Aussagen wieder unwahr :awesome: Die Kostenexplosion diese Gen fällt auch nicht zum Teil auf die Entwicklungskosten für die Spiele zurück, ALLES nur wegen der Promotion, Sound etc. aber nicht wegen dem entwickeln der Spiele. Alles nur Lügen der Branche. Ein Glück hat es uns einer erzählt. :-)

:lol:

Wenn sich das mal einige Nintendo Anhänger auch vor Augen geführt hätten, weiser alter Mann^^
Es ist doch in jeder Ecke dasselbe :P

:lol:

Wenn sich das mal einige Nintendo Anhänger auch vor Augen geführt hätten, weiser alter Mann^^
Es ist doch in jeder Ecke dasselbe :P

Das zählt für zwei/drei Anhänger, die es nicht getan haben. Hätten sich mal die Sony Anhänger nicht eine 4TFlops GPU in der PS4 erhofft, dann müssten sie sich nun nicht mit 1,8TFlops zufrieden geben. (auch wenn es nur 2 User waren, verallgemeinern muss sein bei CW)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom