Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bei einem GTA oder COD haut das nicht hin.
Denn selbt wenn sich jeder Next-Gen Käufer diese Games anschaffen würden wären die Verkäufe niedriger als auf den alten Konsolen.
Diese Spiele verkaufen sich mehr als 10Mio Mal pro Plattform in den ersten Monaten.
Neue Konsolen verkaufen sich aber vielleicht 10Mio im gesamten ersten Jahr.

Solche Rechnungen gehen nur bei Durchschnittsgames oder neuen IPs auf, die sich bei großer Konkurrenz eh nur mittelmäßig verkaufen würden. Bei neuen IPs, die mitten in der Gen raus kommen und die sehr gut bewertet werden, verkauft sich ja meistens erst der zweite Teil dann wie geschnitten Brot.

Jep so siehts aus , deswegen wird das erste NextGen COD auch nur ein einfacher PC port der nur in auflösung und etwas texturen die current gen version schlagen wird.

Rumor: Next-gen Xbox already in production stage?

Microsoft’s Interactive Entertainment Business, the group responsible for the rich set of entertainment products like Xbox 360, Xbox Live, Zune Marketplace, and more – are hiring. In looking for a new Senior Finance professional, the new job posting gives hints that the retail next-gen Xbox is about to hit the production line.

Still an un-named piece of hardware, many rumours for the next console/entertainment & media hub points to Xbox 8 and as part of the recent listing advertised, Microsoft confirmed that “The Manufacturing, Supply Chain, Information and Services (MSCIS) Finance team is growing rapidly”. They’re hiring for the future and looking for a senior Finance professional to provide leadership and financial expertise. The key words are “Manufacturing” and “Supply Chain” giving clear insight that things are moving forward. The successful candidate that Microsoft are looking for should have had at least 10 years of Finance experience in a similar role dealing with supply chain, and have a conceptual understanding hardware supply chain functions and its financial principles.

Earlier in the year it was estimated that more than 10,000 dev-kits were manufactured that will be distributed across the globe in preparation for development of the next-gen games set to be released in the next few years. Previous sources suggested that silicon production for retail consoles was to start late 2012, so don’t expect the next Xbox console before Spring 2013 at the very least!
http://www.thisisxbox.com/360/new-microsoft-job-hints-retail-next-gen-xbox-in-production-stage/

könnte auch Surface sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
DF: First Xbox 3 Devkit leaks, 8 Core Intel CPU, nvidia GPU, More than 8GB RAM

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=484451

wäre heftig und würde auch zu den letzten dev ausagen passen das MS/Sony wieder den klassischen weg gehen laut ihren devkits.
Und immerhin hat DaE in der vergangenheit schon öffter devkits verkauft, was ihm ja ach nen namen im B3D und GAF gemacht hat.
Sind aber immer noch devkits und könnten somit potenter sein wie die spätere hardware, vorallem der RAM wird wohl noch schrumpfen aber dafür wohl schneller.
Aber sollte MS wirklich mit Nvidia nen deal gemacht haben können wir uns auf nen angepassten GK110 freuen :)
und es würde auch erklären warum so wenig an die öffentlichkeit gesickert ist davon, den Nvidia hat seit dem kepler alle lücken für leaks dicht gemacht.
na ja mal schauen digitalfoundry meint es wäre laut ihren quelle wahr.
Und vor einiger zeit hab ich im GAF gelesen das ein MS insider meinte als Sony sich für AMD entschieden hat wollte MS auf keinen fall das selbe wie Sony.

Da muß EPIC aber bei ihrem besuch vor kurzem bei MS unter einige schreibtische gekrochen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder zu nvidia und wieder zu Intel? Gerade letztere kann ich mir nicht vorstellen, da Intel nicht lizensiert und immer selbst fertigt, was die Herstellungskosten über die Zeit weniger flexibel macht.

8GB liegen schon drin für die Retail Version, halt insgesamt.

könnte schon sein, immerhin berichteten ja einige im B3D von 12 gb in älteren devkits.
Aber sollte der lead stimmen ist die WiiU wirklich in einer eigenen Gen, vorallem da Sony ja auch was ordentliches abliefern soll.

Wieder zu nvidia und wieder zu Intel? Gerade letztere kann ich mir nicht vorstellen, da Intel nicht lizensiert und immer selbst fertigt, was die Herstellungskosten über die Zeit weniger flexibel macht.

Nvidia könnte ich glauben da auch EPIC und ziehmlich viele ander studios den Kepler in letzter zeit so häufig gelobt haben.
Bei intel könnte es auch nur ein platzhalter im devkit sein, um die power zu simulieren die 2013 von AMD kommen soll, wäre nicht unüblich laut B3D in devkits.
könnte natürlich auch für den kepler chip zu treffen das er nur als platzhalter dient, wobei ne 7970 da ja eigentlich mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia könnte ich glauben da auch EPIC und ziehmlich viele ander studios den Kepler in letzter zeit so häufig gelobt haben.
Bei intel könnte es auch nur ein platzhalter im devkit sein, um die power zu simulieren die 2013 von AMD kommen soll, wäre nicht unüblich laut B3D in devkits.
könnte natürlich auch für den kepler chip zu treffen das er nur als platzhalter dient, wobei ne 7970 da ja eigentlich mithalten kann.

Das kann gut sein, die ersten 360 DevKits hatte ja glaube eine Intel CPU, aber schon eine ATI GPU. Aber irgendwie ein wenig komisch, dass man jetzt AMD CPU mit Intel ( 8core, wtf? ) und AMD GPU mit nVidia GPU austauscht. Von der Architektur wäre man wohl näher dort dran, wenn man das einsetzt, auf was man am Ende setzt. An sich dachte ich schon, dass die AMD Deals bei MS und Sony fest in Stein gemeißelt sind :-)
mal schauen, warte schon gespannt auf die nächsten "Leaks"

Aber sollte der lead stimmen ist die WiiU wirklich in einer eigenen Gen, vorallem da Sony ja auch was ordentliches abliefern soll.

Nach "ideaMan" vom gaf, auf dem man hier ja anscheinend so viel hält, ist die WiiU 2*360, mit irgendeiner Nintendo Magic, verbesserten Tools und Bla bei vielleicht 3*.
Wenn MS und Sony nun 8* - 10* anpeilen, wird die Differenz eine ordentliche Hausnummer, und bei der CPU kann man wohl noch ein paar Faktoren draufhauen, was die Portierungen gerade schwerer machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein interessanter post von einem der DeA gut kennt.

I will say if there was any shred of validity to dae, when I asked if the GPU in the kit was "pretty powerful" he replied "eh, it's ok".

That and he said beta kits arent coming for a long time.

He told me 4-8GB RAM, but leaning towards 4, so I said he must have an old kit (because I thought they had 8 now). He said it's the only kit they have out. That stuff (at least about it being the only kit, beta a long way off) had the ring of truth to it.

wie aber schon gesagt, könnte alles nur als platzhalter dienen bis AMD vergleichbare powerhardware liefert.
wäre aber sehr geil wenn MS wieder auf eine intel/Nvidia kombo setzt wie in der Xbox, immerhin hat Nvidia es mit dem Kepler das erste mal geschaft AMD sogar im low/mid bereich in sachen leistung pro watt zu schlagen und das könnte für MS sehr interessant für eine konsole sein.
bleibt verdammt spannend dieser leak vorallem da man weder im GAF noch im B3D von den bekannten usern "bullshit" schreien hört.

Ein GAF Mitglied hat mit dae gesprochen (vor der Eurogamer News), falls es jemanden interessiert:

haha i broke most of this on b3d before eurogamer

leadbetter needs to give me some credit for his "scoop" lol.

I must say for my own sake I'm a bit dubious of "dae". While certainly he checks out as someone very knowledgeable and deep in the scene (I checked his post history on assembler forums), he also towards the end of our contact changed his story and said it was an AMD 7xxx GPU, not Nvidia. Although, he still maintained it was Intel on the CPU. Then again, he seemed pretty loopy altogether, so who knows.

I mean maybe he was just screwing with me/us. I'd have liked it better if he stuck with one story on the GPU.

I could believe he has a dev kit, but I'm not sure about his "info".

I will say if there was any shred of validity to dae, when I asked if the GPU in the kit was "pretty powerful" he replied "eh, it's ok".

That and he said beta kits arent coming for a long time.

He told me 4-8GB RAM, but leaning towards 4, so I said he must have an old kit (because I thought they had 8 now). He said it's the only kit they have out. That stuff (at least about it being the only kit, beta a long way off) had the ring of truth to it.

Maybe he was just really drunk the whole time LOL, and thats why half what he said didnt seem to make sense.

He said he was a dev, and had worked on some big titles (I am skeptical of that). He said he was starting an indie studio, so I asked if thats what the Durango kit was for and he said no (that stuff seemed true).

Nvidia/Intel would mean no BC of course UNLESS, the docs remember showed 360 hardware being in the console too (which, I cant actually imagine, for cost reasons).

Zuletzt bearbeitet:
Ein GAF Mitglied hat mit dae gesprochen (vor der Eurogamer News), falls es jemanden interessiert:

jo leider ist er auch dafür bekannt das er etwas verrückt ist und nicht gern die specs seiner devkits die er verkauft verrät xD
Aber er soll immer 100% korrekt gewesen sein mit seinen leaks in der vergangenheit wie man so liest.

6-8 GB ram wäre eigentlich optimal. Man wäre auf der sichereren Seite das Ram dann in dieser Gen nie zur Flaschenhalswerden könnte, und wäre aufjedenfall besser als 4

jo leider ist er auch dafür bekannt das er etwas verrückt ist und nicht gern die specs seiner devkits die er verkauft verrät xD
Aber er soll immer 100% korrekt gewesen sein mit seinen leaks in der vergangenheit wie man so liest.

Aber was heißt hier korrekt, ich kann mir jetzt aussuchen ob ne NVidia oder AMD GPU drin steckt, ob 4 oder 8 GB im fertigen System. Und "eh, it's ok" (GPU) sagt mir auch nicht viel, außer dass es wohl keine 2 teraflops plus werden, wenn er überhaupt etwas richtiges gesagt hat. Wird schon ein Devkit haben, wenn er es verkaufen will, aber er könnte auch völlig falsche Angaben machen. Spielt im Grunde auch keine Rolle, da andere Aussagen zumindest in eine ähnliche Richtung gehen. AM Ende müssen wir sowieso warten.

6-8 GB ram wäre eigentlich optimal. Man wäre auf der sichereren Seite das Ram dann in dieser Gen nie zur Flaschenhalswerden könnte, und wäre aufjedenfall besser als 4

Man sollte die Geschwindigkeit aber nicht vergessen. 6-8 ist für mich irgendwie mehr als ich mir als schnellen Speicher vorstellen kann.

Wenn die Bandbreite zum RAM nicht stimmt, braucht niemand 6-8 GB. Und das wäre dann schon ein Flaschenhals und unnötig teuer.

Die Auflösung wird ja auch die nächsten Jahre nicht über 1080p steigen.

Könnte mir schon 6 GB vorstellen. 2 Für das OS, Multimedia und Kinect 2.0, 4 fürs Gaming. Würde locker reichen. Extrem schnellen RAM kann ich mir da nicht vorstellen.

Ich glaube MS hat aus der Xbox 360 gelernt. Man sollte lieber von Afang an genug fürs OS reservieren...sonst hat man dann ne miese Auflösung fürs Ingame Dashboard.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom