Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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... Lesen will gelernt sein, genau darum gehts doch, technisch möglich ja aber nicht unterstützt, dieses gerede es wäre technisch nicht möglich ist nicht richtig, KEIN Device von Apple unterstützt oder nutzt DX sondern OpenGl und da liegt doch der punkt wieso MUSS man denn dx zwingend unterstützen im fall der WiiU wenn die Engine auch auf den Äpfeln, und android läuft, dort kann man auch nicht das featureset von DX nutzen, sondern nur OpenGl, und das kann man auch auf der WiiU. Es ist wie gesagt kein technisches Problem sondern eine Verkaufsstrategie. Man will mit der UE4 eine High End engine auf den Konsolen und dem PC haben, WiiU Titel würden einen Qualitätssprung sichtbar machen, das will Epic nicht da sie somit immer im Verkauf diese 'negativen' Beispiele hätten.

Nochmal: es geht um wollen nicht um können.

Es geht überhaupt nicht um das Unterstützen von DX, keiner sprach davon. Es gibt keine keine DX exklusiven Features in den GPUs, es bleibt sich völlig egal über welche API diese nun angesprochen werden. Epic legte an ihre UE3 Mindeststandarts fest, und das war mindestens DX9 Level. Wenn die Hardware diese Level erreichte, gab es eine UE3, unabhängig der API, wenn die Hardware dieses Level nicht erreichte, gab es halt keine, fertig. Irgendwann wird halt ein Cut gemacht um keine Kompromisse eingehen zu müssen. Warum sollte also Epic beim Beispiel der UE3 eine Engine entwickeln, welche von Grund auf auf frei programmierbare Shader setzt, wenn sie dann auf einer Hardware laufen soll, welche auf fixed functions setzten, auf der wunderbar die Vorgängerengine läuft.
 
Und nochmal: Diese 'Vorraussetzung' ist Handgemacht von Epic, nichts weiter, sie sagen es muss zwingend diese Funktion unterstützen um eben diese selbst erdachten grenzen zu ziehen. Das hat nichts mit dem technisch möglichen zu tun, sondern rein um verkaufsstrategie.
 
Es geht überhaupt nicht um das Unterstützen von DX, keiner sprach davon. Es gibt keine keine DX exklusiven Features in den GPUs, es bleibt sich völlig egal über welche API diese nun angesprochen werden. Epic legte an ihre UE3 Mindeststandarts fest, und das war mindestens DX9 Level. Wenn die Hardware diese Level erreichte, gab es eine UE3, unabhängig der API, wenn die Hardware dieses Level nicht erreichte, gab es halt keine, fertig. Irgendwann wird halt ein Cut gemacht um keine Kompromisse eingehen zu müssen. Warum sollte also Epic beim Beispiel der UE3 eine Engine entwickeln, welche von Grund auf auf frei programmierbare Shader setzt, wenn sie dann auf einer Hardware laufen soll, welche auf fixed functions setzten, auf der wunderbar die Vorgängerengine läuft.

Das Problem besteht darin, dass die meisten hier nicht zwischen Hardware- und Software-API unterscheiden können.
Sie lesen nur "Hardware X kann Directx Y" und sagen sich sofort.
"Hey, die Wii-U nutzt gar kein Directx sondern OpenGL, damit ist es ja völlig Latte, was für eine Directx Version die GPU beherrscht"

Tja, so ist das eben.
 
Also wirds wohl keine offizielle Unterstützung geben.

Einzelne Devs mögen das austesten und wenn es gut läuft bei den VKZ auf der WiiU, dann könnte das funktionieren.

Jetzt müssen nur noch die Zahlen stimmen. :-)

Oder Nintendo bezahlt Epic oder passt die Engine selbst an, wenn es nötig wird.

"I'll state that I don't think it's our intention to bring Unreal Engine 4 to Wii U, but Unreal Engine 4 is going to be supremely scalable.

"We'll run on mobile phones and on a wide variety of things, so if a customer decides they want to port an Unreal Engine 4 game to Wii U, they could. But Unreal Engine 3 is a really good fit for that platform."

Imo fließt noch einiges an Wasser den Bach runter bis die UE4 wirklich wichtig wird und bis dahin wird Epic auch daran gelegen sein, die UE3 zu promoten, die inzwischen schon recht weit entwickelt ist :) Denke da ist noch nichts wirklich festgelegt und ich betone nochmal, dass es zwar sein kann, dass die WiiU nur DirectX 10.1 Funktionen besitzt, ich glaube es aber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso so viele glauben, dass die PS4 schwächer als die Nextbox wird.
Sony wird sicherlich wieder als letzter starten und diesmal könnten sie für 500€ Startpreis eine Konsole bauen, die noch stärker als die PS3, als sie aktuell war, sein könnte.
Die PS4 wird sicherlich die mächtigste Konsole. Wenn Sony soviel Power in die Vita packen kann, wird die PS4 als schwarzer Monolith ein enormes Leistungsmonster.

Edit: LOL bin 2-3 Seiten zu spät. xD
 
Das Problem besteht darin, dass die meisten hier nicht zwischen Hardware- und Software-API unterscheiden können.
Sie lesen nur "Hardware X kann Directx Y" und sagen sich sofort.
"Hey, die Wii-U nutzt gar kein Directx sondern OpenGL, damit ist es ja völlig Latte, was für eine Directx Version die GPU beherrscht"

Tja, so ist das eben.

Nein die UE4 wurde absichtlich von Epic so limitiert, nicht weil es HW technisch nicht möglich wäre es anders zu machen sondern aus dem Willen heraus es Verkaufstechnisch anders zu gestallten, es wäre ohne probleme möglich die ue4 zu gestallten ohne die HW vorraussetzungen, diese grenze ist sogar extra so gebaut das sie wieder leicht aufzureißen ist fals es nötig wäre (z.b. wenn die WiiU ein Kassenschlager wird).
 
Und nochmal: Diese 'Vorraussetzung' ist Handgemacht von Epic, nichts weiter, sie sagen es muss zwingend diese Funktion unterstützen um eben diese selbst erdachten grenzen zu ziehen. Das hat nichts mit dem technisch möglichen zu tun, sondern rein um verkaufsstrategie.

Man kann natürlich alles runterkastrieren, um am Ende auf dem Level der Vorgängerengine zu sein.
Oder man wischt bei der UE3 einfach die 3 weg, klatscht eine 4 da hin und schon kann man die UE4 auf der WiiU haben. Letzter Variante finde ich gar besser, wäre kaum ein Aufwand und man kann am Ende bei dem Titel mit der UE4 werben, gute Verkaufsstrategie :-)
 
Nein die UE4 wurde absichtlich von Epic so limitiert, nicht weil es HW technisch nicht möglich wäre es anders zu machen sondern aus dem Willen heraus es Verkaufstechnisch anders zu gestallten, es wäre ohne probleme möglich die ue4 zu gestallten ohne die HW vorraussetzungen, diese grenze ist sogar extra so gebaut das sie wieder leicht aufzureißen ist fals es nötig wäre (z.b. wenn die WiiU ein Kassenschlager wird).

Epic sagt doch selbst, dass die UE 4 auf der WiiU laufen würde ;)
 
Und nochmal: Diese 'Vorraussetzung' ist Handgemacht von Epic, nichts weiter, sie sagen es muss zwingend diese Funktion unterstützen um eben diese selbst erdachten grenzen zu ziehen. Das hat nichts mit dem technisch möglichen zu tun, sondern rein um verkaufsstrategie.

Das stimmt doch so gar nicht.
Epic hat sich sicherlich an DX 11 orientiert und daraufhin ihre Engine entwickelt.
Somit nutzen wohl auch die Routinen ausgiebig diese Funktionen.
Für Grafikchips ohne diese Funktionalität gibts ja weiterhin die UE3, die ja bis zum letzen aufgebohrt wurde.

Wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Spiel für unterschliedliche Plattformen unterschiedliche Engine nutzt.
Nur ohne diese Funktionen wäre die UE4 eben nicht mehr die UE4. Also kann man gleich auf die dreier Version umschwenken.
 
Ich verstehe nicht, wieso so viele glauben, dass die PS4 schwächer als die Nextbox wird.
Sony wird sicherlich wieder als letzter starten und diesmal könnten sie für 500€ Startpreis eine Konsole bauen, die noch stärker als die PS3, als sie aktuell war, sein könnte.
Die PS4 wird sicherlich die mächtigste Konsole. Wenn Sony soviel Power in die Vita packen kann, wird die PS4 als schwarzer Monolith ein enormes Leistungsmonster.

Edit: LOL bin 2-3 Seiten zu spät. xD

Bis jetzt gehen die Gerüchte davon aus, dass die PS4 GPU stärker wird (1,8tflops) und Microsofts Konsole Entwicklerfreundlicher ist. Aber das sind uraltnews, wobei sich die Konsolen am Ende wieder nicht viel nehmen werden imo (nur meine Meinung)
 
Nein die UE4 wurde absichtlich von Epic so limitiert, nicht weil es HW technisch nicht möglich wäre es anders zu machen sondern aus dem Willen heraus es Verkaufstechnisch anders zu gestallten, es wäre ohne probleme möglich die ue4 zu gestallten ohne die HW vorraussetzungen, diese grenze ist sogar extra so gebaut das sie wieder leicht aufzureißen ist fals es nötig wäre (z.b. wenn die WiiU ein Kassenschlager wird).

Wie bei der Wii meinst du?
 
Nein die UE4 wurde absichtlich von Epic so limitiert, nicht weil es HW technisch nicht möglich wäre es anders zu machen sondern aus dem Willen heraus es Verkaufstechnisch anders zu gestallten, es wäre ohne probleme möglich die ue4 zu gestallten ohne die HW vorraussetzungen, diese grenze ist sogar extra so gebaut das sie wieder leicht aufzureißen ist fals es nötig wäre (z.b. wenn die WiiU ein Kassenschlager wird).

Es geht hier auch um Effizienz.
Die UE3 ist mittlerweile so aufgebläht, weil sie eben an alle Möglichen Konstellationen angepasst wurde. Bringt natürlich auch eine Menge "Wartungsarbeit" mit sich.
Bei der UE4 hat Epic den ganzen alten Ballast über Bord geworfen und die Engine somit entschlackt.
Sie haben alle Routinen auf DX 11 gemünzt.
Natürlich gibts auch bei der UE4 Routinen, die unverändert von der dreier übernommen wurden, weil sie schlicht und ergreifend keine DX 11 Funktionalität benötigen bzw. nicht von ihr profitieren.

Wenn also Epic die UE4 auch auf nicht DX 11 GPUs zum Laufen bringen will, müssen sie im Grunde die UE3 implementieren. Was natürlich schwachsinnig wäre und höchstens marketingmäßig Sinn ergäbe.
 
Das stimmt doch so gar nicht.
Epic hat sich sicherlich an DX 11 orientiert und daraufhin ihre Engine entwickelt.
Somit nutzen wohl auch die Routinen ausgiebig diese Funktionen.
Für Grafikchips ohne diese Funktionalität gibts ja weiterhin die UE3, die ja bis zum letzen aufgebohrt wurde.

Wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Spiel für unterschliedliche Plattformen unterschiedliche Engine nutzt.
Nur ohne diese Funktionen wäre die UE4 eben nicht mehr die UE4. Also kann man gleich auf die dreier Version umschwenken.

Diese Form der Limitierung ist doch aber bekannt das hat Epic mit all ihren engines so gehandhabt, bei bedarf ist sie relativ leicht umzustellen, die schnittpunkte sind extra sehr flexibel gewählt, mal ganz davon abgesehen das zu 80% die die ue3 mit der ue4 übereinstimmt.
 
Na an der Rechenleistung wohl eher weniger, wenn die Engine auf Smartphones laufen soll :wink2:

Die machen eine extra angepasste Version der UE 4 die wohl nicht mehr soviel mit der "Hardcorevariante" zu tun hat. Warum machen sie das? Weil Apple zahlt und es ihnen irgendwie Prestige bringt, der Grafikking auf den Smartphones zu sein. Bei der WiiU müssten sie wohl weniger downgraden, aber sie haben momentan keinen Bock :P Eine perfekt angepasste UE 3.5 könnte je nach Systemvoraussetzungen der UE 4 am Ende vielleicht sogar das bessere Ergebnis liefern.

Wie gesagt, 3rd Partys können ihre UE 4 Games auf WiiU portieren wenn sie wollen, ob es was bringt ist die Frage und imo wird es auch am Erfolg der WiiU hängen.
 
Die machen eine extra angepasste Version der UE 4 die wohl nicht mehr soviel mit der "Hardcorevariante" zu tun hat. Warum machen sie das? Weil Apple zahlt und es ihnen irgendwie Prestige bringt, der Grafikking auf den Smartphones zu sein. Bei der WiiU müssten sie wohl weniger downgraden, aber sie haben momentan keinen Bock :P Eine perfekt angepasste UE 3.5 könnte je nach Systemvoraussetzungen der UE 4 am Ende vielleicht sogar das bessere Ergebnis liefern.

Wie gesagt, 3rd Partys können ihre UE 4 Games auf WiiU portieren wenn sie wollen, ob es was bringt ist die Frage und imo wird es auch am Erfolg der WiiU hängen.

Und wer hat für die UE3 auf Android gezahlt und hat Sony auch für die UE3 auf Vita bezahlt?


Der Vergleich ist dumm und das weißt du selbst :P

Er schrieb "wieder"
 
Diese Form der Limitierung ist doch aber bekannt das hat Epic mit all ihren engines so gehandhabt, bei bedarf ist sie relativ leicht umzustellen, die schnittpunkte sind extra sehr flexibel gewählt, mal ganz davon abgesehen das zu 80% die die ue3 mit der ue4 übereinstimmt.

Wäre schön, wenn sich mal ein Entwicker - außer Epic :) - dazu äußern würde.
Aus den bisherigen mageren Details konnte ich nur entnehmen, dass sich doch schon etwas mehr geändert haben sollte.
Aber sonst stimmen wir ja im Grunde überein, dass die UE4 kein völlig neues Konstrukt ist sondern eine auf DX 11 aufgebohrte Version 3 (in ihrem aktuellem Stadium) mit hier und da zusätzlichen effektiveren Routinen, die zwar auch auf einer nicht DX 11 Karte funktionieren würde, aufgrund der Kompatibilität zur bisherigen UE3 Version aber dort nicht einfließen.
 
Da die UE4 auch auf Mobilen Endgeräten eingesetzt wird kann diese eben NICHT DX also vorraussetzung haben, ansonsten wäre es auf diesen geräten generell nicht möglich die ue4 einzusetzen. Da somit die UE4 OpenGl unterstützen MUSS wäre die UE4 für die WiiU definitiv möglich. Dies hat allersdings keinerlei Aussage ob Epic die WiiU unterstützt, wenn sie das nicht machen wird sich auch keiner die mühe machen die UE4 so zu nutzen das es auf deer WiiU läuft, ganz von den rechtlichen Kionsequenzen das sie s nicht dürfen seitens Epic.

Hier gehts nicht ums können sondern ums wollen.

Wieso kommst du jedesmal mit dem an? DU weißt selber es geht nicht um die Schnittstellen, es geht um die Vorrausgesetzten Feautures, da nutzt es auch nichts das die WiiU über OpenGL angesprochen wird, hat der Wii ja auch nicht geholfen.


Im Konsolenbereich wird DX sowieso nur als Klassifizierung genommen und nicht zur Berechnung.
 
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