Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
[video=youtube;JWvgETOo5ek]http://www.youtube.com/watch?v=JWvgETOo5ek&feature=youtu.be&hd=1[/video]

wie schon mehrmals erwähnt habe. lensflare, das neue bloom :shakehead:

Und Partikeleffekte (vor allem Funken)^^ Finde das nicht wirklich übertrieben berauschend.

Achja, mal nochwas zu Samaritan:

Epic sieht Samaritan immer noch als Blick in die Zukunft bezüglich Games, das ist ihr Traum^^ Mal schaun ob die Demo Samaritan in einem NG Konsolenspiel erreicht wird. Würde es vielleicht Naughty Dog zutrauen, die tricksen sehr gut :) Aber die brauchen keine UE4 und werden vermutlich einiges "vorbacken".

Und das kannst du beurteilen und im Gegensatz zu Fortnite überhaupt sehen? Aha.
Das lustige an diesem Thread ist, dass man hier durchgehend mit Leuten diskutiert, die Lighting mit Lightning verwechseln und noch nie auch nur irgendwas programmiert haben.

Und beim nächsten MH4 Trailer bist du wieder ganz vorn mit "dat Lighting :lick:" dabei, weil dir jemand erzählt, dass der 3DS Lighting toll verdrahtet hat :lol:

[video=youtube;JWvgETOo5ek]http://www.youtube.com/watch?v=JWvgETOo5ek&feature=youtu.be&hd=1[/video]

wie schon mehrmals erwähnt habe. lensflare, das neue bloom :shakehead:

War doch auf PSone schon das große Ding :-)
Sieht übrigens genial aus das Video, die Umgebung hat eine sehr gute Dynamik.

Würde es vielleicht Naughty Dog zutrauen, die tricksen sehr gut :)

Ja, wie tricksen sie denn so?

Zuletzt bearbeitet:
partikelflug ist wenigstens kein falscher effekt, der gar nicht existieren sollte.
außerdem, wass soll den naughty dog so rum tricksen? ihr größter trick ist es, den speicher durch gewaltiges streamen zu entlasten und halt ihr allgemein hohes niveau.

Und Partikeleffekte (vor allem Funken)^^ Finde das nicht wirklich übertrieben berauschend.

Achja, mal nochwas zu Samaritan:

Epic sieht Samaritan immer noch als Blick in die Zukunft bezüglich Games, das ist ihr Traum^^ Mal schaun ob die Demo Samaritan in einem NG Konsolenspiel erreicht wird. Würde es vielleicht Naughty Dog zutrauen, die tricksen sehr gut :) Aber die brauchen keine UE4 und werden vermutlich einiges "vorbacken".

Für mich persönlich, um mal wirklich beim Thema zu sein :ugly: , kommt es in der Next-Gen wirklich nicht auf die Optik an. Man sollte diese Power für die Dinge nutzen, die mehr Sinn machen: Physik / KI / Spielwelt / Design. Ich meine, selbst ein Red Faction 1(!) bietet mehr Spielwelt-Interaktion als die meisten hochgehypten Egoshooter heute. Viele Spiele, die um 2000 herum erschienen sind, stechen die heutigen Remakes usw. designtechnisch absolut aus und man kann sie sogar noch spielen, so gut sehen sie aus.

Mir ist es egal, wie viele Barthaare in Echtzeit berechnet werden und ob die Schatten zu 100% korrekt geworfen werden (auf dem Fortnite-Screenshot sieht man ja schon einige "Fehler", die einem die Illusion nehmen sollten, man hätte es mit einem UE4-Spiel zu tun) ... das Spiel selbst muss eine gute Idee und eine gute Umsetzung haben.

Technik hilft dabei, ist aber nie die Schlüsselrolle.

Der begrenzende Faktor ist immer der Mensch und der Designer, nicht die Konsole selbst.

Ich finde es auch immer wieder lustig, wie oft man von "ungeahnt neuen Spielwelten" hören muss von Marketing-Menschen wie Rein. Die Spiele sind gleich geblieben, seit 1970 herrscht im Grunde kaum eine Veränderung. Und die westlichen Publisher schlagen den Weg Richtung Hollywood, den imho falschen Weg, ein. Dort lässt sich nichts finden und man sollte das auch nie als Vorbild nehmen.

Insofern... bin ich neben der CryEngine 3, die ich für die bessere Engine halte ( Deutschland ftw :v: ) eher auf Valve gespannt. Ihre Engines überdauern wirklich Jahre und HL2 sieht auch noch heute extrem gut aus.

Calvin, und vielleicht haben viele, unter anderem ich es satt immer wieder auf den Hardwarehype von Nintendo reinzufallen? Bei der Wii war es doch schon genau so... *man wird wow sagen...*, *wii Spiele sehen wie PS3/Xbox360 Spiele aus, nur in SD...", "HD braucht kein Mensch"...nachher war dann Hardwarepower egal...
Finde es ist einfach berechtigt Zweifel zu haben, dass die WiiU wirklich "NextGen-Power" haben wird. Und es ist bezeichnend, dass ausgerechnend die N-Fans hier fest damit rechnen, dass Sony und MS nichtmehr auf Hardwarepower setzen werden....

Harlock, nun, tue bitte nicht so als wärt ihr nicht besser. Ich schreibe vielleicht kaum noch auf CW...aber lesen tue ich immer noch ab und zu, .........

Anscheinend liest du nicht oft genug mit und deine Haltung gegenüber Nintendo verstehe ich nicht ganz. Immer wieder auf den Hardwarehype hereinfallen? Du musst was verwechseln Nighty. So groß ist der Hype bezüglich der WiiU nicht und nur einmal wurde man "verarscht" (die Wii war trotzdem ne tolle Konsole). Aber man wird als Fan der Firma ein wenig verteidigen dürfen, denn es lässt auch nichts auf "nur" 360er Niveau schließen (außer Pachter). Was wäre denn so schlimm und hatenswert, wenn sich die WiiU irgendwo zwischen den Systemen ansiedelt? Man fühlt sich ja inzwischen als einsamer Fan der Konsole schon arrogant, wenn man darauf hinweist, dass eine Wii-X360 Situation praktisch ausgeschlossen ist. Macht das die hardware der Konkurrenz schlechter? :P

Und wir tuen nicht so, als wären wir nicht besser :awesome: :P Freudscher Versprecher oder wie sagt man dazu? Denke die Next Gen wird awesome. Und sei nicht immer so zornig, ich mag dich trotz deiner Sonyvorliebe :P

@Nera: Imo übertreibst du ein wenig :v: In manchen Punkten gebe ich dir natürlich recht, aber ein kompletter technischer Stillstand ist auch nichts. Ich freue mich wahnsinnig auf ein wunderbar aussehendes Zelda und imo hat die Technik der Wii Zelda:SS schon ein wenig zurückgehalten. Bessere Technik ist gut, aber sie darf, wie du eben sagst nicht auf Kosten des Spieleinhalts gehen. :) Denke das wird sich in der Next Gen ein wenig entzerren, nicht jedes Game, nicht jeder Entwickler wird nur 50 Mio Games entwickeln. Nicht jeder wird nur auf die bestmögliche Grafik setzen. Einige werden es sicherlich. Wird eine spannende Zeit :)

Bin auf Monolithsofts neues Game gespannt :aargh:

Zuletzt bearbeitet:
Und beim nächsten MH4 Trailer bist du wieder ganz vorn mit "dat Lighting :lick:" dabei, weil dir jemand erzählt, dass der 3DS Lighting toll verdrahtet hat :lol:

Oder er zeigt uns hier wieder die "sehr guten Shader der WiiU":

[video=youtube;S05fWaaATU8]https://www.youtube.com/watch?v=S05fWaaATU8[/video]

:)

Epic sieht Samaritan immer noch als Blick in die Zukunft bezüglich Games, das ist ihr Traum^^

Haben die was Neues darüber erzählt?
Wenn ja, gib ma bitte nen Link.

Seit 1970 keine Veränderung, ja ne, ist klar.
Idiotisch, wie schlecht man es schon versucht, das Thema des geringen Fortschritts der eigenen favorisierten Platform zu sensibilisieren. Natürlich aber erst, nachdem sich dies herausgestellt hat, zuvor Schritt man in Hoffnung noch mit wehenden Fahnen davon.

@RockyC

Das war natürlich auch ein Brüller :lol:
Fast auf der Stufe mit "PS4 hat Blueray und kann deswegen PS3 Spiele abspielen".

Und das kannst du beurteilen und im Gegensatz zu Fortnite überhaupt sehen? Aha.
Das lustige an diesem Thread ist, dass man hier durchgehend mit Leuten diskutiert, die Lighting mit Lightning verwechseln und noch nie auch nur irgendwas programmiert haben.
Wie ich schon oft gesagt habe, bin ich nicht wirklich ein Technik-Spezialist. Zu Fortnite hab ich mich bis jetzt noch nicht viel geäußert, aber es macht einen guten Eindruck. Die Lichteffekte sollen in Echtzeit berechnet werden und auch sonst sieht das Spiel aus wie ein Pixar-Film. Vielmehr bin cih von der Tech-Demo der UE4 begeistert gewesen. Auch wenn das Setting ein wenig langweilig war, heben sich die Effekte, die sich mit der Engine realisieren lassen, gewaltig von dem ab, was in dieser Gen zu sehen war. Bei der WiiU sieht alles nach Current Gen aus.

Du bildest dir, neben nighty, neben Otacon, neben 5th, allerdings ein, etwas zu wissen... ganz ohne Substanz und ohne die betroffenen Spiele je gespielt zu haben. Wir alle sind hier Laien, aber ein paar Leute tun so, als ob es nicht der Fall wäre und versuchen da über andere herzuziehen... das sind die User, die am wenigsten Ahnung haben, gell, Laxi? :)
Dem gegenüber stehen Nintendo-Freunde, die eigentlich genauso wenig Ahnung haben, aber alles nachplappern, was sie in irgendwelchen Internet-Foren lesen und mir irgendwelchen Daten und Bezeichnungen um sich werfen, die sie selbst nicht verstehen. Zumindest ich (für die anderen aufgelisteten Personen kann ich nicht sprechen) halte mich an die Dinge, die ich sehe.

Die "Nextgen" wird hier als buntes Schlaraffenland dargestelt, wo alles möglich ist... da werden noch einige sehr sehr enttäuscht werden mit ihren "SE-Next-Gen-Techdemo in Echtzeit"-Träumen. Wenn es so kommen sollte, dann launchen MS und Sony bei 399€ aufwärts, mit einem "Pro-Pack" (das einzig sinnvolle für Spieler) bei 499€.
Gegen einen solchen Preis hätte ich nichts. Schließlich würde ich damit auch wieder viele Jahre lang mit einem guten Line Up versorgt werden, wie es auch diese Gen der Fall war.

Alles darunter wird diesen Traum nicht erfüllen. Wenn Nintendo für die angepeilten 349€ knapp an der Subventionsgrenze schon "nur Current-Gen" hinbekommen kann, würde mir kein Grund einfallen, warum 50€ mehr einen Generationensprung ausmachen sollten.
Erstens versucht Nintendo den Preis so günstig wie möglich zu halten, also wird die WiiU meiner Meinung nach maximal 299 Euro kosten (kannst du mir bitte sagen, woher du die Informationen über den angepeilten Preis von 349 Euro hast?). Weiterhin kann man davon ausgehen, dass zumindest die PS3 mit einem Standard Controller geliefert wird, was selbst beim gleichen Verkaufspreis eine bessere Hardware zur Folge hätte, und MS uns Sony ihre Konsolen wohl frühestens ein Jahr später releasen, wodurch man zum gleichen Preis auch wieder bessere Technik bekommen kann. Zudem wird zu diesem Zeitpunkt wohl schon auch die 22nm Produktion ergiebiger sein und somit in diesen Konsolen zur Verwendung kommen können.

Aber ich sehe sowieso schon die nächste E3 kommen, ein Render-Trailer und alle so :aargh: Hat bei Watchdogs auch keinen Unterschied gemacht, dass es eine geskriptete Techdemo war. Und viele haben wohl noch immer nicht realisiert, dass sie sich bei diesem Spiel gut die Blöße gegeben haben mit "Oh mein Gott, das is Next-Gen, das ist so geil, schafft keine Current-Gen-Konsole :o" ... und keine 10 Minuten später erscheint das Spiel (auch?) für PS360 :ol:
Der einzige Render-Trailer von Sony oder MS, der nicht erreicht wurde, war der Motorstorm-Trailer. Selbst der Killzone-Target-Trailer wurde übertroffen.
Watchdogs wird auf PS360 sicher nur mit Abstrichen darstellbar sein. Dass das Spiel auf PS360 nicht die Qualität der gescripteten (:rofl3:) PC Version erreicht, dürfte wohl jedem klar sein.

Dann wurde aus der Aussage recht schnell ein "Oh mein Gott, wenn PS360 das noch schaffen, was ist dann erst die Next-Gen :o " ... es war ein recht fließender Übergang, genau in etwa wie beim Fail der E3 letztes Jahr, bei dem recht viele User (Gaijin, du auch? :smile5: ) sehr sehr fest davon überzeugt waren, dass das gezeigte Spielmaterial beim WiiU-Trailerreel "garantiert unter PS3-Niveau liegt, ganz klar".
War letzter Jahr während der Nin-PK gar nicht auf CW anwesend. Ich musste Arbeiten ;) Zu der Grafik habe ich, wenn ich mich recht erinnere keine Wertung abgegeben. Allerdings habe ich mich darüber lustig gemacht, dass die WiiU lediglich Ports von längst erschienenen Current Gen Games abbekommt.

Da haben scheinbar noch heute die Wenigsten realisiert, dass es PS3-Material war, damals. Was für mich einfach der Beweis ist, dass jeder von uns sich einfach täuschen lassen kann.
siehe oben

Deswegen mein Appell: Erwartungen runter, auf jeder Ebene, da erspart man sich das Zurückrudern später. Wer Next-Gen will, muss PC zocken, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Und wer sich etwas auf die Technik von Konsolen einbilden muss, im Sinne von "nanana, meine Konsole ist stärker als deine" ist der einäugige König unter den Blinden. Die nächste Generation wird indes, ob manche Hater es einsehen wollen oder nicht, bereits dieses Jahr eingeläutet. War bei der PS2 und bei der 360 nicht anders.
Ich erwarte mir für die Next-Gen lediglich die grafische Qualität der UE4 Demo und gegen Ende der Gen eventuell eine Grafik, die in Richtung der Agnis's Philosophy Demo geht. Denke nicht, dass diese Erwartungen unrealistisch sind.

Aber OK, es ist schwer, weil eine gewisse Seite noch immer dieses "True Next Gen"-Gerede im Blut zu haben scheint. Die 360 wurde auch niemals verschont, als die PS3 mit Rendertrailern überhäuft wurde (die dann von recht vielen hier als Echtzeit deklariert wurden) ... der Preis und der ZOMG-CELL-SUPERCOMPUTER haben sicher nicht die Arroganz mancher Leute weniger werden lassen ... Wird wohl zwischen PS4 und XBOX3 genauso werden :nix:
Kannst du mir einen Render-Trailer abseits des Motorstorm-Teasers nennen, dessen grafische Qualität nicht erreicht wurde?

Ist ja zwischen der Vita und dem 3DS schon nicht anders gewesen :lol: Und das schwingt ja schon mal ordentlich der bei WiiU mit, obwohl noch keiner ein Spiel auf der Konsole gespielt hat.
Handheld != Konsole
Zumindest ich bin davon ausgegangen, dass sich die Vita in etwa gleich gut mit dem 3DS Verkaufen wird. Allerdings war dies auch vor dessen Preissenkung. Hätte sich Nintendo nicht zu diesem Schritt entschlossen, sähe die heutige Situation sicher anders aus.
Aber ganz davon abgesehen, sind mir die VKZ solange egal, wie ich mit hochkarätigen Titeln für meine Konsole(n) versorgt werde. Die PS3 hatte zwar die schlechtesten VKZ, insgesamt aber IMO das mit Abstand beste Line Up.

Oder er zeigt uns hier wieder die "sehr guten Shader der WiiU":

[video=youtube;S05fWaaATU8]https://www.youtube.com/watch?v=S05fWaaATU8[/video]

:)

Haben die was Neues darüber erzählt?
Wenn ja, gib ma bitte nen Link.

Ist ein paar Wochen alt, vielleicht von der E3, müsste jetzt das halbe Internet durchsuchen, glaube es war auch nicht Rein (der Werbefritze). Wenn ich es finde poste ich es, war auf jeden Fall nicht geträumt^^ Samaritan sollte die Hardwarehersteller animieren die Zukunft der Games so aussehen zu lassen, ist nicht der genaue Wortlaut. Auf jeden Fall hörte es sich deutlich anders an, als: Samaritan wird gegen UE4 wie Dreck aussehen ;) Und ja, wenn ich ein Game sehe, dass nicht völlig schlauchig ist und Samaritan Qualität hat und flüssig läuft, dann wäre ich beeindruckt.

@Calvin: Ich habe Nightys "provozierende" Aussage aus dem Quote gelöscht und nichts böse gemeint. Wenn ich irgendeinen Fehler gemacht habe, dann tut es mir leid. Ich verstehe mich ja sonst mit nighty recht gut und wollte eine normale Antwort liefern. Was stört dich direkt? Mein Ton dürfte recht gemäßigt sein imo, aber vielleicht übersehe ich was.

Edit: Ok, wollte wohl zu witzig sein, kann deinen Einwand verstehen. Wobei die Smilies das klären sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon oft gesagt habe, bin ich nicht wirklich ein Technik-Spezialist. Zu Fortnite hab ich mich bis jetzt noch nicht viel geäußert, aber es macht einen guten Eindruck. Die Lichteffekte sollen in Echtzeit berechnet werden und auch sonst sieht das Spiel aus wie ein Pixar-Film. Vielmehr bin cih von der Tech-Demo der UE4 begeistert gewesen. Auch wenn das Setting ein wenig langweilig war, heben sich die Effekte, die sich mit der Engine realisieren lassen, gewaltig von dem ab, was in dieser Gen zu sehen war. Bei der WiiU sieht alles nach Current Gen aus.

Muss der "Pixar"-Vergleich wirklich kommen? :hmm2: Das ist mir einfach suspekt nach all den Jahren mit der PS3, die schon davor Pixar-Grafik stemmen konnte, angeblich. Das ist genauso ein Schmarrn wie die ganzen "Avatar in Echtzeit! (diesmal wirklich!)"-Vergleiche, auch von Richtung Rein. Es ist immer Rein, der hyped wie Hölle und da sagt man, dass Nintendo schlimm sei mit "You will say wow". Kurzum: Nein, es sieht nicht aus wie Pixar, aber die Beleutung ist trotzdem gut. Aber Beleuchtung kann die WiiU auch gut bis sehr gut, auch wenn für dich alles nach "Current Gen" aussieht ... was die XBOX3 und die PS4 somit auch beim Launch machen werden, in deinen Augen.

Dem gegenüber stehen Nintendo-Freunde, die eigentlich genauso wenig Ahnung haben, aber alles nachplappern, was sie in irgendwelchen Internet-Foren lesen und mir irgendwelchen Daten und Bezeichnungen um sich werfen, die sie selbst nicht verstehen. Zumindest ich (für die anderen aufgelisteten Personen kann ich nicht sprechen) halte mich an die Dinge, die ich sehe.

Was du siehst, hat aber nur wenig mit der Technik zu tun. Warst du von UnCharted beeindruckt? Wenn ja, warum?
War es dir bei dem Punkt nicht egal, wie sie das hinkriegen? Wir als Spieler sehen nur das Endergebnis und wenn es um das Endergebnis geht, ist es mir viel lieber, mehr in der Spielwelt machen können, als von Schlauch A zu Schlauch B zu rennen, der zugegebenermaßen sehr gut aussieht. Dass die Technik nicht immer ein guter Sprung ist, habe ich beim Übergang Morrowind -> Oblivion gesehen. Letzteres ist für mich in so ziemlich jedem Belang das schlechtere Spiel, auch wenn die Optik besser war. Wenn man noch einen Schritt zurückgeht, zu Arena, hat man eine Spielwelt, die größer ist, als jedes West-RPG dieser Generation zusammen. Wo wird die Technik da denn hingesteckt? Für ein paar nette Lichteffekte?

Wie man viel aus wenig machen kann, zeigt die Wii mit Xenoblade, finde ich. So ein Spiel haben die HD-Konsolen auch nicht herzaubern können und die Technik war nicht der Grund dafür.
Gegen einen solchen Preis hätte ich nichts. Schließlich würde ich damit auch wieder viele Jahre lang mit einem guten Line Up versorgt werden, wie es auch diese Gen der Fall war.

Ja, das war ja auch nicht mein Punkt, ob es dir taugt, oder nicht. Bei so einem Preis werden MS und Sony allerdings auch wieder 2-3 Jahre warten müssen, bis eine gute Basis aufgebaut wird. Und da frage ich mich - ist das wirklich ihre Strategie? Sony setzt mit der Vita sehr stark auf Social-Media, App-Entwickler (und Indies) und hat gerade arge Probleme, überhaupt Third-Party-Unterstützung zu sammeln. Das ist eine sehr miese Position gerade und Sony allgemein ist in einer sehr sehr miesen Position. Nintendo kann schon doomed sein wegen einem schlechten Jahr... Sony hat aber ein schlechtes Jahrzehnt erwischt und es geht nicht aufwärts.

Insofern wird es interessant zu sehen sein, was sich Sony unter der Next-Gen vorstellt. Der Königsweg von Ken Kutaragi ist es schon einmal nicht, er wurde ja hochkant rausgeworfen für die "True Next Gen", für die 120FPS und das 4D. Was wird die neue Strategie sein? Man wird sehen. Sony ist mit Move allerdings dem Mainstream auf der Spur und hat ja auch bei der PS3 dieses Jahr sozusagen zum "Familienjahr" erklärt in der wichtigsten Saison.

Man kann es ihnen sicher nicht übelnehmen, wenn sie von Anfang an den Mainstream wollen.

Erstens versucht Nintendo den Preis so günstig wie möglich zu halten, also wird die WiiU meiner Meinung nach maximal 299 Euro kosten (kannst du mir bitte sagen, woher du die Informationen über den angepeilten Preis von 349 Euro hast?). Weiterhin kann man davon ausgehen, dass zumindest die PS3 mit einem Standard Controller geliefert wird, was selbst beim gleichen Verkaufspreis eine bessere Hardware zur Folge hätte, und MS uns Sony ihre Konsolen wohl frühestens ein Jahr später releasen, wodurch man zum gleichen Preis auch wieder bessere Technik bekommen kann. Zudem wird zu diesem Zeitpunkt wohl schon auch die 22nm Produktion ergiebiger sein und somit in diesen Konsolen zur Verwendung kommen können.

An die 22nm glaube ich nicht einmal, weil man die Produktion scheinbar entweder schon angeworfen hat, oder dieses Jahr anwerfen muss. Durch 22nm profitiert man erst 2014 aufwärts, glaube ich.

Die 349€ sind mein Tipp, weil ich, im Gegensatz zu vielen anderen hier scheinbar, nicht davon ausgehe, dass Nintendo Asbach-Hardware verbaut, sondern das, was die Gerüchte bisher so ziemlich einstimmig sagen, auch eintreten wird. WiiU als Mittelding (vergleichbar mit PS2), während PS4 und XBOX3 naturgemäß mehr drauf haben, weil sie teurer sind und 1 Jahr später erscheinen. Die WiiU ist stärker, als es sich die Leute gerade einreden wollen, das auf alle Fälle. Und das hat auch ihren Preis.
Der einzige Render-Trailer von Sony oder MS, der nicht erreicht wurde, war der Motorstorm-Trailer. Selbst der Killzone-Target-Trailer wurde übertroffen.
Watchdogs wird auf PS360 sicher nur mit Abstrichen darstellbar sein. Dass das Spiel auf PS360 nicht die Qualität der gescripteten (:rofl3:) PC Version erreicht, dürfte wohl jedem klar sein.

Die Techdemo war geskriptet... es ist eine Techdemo? :-?
Und ja, trotzdem wirft es Fragen auf: Viele Leute würden der WiiU ja nicht einmal eine breite Unterstützung gönnen, keine Ahnung, was ihnen Nintendo angetan hat, aber egal: Wenn PS360 WatchDogs bekommen können - wofür dann überhaupt die Next-Gen-Konsolen? Aus Publishersicht und aus Spielersicht?

Wir alle wollen neue Hardware, weil es Schwung reinbringt, ok, das ist legitim und ich freue mich auch schon auf die neue Generation. Aber die Publisher werden jetzt nicht Sturm laufen und die UE4 lizensieren und alle ihre Spiele auf PS4 und XBOX3 trimmen, die eine Hardwarebasis von 0 haben werden Ende 2013. Das ist ein Prozess, der sich über Jahre hinziehen wird (war ja auch in dieser Generation so), sodass wir erst in 3-4 Jahren von den ersten "echten" "Next-Gen"-Spielen träumen können. Bis dahin werden die Publisher einen Teufel tun, die Basis der LastGen, PS360, und der ersten Konsole der CurrentGen, WiiU, zu vernachlässigen. Und wenn es so kommt: Ist es ab einem Punkt nicht langweilig, Pixel zu zählen...?

War letzter Jahr während der Nin-PK gar nicht auf CW anwesend. Ich musste Arbeiten ;) Zu der Grafik habe ich, wenn ich mich recht erinnere keine Wertung abgegeben. Allerdings habe ich mich darüber lustig gemacht, dass die WiiU lediglich Ports von längst erschienenen Current Gen Games abbekommt.

Ah ok, entschuldige... war ein epischer Moment im Chat, das war alles :ugly:
Die WiiU bekommt übrigens mehr als nur solche Ports und das weißt du selber. Wir reden hier von einer neuen Konsole - du wirst dich hoffentlich nicht wundern, wenn es bei der PS4 und der XBOX3 ähnlich ablaufen wird. Gears erschien genauso wenig im ersten Jahr wie UnCharted. Davor war es Call of Duty 2 und King Kong bei der 360 und auf der PS3-Seite Untold Legends und Genji 2. Man kann sich glücklich schätzen, wenn überhaupt 1 Spiel zum Launch schon die Hardware andeutet. Und ich schätze, dass dieses Spiel auch bei der WiiU noch enthüllt wird.

Ich erwarte mir für die Next-Gen lediglich die grafische Qualität der UE4 Demo und gegen Ende der Gen eventuell eine Grafik, die in Richtung der Agnis's Philosophy Demo geht. Denke nicht, dass diese Erwartungen unrealistisch sind.

Es wäre unrealistisch, wenn du von dem Durchschnitt der Games ausgehst. Imho werden die wenigsten Spiele UE4-Qualität (was das auch immer sein mag) erreichen und bei Agnis' Philosophy wird es noch ärger werden. Das Problem an letzterem ist einfach, dass ein Final Fantasy vermutlich noch immer aus Japan kommt. Und Japan wird Nintendos Bollwerk sein, mal sehen, was die Publisher dort machen werden. Ich gehe nicht von einem Exklusiv Final Fantasy aus, aber Multi ist auf alle Fälle drinnen, wobei die WiiU-Version in Japan dann stets am besten laufen wird. Bei Dragon Quest kann ich die Exklusivität schon sehen. DQX ist ja schon mal auf der WiiU sicher und SE nimmt stets die Plattform mit der größten HW-Basis heraus. Also WiiU oder 3DS. Capcom wird auch voll dabei sein und vermutlich ein Monster Hunter bereitstellen.

Aber zurück zu deiner Aussage: Nein, das klingt nicht sonderlich unrealistisch. Die besten Spiele werden optisch auch sehr gut sein.
Kannst du mir einen Render-Trailer abseits des Motorstorm-Teasers nennen, dessen grafische Qualität nicht erreicht wurde?

KillZone2, durch die Bank. Verdammt, da wurde sogar der Boden mit teils krassen Partikeleffekten aufgewirbelt, jedes einzelne Fahrzeug physikalisch korrekt gewippt und alles... alles Dinge, die bei KZ2 nicht mehr vorgekommen sind.
Handheld != Konsole
Zumindest ich bin davon ausgegangen, dass sich die Vita in etwa gleich gut mit dem 3DS Verkaufen wird. Allerdings war dies auch vor dessen Preissenkung. Hätte sich Nintendo nicht zu diesem Schritt entschlossen, sähe die heutige Situation sicher anders aus.
Aber ganz davon abgesehen, sind mir die VKZ solange egal, wie ich mit hochkarätigen Titeln für meine Konsole(n) versorgt werde. Die PS3 hatte zwar die schlechtesten VKZ, insgesamt aber IMO das mit Abstand beste Line Up.

Die Situation wäre nicht sonderlich anders, weil die Vita nicht am starken 3DS leidet, sondern an sich selbst und deren Konzept. Und ja, bei der Softwareunterstützung kommen so viele Faktoren mit rein...

... deswegen bin ich auf das alles gespannt. Ich persönlich gehe davon aus, dass die WiiU recht ordentlich, auch weit in die Next-Gen hinein unterstützt werden kann. Aber es gibt in der Industrie schon einen gewissen Nintendo-Hate, der mal stärker, mal schwächer in die Releasepolitik mit reinschwingt, besonders im Westen.
Deswegen gehe ich mal davon aus, dass ich die WiiU, wie schon die Wii und den 3DS, eher wegen den Japan-Projekten kaufen werde. Damit fahre ich vermutlich recht sicher. :ol:

Zuletzt bearbeitet:
CryEngine neue Trailer, obwohl es mehr oder weniger Crysis 3 PC-Ingame ist^^

[video=youtube;klhFgEKUAWQ]http://www.youtube.com/watch?v=klhFgEKUAWQ[/video]

CryEngine neue Trailer, obwohl es mehr oder weniger Crysis 3 PC-Ingame ist^^

[video=youtube;klhFgEKUAWQ]http://www.youtube.com/watch?v=klhFgEKUAWQ[/video]

wurde schon gepostet , ist aber sehr nice und wird die 680 wohl an ihre grenzen bringen :D
GK110 kann kommen :goodwork:

@thread

was man hier nach paar stunden abwesenheit wieder alles lesen muß ist echt der hammer xD
da wäre jedes quoten reine zeitverschwändung :shakehead:

ibpkhXnE7LwRW7.gif

Rätsel, finde den nicht existenten großen Grafiksprung :scan:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom