Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wow, und auf Seite 53 hat sich Apple sogar nachträglich das erste 360-Design patentieren lassen....

Typisch cw, hier ergibt 1+1 immer 11. In dem Patent geht es nicht um das Controlerdesign, Leute.

Crytek's Mike Read: 'We cannot take the current generation any further'

The Crysis 3 producer discusses console tech, Wii U, and giving PC users that little bit extra

CVG met with Crytek producer Mike Read to discuss the value of the PC, what he makes of Wii U, and whether the next-gen will be about anything other than extra graphicsosity.

Interview: Crytek games producer Mike Read
Mike ReadCVG: One of the things we took away from the Crysis 3 E3 demo was the impressive level of polish. It also felt a little looser; a more relaxed game than Crysis 2. Is there a sense that this was the game Crytek really wanted to make with Crysis 2, but that it ran out of time to quite achieve because it was wrestling with consoles and trying to get the graphics engine running on them?
READ: That's actually bang on what happened with Crysis 2. That's not to say we feel that Crysis 2 was a failure by any means. But coming back to delivering Crysis 2 for consoles, that was a huge milestone we really needed to hit, and tech became a bigger focus over some of the hurdles we had of making all of that work on consoles and creating an experience across consoles and PCs.

So this time we have the engine completely ripped apart at this stage, so we have the ability to do Xbox 360, PS3 and PC.

It's no secret that consoles are at a stage right now where CryEngine is really pushing the limits of what they're capable of doing. So now that we have that separated out, we can focus on the PC and really giving the PC users that much extra of a visual experience.
http://www.computerandvideogames.co...ent-generation-any-further/?page=1#top_banner
nun sind es schon 5 große studios die der meinung sind das es zeit für die next gen wird :goodwork:

Die eineinhalb Jahre werden sie jetzt auch noch rumkriegen bis PS4 und X720 kommen.

Also bis zum kommenden Frühling hab ich keinen Bedarf an neuer Hardware (obwohl ich WiiU natürlich td kaufen werde) - mal sehen was danach noch an Software kommt für PS360.

Sehe ich auch so. Dieses Jahr kommt noch so viel für die PS3, da habe ich auch noch kein Bedarf nach neuer Hardware. Mal sehen wie es 2013 aussieht, aber ich denke das meiste Pulver haben PS360 dann wirklich verschossen und Ende des Jahres 2013 wird es dann Zeit, die nächste Konsolen-Generation einzuläuten.

Sehe ich auch so. Dieses Jahr kommt noch so viel für die PS3, da habe ich auch noch kein Bedarf nach neuer Hardware. Mal sehen wie es 2013 aussieht, aber ich denke das meiste Pulver haben PS360 dann wirklich verschossen und Ende des Jahres 2013 wird es dann Zeit, die nächste Konsolen-Generation einzuläuten.

Und wer soll die ganzen Next-Gen Games kaufen?

Die paar Millionen Erstkäufer?

Heutige Spiele(Dead Space 3 z.B.) müssen bereits ca. 5 Mio Einheiten absetzen um für den Publisher Sinn zu machen.(laut EA)

So viele Käufer wird es aber in den ersten 2 Jahren niemals geben, schon gar nicht bei 400€ teuren Konsolen.

Ich rechne ganz stark damit, dass min. im ersten Jahr der NExt-Gen 80% der Spiele auch für die PS360 erscheinen werden.

Nach und nach kommen dann Next-Gen only Titel raus, aber Anfangs dürften das wohl nur die 1st & 2nd Party Exklusivtitel sein + 1-2 3rd Partyspiele.

imo werden die PS360 Gamer noch min bis 2015 gut versorgt. Nicht mehr mit allem, aber das meiste kommt für alle raus.

Heutige Spiele(Dead Space 3 z.B.) müssen bereits ca. 5 Mio Einheiten absetzen um für den Publisher Sinn zu machen.(laut EA)

Du beziehst dich sicherlich auf die Grafik von letzt... die ist soweit ich weiß ein Fake.

Aber was würde das 2015 ändern? Würden sie dann weniger verkaufen müssen? Es gab schon zig Konsolenwechsel, bei allen haben manche gejubelt, andere gejammert, es gab Gewinner und Verlierer und das wird auch in Zukunft so sein. Die X360 ist jetzt schon bald 7 Jahre auf dem Markt... das ist ein stattliches Alter und die PS3 ist mit 6 Jahren auch nur bedingt jünger. Wie gesagt, noch habe ich auch kein Bedarf nach was neuem unter dem Fernseher, aber eineinhalb Jahre ist noch lange hin...

Ich rechne ganz stark damit, dass min. im ersten Jahr der NExt-Gen 80% der Spiele auch für die PS360 erscheinen werden.

Ja, war doch in der Current Gen nicht anders. Wenn die alte Box nicht begraben worden würde, hätte sie wohl noch weitere Spiele abbekommen. Diesmal lässt Microsoft ihre Konsole nicht fallen und auch die Current Gen von Sony wird stark genug sein, um Next Gen Games packen zu können. Ich denke Watch Dogs wird einer der ersten Titel sein, die sowohl für Next Gen als auch Current Gen erscheinen werden.

So viele Käufer wird es aber in den ersten 2 Jahren niemals geben, schon gar nicht bei 400€ teuren Konsolen.

Nach und nach kommen dann Next-Gen only Titel raus, aber Anfangs dürften das wohl nur die 1st & 2nd Party Exklusivtitel sein + 1-2 3rd Partyspiele.

imo werden die PS360 Gamer noch min bis 2015 gut versorgt. Nicht mehr mit allem, aber das meiste kommt für alle raus.

Warum glaubst du muessen diese spiele ploetzlich so viele auflagen verkaufen?
Die kosten sind im vergleich tu einem dead space 1 und 2 sicherlich nicht um ein vielfaches gestifen...

Ein dead space 3 muss sich so oft verkaufen, weil es die flauten in den ersten monaten der nextgen mit tragen muss.

Könnte mir schon vorstellen, dass die Großen recht schnell die Budgets erhöhen und einen auf Next Gen machen, um die kleineren schlechter dastehen zu lassen. THQ wird das nicht überleben, Darksiders 2 hat z.B. das Ziel 4-5 Mio abzusetzen, sonst gibt es vermutlich keinen Nachfolger. Der Entwickler spricht schon vom Tod des Action-Adventure Genres.
Gebe dir recht, denke X360 und PS3 werden noch ein paar Jährchen mitversorgt, wäre äußerst dumm diese bis dahin riesige Userbase einfach fallen zu lassen. Diese Konsolen werden Ende 2013 wohl ziemlich billig sein und da wird die gemeinsame Userbase nochmal in die Höhe schnellen.

Denke die Entwickler werden diesesmal etwas gespalten sein, zumindest anfangs, auch bezüglich WiiU. Nicht jedem dürfte ein weiterer Kostenanstieg gefallen, nicht jeder wird gleich die UE4 wollen. Andere dagegen könnten je nach Stärke der neueren Konsolen sofort richtig durchstarten um sich den Grafikvorteil zu verschaffen.

Was genau passieren wird kann niemand sagen, ich denke es wird ähnlich wie letzte/diese Gen, viele Studios und Publisher sind lernresistent. Nur dass die WiiU besser dastehen wird bezüglich Exklusivgames und "Hardcore-/Mainstreamgames" im allgemeinen. Sollte sich die Next Gen schleppend verkaufen und PS360 und die Stop Gap Konsole Wiiu anfangs mehr rentieren, könnte es die ersten paar Jahre lustig werden.

Wer hier denkt, dass ein AAAA UE4 (insert NG Engine) nicht teurer wird, der hat sich imo geschnitten. Wird auf jeden Fall spannend die nächste Gen und ich denke alle werden gut bedient, die ersten Jahre vermutlich auch die Personen, die noch bei PS360 bleiben werden. Die Konsolen werden irgendwann 100-150 Euro kosten und wohl noch die nächsten CoDs etc. bekommen^^ Wird einem nicht zu verachtenden Teil des Mainstreams wohl reichen. Nintendo wird da ein paar Kunden mitnehmen, aber lange nicht alle, denke die WiiU muss sich durch "original" Games profilieren und die wird sie vermutlich auch von den 3rds bekommen. Das gleiche bei den anderen NG Konsolen. Denke der Übergang wird viel weicher werden.

Aber warten wir es ab, alle drei großen müssen sich erst noch beweisen mit ihren neuen Konsolen, jetzt erstmal nintendo, da erwarte ich auch mehr Anstrengung, da es die schwächste Konsole der neuen Generation wird, bin auf den September gespannt.

das mit Dead Space 3 und verkäufen ist einfach die gier von EA, erstens versuchen die das Spiel in die selbe kerbe wie RE zulenken und auch die gleichen kunden abzugreifen sowie verkaufszahlen, das ist nichts anderes...

das mit Dead Space 3 und verkäufen ist einfach die gier von EA, erstens versuchen die das Spiel in die selbe kerbe wie RE zulenken und auch die gleichen kunden abzugreifen sowie verkaufszahlen, das ist nichts anderes...

Und bei Darksiders 2? 4 Mio oder die IP einstampfen ist schon etwas abartig. Natürlich ist das alles Gier, natürlich ist es der Versuch mit Blockbustern hunderte Mio zu verdienen, wenn nicht mehr. Geil finde ich es nicht, ein Spiel sollte bei zumindest 2 Mio verkauften Exemplaren die Kohle wieder mehr als reinholen. Nicht falsch verstehen, darf ruhig sowas wie GTA etc. geben, aber das sollte nicht die Norm sein und alles andere verdrängen. Aber das Wirtschaftsmodell läuft halt inzwischen bei vielen so: Weniger neue Coregames, dafür teuer wie Sau, dazu Casualkram und die obligtorischen jährlichen Neuauflagen von sicheren Hits wie Fifa etc. Viele müssen sich zwischen AAA Produktionen oder iPad entscheiden und das ist imo kein guter Weg, sollte auch weiterhin nen Gaming Mittelstand geben. ABer was rege ich mich auf, die Zukunft wird es weisen.

By the way geht es einigen großen Unternehmen gar nicht mehr so gut, so toll kann die Strategie auch nicht sein.

Aber was würde das 2015 ändern? Würden sie dann weniger verkaufen müssen? Es gab schon zig Konsolenwechsel, bei allen haben manche gejubelt, andere gejammert, es gab Gewinner und Verlierer und das wird auch in Zukunft so sein. Die X360 ist jetzt schon bald 7 Jahre auf dem Markt... das ist ein stattliches Alter und die PS3 ist mit 6 Jahren auch nur bedingt jünger. Wie gesagt, noch habe ich auch kein Bedarf nach was neuem unter dem Fernseher, aber eineinhalb Jahre ist noch lange hin...

Irgendwann muss der Wechsel so oder so vollzogen werden. Von demher natürlich nur eine aufgeschobene Problematik.

Aber ich glaube schon, dass der Generationswechsel schwieriger als früher wird. Ein AC III ist teuer und aufwändig. Warum kommts trotzdem für WiiU, obwohl die Absatzzahlen dort unterirdisch sein werden? => Weils eine Multi-Produktion ist und man über PS3/360 die Kohle reinholt und gleichzeitig auf der WiiU eine "neue Zielgruppe" zumindest "vorbereiten" kann, die dann vielleicht bei AC IV voll einsteigt. Und wenn die WiiU ein Flopp wird. ist es auch egal. Die Kohle hat man ohnehin auf PS3/360 gemacht.

Es wäre aber glatter Selbstmord, wenn man z.B. GTA V zum Start von X720 und PS4 exklusiv für 2 Geräte bringen würde, die im ersten Jahr ganz einfach noch nicht die nötige Basis haben, bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
jungs über was ihr euch wieder gedanken macht xD
mann könnte meinen ihr habt eure ganzen ersparnisse in EA und co. aktien gesteckt :shakehead:

Das ist die längste gen die es je gab, die nextgen konsolen werden sich verkaufen wie warme semmel.
Da sind bei beiden großen 5mio verkauft konsolen im launch fenster locker drin, da brauch man sich wirklich keine gedanken machen ob sich nextgen games gut verkaufen.
Warum hat z.b THQ zwei noch nicht veröffentliche projekte für die nextgen verschoben am anfang des jahres??
weil sie selber meinten das man am anfang einer neuen gen durch den hype mehr einheiten einer neuen ip verkaufen kann als am ende einer gen.
also bleibt mal locker ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre aber glatter Selbstmord, wenn man z.B. GTA V zum Start von X720 und PS4 exklusiv für 2 Geräte bringen würde, die im ersten Jahr ganz einfach noch nicht die nötige Basis haben, bringen würde.

Na ja, seh ich nicht ganz so. Grad auch bei einem Launch bzw. im Launch-Window kann man extrem viel rausholen. Siehe ein Motorstorm, hat sich über 3 Millionen mal verkauft, alle Nachfolger zusammen inkl. PSP-Teil haben das nicht erreicht, trotz viel größerer Hardwarebasis. Je weniger Spiele es noch für eine Plattform gibt, umso höher die Erfolgschancen für die bereits vorhandenen. Ob das bei einem GTA hinhauen würde weiß ich nicht, aber generell lohnen sich teure Entwicklungen gleich zum Launch durchaus.

Na ja, seh ich nicht ganz so. Grad auch bei einem Launch bzw. im Launch-Window kann man extrem viel rausholen. Siehe ein Motorstorm, hat sich über 3 Millionen mal verkauft, alle Nachfolger zusammen inkl. PSP-Teil haben das nicht erreicht, trotz viel größerer Hardwarebasis. Je weniger Spiele es noch für eine Plattform gibt, umso höher die Erfolgschancen für die bereits vorhandenen. Ob das bei einem GTA hinhauen würde weiß ich nicht, aber generell lohnen sich teure Entwicklungen gleich zum Launch durchaus.

Bei einem GTA oder COD haut das nicht hin.
Denn selbt wenn sich jeder Next-Gen Käufer diese Games anschaffen würden wären die Verkäufe niedriger als auf den alten Konsolen.
Diese Spiele verkaufen sich mehr als 10Mio Mal pro Plattform in den ersten Monaten.
Neue Konsolen verkaufen sich aber vielleicht 10Mio im gesamten ersten Jahr.

Solche Rechnungen gehen nur bei Durchschnittsgames oder neuen IPs auf, die sich bei großer Konkurrenz eh nur mittelmäßig verkaufen würden. Bei neuen IPs, die mitten in der Gen raus kommen und die sehr gut bewertet werden, verkauft sich ja meistens erst der zweite Teil dann wie geschnitten Brot.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom