Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ich bin ja persönlich bei beiden von 2GB GDDR5 ausgegangen...wenns mehr wird, umso besser...die Frage ist im Falle von MS halt, inwiefern DDR3 als Grafikspeicher taugt- finde das ehrlich gesagt etwas riskant, da "normaler" Grafikspeicher dann doch um einiges schneller sein dürfte.

zeig mir mal ne AMD stärkere 7xxx GPU die DDR3 grafikspeicher hat ;)
Wurde im GAF auch schon oft geschrieben das MS sicherlich kein normalen DDR3 für die Graka nehmen wird :ugly:
In den gerüchten von den 8-12 gig die gerade im defkit steken sollen sind beides zusammen gerechnet, nur das im moment mehr DDR3 drin stecken soll weswegen die quellen immer angeben das sie mehr ram für das system als für die grafik nehmen werden.
Wird wohl im moment ne graka mit 2GB DDR5 drin stecken und 6-8 gig DDR3, wenn ich so ein devkit hätte würd ich dann auch schreiben MS wird 80% vom RAM ins OS stecken ;) und alle dann so :(
Sony wird wohl zu den 2GB DDR5 nicht viel mehr normalen speicher drin haben, deswegen denkt man das sie am ende auf komplette 4gig DDR5 setzen.
Aufjeden fall wird MS egal wie es am ende aussieht ein perfekt abgestimmtes system bauen wie sie es mit der 360 geschaft haben, die wird ja bis heute noch dafür gelobt von entwicklern.
Sony kann das natürlich auch (siehe PS2), habens mit der PS3 halt nicht so gut gemacht weshalb sich da jetzt leute etwas sorgen machen das sie wieder zu sehr zusammen würfeln.

Falls sie 4 GB GDDR5 verbauen wird der Speicher ohnehin ausreichend sein, kostet halt. Aber wie du richtig sagst gibt es einen seperaten (vermeintlich günstigeren) Speicher auch nicht gratis. Die Designer werden schon Kosten und Nutzen abwägen. Und wenn man später doch nicht den ganzen Ram fürs OS benötigt kann ein Teil eventuell auch für Entwickler freigegeben werden, oder?

Jup, hier zieht das Prinzip, lieber zu viel als zu wenig. Das OS der PS3 fraß am Anfang auch 120MiB, jetzt ist man bei 50MiB. Wenn man zu Anfang zu wenig für das OS reversiert hat, kann man im Nachhinein ja nichts mehr abknapsen.
Wenn man GDDR5 verwendet, bin ich mal auf die Bandbreiten gespannt, da sind locker Übertragungen im dreistelligen GiB Bereich pro Sekunde drin :D

Sony kann das natürlich auch (siehe PS2), habens mit der PS3 halt nicht so gut gemacht weshalb sich da jetzt leute etwas sorgen machen das sie wieder zu sehr zusammen würfeln.

Nimmt lieber die Vita für Sonys Beitrag. Die PS2 war absolut abgefuckter Shit, und wurde nur dafür von einigen Devs geliebt. Die PS3 war dagegen Kindergeburtstag xD

Zuletzt bearbeitet:
oh je wenn sie doch nur die Vita hinbekommen haben mach ich mir jetzt auch etwas sorgen :(

Das passt schon. Die PS2 und PS3 sind unter einer völlig anderen Leitung und Philosophie entstanden, von der hat sich Sony schon längst getrennt ( Kutaragi sei hier erwähnt ), deswegen geht Vita schon einen völlig anderen Weg als die kryptischen Dinger ala PS2/3.
Sony hat aus dem anfänglichen PS3 Debakel genug gelernt, nochmal werden sie sich freiwillig sowas nicht mehr antun und wissen, dass Zugänglichkeit der Hardware bei den straffen Produktionen heutzutage das A und O sind.

DDR5 Ram gibt es nicht.
DDR5 ist bei Grafikkarten.
DDR3 bei Ram.

Aber wie oben beschrieben 2gb DDR5 graka und 6-8gb DDR3 ram sind völlig utopisch.
Erstens braucht eine Konsole nicht so krasse werte, 2tens viel zu teuer und nichtmal für 600€realisierbar

DDR5 Ram gibt es nicht.
DDR3 bei Ram.

Aber wie oben beschrieben 2gb DDR5 graka und 6-8gb DDR3 ram sind völlig utopisch.
Erstens braucht eine Konsole nicht so krasse werte, 2tens viel zu teuer und nichtmal für 600€realisierbar

Und wer hat hier bitte außer dir DDr5 geschrieben? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
DDR5 Ram gibt es nicht.
GDDR5 ist bei Grafikkarten.
DDR3 bei Ram.

Aber wie oben beschrieben 2gb GDDR5 graka und 6-8gb DDR3 ram sind völlig utopisch.

So wäre es richtig :wink2:

DDR5 Ram gibt es nicht.
DDR3 bei Ram.

Ja, und das bei den grafikkarten ist trotzdem ram...vram in form von ddr5 ram.

In konsolen wird schon jeher so besonderer ram verbaut und oft gleichzeitig als systemram ud videoram verwendet.

Warum sollte hier also nicht 4gb (zugegeben teurer ran) ddr5 ram verbaut sein auf den sowohl cpu ala auch gpu zugreifen?

Vei der 360 wurden damals ebenfalls 512mb ram verbaut auf den cpu und gpu zugegriffen haben.

Damals war allerogs gddr3 ram das hoechste der gefuehle.
Heute wben gddr5...warum also nicht den verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
DDR5 Ram gibt es nicht.
DDR3 bei Ram.

Glaub jeder weiß das es am ende keine 8gb ddr3 wird fürs os,
bei devkits ist es ganz normal das doppelt so viel ram drinsteckt.

Glaub jeder weiß das es am ende keine 8gb ddr3 wird fürs os,
bei devkits ist es ganz normal das doppelt so viel ram drinsteckt.

Muss nicht immer so sein afaik. Aber es ist meist mehr drinnen. Wenn im Devkit 12 sind, dann kann das mit 8 schon hinhaun, muss aber nicht. Bei der WiiU wurde erwähnt, dass es die Hälfte sein wird, aber da geht man inzwischen auch eher von 2GB aus (Im Devkit waren anscheinend 3). Aber es kann für die Box auch anders kommen, ddr3 durch "ddr5" (:v:) ausgetauscht werden und dafür weniger. Den Ram können sie vermutlich noch relativ kurzfristig verändern, erhöhen oder senken und die Konsole ist noch nichtmal angekündigt ;)

Mit einem Dev-Kit muss man arbeiten können. Deshalb steckt dort immer mehr Speicher drin. Schließlich muss dort auch das unfertige und nooch nicht optimierte Game Platz drin finden. Wäre das nicht der Fall müsste man jedesmal erst umständlich das Game im PC so anpassen dass es ins Ram des Dev-Kit passt.
Und dann ist natürlich noch die Frage offen, ob es sich um gemeinsamen oder getrennten Speicher handelt.

Wenn es getrennter Speicher ist dann kann man natürlich auch großzügig mit dem normalen Arbeitsspeicher umgehen. Denn der kostet ja nun wirklich nx und deshalb packt man eben 8GB oder auch mehr in die Dev-Kits.
In der fertigen Konsole stecken dann vieleicht aber nur 2-4 plus den Grafikspeicher.
Oder in der Konsole gibts dann nur noch einen gemeinsamen, aber sehr schnellen Speicher.
Auch der wird dann wesentlich kleiner sein als bei den Devs.

Sollte es auf gemeinsamen Speicher hinauslaufen gehe ich von maximal 4GB aus. Denn der müsste bei den entsprechenden anderen vermutlichen Leistungsdaten so schnell sein, dass er eben nicht für nen Appel und nen Ei zu kriegen ist.
Wenns auf getrennten Speicher hinauslaufen sollte könnte ich mir eine Kombo aus 2GB Grafik und 4GB Arbeitsspeicher vorstellen.

Das sollte, was den Grafikspeicher angeht reichen denn 99% aller PC Besitzer werden im Moment auch nicht mehr als 2GB davon in ihrer Kiste stecken haben. Der Duchschnitt wird wohl zur Zeit bei einem GB liegen.

Da in der nächsten gen die meisten titel auch nur in 720p laufen werden (zumindest je mehr die gen vorannschreitet und der PC davon läuft) würden 2GB GDDR5 locker reichen.
BF3 verbraucht bei mir in 1080p und ultra die meißte zeit knapp über 1GB Vram.
Da die nechte gen noch aufwändiger von den texturen wird denke ich trotzdem das 2gb Vram auf ein bestimmtes game optimiert auch locker für 1080p reichen würden in einer konsole, am PC wird es die nächsten jahre natürlich anderst aus sehen.

Da in der nächsten gen die meisten titel auch nur in 720p laufen werden (zumindest je mehr die gen vorannschreitet und der PC davon läuft) würden 2GB GDDR5 locker reichen.
BF3 verbraucht bei mir in 1080p und ultra die meißte zeit knapp über 1GB Vram.
Da die nechte gen noch aufwändiger von den texturen wird denke ich trotzdem das 2gb Vram auf ein bestimmtes game optimiert auch locker für 1080p reichen würden in einer konsole, am PC wird es die nächsten jahre natürlich anderst aus sehen.
was ich gelesen hab verbrauch bf3 meist um die 1,2-1,8 bg an vram bei 1080p
oder crysis 2 da kommt schon des öffteren vor das einfach mal 2gb gebraucht werden

glaubt ihr da wirklich dran das dann 2gb genug sind für jahre wie 2017-2020 ausreichen :-?

Ne also ich finde 4 gb ist schon Minimum bei dem Lebenszyklus was da Microsoft und Sony anpeilen. Mit 6 wär eigentlich schon optimal bis zum Schluss gesorgt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom