Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir fällt ehrlich gesagt kein Szenario ein, in dem das in irgendeiner Form Sinn machen sollte. Noch dazu emulieren, dass kannste komplett knicken. Im besten Fall ärgerst du Entwickler nur mit unterschiedlichen Compilern.

Doch soll schon öffter in der vergangenheit vorgekommen sein und soll laut dem GAF auch kein problem sein für entwickler die games drauf anzupassen.
Wenn der PPC noch nicht färtig ist denn sie verwenden wollen muß halt ein vergleichbarer intel oder AMD herhalten

ABer eine echte I5-CPU wäre in einer Konsole echt der finanzelle Wahnsinn, insbesondere die spätere Verkleinerung der Struktur.
Wenn Intel dann wird da wohl ne low Budget IvyBridge/Haswell-Variante drin sein.
Doch soll schon öffter in der vergangenheit vorgekommen sein und soll laut dem GAF auch kein problem sein für entwickler die games drauf anzupassen.
Wenn der PPC noch nicht färtig ist denn sie verwenden wollen muß halt ein vergleichbarer intel oder AMD herhalten
Wo soll das schon mal vorgekommen sein?
x86 und PPC sind vergleichbar? Auf nur auf ganz grobem Level. Aber wenn ich was vergleichbares haben will, dann nehm ich doch da einfach was aus dem Regal von Intel oder AMD.

Ich glaube MS hat aus der Xbox 360 gelernt. Man sollte lieber von Afang an genug fürs OS reservieren...sonst hat man dann ne miese Auflösung fürs Ingame Dashboard.

Da kann Sony auch ein Lied davon singen mit dem Ingame-XMB. Wichtig ist vorallem auch schneller RAM und die Bandbreite, nützt nichts wenn genug da ist mann aber das Potenzial garnicht abrufen kann.

Würde ich so nicht unterschreiben :D Man sieht es an der Entwicklung bei den Smartphones.

Ja, gut, ich ging auch vom PC aus nicht von Handys. Hast aber wohl nen Punkt, weil Konsolen eher nem Smartphone vom Aufbau ähneln als nem PC. -Wobei man auch sagen muss, dass diese Quads von einer Firma kommen, die sich seit Jahrzehnten nur auf Effizienz und wenig Abwärme konzentrierte. Wenn man sich ansieht was fürn Bockmist Intel mit ihren "sparsamen" CPUs(aka. Uralt Atom Gammelfleisch) geliefert hat, will ich garnicht wissen was so ein 8-Kerner Intel in einer X720 bedeuten würde...

Eine X86 bzw x64 hat einfach nix in einer Konsole zu suchen und ist absolut oversized.

Die ganzen Zusätze machen eine Cpu aud CISC-Basis einfach nur riesig
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.2, Intel 64, XD-Bit, IVT, SMT, TXT und wie sie alle heissen sind absolut nutzlos in einer Konsole. Nehmen aber eine recht grosse ANzahl von Logic-Bausteinen in der CPU ein.

Für mich ist eine IBM PowerPC-Cpu immer noch das Nonplusultra für eine Konsole.

Davon mal abgesehen, was spricht dagen, das nicht doch eine 8Core-PPC-CPU wird und die einfach nur mit einer 8Core-Intel-CPU in den Devkits emuliert wird.
ich fänds genial wenn du die zeit und motivation finden würdest, dein geschriebenes auszuformulieren, rein interressehalber.

Man sollte die Geschwindigkeit aber nicht vergessen. 6-8 ist für mich irgendwie mehr als ich mir als schnellen Speicher vorstellen kann.

Logo sollte dann auch entsprechend schnell sein. Allerdings könnteman das auch entsprechend hinbekommen auch bei so einer Größe. Es hilft auch nachhinein auch nicht die Schnelligkeit wenn es eben zu wenig gibt. Einfach schnell und viel und nicht nur eins von den beiden, sollen sie halt da mal nicht knausern :brit:

Logo sollte dann auch entsprechend schnell sein. Allerdings könnteman das auch entsprechend hinbekommen auch bei so einer Größe. Es hilft auch nachhinein auch nicht die Schnelligkeit wenn es eben zu wenig gibt. Einfach schnell und viel und nicht nur eins von den beiden, sollen sie halt da mal nicht knausern :brit:

Also ich gehe davon aus, dass sie diesmal einen Standard-Speicher nehmen. Sprich, sie nehmen dem von PC. Beispiel : 2GB GDDR5 für GK und 6 bis 8 GB DDR3 bzw. DDR4. Denn dadurch spart man Kosten und die Portierung zwischen NextGen und PC würde noch viel einfacher. Und irgendwie würde es z.B zu der neuen Auslegung von Sony passen (wenn man sich die Vita anschaut).

Wo soll das schon mal vorgekommen sein?
x86 und PPC sind vergleichbar? Auf nur auf ganz grobem Level. Aber wenn ich was vergleichbares haben will, dann nehm ich doch da einfach was aus dem Regal von Intel oder AMD.

kann dir jetzt nicht sagen wo, einer hier meinte bei der 360 soll auch erst intel drin gewesen sein.
Laut dem B3D gabs das in der vergangenheit schon einige male das man die im moment stärkste CPU verwendet hat als platzhalter bis die vergleichbar starke CPU die eventuell von einem anderen hersteller erst 1 jahr später kommt zur verfügung steht.
Würde gerade bei AMD sin machen da im moment alles von ihnen gegen intel abkackt und erst nächstes jahr modelle kommen sollen die sich mit der jetzigen leistung von intel messen können.

--------

Die haupfiguren von AMD die für konsolen zuständig war hat vorkurzen zu Nvidia gewächselt.
Ist das zufall :angst2:
http://www.forbes.com/sites/briancaulfield/2012/07/24/key-console-player-leaves-amd-for-nvidia/

Zuletzt bearbeitet:
Eine X86 bzw x64 hat einfach nix in einer Konsole zu suchen und ist absolut oversized.

MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.2, Intel 64, XD-Bit, IVT, SMT, TXT und wie sie alle heissen sind absolut nutzlos in einer Konsole. Nehmen aber eine recht grosse ANzahl von Logic-Bausteinen in der CPU ein.

Davon mal abgesehen, was spricht dagen, das nicht doch eine 8Core-PPC-CPU wird und die einfach nur mit einer 8Core-Intel-CPU in den Devkits emuliert wird.
Wäre auch sehr dankbar wenn du das ganze ausformulieren könntest, liest sich auch schon so spannend :-)

Weil man weiß, dass man es bald brauchen und nutzen wird ;-)
MS und Sony werden wohl weiterhin darauf setzen ihre Konsolen als multimedia Schaltzentralen zu etablieren und da werden in Zukunft wohl einige Anforderungen nötig sein, um dem gerecht zu werden. Multitask, permanente Syncronisationen über Clouds, Multiscreening mit mehreren parallelen Spiel, Film, Internet, Chat Streams auf verschiedene Geräte, da kann schon was zusammenkommen. Ist natürlich nur Vermutung, wie die veranschlagten 2GiB überhaupt, kann mir aber vorstellen, dass es in die Richtung gehen wird.
Das wär echt genial.

Was mir auf der Xbox360 fehlt: Ingame auf den Marktplatz oder die Konsoleneinstellungen zugreifen. Überhaupt wärs der Oberhammer wenn man das ganze Dashboard auch Ingame aufrufen könnte :-D

Zuletzt bearbeitet:

Im Kern sind auch heutige Intel und AMD CPUs RISCs, die Abgrenzung zwischen RISC und CISC ist nicht mehr so klar wie anno dazumal. Inwieweit jetzt alle Extensions nutzlos sind, weiß ich auch nicht, immerhin spielen Konsolen heut nicht nur Spiele ab und auch IBM CPUs hat man hier und da in Konsolen mit weiteren Extras bestückt.

Hier auch mal was von nem User im GAF der anscheinend immer zuverlässige quellen hatte.

I've posted in threads to do with Durango a few times, and I'd like to repeat what I've heard down the grapevine once more. I have been told that the target specs are an x86 CPU with 8 low speed cores, a high end AMD GPU, and 8GB of RAM. 2 of these cores, and 3GB of RAM are dedicated to the OS.

I don't know who StevieP and BGs sources are but they are saying similar things to mine. I was told these specs months before anyone even dreamed that they would be this high and was ridiculed when I posted them (by StevieP and BG), so when even they have changed their tune you know it is likely to be true.

Nobody will out their source because we don't want anyone to get fired over this shit.

und könt ihr euch noch an dieses gerücht erinnern von patebin, dort ist das erste mal überhaupt Durango und Orbis gefallen, und es scheint so als das der rest auch so ziehmlich gestimmt hat. oder hat er einfach nur 3 zufällige volltreffer ;)

So, apparently, a lot of game developers have recently received the new PS4 and XBox 3 specifications so they can be ready when the prototype devkits drop. And I got ahold of them.

I tried to leak them to Engadget, but they weren't going to print it without independent confirmation, and no one is going to confirm this shit because they like their jobs. But being a jobless student, I figured someone should get some laughter out of this. So, here's the rundown.

No firm date has been set for either, but currently they are stating that they are both setting to launch for the Holiday season in 2013. Codename of XB3 is "Durango". PS4 Codename is "Orbis".

Both consoles are going to have Blu-Ray, with support for Single-Layer and Dual-layer, and higher-fidelity versions of their current motion control systems.

The X-Box 3 is going to have an 8-core 64-bit processor (assumedly an i7 or similar design) rated at 1.2 Teraflops. The PS4 will feature a 4-core 32-bit processor. XB3 will be using a GPU running support for DirectX 11, while the PS4 will be using an OpenGL 4 GPU. XB3 is specified to use 4 GB RAM, and the PS4 will be shipped with 2GB.

Specifications state that the PS4 will have *NO* hard drive by default, while the XB3 will come with a 500GB Hard Drive with 8GB of Flash memory. The XB3 will also have a 24/7 connectivity system which has not been entirely elaborated on, with coming support for cloud-based connectivity in 2015/2016.

Why do I have this? Well, let's just say that some major developers like EA games are currently very pissed because the PS4 specs are shitty compared to the next XBox and besides limiting their abilities in making more impressive games for the new Playstation, it's also going to shit up cross-platform titles in the same way that the lack of Blu-ray and Standard Hard Drive did with the XBox this generation, and Sony's not listening to their pleas for less shitty hardware. Right now, programmers are pretty much looking at it and comparing the two consoles like one is a high-end gaming PC and the other's a piece of shit eMachines unit from Walmart's $200 special (including monitor).

EDIT: The prototype PS4's will start hitting developers around Q3 2012.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal was von nem User im GAF der anscheinend immer zuverlässige quellen hatte.

Übersetzt heißt es dann so:

6 Kerne und 5gb für Spiele
2 Kerne und 3gb für OS
8 Kerne mit niedrigem Takt, sprich wohl zwischen 1,6 und höchstens 2,5 ghz (wobei es auch einen Turbomode geben kann, wenn Intel CPU)
AMD HighEnd GPU, also mindestens 7950, da ab 7950 HighEnd-Karten bei AMD anfangen und sie besitzen 3GB Ram mit 384 Bit Schnittstelle

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist wohl eindeutig klar, dass die Xbox 3 mit Abstand die grafisch besten Spiele haben wird :-D

Das mit der 8Core-CPU glaub ich einfach nicht. Wäre da ein höher getakteter Ivy Bridge nicht sinnvoller wenn man schon heute kaum 4 Cores gescheit nutzen kann?

Übersetzt heißt es dann so:

6 Kerne und 5gb für Spiele
2 Kerne und 3gb für OS
8 Kerne mit niedrigem Takt, sprich wohl zwischen 1,6 und höchstens 2,5 ghz (wobei es auch einen Turbomode geben kann, wenn Intel CPU)
AMD HighEnd GPU, also mindestens 7950, da ab 7950 HighEnd-Karten bei AMD anfangen und sie besitzen 3GB Ram mit 384 Bit Schnittstelle

Nach sowas sieht es im moment aus ja

Das mit der 8Core-CPU glaub ich einfach nicht. Wäre da ein höher getakteter Ivy Bridge nicht sinnvoller wenn man schon heute kaum 4 Cores gescheit nutzen kann?

Erstens wird in jedem leak der letzten monate davon gesprochen das 2 für das OS reserviert seien sollen, und zweitens zockst du wohl nicht viel am PC die letzte zeit wenn du behauptest das man keinen performance schub in aktuellen games von 4 kernen gegen über 2 kernen bekommt. 2006 ist schon lange vorbei ;)

Edit:

hier noch was interessantes über das Devkit

we have no real specs; the article's devkit is a workstation who is indicative of the architecture they're going with (x86) but not much else.

Intel or AMD CPU, AMD or Nvidia GPU; they're kinda interchangeable until the console ships. Number of core's and RAM amount might be more telling, but there's always a twist to it; with RAM devkits often having double the RAM the final system will have just so running unoptimized code is easier for devs.

also kann später alles drin stecken da es mehr ne workstation ist was DaE hat.
Also hat der Intel CPU und die nvidia GPU da nicht viel zu sagen, und es wird wohl ne AMD high end karte mit nem PPC 8 kern CPU oder jaguar/steamroller 8 kerner low getaktet was aber nichts schlechtes ist bei den neuen architekturen die 2013 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens wird in jedem leak der letzten monate davon gesprochen das 2 für das OS reserviert seien sollen, und zweitens zockst du wohl nicht viel am PC die letzte zeit wenn du behauptest das man keinen performance schub in aktuellen games von 4 kernen gegen über 2 kernen bekommt. 2006 ist schon lange vorbei ;)
500px-AmdahlsLaw.svg.png

Ich rede nicht von 2->4, sondern von 4->8, was ein riesiger Unterschied ist. Wenn man optimistisch ist, nimmt man die hellblaue Kurve...sind aber wohl eher weniger.

Vermutlich haut MS da aber massig Cache rein. Sprich 4xMSAA + 16xAF for free ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich bei der PS4 ja schonmal nach voller Breitseite an xD
Bleibt die Hoffnung, dass es bestehen bleibt, dass Sony ordentlich draufgepackt hat. Die letzten Gerüchte besagten, dass es 4GiB sind, eine schwächere CPU als die NeXtBox hat, aber mit stärkerer GPU daherkommt, angepeilt mit 10*PS3.

500px-AmdahlsLaw.svg.png

Ich rede nicht von 2->4, sondern von 4->8, was ein riesiger Unterschied ist. Wenn man optimistisch ist, nimmt man die hellblaue Kurve...sind aber wohl eher weniger.

Vermutlich haut MS da aber massig Cache rein. Sprich 4xMSAA + 16xAF for free ^^

ich bleibe bei der meinung das wenn die nextgen 6-8 kerne hat die entwickler sie auch voll zu ihrem vorteil nutzen werden und das auch müßen.

Das hört sich bei der PS4 ja schonmal nach voller Breitseite an xD
Bleibt die Hoffnung, dass es bestehen bleibt, dass Sony ordentlich draufgepackt hat. Die letzten Gerüchte besagten, dass es 4GiB sind, eine schwächere CPU als die NeXtBox hat, aber mit stärkerer GPU daherkommt, angepeilt mit 10*PS3.

Wäre echt zu hoffen.

Nicht falsch verstehen, ich mag viele der Xbox 360 Exklusiven Titel, aber aktuell verhält sich MS wirklich arschig den Coregamern gegenüber.

Ich möchte eigentlich nicht erleben müssen, dass man Xbox/Ps2(oder noch schlimmer) Unterschiede eine ganze Gen erleben muss.

Für Sonys aktuelle Finanzsituation macht das zwar Sinn, aber mit dicker Grafik kann MS sich evtl. sichtbar absetzen.

Dazu noch der "aktuell vermutete" Launch der 720 Ende 2013(PS4 März 2014)... :x

Dann noch eine neue IP von Epic mit der UE4.

Oh man...

Aber wenn das wriklich so kommen sollte, dann wird die WiiU wirklich nur eine neue Wii werden.

Xbox 720: Geleakte Bilder des Entwicklerkits sind angeblich echt
30.07.2012 11:31 Uhr
|

Die vor Kurzem veröffentlichten Bilder eines Xbox 720 Development-Kits sowie deren Oberfläche sind angeblich echt, bestätigten ungenannt bleiben wollende Entwickler. Auch die genannten technischen Details sollen der Wahrheit entsprechen.

Vor Kurzem wurden in einem Forum für Spieleentwickler einige Fotos eines angeblichen Entwicklerkits für die Xbox 720 veröffentlicht, sowie ein Screenshot der zugehörigen Programmieroberfläche. Die Bilder zeigten einen PC-ähnlichen Tower, der teilweise verdeckt wurde, wohl um die Identifikation zu verhindern, der an einen kleinen Screen angeschlossen war, auf dem ein Teil des Auswahlmenüs dargestellt wurde. Der User bot das System zudem für einen Preis von 10.000 US-Dollar zum Verkauf an, was sich im Nachhinein als Scherz herausstellte, um den Admin des Forums zu ärgern. Dieser fand das allerdings kein bisschen lustig und löschte den Eintrag und sperrte den User.

Wie es nun aber scheint, zeigten die Bilder tatsächlich ein Entwickler-Kit für die Xbox 720, das bestätigten gegenüber Digital Foundry "anonyme Quellen" aus Entwicklerkreisen. Das Kit soll über ein 64 Bit-Betriebssystem verfügen, einen Acht-Kern-Prozessor besitzen sowie 8 oder 12 GB RAM aufweisen. Dabei ist zu bedenken, dass Entwickler-Kits in der Regel über mehr RAM verfügen als die endgültigen Retail-Konsolen, um so neben dem eigentlichen Programm auch diverse Tools laufen lassen zu können. Ebenfalls bestätigt wurde, dass die Konsole wohl voll auf DirectX 11 ausgelegt sei, was die Portierung von PC-Games natürlich sehr erleichtern würde. Das Kit soll bereits vergangenen Februar an die Enwickler ausgeliefert worden sein. Mehr Informationen zum Xbox 720-Entwickler-Kit sowie die angesprochenen Fotos findet ihr auf eurogamer.net.

gamefront.de

ich bleibe bei der meinung das wenn die nextgen 6-8 kerne hat die entwickler sie auch voll zu ihrem vorteil nutzen werden und das auch müßen.
Revelant für Grafik sind vorallem die GPU und der RAM.

Diese Grafik ist leider die bittere Wahrheit und auch der Grund wieso wir in Desktop-PCs noch lange Quadcore-CPUs haben werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom