Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
solltest schon ahnung von irgendwas haben bevor du müll schreibst, siehe squalls beitrag :lol:

Man hat ja die grundlegenden Infos und man kann sich auf die PS2/DC vs. NGC/XBOX-Situation einstellen, wo liegt denn das Problem, das einzusehen / zu verstehen? :)

Das ist in etwa so weit von "True Next Gen" entfernt, wie es die PS3 damals war. Du vermittelst mit deinen Einzelnern irgendwie die naive Hoffnung, dass die ganzen Techdemos, die gerade vor sich hin gespammed werden, auch nur ein kleines bisschen mit dem Endergebnis zu tun haben werden...? :smile5:

Erst Recht bei Square Enix wird es so nicht der Fall sein. Vielleicht reicht es mit dem neuen RAM dann wirklich für eine oder zwei Städte und für etwas Gras (etwas, was die Wii auf wundersamerweise doch produzieren konnte, mit so viel weniger RAM :o ), aber ich glaube nicht, dass sie die neuen Ressourcen für großartig neue Spiele nutzen werden, besonders bei Final Fantasy.

Dragon Quest wird indes bei Nintendo bleiben und was mit Final Fantasy sein wird... schwer zu sagen. Entweder, das Spiel wird dauernd nach hinten verschoben, weil die teuren XBOX3/PS4-Konsolen sehr lange brauchen, um eine gute Userbase hinzukriegen, oder das Spiel wird, wie schon bei PS360, direkt multi :nix:

Die Dynamik dahinter ist so viel komplexer als die Frage nach dem RAM... ob da jetzt 1,5GB-2GB drin stecken oder 4GB macht im direkten Vergleich keinen wirklichen Unterschied... wenn man die restlichen Komponenten nicht kennt, so einfach ist das. Man kann, wenn man die Sachen gut optimiert, alles porten, so wird es auch bei der WiiU sein.

das tolle ist doch eigtl, dass square enix bisher techdemos gezeigt, die sie auch immer überbieten konnten in allen belangen. diese liefen aber auch immer auf playstation systemen. das war ja in der neuen anders. also square denkt sich schon was realisitisches aus. vor allem nach dem die white oder crystal engine, wie auch immer sie am anfang hieß, arge probleme bereitet hat und man an ff 13 im grunde nicht wirklich lang daran gearbeitet hat.

Im GAF heist es jetzt wieder laut den devkits:

PS4 dev kits = 10x PS3
Xbox "Next" dev kits = even more powerful than PS4 dev kits.

man ich will endlich klare infos :D

Kommt doch hin eigentlich

würden mal vonden Gflop ausgehen hat ja die ps3 Gpu ja 200 wenn ich mich nicht irre? Und die PS4 könnte gut 2000 Glop haben ist ja kein Ding next Year. Alle bisherigen Gerüchte und "leaks" waren ja auch in dieser Richtung

Und xbox muss anscheinend ja stärker werden wenn ein Großteild er Leistung an Multimedia draufgeht.

Seems legit

Im GAF heist es jetzt wieder laut den devkits:

PS4 dev kits = 10x PS3
Xbox "Next" dev kits = even more powerful than PS4 dev kits.

man ich will endlich klare infos :D

Hab das auch vorhin bei Beyond gelesen. Die sich aber nur über einen random Post aus dem gaf mit Quelle aus einen random Forum aus Spanien lustig gemacht.
Edit: Hier habe ich was verwechselt und zusammengewürfelt.

Aber allein 10*PS3 wäre schon eine dicke Hausnummer. Bisher tendieren die Gerüchte bei MS wie Sony aber schonmal dahingehend, dass beide mehr drauflegen wollen :D

Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch hin eigentlich

würden mal vonden Gflop ausgehen hat ja die ps3 Gpu ja 200 wenn ich mich nicht irre? Und die PS4 könnte gut 2000 Glop haben ist ja kein Ding next Year. Alle bisherigen Gerüchte und "leaks" waren ja auch in dieser Richtung

Und xbox muss anscheinend ja stärker werden wenn ein Großteild er Leistung an Multimedia draufgeht.

Seems legit

würds aber gerne mal unter dach und fach haben ;)

Also anscheinend lauten die bisherigen Gerüchte in etwa so:

PS4:

4 Kern AMD CPU
1.8 TFlop GPU (wahrscheinlich basierend auf AMD Radeon 7xxx)
2-4 GB GDDR5 (Tendenz eher zu 4 GB)

XBox8:

6 Kern AMD CPU (2 für Kinect 2.0 reserviert)
3 Kern IBM Power PC (für 360 Emulation)
1.1-1.5 TFlop GPU (ebenfalls basierend auf AMD Radeon 7xxx)
8 GB DDR3 (davon 3 GB fürs OS reserviert)

Sollen die Tech Specs relativ aktueller Dev Kits sein, kann sich also noch etwas ändern.

Was sollen die Tflops aussagen? Ne ATI 7870 hat gleich viel wie ne Nvidia 670GTX, trotzdem ist letztere bedeutend leistungsstärker.

was wäre jetzt theoretisch sinnvoller? 8gig ddr3 speicher oder 4 gig gddr5?
die die gpu der nextbox schwächer sein soll als die der ps4, dafür aber die cpu stärker, spricht das dafür, dass man recht viele ressourcen für das os reserviert?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom