Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Der Kartenhersteller zahlt für die reine GPU bei einer Karte, die er für 400 Dollar auf den Markt schmeißt, vielleicht 100 Dollar.
Da MS die Chips auch noch selber herstellt würden sie, aufgrund der hohen Stückzahl, wohl nicht einmal die Hälfte dafür hinlegen müssen.

Die 360 hatte schon die modernste und schnellste GPU an Board als sie raus kam, ist also überhaupt kein Ding, dass es bei der X3 genau so werden könnte, was den Preis angeht.
Die X3 könnte MS wohl für 400 Dollar raus hauen und die Kiste würde ohne Subvention den dann aktuellsten Spiele PC (mit einer GPU ausgestattet) in den Schatten stellen können.

Aber das wird nicht der Fall sein da der Stromverbrauch für eine Konsole zu hoch sein wird.
Sie wollen eine Multimediabox in den Wohnzimmern platzieren und da sind große, laute und stromfressende Geräte eher kontraproduktiv.

Ich schätze mal mehr als 100 Watt soll sie beim Spielebetrieb nicht schlucken.
Dazu braucht man schon mal ein größeres Gehäuse als die Wii-U, die ja bekanntermaßen nur ca. 60 Watt im Maximalbetrieb schluckt.
Da die X3 aber auf modernere Fertigungstechnik setzt ist natürlich trotzdem mehrfache Wii-U Leistung drin und wird es auch sicherlich geben.

Wenn die Gerüchte stimmen soll doch sowieso noch eine 360 GPU für den Multimediabetrieb eingebaut werden, so dass dort der Stromverbrauch generell niedrig gehalten wird. Dann müsste man auf den Stromverbrauch insgesamt auch weniger Rücksicht nehmen.
 
Iwata: "PS4/Xbox 720 Grafik wird nicht drastisch besser als Wii U sein"

04.07.12 - Der grafische Unterschied zwischen PS4/Xbox 720 und Wii U wird nicht so drastisch sein wie bei der Wii im Vergleich zu PS3/Xbox 360. Das sagte Nintendos Präsident Saturo Iwata auf einer Aktionärsversammlung.

"Es wird immer weniger Unterscheidungsmerkmale bei der Grafik geben", erläutert Iwata seine Einschätzung. Das Problem auf der Wii war, dass Spiele-Entwickler auf PS3 und Xbox 360 HD-Grafiken entwarfen, die so nicht auf der Wii darstellbar waren.

Im Vergleich zu PS4/Xbox 720 soll dieser Unterschied bei der Wii U jetzt nicht mehr so groß sein. Dadurch soll es auch mehr Drittanbieter-Spiele auf der Wii U geben, nachdem deren Angebot auf der Wii in den letzten zwei Jahren stark abgenommen hat.

"Wir können aber nicht für alle Ewigkeit versprechen, dass die Wii U niemals von Multiplattform-Entwicklungen ausgeschlossen wird", räumt Iwata ein.
CLICK (Nintendo: "The 72nd Annual General Meeting of Shareholders")

quelle:
gamefront.de
 
Halte ich für Blödsinn, die Auflösung hat nicht als einziges was damit zu tun. Auch wenn Uncharted zb., oder Gears die Auflösung nicht hätten, würde es genauso wenig auf der Wii laufen.

Wenn es wirklich an der Auflösung alleine liegen würde, hätte das SNES sich nie abheben können vom NES, oder der N64 von dem SNES, etc., ihr wisst worauf ich hinaus will.

Wichtig ist Technik die auch brauchbar ist, mit der man arbeiten kann und nicht erst Arbeit reinstecken um überhaupt arbeiten zu können.
 
Iwata: "PS4/Xbox 720 Grafik wird nicht drastisch besser als Wii U sein"

04.07.12 - Der grafische Unterschied zwischen PS4/Xbox 720 und Wii U wird nicht so drastisch sein wie bei der Wii im Vergleich zu PS3/Xbox 360. Das sagte Nintendos Präsident Saturo Iwata auf einer Aktionärsversammlung.

"Es wird immer weniger Unterscheidungsmerkmale bei der Grafik geben", erläutert Iwata seine Einschätzung. Das Problem auf der Wii war, dass Spiele-Entwickler auf PS3 und Xbox 360 HD-Grafiken entwarfen, die so nicht auf der Wii darstellbar waren.

Im Vergleich zu PS4/Xbox 720 soll dieser Unterschied bei der Wii U jetzt nicht mehr so groß sein. Dadurch soll es auch mehr Drittanbieter-Spiele auf der Wii U geben, nachdem deren Angebot auf der Wii in den letzten zwei Jahren stark abgenommen hat.

Damage Control.

"Wir können aber nicht für alle Ewigkeit versprechen, dass die Wii U niemals von Multiplattform-Entwicklungen ausgeschlossen wird", räumt Iwata ein.
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gamefront.de

Bis Ende 2013 wäre aber auch ne recht kurze Ewigkeit. xD
 
Square Enix: "RAM wird die größte Herausforderung für Next-Gen Spiele"

05.07.12 - Die nächste Konsolengeneration mit PS4 und Xbox 720/Xbox 3 sollte über äußert viel RAM verfügen, wenn auf ihr Spiele der Luminous Engine von Square Enix laufen sollen. Das sagte Takeshi Nozue, Creative Director und Senior Manager von Square Enix, in der August-Ausgabe der EDGE.

Nozue sagt, dass die "Agni’s Philosophy" Echtzeit-Technik-Demo auf der E3 auf Nvidias GTX 680 lief und es wegen des verfügbaren RAM-Speichers eine enorme Herausforderung war. "Die Speichergröße ist die größte Herausforderung", sagt Nozue.

Besonders die Textur-Qualität der "Agni’s Philosophy" Demo ist extrem speicherhungrig: "Es ist vollkommen klar, dass die Next Generation Konsolen eine gewaltige Menge an RAM haben müssen, wenn sie die Technik von Square Enix unterstützen wollen", erklärt Nozue.

Square Enix ist zuversichtlich, dass die Hardware-Hersteller in diesem Punkt mitziehen, so dass die neuen Konsolen eine Grafik wie in der Tech Demo hinkriegen sollten.
CLICK PICTURE (Agni’s Philosophy Demo)

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gamefront.de
 
Mindestens 4 Gb sonst kann man gleich wieder nach Hause fahren. War ja klar, wird wohl nicht nur bei Luminos so sein
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst mein Laptop der nicht viel kostete hat 8GB, dann können die ja in den Konsolen auch mal was anständiges reinhauen... kann auch gerne etwas mehr kosten.




;)
 
Na dann schonmal viel spass auf der heimrise liebe wiiu :awesome:

Anscheinend, aber vielleicht verdrahten sie den Ram :v:



Ich wunder mich eh seit Jahren wie man mit dem Ramkrückenkonsolen auskommt. Aber nachden Gerüchten ist ja 4 Gb Ram in Xbox und ps sicher,dürfte eigentlich aber ruhig mehr sein, so kacken billig die Teile sind :ugly:
 
wieviel mb lagert man denn am pc heutzutage in einem spiel wie battlefield 3 aus mit 4 mlaa 1080p und auf extreme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel RAM nützt null, wenn nicht genug Bandbreite da ist. Die Aussage von Square ist auch etwas merkwürdig, moderne Techniken wie Virtual Texturing sollten eigentlich für einen geringeren Speicherverbrauch sorgen. Man sollte auch immer bedenken, dass der ganze RAM auch irgendwoher erstmal (von einem eher langsamen Datenträger) befüllt werden muss. 8GB langsamer RAM sind dann vielleicht auch eher weniger optimal als 2GB richtig schneller. Ich hoffe Sony und MS finden da den richtigen sweet spot.
 
Anscheinend, aber vielleicht verdrahten sie den Ram :v:



Ich wunder mich eh seit Jahren wie man mit dem Ramkrückenkonsolen auskommt. Aber nachden Gerüchten ist ja 4 Gb Ram in Xbox und ps sicher,dürfte eigentlich aber ruhig mehr sein, so kacken billig die Teile sind :ugly:

Ja pc ram...aber
An willja keinen billigen ddr3 speicher, sondern schnellen Gddr5 speicher...der kostet mit sicherheit das 3 oder 4 fache.

Ist der selbe speicher wie bspw auf einer aktuellen gtx680 verbaut...und da gibts nur 2gb davon ;-)
Einfach weil sau teuer :awesome:
 
Viel RAM nützt null, wenn nicht genug Bandbreite da ist. Die Aussage von Square ist auch etwas merkwürdig, moderne Techniken wie Virtual Texturing sollten eigentlich für einen geringeren Speicherverbrauch sorgen. Man sollte auch immer bedenken, dass der ganze RAM auch irgendwoher erstmal (von einem eher langsamen Datenträger) befüllt werden muss. 8GB langsamer RAM sind dann vielleicht auch eher weniger optimal als 2GB richtig schneller. Ich hoffe Sony und MS finden da den richtigen sweet spot.

Pass' auf, konfrontiere Otacon bitte nicht mit Fakten, das könnte ihn ernsthaft aufrütteln :)
Jau, dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Wenn PS4 und XBOX3 mit mehr RAM daherkommen sollten, wird es wiederum kein Vielfaches von der WiiU sein. Wie immer halt: Unterschiede, ja, aber nicht so, wie es sich die Hater einreden wollen :)
 
Pass' auf, konfrontiere Otacon bitte nicht mit Fakten, das könnte ihn ernsthaft aufrütteln :)
Jau, dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Wenn PS4 und XBOX3 mit mehr RAM daherkommen sollten, wird es wiederum kein Vielfaches von der WiiU sein. Wie immer halt: Unterschiede, ja, aber nicht so, wie es sich die Hater einreden wollen :)

Aufrütteln sollte dich, dass die Bandbreite zum VRAM der WiiU in etwa die gleiche ist wie der der 360, das heißt ca. 22,4GiB/S. Das ist in etwas so eine Bandbreite, mit welcher sich ein großer RAM schlecht schnell füllen lässt, also dieser Fakt von dem Nullpointer sprach. Aber dieser wird dir glaube nicht so gut bekommen, oder wird schlicht ignoriert.
 
Pass' auf, konfrontiere Otacon bitte nicht mit Fakten, das könnte ihn ernsthaft aufrütteln :)
Jau, dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Wenn PS4 und XBOX3 mit mehr RAM daherkommen sollten, wird es wiederum kein Vielfaches von der WiiU sein. Wie immer halt: Unterschiede, ja, aber nicht so, wie es sich die Hater einreden wollen :)

solltest schon ahnung von irgendwas haben bevor du müll schreibst, siehe squalls beitrag :lol:
 
Direct Edge Quote/New Rumor: "Outside of the Agni's Philosophy demo, we were told by a developer [who wishes to remain anonymous] that Microsoft's 360 successor will draw upon a "very large" amount of memory, albeit with a hefty amount given over to the console's non-gaming functionality."

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