Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
was ich gelesen hab verbrauch bf3 meist um die 1,2-1,8 bg an vram bei 1080p
oder crysis 2 da kommt schon des öffteren vor das einfach mal 2gb gebraucht werden

glaubt ihr da wirklich dran das dann 2gb genug sind für jahre wie 2017-2020 ausreichen :-?

1,2 sind es ca. dauernd beim verbrauch und in ganz seltenen fällen wenn wirklich viel los ist kommt man mal auf 1,8 für paar sec.
so ist es bei meiner 680.
Jetzt lasst ein game auf eine konsolen graka optimieren und ihr könnt nochmal ne menge sparen, denn BF3 am PC muß nun mal auf unzähligen grakas und auflösungen laufen.
Also für ne nechste 720p gen müßten 2gig vram reichen, und ich würd mir keine sorgen machen.
Natürlich wären 4gig besser aber wenn man nicht alle games in 1080p liefern wird was ich nun mal glaube sind 4gig nur als reiner grafik speicher in einer konsole eigentlich zu viel und zu teuer IMO.
Als kombinierter speicher für das ganze system kann ich mir das natürlich vorstellen, und da werden sich Sony/MS auf jeden fall ne gute lösung einfallen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,2 sind es ca. dauernd beim verbrauch und in ganz seltenen fällen wenn wirklich viel los ist kommt man mal auf 1,8 für paar sec.
so ist es bei meiner 680.
Jetzt lasst ein game auf eine konsolen graka optimieren und ihr könnt nochmal ne menge sparen, denn BF3 am PC muß nun mal auf unzähligen grakas und auflösungen laufen.
Also für ne nechste 720p gen müßten 2gig vram reichen, und ich würd mir keine sorgen machen.
Natürlich wären 4gig besser aber wenn man nicht alle games in 1080p liefern wird was ich nun mal glaube sind 4gig nur als reiner grafik speicher in einer konsole eigentlich zu viel und zu teuer IMO.
Als kombinierter speicher für das ganze system kann ich mir das natürlich vorstellen, und da werden sich Sony/MS auf jeden fall ne gute lösung einfallen lassen ;)
naja die teile werden sicher länger auf dem markt bleiben als die derzeitigen consolen und da sollte man an die zukunft denken
und 720p generation sry aber haben wir das nicht jetzt!?!?!
vor 7 jahren wurde mit 1080p geworben (nicht von allen)
wenn sie wirklich wieder einen auf 720p machen dann aber mit min 8xAA und 16xAF
braucht man sich nur forza ansehen da hats aa und 720p trotzdem verschwinden sehr viel details des cockpits oft im pixel brei
was nützt mir denn nen schön detailliertes tacho wenn man es nicht mal ablesen kann :-)
 
naja die teile werden sicher länger auf dem markt bleiben als die derzeitigen consolen und da sollte man an die zukunft denken
und 720p generation sry aber haben wir das nicht jetzt!?!?!
vor 7 jahren wurde mit 1080p geworben (nicht von allen)
wenn sie wirklich wieder einen auf 720p machen dann aber mit min 8xAA und 16xAF
braucht man sich nur forza ansehen da hats aa und 720p trotzdem verschwinden sehr viel details des cockpits oft im pixel brei
was nützt mir denn nen schön detailliertes tacho wenn man es nicht mal ablesen kann :-)

Jeder würd sich gerne eine echte 1080p gen wünschen, aber hier wurden schon viele gründe genannt war um es nicht der fall seien wird.

kann ja nochmal paar aufzählen

- Viele große studios meinten schon das ihnen bessere grafik und texturen wichtiger sind als 1080p da dafür schon über das doppelte an leistung draufgehen würde nur um die auflösung zu erhöhen.

- der durchschnitts gamer würde einen unterschied der auflösung nicht wahrnehmen und erst ab ca. 100cm diagonale am TV macht 1080p erst sin.

-in jeder neuen gen geht der vortschritt am PC in sachen grafik wieder enorm schnell vorran, und den konsolen würde noch schneller die pust ausgehen wenn entwickler später nicht auf 720p setzen würden außer Nvidia und AMD wollen kein geld mehr verdienen.

könnte noch mehr aufzählen was gegen eine reine 1080p gen spricht.
Die ersten 2 jahre wird 1080p kein problem sein bei den COD ports und multis doch ab der 2-3 generation an games werden die meisten die ein spiel durch grafik presentieren und verkaufen wollen auf 720p gehen.
Das einzige was uns eine 1080p gen bescheren könnte wäre wirklich wenn sie gegen ende komplett auf cloud setzen werden.
 
Jeder würd sich gerne eine echte 1080p gen wünschen, aber hier wurden schon viele gründe genannt war um es nicht der fall seien wird.

kann ja nochmal paar aufzählen

- Viele große studios meinten schon das ihnen bessere grafik und texturen wichtiger sind als 1080p da dafür schon über das doppelte an leistung draufgehen würde nur um die auflösung zu erhöhen.

- der durchschnitts gamer würde einen unterschied der auflösung nicht wahrnehmen und erst ab ca. 100cm diagonale am TV macht 1080p erst sin.

-in jeder neuen gen geht der vortschritt am PC in sachen grafik wieder enorm schnell vorran, und den konsolen würde noch schneller die pust ausgehen wenn entwickler später nicht auf 720p setzen würden außer Nvidia und AMD wollen kein geld mehr verdienen.

könnte noch mehr aufzählen was gegen eine reine 1080p gen spricht.
Die ersten 2 jahre wird 1080p kein problem sein bei den COD ports und multis doch ab der 2-3 generation an games werden die meisten die ein spiel durch grafik presentieren und verkaufen wollen auf 720p gehen.
Das einzige was uns eine 1080p gen bescheren könnte wäre wirklich wenn sie gegen ende komplett auf cloud setzen werden.

in der cloud kannst 1080p vergessen was bring dir solch ne auflösung von 1080p wenn das bild schlechter als in 720p aussieht?!
und was die auflösung angeht jede texture die viele detail hat provitiert von einer höheren auflösung sei es der tacho im renn game oder carbon lock usw...
im cockpit hast texturen die sehe sehr detailliert sind, da reicht die darstellung in 720p nicht aus um das auf angemessener entfernen so dazu stellen
du kannst noch so tolle texturen in die games verbauen wenn sie in einem pixel brei untergehen sofern man sich 2-3 meter von der textur entfernt bringt das nichts (siehe halo 3/reach/bf3/cod)
in sehr vielen situationen braucht man einfach ein minimum an auflösung

und es spricht ja auch keiner davon das alle games 1080p nutzen sollten oder 60fps doch in vielen spielen würde es sinn machen
wenn die nächste generation wieder das selbe abliefert 720p und 2aa ohne af dann können sie die konsolen gleich behalten denn das war zur zeit abgeliefert wird in an bildqualität einfach nur scheisse nicht mehr nicht weniger!
 
720p, 16xAF und 4xMSAA sind mir viel lieber als 1080p ohne AA.

so wirds auch in den meisten fällen kommen.
AF frist eh nichts an performance ein paar fps und die AA techniken werden auch immer performance sparender siehe FXAA das in jeden neuen game vorhanden ist.
Hab da auch lieber in nem GTAVI ne lebendigere und realere welt in 720p als nen nicht so großen sprung zu dieser gen aber dafür in 1080p.
 
720p, 16xAF und 4xMSAA sind mir viel lieber als 1080p ohne AA.

so wirds auch in den meisten fällen kommen.
AF frist eh nichts an performance ein paar fps und die AA techniken werden auch immer performance sparender siehe FXAA das in jeden neuen game vorhanden ist.
Hab da auch lieber in nem GTAVI ne lebendigere und realere welt in 720p als nen nicht so großen sprung zu dieser gen aber dafür in 1080p.
 
Kann mir vorstellen, dass es viele Sportspiele standardmässig auf 1080p schaffen. Wird bestimmt auch andere Projekte geben, welche auf höhere Auflösungen setzen, vielleicht auch auf Dinge wie 1280*1080p oder dergleichen.
Wichtig am Ende ist aber, dass sie am Ende für ein Projekt ein guten Mittelweg zwischen der Visualität und der Auflösung finden.
 
Kann mir vorstellen, dass es viele Sportspiele standardmässig auf 1080p schaffen. Wird bestimmt auch andere Projekte geben, welche auf höhere Auflösungen setzen, vielleicht auch auf Dinge wie 1280*1080p oder dergleichen.
1080 als vertikale Auflösung und horizontales Scaling halte ich für einen guten Kompromiss. Relativ wenig Artefakte und horizontal nimmt man das auch nicht so sehr wahr.
 
Kann mir vorstellen, dass es viele Sportspiele standardmässig auf 1080p schaffen. Wird bestimmt auch andere Projekte geben, welche auf höhere Auflösungen setzen, vielleicht auch auf Dinge wie 1280*1080p oder dergleichen.
Wichtig am Ende ist aber, dass sie am Ende für ein Projekt ein guten Mittelweg zwischen der Visualität und der Auflösung finden.

Fifa und so denke ich auf jeden fall obwohl man bei EA ja nie weiß, die locken die gamer gerne mit neuen grafik effekten.
Bei der MLB the show serie von Sony hat man die möglichkeit echtes 1080p mit 30fps und ohne AA einzustellen oder 720p mit AA und 60fps und sogar auf meinem 132cm TV hab ich mich nach mehreren vergleichen für die 720p variante entschieden, da es einfach einiges ausmacht wenn bildverbesserungs programme zugeschaltet werden.Auf meinem 94cm im schlafzimmer war es gar keine frage das ich 720p gewählt habe da sah es in 1080p ohne AA einiges schlechter aus.
 
Ka, ist es alt??


In exclusive we have the detailed first specs (not final) for PS4, most likely first alpha kits sent to developers:
Our source claims that the final specs should be 10x powerful than PS3, due to this info has got 10 months.


TLDR SPECS
CPU
4 core (2 core pairs) 3.2 GHz AMD x86 (Steamroller)
aggregate, 10x PS3 PPU performance
512 KByte L2 per core pair
64 bit pointers
GPU
AMD R10x series GPU @ 800 MHz (Tahiti)
aggregate 10x RSX performance, 1.84 TFlops
DX”11.5″
cheap branching
18 compute units, focus on fine grained compute & tessellation
MEMORY:
2 GByte UMA, pushing for 4 GByte
192 GByte/ sec non-coherent access for e.g. GPU
12 GByte/ sec coherent access for CPU
>50% longer memory latency for CPU/ GPU compared to PC!!!
DXT is lowest bpp texture compression format
MEDIA:
50 GByte BD drive
PCAV, between 3.3 and 8x BD, most likely clamped to 6x
automatic background caching to HDD
HDD SKU with at least 380 GByte
downloadable games
EXTRA HARDWARE:
video encoder/ decoder
audio processing unit, ~200 concurrent MP3 streams
HW zlib decompressor

http://www.vgleaks.com/world-exclusive-ps4-in-deep-first-specs/
 
Zumindest im GAF ist es alt, wolte es damals nicht posten da es wieder exakt die gleichen specs sind die auch überall abgeschrieben werden.

Mir kam es auch irgendwie bekannt vor :D


@Auron1

Wahrscheinlich durch den niedrigen Takt von Speicher, da z.B Tahiti normalerweise 2800Gflops bei 800Mhz der GPU hat und hier in dem Beispiel sind es 1,8Tflops, sprich der Speicher takt muss sehr im Keller sein oder der Speicherbus ist dann viel niedriger(normal ist er bei Tahiti bei 384Bit^^). Aber es scheint eh alte zusammengewürfelte Infos bzw. vermutete Specs zu sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 11,5?

Mh,..ansonsten klingt es schon wie die alten Specs, aber auch bei MS hat man nur von einer RAM-Verdopplung gehört, oder?
 
Ka, ist es alt??


In exclusive we have the detailed first specs (not final) for PS4, most likely first alpha kits sent to developers:
Our source claims that the final specs should be 10x powerful than PS3, due to this info has got 10 months.


TLDR SPECS
CPU
4 core (2 core pairs) 3.2 GHz AMD x86 (Steamroller)
aggregate, 10x PS3 PPU performance
512 KByte L2 per core pair
64 bit pointers
GPU
AMD R10x series GPU @ 800 MHz (Tahiti)
aggregate 10x RSX performance, 1.84 TFlops
DX”11.5″
cheap branching
18 compute units, focus on fine grained compute & tessellation
MEMORY:
2 GByte UMA, pushing for 4 GByte
192 GByte/ sec non-coherent access for e.g. GPU
12 GByte/ sec coherent access for CPU
>50% longer memory latency for CPU/ GPU compared to PC!!!
DXT is lowest bpp texture compression format
MEDIA:
50 GByte BD drive
PCAV, between 3.3 and 8x BD, most likely clamped to 6x
automatic background caching to HDD
HDD SKU with at least 380 GByte
downloadable games
EXTRA HARDWARE:
video encoder/ decoder
audio processing unit, ~200 concurrent MP3 streams
HW zlib decompressor

http://www.vgleaks.com/world-exclusive-ps4-in-deep-first-specs/

Jup, die Daten gab es schonmal. Egal was man bisher hört, es zielt alles auf eine SoC ab, manchmal mit, manchmal ohne separater GPU.


50 % longer memory latency for gpu/ cpu compared to pc?

An sich eine Sache, mit der auch die 360 zu kämpfen hatte, wenn es bei ihr gar nicht noch schlimmer war.
Die Angabe gefällt mit aber auch nicht, wurde darauf hindeuten, dass es sich um eine unified memory Architecture handelt, bei der die CPU ebenfalls auf eine GDDR Speicher zugreift, der ist gegenüber normalen DDR Speicher auf hohe Bandbreiten, und nicht auf niedrige Latenzen ausgelegt.
 
Mir kam es auch irgendwie bekannt vor :D


@Auron1

Wahrscheinlich durch den niedrigen Takt vom Speicher, da z.B Tahiti normalerweise 2800Gflops hat bei 800Mhz der GPU besitzt und hier in dem Beispiel sind es 1,8Tflops, sprich der Speichertakt muss sehr im Keller sein oder der Speicherbus ist dann niedriger(normal ist er bei Tahiti bei 384Bit^^). Aber es scheint eh alte zusammengewürfelte Infos bzw. vermutete Specs zu sein^^
würde das runtertakten des speichers so enorme vorteile bei der reduzierung des stromverbrauchs/ abwärme bringen, dass dadurch der verlust von 1 tb leistung gerechtfertigt ist?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom