Wie ich schon oft gesagt habe, bin ich nicht wirklich ein Technik-Spezialist. Zu Fortnite hab ich mich bis jetzt noch nicht viel geäußert, aber es macht einen guten Eindruck. Die Lichteffekte sollen in Echtzeit berechnet werden und auch sonst sieht das Spiel aus wie ein Pixar-Film. Vielmehr bin cih von der Tech-Demo der UE4 begeistert gewesen. Auch wenn das Setting ein wenig langweilig war, heben sich die Effekte, die sich mit der Engine realisieren lassen, gewaltig von dem ab, was in dieser Gen zu sehen war. Bei der WiiU sieht alles nach Current Gen aus.
Muss der "Pixar"-Vergleich wirklich kommen? :hmm2: Das ist mir einfach suspekt nach all den Jahren mit der PS3, die schon davor Pixar-Grafik stemmen konnte, angeblich. Das ist genauso ein Schmarrn wie die ganzen "Avatar in Echtzeit! (diesmal wirklich!)"-Vergleiche, auch von Richtung Rein. Es ist immer Rein, der hyped wie Hölle und da sagt man, dass Nintendo schlimm sei mit "You will say wow". Kurzum: Nein, es sieht nicht aus wie Pixar, aber die Beleutung ist trotzdem gut. Aber Beleuchtung kann die WiiU auch gut bis sehr gut, auch wenn für dich alles nach "Current Gen" aussieht ... was die XBOX3 und die PS4 somit auch beim Launch machen werden, in deinen Augen.
Dem gegenüber stehen Nintendo-Freunde, die eigentlich genauso wenig Ahnung haben, aber alles nachplappern, was sie in irgendwelchen Internet-Foren lesen und mir irgendwelchen Daten und Bezeichnungen um sich werfen, die sie selbst nicht verstehen. Zumindest ich (für die anderen aufgelisteten Personen kann ich nicht sprechen) halte mich an die Dinge, die ich sehe.
Was du siehst, hat aber nur wenig mit der Technik zu tun. Warst du von UnCharted beeindruckt? Wenn ja, warum?
War es dir bei dem Punkt nicht egal,
wie sie das hinkriegen? Wir als Spieler sehen nur das Endergebnis und wenn es um das Endergebnis geht, ist es mir viel lieber, mehr in der Spielwelt machen können, als von Schlauch A zu Schlauch B zu rennen, der zugegebenermaßen sehr gut aussieht. Dass die Technik nicht immer ein guter Sprung ist, habe ich beim Übergang Morrowind -> Oblivion gesehen. Letzteres ist für mich in so ziemlich jedem Belang das schlechtere Spiel, auch wenn die Optik besser war. Wenn man noch einen Schritt zurückgeht, zu Arena, hat man eine Spielwelt, die größer ist, als
jedes West-RPG dieser Generation
zusammen. Wo wird die Technik da denn hingesteckt? Für ein paar nette Lichteffekte?
Wie man viel aus wenig machen kann, zeigt die Wii mit Xenoblade, finde ich. So ein Spiel haben die HD-Konsolen auch nicht herzaubern können und die Technik war nicht der Grund dafür.
Gegen einen solchen Preis hätte ich nichts. Schließlich würde ich damit auch wieder viele Jahre lang mit einem guten Line Up versorgt werden, wie es auch diese Gen der Fall war.
Ja, das war ja auch nicht mein Punkt, ob es dir taugt, oder nicht. Bei so einem Preis werden MS und Sony allerdings auch wieder 2-3 Jahre warten müssen, bis eine gute Basis aufgebaut wird. Und da frage ich mich - ist das wirklich ihre Strategie? Sony setzt mit der Vita sehr stark auf Social-Media, App-Entwickler (und Indies) und hat gerade arge Probleme, überhaupt Third-Party-Unterstützung zu sammeln. Das ist eine sehr miese Position gerade und Sony allgemein ist in einer sehr sehr miesen Position. Nintendo kann schon doomed sein wegen einem schlechten Jahr... Sony hat aber ein schlechtes
Jahrzehnt erwischt und es geht nicht aufwärts.
Insofern wird es interessant zu sehen sein, was sich Sony unter der Next-Gen vorstellt. Der Königsweg von Ken Kutaragi ist es schon einmal nicht, er wurde ja hochkant rausgeworfen für die "True Next Gen", für die 120FPS und das 4D. Was wird die neue Strategie sein? Man wird sehen. Sony ist mit Move allerdings dem Mainstream auf der Spur und hat ja auch bei der PS3 dieses Jahr sozusagen zum "Familienjahr" erklärt in der wichtigsten Saison.
Man kann es ihnen sicher nicht übelnehmen, wenn sie von Anfang an den Mainstream wollen.
Erstens versucht Nintendo den Preis so günstig wie möglich zu halten, also wird die WiiU meiner Meinung nach maximal 299 Euro kosten (kannst du mir bitte sagen, woher du die Informationen über den angepeilten Preis von 349 Euro hast?). Weiterhin kann man davon ausgehen, dass zumindest die PS3 mit einem Standard Controller geliefert wird, was selbst beim gleichen Verkaufspreis eine bessere Hardware zur Folge hätte, und MS uns Sony ihre Konsolen wohl frühestens ein Jahr später releasen, wodurch man zum gleichen Preis auch wieder bessere Technik bekommen kann. Zudem wird zu diesem Zeitpunkt wohl schon auch die 22nm Produktion ergiebiger sein und somit in diesen Konsolen zur Verwendung kommen können.
An die 22nm glaube ich nicht einmal, weil man die Produktion scheinbar entweder schon angeworfen hat, oder dieses Jahr anwerfen muss. Durch 22nm profitiert man erst 2014 aufwärts, glaube ich.
Die 349€ sind mein Tipp, weil ich, im Gegensatz zu vielen anderen hier scheinbar, nicht davon ausgehe, dass Nintendo Asbach-Hardware verbaut, sondern das, was die Gerüchte bisher so ziemlich einstimmig sagen, auch eintreten wird. WiiU als Mittelding (vergleichbar mit PS2), während PS4 und XBOX3 naturgemäß mehr drauf haben, weil sie teurer sind und 1 Jahr später erscheinen. Die WiiU ist stärker, als es sich die Leute gerade einreden wollen, das auf alle Fälle. Und das hat auch ihren Preis.
Der einzige Render-Trailer von Sony oder MS, der nicht erreicht wurde, war der Motorstorm-Trailer. Selbst der Killzone-Target-Trailer wurde übertroffen.
Watchdogs wird auf PS360 sicher nur mit Abstrichen darstellbar sein. Dass das Spiel auf PS360 nicht die Qualität der gescripteten
rofl3
PC Version erreicht, dürfte wohl jedem klar sein.
Die Techdemo war geskriptet... es ist eine Techdemo? :-?
Und ja, trotzdem wirft es Fragen auf: Viele Leute würden der WiiU ja nicht einmal eine breite Unterstützung gönnen, keine Ahnung, was ihnen Nintendo angetan hat, aber egal: Wenn PS360 WatchDogs bekommen können - wofür dann überhaupt die Next-Gen-Konsolen? Aus Publishersicht und aus Spielersicht?
Wir alle wollen neue Hardware, weil es Schwung reinbringt, ok, das ist legitim und ich freue mich auch schon auf die neue Generation. Aber die Publisher werden jetzt nicht Sturm laufen und die UE4 lizensieren und alle ihre Spiele auf PS4 und XBOX3 trimmen, die eine Hardwarebasis von 0 haben werden Ende 2013. Das ist ein Prozess, der sich über Jahre hinziehen wird (war ja auch in dieser Generation so), sodass wir erst in 3-4 Jahren von den ersten "echten" "Next-Gen"-Spielen träumen können. Bis dahin werden die Publisher einen Teufel tun, die Basis der LastGen, PS360, und der ersten Konsole der CurrentGen, WiiU, zu vernachlässigen. Und wenn es so kommt: Ist es ab einem Punkt nicht langweilig, Pixel zu zählen...?
War letzter Jahr während der Nin-PK gar nicht auf CW anwesend. Ich musste Arbeiten
Zu der Grafik habe ich, wenn ich mich recht erinnere keine Wertung abgegeben. Allerdings habe ich mich darüber lustig gemacht, dass die WiiU lediglich Ports von längst erschienenen Current Gen Games abbekommt.
Ah ok, entschuldige... war ein epischer Moment im Chat, das war alles
Die WiiU bekommt übrigens mehr als nur solche Ports und das weißt du selber. Wir reden hier von einer neuen Konsole - du wirst dich hoffentlich nicht wundern, wenn es bei der PS4 und der XBOX3 ähnlich ablaufen wird. Gears erschien genauso wenig im ersten Jahr wie UnCharted. Davor war es Call of Duty 2 und King Kong bei der 360 und auf der PS3-Seite Untold Legends und Genji 2. Man kann sich glücklich schätzen, wenn überhaupt 1 Spiel zum Launch schon die Hardware andeutet. Und ich schätze, dass dieses Spiel auch bei der WiiU noch enthüllt wird.
Ich erwarte mir für die Next-Gen lediglich die grafische Qualität der UE4 Demo und gegen Ende der Gen eventuell eine Grafik, die in Richtung der Agnis's Philosophy Demo geht. Denke nicht, dass diese Erwartungen unrealistisch sind.
Es wäre unrealistisch, wenn du von dem
Durchschnitt der Games ausgehst. Imho werden die wenigsten Spiele UE4-Qualität (was das auch immer sein mag) erreichen und bei Agnis' Philosophy wird es noch ärger werden. Das Problem an letzterem ist einfach, dass ein Final Fantasy vermutlich noch immer aus Japan kommt. Und Japan wird Nintendos Bollwerk sein, mal sehen, was die Publisher dort machen werden. Ich gehe nicht von einem Exklusiv Final Fantasy aus, aber Multi ist auf alle Fälle drinnen, wobei die WiiU-Version in Japan dann stets am besten laufen wird. Bei Dragon Quest kann ich die Exklusivität schon sehen. DQX ist ja schon mal auf der WiiU sicher und SE nimmt stets die Plattform mit der größten HW-Basis heraus. Also WiiU oder 3DS. Capcom wird auch voll dabei sein und vermutlich ein Monster Hunter bereitstellen.
Aber zurück zu deiner Aussage: Nein, das klingt nicht sonderlich unrealistisch. Die besten Spiele werden optisch auch sehr gut sein.
Kannst du mir einen Render-Trailer abseits des Motorstorm-Teasers nennen, dessen grafische Qualität nicht erreicht wurde?
KillZone2, durch die Bank. Verdammt, da wurde sogar der Boden mit teils krassen Partikeleffekten aufgewirbelt, jedes einzelne Fahrzeug physikalisch korrekt gewippt und alles... alles Dinge, die bei KZ2 nicht mehr vorgekommen sind.
Handheld != Konsole
Zumindest ich bin davon ausgegangen, dass sich die Vita in etwa gleich gut mit dem 3DS Verkaufen wird. Allerdings war dies auch vor dessen Preissenkung. Hätte sich Nintendo nicht zu diesem Schritt entschlossen, sähe die heutige Situation sicher anders aus.
Aber ganz davon abgesehen, sind mir die VKZ solange egal, wie ich mit hochkarätigen Titeln für meine Konsole(n) versorgt werde. Die PS3 hatte zwar die schlechtesten VKZ, insgesamt aber IMO das mit Abstand beste Line Up.
Die Situation wäre nicht sonderlich anders, weil die Vita nicht am starken 3DS leidet, sondern an sich selbst und deren Konzept. Und ja, bei der Softwareunterstützung kommen so viele Faktoren mit rein...
... deswegen bin ich auf das alles gespannt. Ich persönlich gehe davon aus, dass die WiiU recht ordentlich, auch weit in die Next-Gen hinein unterstützt werden kann. Aber es gibt in der Industrie schon einen gewissen Nintendo-Hate, der mal stärker, mal schwächer in die Releasepolitik mit reinschwingt,
besonders im Westen.
Deswegen gehe ich mal davon aus, dass ich die WiiU, wie schon die Wii und den 3DS, eher wegen den Japan-Projekten kaufen werde. Damit fahre ich vermutlich recht sicher.