Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
2-3x ist nicht minimal oder willst du etwa sagen die XBox3 ist minimal stärker als die WiiU, da sie von den Daten her 3-4x so stark wie die WiiU ist?

nee dann würden sicher andere worte fallen... von der ps3 hat man ja auch nicht gehört mind so stark wie die ps2...

die WiiU kommt also definitiv zufrüh in den HD Kampf...

Für die nextGen, ja. 12-18 Monate sind ein guter unterschied. 22nm und 28nm Produktionen fangen 2012/2013 an, aber 2012 musste der Großteil der Konsole schon stehen, oder irre ich mich? Dann korrigiere mich.

Vergleichst du die WiiU mit der Wii sind das auch locker 40x Unterschied.

Es ist absolut unverständlich, dass Nintendo zur E3 nicht für Klarheit gesorgt hat. Inzwischen rechne ich auch damit, dass das Teil höchstens ca. 2x so stark wie die aktuelle Generation ist. Viel für Nintendo, wenig für die Zukunft...

Für die nextGen, ja. 12-18 Monate sind ein guter unterschied. 22nm und 28nm Produktionen fangen 2012/2013 an, aber 2012 musste der Großteil der Konsole schon stehen, oder irre ich mich? Dann korrigiere mich.

Nicht ganz.
Im Grunde müssen die Chips ja erst kurz vor der Massenfertigung fertig sein. Etwas Zeit zum Austesten braucht man natürlich. Ich weiß das natürlich auch nicht so genau.
Aber angenommen, die Konsole erscheint Mitte November, dann braucht man sicherlich drei bis vier Monate um ein paar Millionen Stück zu produzieren. Die Produktion sollte also ca. Mitte Juli anlaufen.
Die Chips müssen dann natürlich ausgetestet sein.

Theoretisch könnten die Wii-U Chips in 28nm gefertigt werden. Praktisch sind aber die Kapzitäten der Chipfabriken ausgelastet und das wird sich wohl erst zum Jahresende hin ändern.
Und wie schon einmal erwähnt dürfte die Ausbeute für einen Konsolenchip bei diesem Prozess auch noch nicht hoch genug sein.

IBM hat ja offiziell bestätigt, dass die Wii-U CPU sogar noch in 45nm gefertigt wird. Dann kann man auch davon ausgehen, dass die GPU nicht dann in 28nm gefertigt wird. 40nm wäre wohl am Plausibelsten, da AMD außer dem neuen 28nm Prozess noch 40nm einsetzt.

Locker zwar nicht aber ungefähr kommt das hin :)

Die Wii beruht auch auf Hardware von 2001 :nix:

Um mal die Träumeren, 2x so stark wie 360 würde reichen auszumerzen: 2x so Stark wie 360 wird man optisch nicht wirklich spüren, vielleicht nach 5 Jahren. Die 360 wird aktuell nahezu perfekt ausgenutzt, bis das bei der WirDu der Fall ist vergehen eben noch Jahre. Um wirklich einen großen Unterschied zu sehen, müsste der Generationensprung mindestens den Faktor 8-10 betragen, ähnlich wars bei Xbox > 360 und ähnlich wirds bei 360 > 720 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich dabei stört, ist die Tatsache, dass eine NEUE Konsole grafisch schlechter oder genau auf dem Niveau ist, wie die PS3 und Xbox 360!

Alleine schon durch die neue Hardware erwartet man eine sichtbare (wenn auch leichte) Verbesserung.

Das ist einfach nur peinlich, auch wenn Grafik nicht alles ist, aber bei diesem Aliasing bei jedem Wii U Game fast, was auf der E3 präsentiert wurde, bekomme ich Augenkrebs ...

Was mich dabei stört, ist die Tatsache, dass eine NEUE Konsole grafisch schlechter oder genau auf dem Niveau ist, wie die PS3 und Xbox 360!

Warum stört dich das denn :-?

War beim Wii Launch doch auch nicht anders, als das Teil kaum bessere Grafik als PS2/Xbox/Cube ablieferte, man ists mittlerweile von Nintendo doch gewöhnt, dass sie eine Generation hinterherhinken. Damals warns wenigstens nur 4 Jahre, mittlerweile sinds 7 :lol:

Das ist Nintendos taktisch größter Fehler was man mit Sicherheit sagen kann. Paar Monate warten und 22 und 28 Nm zu verwenden hätte es langefristig mehr gebracht als sich unbedingt ins Weihnachtsgeschäft zu quetschen mit wahrscheinlich 40 und 45 nm

Ach was, den Nintendos reichen doch 1,1x Xbox360 Leistung vollkommen. Nintendo versteht seine Fans halt doch am besten :uglygw:

Auf 8gb? no way die Konsolenhersteller geizen (dummerweise) immer beim ram :v:

ihr immer mit eurem falschen verständniss von konsolengenerationen.... eine neue generation hat nichts mit der leistung zu tun. selbst wenn nintendo oder sony eine konsole rausbringen die schlechter als die vorherige ist, ist sie dann trotzdem die nächste generation.
diese ganzen diskussionen ob die wiiu nextgen ist sind absoluter quatsch.
man kann sagen die neue generation hinkt mit der leistung hinterher, dennoch bleibt es eine nextgen konsole.

ihr immer mit eurem falschen verständniss von konsolengenerationen.... eine neue generation hat nichts mit der leistung zu tun. selbst wenn nintendo oder sony eine konsole rausbringen die schlechter als die vorherige ist, ist sie dann trotzdem die nächste generation.
diese ganzen diskussionen ob die wiiu nextgen ist sind absoluter quatsch.
man kann sagen die neue generation hinkt mit der leistung hinterher, dennoch bleibt es eine nextgen konsole.

Dann eben Last Gen Grafik auf einer Next Gen Konsole :nix:

Dann eben Last Gen Grafik auf einer Next Gen Konsole :nix:
Generationen an Grafik zu beurteilen ergibt leider auch keinen Sinn. Dann wäre der DS dieselbe Generation wie ein N64 und die PS1. Am PC wäre es sogar noch schlimmer - je nachdem, in welchen Einstellungen man ein Spiel zockt, gehört dasselbe Spiel dann zu mehreren Generationen gleichzeitig. Dass das vollkommen dümmlicher Humbug ist, leuchtet ja wohl mehr als ein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom