Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sollte es IBM und 3M gelingen, mittels CPU-Layern in die Höhe geklebt, die bis zu 1000fache CPU-Leistung durchschnittlicher CPUs zu entfachen, ist das ein Meilenstein, und wird die CPU wieder in den Mittlepunkt rücken, wie es von Anfang an gedacht war, die GPU wird die reine Ausgabe-Schnittstelle werden.

Das wäre in der Tat interessant, kriegen wir dann wieder Voxel-Engines :-?

Wäre auf jeden Fall ein herber Schlag für AMD und vorallem Nvidia. Wenn die Grafikkarten auf den selben Stellenwert wie Soundkarten rücken(Nischenmarkt, weil 99% onboard sein wird)

Mir gefällt generell nicht die Aussage, dass die CPU rille ist, und von der Leistung nur an die GPU angepasst werden muss.
Ich halte eine CPU für Fortschritte im Bereich der Simulationen und Animationen durchaus für wichtig, und sind Dinge die mich an Spielen immer wieder faszinieren können.

Mit Animationen meinst du wohl CGI-Render nehme ich an. Aber unterstützen da mittlerweile nicht auch GPUs beim Rechenaufwand :-?

Also wenn ich auf den PC Bereich schaue und mir da die übertriebenen Benchmarks angucke ist die CPU aktuell eigentlich nur ein Klotz am Bein weil die GPUs scheinbar hoffnungslos davon geschossen sind, trotz der technischen enormen Verbesserungen der CPUs in den letzten Jahren.

Ich denke mal, dass die CPUs über Kurz oder Lang wieder deutlich interessanter werden, spätestens wenn alles Multicore ist, und wir 48-Core-CPUs als Standard ansehen :)

Mit Animationen meinst du wohl CGI-Render nehme ich an. Aber unterstützen da mittlerweile nicht auch GPUs beim Rechenaufwand :-?

Keinen Schimmer. Eine meiner größten Faszinationen im Einstieg dieser Gen war Condemned, fand es einfach Wahnsinn wie die Gegner sich bewegt und auf die Umgebung reagiert haben, abseits der reinen Grafik, sind es solche Dinge, welche mich wirklich begeistern. Nicht anders wie bei Uncharted oder Assassins Creed die Bewegungen, bei dem die Reaktionen der Charaktere an die Gegebenheiten der Umgebung anpasst werden, oder der Simulation von Menchen-( Lebewesen-) massen, auf die der Protagonist reagiert, und umgekehrt oder die genialen Ballerein bei FEAR durch die spitzen KI und dem Feedback der Umgebung. Das sind solche Dinge, welche mich begeistern können, ähnlich der Euphoria Engine, und die für mich den Unterschied zur letzen Gen machen. Das sind für mich CPU Dinge, und darin will ich weitere Fortschritte sehen, mehr noch als reine Grafiksteigerungen.

Keinen Schimmer. Eine meiner größten Faszinationen im Einstieg dieser Gen war Condemned, fand es einfach Wahnsinn wie die Gegner sich bewegt und auf die Umgebung reagiert haben, abseits der reinen Grafik, sind es solche Dinge, welche mich wirklich begeistern. Nicht anders wie bei Uncharted oder Assassins Creed die Bewegungen, bei dem die Reaktionen der Charaktere an die Gegebenheiten der Umgebung anpasst werden, oder der Simulation von Menchen-( Lebewesen-) massen, auf die der Protagonist reagiert, und umgekehrt oder die genialen Ballerein bei FEAR durch die spitzen KI und dem Feedback der Umgebung. Das sind solche Dinge, welche mich begeistern können, ähnlich der Euphoria Engine, und die für mich den Unterschied zur letzen Gen machen. Das sind für mich CPU Dinge, und darin will ich weitere Fortschritte sehen, mehr noch als reine Grafiksteigerungen.

das kann ich so unterschreiben. allein die interaktion des protagonisten mit der welt (wie er an bäumen, felsen, menschen etc. reagiert) in ac3 ist einfach bombe.

sowas muss sich weiter entwickeln :-)

Die neuesten Gerüchte sagen eher, dass sowohl Sony, als auch MS an einem Redesign arbeiten - Xbox361 bzw. PS3.5 (heute im Gaf gar Kinect-Kopiegerüchte aufgetaucht) und as dahinter OBAN steckt...Multimediamaschinen sollens wohl werden mit XTV.

edit: Könnte mir an dieser Stelle einmal einer von den technikbegabten Usern erklären was es bedeuten würde, wenn MS auf 6-8 GB DDR4 und Sony auf 4 GB GDDR5 setzen würden, wie die meisten Gerüche ja im Moment flüstern.

Vorsicht das mit der xbox361 mit xtv ist ein anderes als die neuen 720 aussagen der devs.
Hat mich ja auch erst durch einander gebracht, aber hab mir das ganze dokument auf der gameinformer seite nochmal geladen, da man es dort noch bekommt.
Und die Xbox361 ist dort seperat aufgelistet als low cost xbox360 with xtv 2012.
wäre für sony also ne low cost PS3 um MS da etwas auszubremsen, da sie sonst wirklich den wohnzimmer kampf verlieren könnten auf dauer, hat aber rein garnichts mit 720/PS4 zu tuen.
Man muß im GAF gerade sehr genau mit lesen da sie alles in einen pool werfen , und man so schnell den überblick verliert.
Die 720 wird im dokumend ja einmal mit ~8 und am schluß wo auch die xbox361 aufgezählt wird nochmal mit ziel >6 aufgelistet.
Wobei es jetzt in richtung ~10 geht bei beiden Sony/MS laut den letzten devkits.

Und zu den 6-8GB ddr4 vs 4GB gddr5 denke ich wären gddr5 besser , aber meinen ja einige die an den devkits sitzen das MS eventuell 3 gb für das OS nutzen wollen und der rest könnte das neue ddr4 oder auch gddr5 als grafik speicher nutzen.
Aber da kennen sich hier wohl einige besser aus wenns um ram geht, im moment sollen aber noch 12GB normaler ddr3 speicher im devkit sein was von der menge normal für devkits ist.

Hier kann sichs jeder selber nochmal holen:
http://www.gameinformer.com/cfs-file...xbox720doc.pdf
Übrigens soll es wirklich 100% echt sein, alt aber echt. Einer der MS anwälte soll es auch bestätigt haben das es ein MS copyright dokument war und deshalb entfernt wurde :)
So sahen MS pläne wirklich 2010 aus, und ih bin echt gespannt ob sie den absatz mit dem cloud gaming ab 2015 (Cloud Value Proposition 2015-No New Hardware Required) wirklich umsetzen wollen.
das würde nämlich bedeuten das sogar 8x leistung bis 2015/16 völlig ausreichen würde da man ab da nie mehr die hardware aufrüsen müßte.
Die frage ist aber jetzt wann stellt MS die 361 vor? oder Sony die PS3.5 denn sie sollen ja dieses jahr noch erscheinen.

Taiwanese component makers tell tech site DigiTimes that Sony is readying a new home console for 2012. But that's not the interesting part.
These component manufacturer sources tell DigiTimes that the PlayStation 4 PS3.5 - Xbox361 will feature body-movement controls like Microsoft's Kinect. That's the interesting, if not unexpected, part.

The PS3 currently has PlayStation Move motion controls, which are similar to the Wii's motion controls.

The report states Foxconn and Pegatron Technology will assemble the PS4 PS3.5 - Xbox361 for Sony. Foxconn and Pegatron Technology both assemble the PS3, which was originally manufactured in Japan.

Sources told DigiTimes that the 4 PS3.5 - Xbox361 will go into production at the end of 2011 for a 2012 launch. Apparently Sony will manufacture 20 million 4 PS3.5 - Xbox361 consoles for 2012.

Previously, Kotaku reported that 2014 seems likely for a new Sony or Microsoft console—2013 if either Sony or Microsoft feels pushed. 2013 seems like a far more realistic date for a new PlayStation 4 than 2012, which is next year.

Sony hat noch die TGS aber MS :confused:

Zuletzt bearbeitet:
MS kann jederzeit irgendein Event abhalten, haben sie doch auch mit dem Windows 8 Tablet so gemacht :nix:

aber man erwartet doch schon ein Xevent von MS anfang 2013.
naja vielleicht zu den VGA Spike will doch bestimmt wieder so ein exclusive machen.
Aber kann auch sein das sie erst anfang 2013 kommt da viele im GAF vermuten das durch die probleme der 28nm fertigung sich der zeitplan in den 2 jahren etwas verschoben haben könnte.Und dann könnten sie gleich zwei sachen auf dem Xevent ankündigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht das mit der xbox361 mit xtv ist ein anderes als die neuen 720 aussagen der devs.

Ähm, das weiß ich - dahinter soll aber OBAN stecken von dem ja bis heute niemand weiß wozu das jetzt gehört, weil du OBAN auch wieder in Verbindung mit der XboxNext gebracht hast...

Die frage ist aber jetzt wann stellt MS die 361 vor? oder Sony die PS3.5 denn sie sollen ja dieses jahr noch erscheinen.

Naja, die die daran glauben gehen von Ende 12 aus...wo und wann es dann vorgestellt wird ist ja eigentlich egal. Optimalerweise spät genug um die aktuellen Zahlen nicht in den Keller gehen zu lassen (;

Naja, die die daran glauben gehen von Ende 12 aus...wo und wann es dann vorgestellt wird ist ja eigentlich egal. Optimalerweise spät genug um die aktuellen Zahlen nicht in den Keller gehen zu lassen (;

Wird das nicht einfach ne normale 360 nur mit kleinerem SOC um die kosten extrem zu sparen und dazu noch das XTV zeug :confused:
So verstehe ich das im MS dokument, würde ja kein sinn ergeben wenn sie keine 360 spiele abspielen lassen kann.
Sie könnten das teil dann locker für 99,- verkaufen und nintendo etwas druck machen.

Scheint so als hätte damals MSnerd rechtgehabt mit seinen infos sollte die x361 kommen, nur das er sie damals Loop genant hat

The Xbox is another story altogether. With a heady mix of rumors, tips and speculation, I am now stating that Xbox codename “loop” (the erstwhile XboxTV) will indeed debut a modified Win9 core. It will use a Zune HD-like hardware platform—a “main” processor with multiple dedicated assistive cores for graphics, AI, physics, sound, networking, encryption and sensors. It will be custom designed by Microsoft and two partners (update: AMD, Imagination Technologies & Samsung are three names I’ve heard so far) based on the ARM architecture. It will be cheaper than the 360, further enabling Kinect adoption. And it will be far smaller than the 360. It will also demonstrate how Windows Phone could possible implement Win9’s dev platform on the lower end.

It’ll be interesting to see if Microsoft can pull off all these great feats and succeed in the market over the next five years.
http://msnerd.tumblr.com/post/12233928364/clarity

Einige im GAF glauben auch das Oban in echt der SOC für die WiiU seien könnte, auch wenn es immer hies das er für MS in arbeit sei.
Bin echt gespannt was rauskommt und ob die 361 nicht schon lengst verworfen wurde in den letzten 2 jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das ne Art "Slim" sein oder wie?

Was ich da rauslese ist, dass es eine TV Box ist, mit der man mit Kinect durch das Menü switchen kann. Nur der Kern für Grafik, KI und Physik kann ich nicht einordnen. Für 360 Spiele kann dieser auf ARM basierdene Chip schonmal nicht sein.

Was ich da rauslese ist, dass es eine TV Box ist, mit der man mit Kinect durch das Menü switchen kann. Nur der Kern für Grafik, KI und Physik kann ich nicht einordnen. Für 360 Spiele kann dieser auf ARM basierdene Chip schonmal nicht sein.

Ja ich werde auch nicht schlau aus den Texten oder Spezifikationen, kann schon sein das es ne TV-Box/Reciever wird samt Kinect aber die Frage dich ich mir dabei stelle, wozu? Was erhofft sich MS dadurch?

Falls es Oban wirklich für die TVbox seien soll wird er aufjeden fall mit der HD6000 serie die drauf verbaut ist locker die 360 games zum laufen bringen.

IGN, meanwhile, said its sources confirmed that mass production of the system’s GPU (it did not say it was part of a combo chip or multi-chip package) will begin by the end of 2012, but it will not be based on AMD’s 7,000 series. Rather, it will be based on the 6000 series, like the ATI Radeon HD 6670 (pictured in a PC add-on card at top). That chip has DirectX 11 support, multi-display output, 3D, and 1080 high-definition output. It is priced at about $79.99.

Ja ich werde auch nicht schlau aus den Texten oder Spezifikationen, kann schon sein das es ne TV-Box/Reciever wird samt Kinect aber die Frage dich ich mir dabei stelle, wozu? Was erhofft sich MS dadurch?

AppleTV und GoogleTV konkurenz machen und sich alls all in one box einen festen platz in jedem wohnzimmer sichern ;)

EDIT:

Crytek: 'The future of consoles is free-to-play'

CEO Cevat Yerli believes triple-A experiences on par with its Crysis games can work under the free model - not just on PC, but on consoles too.
For this to happen platform holders need to solve what the Crytek boss calls "the biggest issue in the industry right now," the tug-of war between the digital world and traditional boxed retail.

Speaking to CVG, Cevat argues his case for a digital - and free - console future...

Cevat Yerli, CEO and president, Crytek:
Why are free-to-play online games not widespread on consoles? You should ask Microsoft and Sony this question. We see the future of consoles as free-to-play - ideally focussed on free-to-play. That's what I want to see in the future. But unfortunately not everybody shares this vision due to many other reasons.

"That is the biggest issue in the industry right now, because any change implies pressure from retail."
Eighteen months ago we talked to Microsoft about doing a free-to-play version of Warface, and then again 12 months ago, and then again six months ago. It was the same with Nintendo and Sony.

Hardware manufacturers are reliant on distribution and retail businesses, and those companies who are not reliant on third-party retail business such as Apple can go 100% digital. They don't have the problem of retailers saying, 'I will not sell your hardware if you do not give me boxed games too'. That is the culprit of the problem.

Apple says, 'screw you, if you don't sell my hardware I will sell it anyway in my own stores'. So really the number one issue that needs to be resolved is how companies like Microsoft, Sony and Nintendo become independent from retail so that they can go fully digital.

That is the biggest issue in the industry right now, because any change implies pressure from retail.

Look at it this way; the margins on games are high, but the console margins are very low. Why do you think shops that sell Xbox 360s are selling them bundled together? Why does a shop sell an Xbox at all? To make money from boxed games.

Retailers will never sell the Xbox hardware if the games are all digital, because they would never make any money. They would have to sell the hardware for double the price and that's not sustainable either.

Warface is described as 'AAA4Free' It's an industry problem that needs to be overcome and somebody just has to say, 'I'm going to cannibalise it, I don't care, there's a risk of burning some relationships, but we're changing the world for good.'
I think that's the solution, but I don't think anybody is going to do it... apart from Apple. Because Apple can; they don't have to burn bridges because they don't have any bridges to burn.

I believe firmly that the next-generation of tablets are going to be close to current-generation consoles. So if the next-generation consoles don't ship very soon, the tablets are just going to run over them. That's very clear.

I've believed for about a year now that as soon as tablets can stream on to TVs, then there's no reason why you should buy a console anymore.

We're still pushing the tablet game market ourselves, and you'll see both casual and hardcore titles from us.

Laut dem geleakten dokumend von MS sieht es auch wirklich so aus das es die letzte konsolengeneration wird :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider keine dumme Spekulation, ich denke persönlich (außer die verbraucher währen sich strikt dagegen, was ich nicht glaube) das es ist die letze herkömmliche Konsolengeneration wird und auch die längste

Man wird es sehen, die kommende Gen wird sicherlich auch in Sachen Onlinegaming Maßstäbe setzen bzw. sich dem PC nähernn. F2P und MMO könntn durchaus auf den Konsolen Einzug halten, es spricht ja nichts dagegen, moment sogar auf der uralten Wii mit ihrem Steinzeit Onlineservice kommt ja das Dragon Quest MMO...

F2P kann durchaus die Zukunft sein, allerdings müssten sich auch alle Spiele dahingehend ändern. F2P kann nicht in jedem Genre funktionieren.

Man wird es sehen, die kommende Gen wird sicherlich auch in Sachen Onlinegaming Maßstäbe setzen bzw. sich dem PC nähernn. F2P und MMO könntn durchaus auf den Konsolen Einzug halten, es spricht ja nichts dagegen, moment sogar auf der uralten Wii mit ihrem Steinzeit Onlineservice kommt ja das Dragon Quest MMO...

F2P kann durchaus die Zukunft sein, allerdings müssten sich auch alle Spiele dahingehend ändern. F2P kann nicht in jedem Genre funktionieren.

Ich denke eher das ist eher ein kleiner Faktor, Hauptgrund wird Streaming sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom