Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kommt natürlich auch drauf an, ob die GPU der XBox8 näher an den 1.1 oder den 1.5 TFlop liegt, welcher Speicher verwendet wird und wie CPU und GPU aufeinander abgestimmt sind. Momentan gibt es ja auch das Gerücht, dass bei der XBox8 auch ein neuer Power PC verwendet wird.

Tendentiell würde ich aber sagen, dass ein kleinerer, schnellerer Speicher mehr Vorteile bringt als ein großer langsamer und dass die GPU wichtiger ist als die CPU.

was wäre jetzt theoretisch sinnvoller? 8gig ddr3 speicher oder 4 gig gddr5?
die die gpu der nextbox schwächer sein soll als die der ps4, dafür aber die cpu stärker, spricht das dafür, dass man recht viele ressourcen für das os reserviert?

Vermutlich 4GB gddr5. Besonders wenn von den 8 GB 3 für das OS wegfallen. Aber auch Sony wird was für´s OS reservieren. Laut den Gerüchten soll das OS der X3 schon mächtig sein. Kannst du dir ja vorstellen, Windows und dazu Kinect 2.0 etc. xD. Aber bis jetzt sind das alles nur Gerüchte afaik....

Joa ich denke das wird mehr als bei Ps3, denk ich und auf der war es 120mb oder?

Weiß ich nicht auswendig^^ Aber Sony wird ebenfalls verstärkt auf Medien und Streaming/Cloud etc. setzen wollen und da muss das OS schon zukunftstauglich sein, wobei sie da vielleicht noch 1 GB billigeren Speicher extra dafür verbauen könnten. Die Konsolen sind noch 1-1.5 Jahre entfernt. Die Bandbreite kennen wir auch noch nicht oder?

Aber von den Gerüchten könnte es zumindest GPU mäßig wirklich ne ähnlich Situation werden wie PS2, Cube, XBox.

Vermutlich 4GB gddr5. Besonders wenn von den 8 GB 3 für das OS wegfallen. Aber auch Sony wird was für´s OS reservieren. Laut den Gerüchten soll das OS der X3 schon mächtig sein. Kannst du dir ja vorstellen, Windows und dazu Kinect 2.0 etc. xD. Aber bis jetzt sind das alles nur Gerüchte afaik....

ob die wirklich ein so aufgeblähtes os benötigen? ist für mich schwer vorstellbar, dass da ein vollwertiges win8 drauf ist.. versteh den sinn dahinter nicht^^
@otacon, jap. glaub so um den dreh beliefen sich die benötigten mb.. und imo ist das os der ps3 doch beinahe ausreichend für ne spielekonsole O.o

oder der ps3. haste auch recht..
harlcok, hast du gerade deinen post gelöscht?! :D

Zuletzt bearbeitet:
oder der ps3. haste auch recht..
harlcok, hast du gerade deinen post gelöscht?! :D

Ja, war mir bei einer Sache unsicher und dachte es hätte noch keiner geantwortet :blushed:

Glaube übrigens auch nicht, dass ein vollwertiges Windows 8 drauf sein wird, eher ne Lightversion, aber auch die wird Ram fressen wie hungriger Wolf xD Bei der WiiU wird von 500+ MB für das Os gesprochen, der 3DS hat afaik ein drittel für das OS reserviert. Wie viel benötigt das Vita OS? Also da wird schon was draufgehen bei allen drei Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Das OS der 360 braucht so um die 32MB, das der PS3 mittlerweile unter 50 MB....an Sonys Stelle würde ich einfach 1-1,5 GB DDR3 Speicher verbauen, exklusiv für das OS- das sollte eigentlich auf jeden Fall ausreichen und kostet hardwareseitig nicht die Welt. Wäre übrigens das erste Mal, dass die Konsolen ähnlich viel (Grafikspeicher) wie aktuelle PCs bekommen...selbst 2 GB GDDR5 sind doch noch keinesfalls Standard, oder?

4 gb min. muss halt sein wenn man nen so ein Sprung anpeilt wie sony oder Microsoft. Und die entwickler werden sich dann wohl daran richten. Muss wohl dann PC auf 8 Gb aufstocken :v:

Das OS der 360 braucht so um die 32MB, das der PS3 mittlerweile unter 50 MB....an Sonys Stelle würde ich einfach 1-1,5 GB DDR3 Speicher verbauen, exklusiv für das OS- das sollte eigentlich auf jeden Fall ausreichen und kostet hardwareseitig nicht die Welt. Wäre übrigens das erste Mal, dass die Konsolen ähnlich viel (Grafikspeicher) wie aktuelle PCs bekommen...selbst 2 GB GDDR5 sind doch noch keinesfalls Standard, oder?

2GB GDDR 5 würde vermutlich auch völlig ausreichen, wenn sie noch billigen Extraspeicher für das OS verbauen. Weiß nicht ob ich da richtig liege und was sie vorhaben, aber 1-1,5 GB GDDR5 wäre doch pure verschwendung für ein OS oder?

@Otacon: 8 GB DDR3? :v:

Also ich bin ja persönlich bei beiden von 2GB GDDR5 ausgegangen...wenns mehr wird, umso besser...die Frage ist im Falle von MS halt, inwiefern DDR3 als Grafikspeicher taugt- finde das ehrlich gesagt etwas riskant, da "normaler" Grafikspeicher dann doch um einiges schneller sein dürfte.

2GB GDDR 5 würde vermutlich auch völlig ausreichen, wenn sie noch billigen Extraspeicher für das OS verbauen. Weiß nicht ob ich da richtig liege und was sie vorhaben, aber 1-1,5 GB GDDR5 wäre doch pure verschwendung für ein OS oder?

War das nicht sogar so geregelt nach dem Target Specs von Ps4 ? Also die auf dieser Holländischen Seite oder so was ja dann per Gaf confirmed wurde. Second GPU und extra ram dann noch fürs OS. Kann mich aber auch irren.

Wäre natürlich aufjedenfall fail, GDDR5 ist eh nicht billig und dann noch für os :shakehead:

War das nicht sogar so geregelt nach dem Target Specs von Ps4 ? Also die auf dieser Holländischen Seite oder so was ja dann per Gaf confirmed wurde. Second GPU und extra ram dann noch fürs OS. Kann mich aber auch irren.

Wäre natürlich aufjedenfall fail, GDDR5 ist eh nicht billig und dann noch für os :shakehead:

Ich komme langsam mit all den Gerüchten durcheinander, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony GDDR5 fürs OS verschwendet :)

allgemein braucht man sich wohl keine sorgen zu machen, ob man bei der nächsten gen auch relevante grafiksprünge sehen wird..
allein was die größe des arbeitsspeichers angeht und die entwicklung der gpus seit der letzten gen.. das is echt ein guter brocken und eines generationssprungs würdig^^

Ich komme langsam mit all den Gerüchten durcheinander, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony GDDR5 fürs OS verschwendet :)

Nur wenn das OS relativ wenig braucht. Aber gut - wenn Sony 4GB GDDR5 reinpackt (und Tendenz zu 4GB GDDR5 ist eben der aktuelle Stand der Gerüchteküche) wird man sicherlich nicht 3GB davon fürs OS reservieren, wie man es teilweise von MS hört (;
Hätte ursprünglich ja nie gedacht, dass tatsächlich wer auf die Idee kommt mehr als 500MB fürs OS zu reservieren.

Nur wenn das OS relativ wenig braucht. Aber gut - wenn Sony 4GB GDDR5 reinpackt (und Tendenz zu 4GB GDDR5 ist eben der aktuelle Stand der Gerüchteküche) wird man sicherlich nicht 3GB davon fürs OS reservieren, wie man es teilweise von MS hört (;
Hätte ursprünglich ja nie gedacht, dass tatsächlich wer auf die Idee kommt mehr als 500MB fürs OS zu reservieren.

Ich frag mich auch was die da alles in die OS reinpacken wollen. Ich hab auch eher mit so maximum 400 MB OS gerechnet bevor man halt was anderes gehört hat

Ich hoffe mal MS geht auf volle Multimedia-Ausstattung. Wäre mich, mit den entsprechenden Specs wahrscheinlich sogar ein Kaufgrund. MS setzt voll auf Win8, mit einer Konsolenanpassung stell ich mir das recht interessant vor.

Irgendwie erwarte ich bei Sony, dass man mit Google viel enger zusammen arbeiten wird. Google TV und Android kompatibles OS könnte ich mir sehr gut vorstellen bei Sony.

Naja, bei der PS3 hat man XDR für RAM verkloppt :-)
Klar könnte man einen billigen Extra RAM verbauen, um nicht den teuren RAM zu verschwenden. Aber, es reicht ja nicht diesen extra RAM mit Tesastreifen auf das Bord zu kleben. Es müssen auch Verbindungen hergestellt werden, und da fangen die Kosten an :-)

Für das OS der Vita sind übrigens 256MiB reserviert, also nicht unwahrscheinlich, dass sich der Puffer bei der PS4 im GB Bereich bewegt.

Ich frag mich auch was die da alles in die OS reinpacken wollen. Ich hab auch eher mit so maximum 400 MB OS gerechnet bevor man halt was anderes gehört hat

Wird nicht das reine OS sein, viel Speicher werden die ganzen Konnektivitäten, Multitasking und Echtzeitsyncornisierungen kosten.

Naja, bei der PS3 hat man XDR für RAM verkloppt :-)
Klar könnte man einen billigen Extra RAM verbauen, um nicht den teuren RAM zu verschwenden. Aber, es reicht ja nicht diesen extra RAM mit Tesastreifen auf das Bord zu kleben. Es müssen auch Verbindungen hergestellt werden, und da fangen die Kosten an :-)

Für das OS der Vita sind übrigens 256MiB reserviert, also nicht unwahrscheinlich, dass sich der Puffer bei der PS4 im GB Bereich bewegt.

Wird nicht das reine OS sein, viel Speicher werden die ganzen Konnektivitäten, Multitasking und Echtzeitsyncornisierungen kosten.

Falls sie 4 GB GDDR5 verbauen wird der Speicher ohnehin ausreichend sein, kostet halt. Aber wie du richtig sagst gibt es einen seperaten (vermeintlich günstigeren) Speicher auch nicht gratis. Die Designer werden schon Kosten und Nutzen abwägen. Und wenn man später doch nicht den ganzen Ram fürs OS benötigt kann ein Teil eventuell auch für Entwickler freigegeben werden, oder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom