Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieder etwas Neues zu NextGen. Diesmal von Carmack

Next-gen visuals "will be what we already have, but a lot better"(mehr im unteren Link)
http://www.eurogamer.net/articles/2...will-be-what-we-already-have-but-a-lot-better

Tja, also das, was uns PC's schon seit Jahren bieten. NextGen dann halt 720P+AA+60FPS und ein paar netten Effekten, paar mehr Polygone und mehr Texturschärfe. Ist auch logisch, wieso sollte man wieder einen gigantischen Sprung hinlegen, wo die Kosten förmlich (zum wiederholten male) explodieren wenn es auch anders geht?

Hier habe ich gerade nochmal etwas zur WiiU Technik gelesen. Nicht viel, aber immerhin etwas.
"Allerdings wäre das GamePad natürlich nichts ohne das Mutterschiff. In dieser Hinsicht brachte die Post-E3-Tour von Nintendo erwartungsgemäß keine neuen Erkenntnisse, sodass zur weiteren Hardware nach wie vor nur bekannt, dass der Prozessor und der Grafikchip wieder von IBM beziehungsweise AMD gefertigt werden. Der von IBM entwickelte, stromsparende Mehrkern-Prozessor mit Embedded DRAM basiert auf der Power-Architektur des Unternehmens und wird nach aktuellem Stand im 45-Nanometer-SOI-Prozess in IBMs 300-Millimeter-Wafer-Fabrik in East Fishkill, N. Y. gefertigt. Details zur Anzahl der Kerne und den Taktraten haben die Unternehmen bis dato noch nicht enthüllt. Laut IBM ist das Embedded DRAM – erstmals 2007 auf der International Solid State Circuits Conference (ISSCC) vorgestellt – jedoch eines der Schlüsselelemente des neuen Prozessors und soll die Menge des auf dem Prozessor verbauten Speichers verdreifachen können. Das eDRAM soll die On-Processor-Hauptspeicherleistung dramatisch verbessern und benötigt dabei laut IBM nur ein Drittel des Platzes und ein Fünftel der Standby-Energie konventionellen SRAMs (Static Random Access Memory). Allerdings kann es trotz alledem bei den Zugriffszeiten nach wie vor nicht mit in Caches üblichem SRAM mithalten. Nach Game Cube und Wii ist die Wii U bereits die dritte Konsole der Japaner, in der ein Hauptprozessor von IBM genutzt wird.

Der Grafikchip ist eine Spezialanfertigung von AMD und unterstützt Full-HD-Auflösungen, Multimedia-Beschleunigung und mehrere Displays. Beim Datenträger setzt Nintendo allerdings wieder auf eine Eigenentwicklung. Die neuen Datendisks bieten eine Speicherkapazität von 25 Gigabyte. Im Hinblick auf die Abwärtskompatibilität zur Wii werden aber natürlich auch die Wii-Disks von dem neuen Laufwerk erkannt."
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/sonstiges/2012/bericht-nintendo-wii-u-ausprobiert/2/

Crytek: CryEngine 3 runs beautifully on WiiU; Minimum as powerful as Xbox 360

My opinion of the Wii U is very high," he said. "It's just that we didn't have a business case unfortunately that justifies us making a game for it.

"It doesn't mean that CryEngine 3 doesn't run on Wii U - it actually runs beautifully. In fact, there actually is a game in development from a respected developer that we will be announcing. I've seen the game running and it looks really great."

From my perspective I do not understand the public's concerns that the Wii U is weaker than PS3 and 360," he said. "That I cannot see. From my perspective the Wii U is minimum as powerful as Xbox 360.
http://www.computerandvideogames.co...tes-wii-u-is-minimum-as-powerful-as-xbox-360/

also zumindest ist sie minimum so stark wie die 360 :lol2:

Ist eine sehr alte Aussage, kommentiert auf Gerüchte, dass die WiiU ja sogar schwächer sein soll. Text lesen lesen, dann hätte man das sogar rauslesen können. :)

Ich frag mich echt was diese Aussagen bezwecken sollen. Das die WiiU so stark ist wie PS360 weiß doch jeder, viel interessanter ist doch wenn mal jemand sagt, OB sie nun "nur" so stark ist wie die CurrentGen, oder deutlich darüber anzusiedeln ist, lol...

Ich frag mich echt was diese Aussagen bezwecken sollen. Das die WiiU so stark ist wie PS360 weiß doch jeder, viel interessanter ist doch wenn mal jemand sagt, OB sie nun "nur" so stark ist wie die CurrentGen, oder deutlich darüber anzusiedeln ist, lol...

Werbung für deren Engine

Ist umgekehrt nicht anders also heul nicht rum.

Was soll man dazu sagen?

drygirls.jpg

Alles was man MS/Sony irgendwie zum Nachteil auslegen kann = Tatsache.

Alles was Nintendo irgendwie in einem schlechten Licht erscheinen lässt = fiese Haterlüge. :lol:

Habe ich irgendwas gesagt? :ugly:
Nur laut "euch" ändert sich ja eigentlich nur noch am RAM was, nichts anderes. GPU und CPU bleiben. :P

Es gab schon genug Quellen, die von "deutlich drueber" gesprochen haben, sei es Gearbox, sei es Ubisoft... aber die werden ja die ganze Zeit ignoriert. Neben der Sache natuerlich, dass man deine Frage niemals beantworten koennen wird, weil das oft genug eine reine Bashfrage ist, wenn man nicht direkt dazu sagt, was denn nun "deutlich drueber" sein soll...

... Mal ne Frage an dich: Was waere denn bitteschoen "deutlich drueber" fuer dich? In Zahlen bitte, damit man das halbwegs objektiv vergleichen kann? Vielleicht kannst du ja ein Beispiel fuer andere geben, bevor die sich wieder die Finger fusslig tippen, um die WiiU zu bashen :)

Rein von den Zahlen her habe ich halt von Anfang an gesagt, dass die WiiU mindestens 3-5x stärker sein sollte als die XBox360. Nach 7 Jahren war hätte das der normale Schritt sein sollen, selbst wenn man günstige Hardware verbaut.

ein deutlich drüber wäre wenn alle gesagt hätten : PS360 kann nicht damit mithalten, wie Iwata gesagt hatte You will say WOW

Ja umd mit Minimum meint der von Crytek sicher "Minimum CurrentGen,maximal 50% stärker"...Wie kann man aus "minimum PS360" nicht ableiten das sie stärker ist?...Man kann anscheinend sogar solche Aussagen schlecht reden. 2-3x PS360 ist in Ordnung daher verstehe ich das rumgejammere nicht.

Rein von den Zahlen her habe ich halt von Anfang an gesagt, dass die WiiU mindestens 3-5x stärker sein sollte als die XBox360. Nach 7 Jahren war hätte das der normale Schritt sein sollen, selbst wenn man günstige Hardware verbaut.

Das sind noch immer keine Zahlen, Roylet, nur mal grundsaetzlich. Nein, im Ernst, was heisst staerker? :)

Sag doch wenigstens etwas... keine Ahnung, GFLOPs oder sowas, etwas, womit man vergleichen kann.
Das mit dem 10x, 100x oder 1000x so stark ist Mumpitz im Grunde und das weiss man.

Das ist das groesste Problem an dieser Diskussion: Jeder hat ein eigenes Verstaendnis von staerker oder schwaecher oder 5x oder 2x :nix:
Es gibt keine Zahlen, um das wirklich vergleichen zu koennen aber trotzdem tun die meisten so, als ob das wirklich ginge. Dass man nach so vielen Jahren hier nicht dazugelernt hat ... :ugly: Aber da machen wir uns alle schuldig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom