Und wer soll die ganzen Next-Gen Games kaufen?
Die paar Millionen Erstkäufer?
Heutige Spiele(Dead Space 3 z.B.) müssen bereits ca. 5 Mio Einheiten absetzen um für den Publisher Sinn zu machen.(laut EA)
So viele Käufer wird es aber in den ersten 2 Jahren niemals geben, schon gar nicht bei 400€ teuren Konsolen.
Ich rechne ganz stark damit, dass min. im ersten Jahr der NExt-Gen 80% der Spiele auch für die PS360 erscheinen werden.
Nach und nach kommen dann Next-Gen only Titel raus, aber Anfangs dürften das wohl nur die 1st & 2nd Party Exklusivtitel sein + 1-2 3rd Partyspiele.
imo werden die PS360 Gamer noch min bis 2015 gut versorgt. Nicht mehr mit allem, aber das meiste kommt für alle raus.
Könnte mir schon vorstellen, dass die Großen recht schnell die Budgets erhöhen und einen auf Next Gen machen, um die kleineren schlechter dastehen zu lassen. THQ wird das nicht überleben, Darksiders 2 hat z.B. das Ziel 4-5 Mio abzusetzen, sonst gibt es vermutlich keinen Nachfolger. Der Entwickler spricht schon vom Tod des Action-Adventure Genres.
Gebe dir recht, denke X360 und PS3 werden noch ein paar Jährchen mitversorgt, wäre äußerst dumm diese bis dahin riesige Userbase einfach fallen zu lassen. Diese Konsolen werden Ende 2013 wohl ziemlich billig sein und da wird die gemeinsame Userbase nochmal in die Höhe schnellen.
Denke die Entwickler werden diesesmal etwas gespalten sein, zumindest anfangs, auch bezüglich WiiU. Nicht jedem dürfte ein weiterer Kostenanstieg gefallen, nicht jeder wird gleich die UE4 wollen. Andere dagegen könnten je nach Stärke der neueren Konsolen sofort richtig durchstarten um sich den Grafikvorteil zu verschaffen.
Was genau passieren wird kann niemand sagen, ich denke es wird ähnlich wie letzte/diese Gen, viele Studios und Publisher sind lernresistent. Nur dass die WiiU besser dastehen wird bezüglich Exklusivgames und "Hardcore-/Mainstreamgames" im allgemeinen. Sollte sich die Next Gen schleppend verkaufen und PS360 und die Stop Gap Konsole Wiiu anfangs mehr rentieren, könnte es die ersten paar Jahre lustig werden.
Wer hier denkt, dass ein AAAA UE4 (insert NG Engine) nicht teurer wird, der hat sich imo geschnitten. Wird auf jeden Fall spannend die nächste Gen und ich denke alle werden gut bedient, die ersten Jahre vermutlich auch die Personen, die noch bei PS360 bleiben werden. Die Konsolen werden irgendwann 100-150 Euro kosten und wohl noch die nächsten CoDs etc. bekommen^^ Wird einem nicht zu verachtenden Teil des Mainstreams wohl reichen. Nintendo wird da ein paar Kunden mitnehmen, aber lange nicht alle, denke die WiiU muss sich durch "original" Games profilieren und die wird sie vermutlich auch von den 3rds bekommen. Das gleiche bei den anderen NG Konsolen. Denke der Übergang wird viel weicher werden.
Aber warten wir es ab, alle drei großen müssen sich erst noch beweisen mit ihren neuen Konsolen, jetzt erstmal nintendo, da erwarte ich auch mehr Anstrengung, da es die schwächste Konsole der neuen Generation wird, bin auf den September gespannt.