Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein neuer Artikel von Eurogamer bei dem es um die specs der Wii U geht.

http://www.eurogamer.net/articles/2012-08-30-how-powerful-is-the-wii-u-really
Then, the Wii U will lag significantly behind in the graphics stakes. At least, that's what we're being told. The next Xbox, we understand, allows developers to use the DX11 graphics standard to easily shift code from PC to the console. The Wii U is capable only of DX10 (one of the reasons you won't see an Unreal Engine 4 game on it). And let's not forget that processor.


D.h. wir werden sobald MS und Sony ihre next Gen Konsolen auf den Markt gebracht haben, wieder eine Wii vs PS360 Situation haben.

[BFirst, the positives. Where the Wii U outdoes the current generation is in RAM and GPU. The Wii U has, effectively, twice the RAM available to games that the Xbox 360 and the PS3 each have. And we hear much praise of the GPU.The mention of the Wii U's CPU raised our eyebrow - as it has done for many developers we've spoken to. While its clock speed remains private, most developers agree it is lower than the clock speed offered by the PS3 and Xbox 360's CPUs - disappointing for many
][/B]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Artikel von Eurogamer bei dem es um die specs der Wii U geht.

http://www.eurogamer.net/articles/2012-08-30-how-powerful-is-the-wii-u-really
Then, the Wii U will lag significantly behind in the graphics stakes. At least, that's what we're being told. The next Xbox, we understand, allows developers to use the DX11 graphics standard to easily shift code from PC to the console. The Wii U is capable only of DX10 (one of the reasons you won't see an Unreal Engine 4 game on it). And let's not forget that processor.


D.h. wir werden sobald MS und Sony ihre next Gen Konsolen auf den Markt gebracht haben, wieder eine Wii vs PS360 Situation haben.

[BFirst, the positives. Where the Wii U outdoes the current generation is in RAM and GPU. The Wii U has, effectively, twice the RAM available to games that the Xbox 360 and the PS3 each have. And we hear much praise of the GPU.The mention of the Wii U's CPU raised our eyebrow - as it has done for many developers we've spoken to. While its clock speed remains private, most developers agree it is lower than the clock speed offered by the PS3 and Xbox 360's CPUs - disappointing for many
][/B]

Damit wäre das Gerücht über 1GiB - 1,5GiB bestätigt. Ist wahrscheinlich 1,5GiB, aber gut 512MiB für das OS.
 
Also wenn der Artikel so stimmen sollte, kann Nintendo kaum höher als 299€ gehen beim Preis. Was für mich ok wäre, aber ich bin mir bei manchen Entscheidungen (RAM?) nicht ganz sicher, ob das so gut gepokert ist :)

Aber der Artikel fasst die Lage und die Konsequenzen aus der Sache am Ende ganz gut zusammen. Auch wenn die Wii-Situation so nicht nochmals auftreten wird, weil die Konsole moderne Features hat... Nintendo wird halt trotzdem kein Gears of War bekommen, aber das konnten wir vorher schon erahnen :ugly:

Wird aber interessant zu sehen sein, wenn Nintendo à la 3DS vs. Vita eine Konsole (mit Spiel?) für knapp 100€ weniger bereitstellen kann, als die Konkurrenz. Der Massenmarkt wird zugreifen und die Hardwarebasis wird ziemlich schnell steigen. Sollte sich Nintendo dann Exklusiv-Entwickler angeln und sich da bemühen, passt es. Ich gehe einfach nicht davon aus, dass der Westen sich großartig rühren wird, wenn sie wirklich einen "neuen HD-Sprung" herbeisehnen sollten...
 
Und bevor sich jemand aufregt, es gibt auch durchaus positive(vor allem im Vergleich zu PS360) Aspekte in diesem Artikel, doch ich überlasse es den eingefleischten Nintendofans diese rauszupicken und zu posten.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es im Moment aus... und alle die erzählen, Wii U Grafik wird völlig ausreichen, können denen die Hand schütteln, die vor ein paar Jahren das selbe bei der Wii erzählt haben. Vielleicht wird der Abstand nicht mehr ganz so unglaublich groß, aber groß genug um Wii U wieder auf´s Abstellgleis zu schieben.
 
Eigentlich alles so wie wir das schon längst mitbekommen haben, nur ein kleines unbeugsames Dorf leistet noch erbitterten Widerstand. :awesome:
 
Ein guter Artikel - spricht soweit Stärken und Schwächen der WiiU an, damit jeder sich (soweit) sein eigenes Bild über die Technik der WiiU machen kann.

Die große Überraschung ist ausgeblieben, ist gut und gerne das, was Hater wie ich seit über einen Jahr so vor sich hin erzählen :-)
 
1GiB für effektiven RAM halte ich ja für etwas bedenklich, Sony und MS werden ja vermutlich mindestens das dreifache zur Verfügung stellen... nuja, mal abwarten, bisher sieht's aber doch etwas mieser aus für die U, als ich dachte.
 
Die große Überraschung ist ausgeblieben, ist gut und gerne das, was Hater wie ich seit über einen Jahr so vor sich hin erzählen :-)

Jetzt liegt eigentlich alles bei Nintendo: mit was für einen Preis wird man die WiiU anbieten?

350 Euro wäre schon das absolute Maximum - 200 Euro wird es wohl nicht sein (3DS XL-Preis).

Also zwischen 250 und 350 Euro - toll wären 250 Euro (Kampfpreis), aber gehe mal von 300 Euro aus, da man so zur Anfangszeit die Fans abgreift und über's Jahr verteilt irgendwann auf 250 Euro runtergeht (inkl. Bundles etc.) ... oder gar 200 Euro, wenn es nicht laufen sollte ;).
 
1GiB für effektiven RAM halte ich ja für etwas bedenklich, Sony und MS werden ja vermutlich mindestens das dreifache zur Verfügung stellen... nuja, mal abwarten, bisher sieht's aber doch etwas mieser aus für die U, als ich dachte.

Sagt wer? Und wer sagt, dass alles für Gaming da sein wird?
 
Sagt wer? Und wer sagt, dass alles für Gaming da sein wird?

Laut diesem XBox-Datenblatt wird zumindest die 720 mit 8GiB RAM daher kommen, wovon die Hälfte für Spiele bestimmt ist - wobei mir 8GiB bisschen übertrieben vorkommen. Wie auch immer, unterm Strich gehe ich schon von 3-4GiB sowohl bei Sony, als auch MS aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom