Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das traurige ist ja eher, dass da Spiele dabei waren, die im LAUNCHZEITRAUM erscheinen, dh. 4+ Monate nachdem die Konsole gelauncht ist, also in rund 10 Monaten!

Wer also eine WirDu zum Launch kauft ist, naja, ich sag nichts dazu :neutral:

Ich habs schon oft gesagt, wenn Nintendo Knaller hätte, hätten sie was gezeigt, oder glaubt ihr ernsthaft, dass Nintendo so vermessen ist, und glaubt das was sie da gezeigt haben, würde die Cores zufriedenstellen?

Logische Schlussfolgerung ist also entweder dass ihnen die Cores am Hintern vorbei gehen, sie einfach keine andere software haben ODER unter totalem Realitätsverlust leiden und ernsthaft glauben das was sie gezeigt haben wäre toll gewesen :o

Du steigerst dich wirklich rein, ne. Als wenn 4 Monate so ne lange Zeit wären und es keine guten Titel gäbe, du übertreibst maßlos :ugly:

Die 300$ bei MS sind nicht in Stein gemeißelt und beruhen auf einem 2 Jahre alten Dokument. Wir wissen nichtmal inwiefern MS hierbei subventionieren will. Falls nicht könnten sie das im Nu umschmeißen, 50 Euro subventionieren, das Gerät für 350 Euro anbieten und du hast eine Grafikkarte für 100 Euro mehr drinnen, der Leistungsunterschied wäre brachial.

Hätte wäre könnte vielleicht wenn dann und sowieso warum weshalb wieso? Hätt der Hund net geschissen, wär ich heut Millionär...

Wir haben ein Dokument, dass zeigt auf, welches Ziel MS zu dem Zeitpunkt verfolgt hat. Wieso soll sich an dem Ziel was ändern? Wenn MS eine 300$ Hardware ohne Verluste anpeilt, wieso sollten sie dann die Pläne umschmeißen und daraus eine 350$ Konsole mit 50$ Subvention machen?

Fakt ist, dass sich eine Konsole nur an die breite Masse(+Casual Gamer) verkauft, ab einem Preislimit von 250$. Wenn MS die XBox3 für 350$ mit 50$ Subvention raushaut, dann muss der Preis um 150$ fallen, danmit die Konsole ohne Verlust für 250$ verkauft werden kann. Das dauert und wenn man die Konsole mit Kinect2.0 launched, dann wird man wohl viel früher auf die breite Audienz abzielen. Der Coregamer ist schon lange nicht mehr im Rampenlicht im Gamingbusiness.

- Die Spiele für den Coregamer sind teuer, brauchen länger in der Entwicklung und verkaufen sich dazu auch noch schlechter.
- Casualgames sind in Monaten fabriziert, verkaufen sich teilweise 8stellig (Mio-Seller werden sie oft) und kosten in der Entwickling sogut wie nichts wenn man die Einnahmen betrachtet. Zumal diese Projekte fast risikofrei sind.

Microsoft macht aus der XBox Sparte immer mehr Casual+Multimediaentertainment. MS holt sich immer mehr Fernsehpartner mit ins Boot und die FUnktionen können "bequem" mit Kinect gesteuert werden. Da MS eh keinen Fuß in Japan setzen kann und Europa nur semi-erfolgreich ist, konzentriert man sich halt voll auf seinen Kernmarkt, die USA und hier ist Kinect eine Bombe, dementsprechend sind auch die Multimediapartner zum Großteil aus den USA. Die E3 des letzten Jahres sollte das doch merh als deutlich gezeigt haben (99% Kinect).

Wenn man sich also das Dokument anschaut und den derzeitigen Wandel des Marktes, dann ist der Glaube, dass MS hier aufeinmal wundersamerweise auf 350$ Konsole setzt mit 50$ Subvention ja wirklich schon sehr viel Wunschdenken.

ich finde nicht das sowas mies ausseht

Warte halt das Retro-Projekt ab. Die setzen ja eher auf Grafik als ein Herr Miyamoto.

hinzu kam Oblivion als Monster-RPG, GRAW und Project Gotham Racing - da waren schon Titel dabei, die zum Start echt gut aussahen. Mit Perfect Dark Zero zu argumentieren ist schwach.

Außerdem find ich es erschreckend, dass viele dieses Dokument als Tatsache nehmen. Auch wenns stimmt - es sind 2 Jahre vergangen und da ist so vieles mittlerweile in die Entwicklung mit reingeflossen.
Kinect 2 könnte eine simple weiterentwicklung von Kinect 1 sein, was in der Herstellung mittlerweile auch günstig ist und da es nicht als einzelnes Retail-Produkt auf dem Markt geworfen wird. Falls das Teil tatsächlich in der Xbox 3 integriert ist! Wie gesagt, niemand weiß, ob dieses Dokument echt ist!

Die Punkte die ich jedoch bezüglich der WiiU geposted habe sind jedoch größtenteils schon jetzt zu beobachten.

edit:

jo, aber das Retro-Projekt ist kein Launch-Game und somit ist das Argument wieder flach.

Du steigerst dich wirklich rein, ne. Als wenn 4 Monate so ne lange Zeit wären und es keine guten Titel gäbe, du übertreibst maßlos :ugly:

Nintendo will eine ~300 Euro Konsole verkaufen und hat in naher Zukunft nichts um sie zu befüllen, ich finde das schon schlimm und auch nicht übertrieben. Der Konsens nach der erbärmlichen E³ PK, sei es von Fachpresse oder Spieler-Userschaft ist eindeutig. Außer Hardcore Fanboys und ein paar irren Casual SiNGStars wird kaum jemand bei der WirDu zugreifen.

Wie kommst du grad darauf, dass ich dich als Hater bezeichne? ;) Mein Text unterstützt doch deine Aussage....

lol
Ich wollte eigentlich Rambo zitieren xD
Man, ich brauch ein Smartphone mir größeren Display,die 4,2 machen es nicht mehr da darf es auch gleich noch ein mehr Power sein, huhuhu :-)

Nintendo will eine ~300 Euro Konsole verkaufen und hat in naher Zukunft nichts um sie zu befüllen, ich finde das schon schlimm und auch nicht übertrieben. Der Konsens nach der erbärmlichen E³ PK, sei es von Fachpresse oder Spieler-Userschaft ist eindeutig. Außer Hardcore Fanboys und ein paar irren Casual SiNGStars wird kaum jemand bei der WirDu zugreifen.

Komisch, dass ich immer mehr positive Kommentare lese im GAF etc. Und ja, du steigerst dich wegen 4 monaten rein, als wenn das Launchlineup in Stein gemeißelt wäre und bis dahin nichts neues angekündigt werden könnte (scheißegal ob es im Launchwindow oder ne Woche später erscheint). Du bist nicht zufrieden, viele andere schon und deine Glaskugel ist so staubig wie die von Pachter :) Ich denke Nintendo wird noch genügend zeigen bis zum Launch um die Konsole ins Rampenlicht zu stellen. Wer sie nicht zum Launch kaufen will soll es halt bleiben lassen, wer weiß ob es überhaupt jedem möglich ist eine zu kaufen....

Sind die 300 Euro überhaupt bestätigt?

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zu der 360 Launchgamethematik,welche aus.dem Nintendogeschichtsbuch hier in die Realität überschwappt.: PGR, Kameo, Condemned, N4S, Tomb Raider und King Kong sahen alle weit besser aus als alle Titel der vorangegangen Generation, und richtig dicke ging es dann gleich mit GRAW weiter, und das totz schlechterer Tools, von deren Entwicklung WiiU 6 Jahre später sehr gut profitieren kann.

Nintendo will eine ~300 Euro Konsole verkaufen und hat in naher Zukunft nichts um sie zu befüllen, ich finde das schon schlimm und auch nicht übertrieben.
Solange du auf den Zusatz "für mich" verzichtest, ist das definitiv eine Übertreibung. Ich habe in der Launchliste um die zehn Titel gezählt, die ich für einen Kauf erwäge. Das ist für ein Launchfenster ziemlich viel, möchte ich meinen (zum Vergleich: beim 3DS war es 1(!), bei der Wii 2, beim Gamecube 2, bei der Xbox 360 3 oder 4 (wobei ich sie nicht zum Launch, sondern erst Ende 2008 geholt habe)). Und von diesen etwa zehn Titeln sind nicht ein Großteil Nintendos eigene 1st Party-Games, was ansich schon mal ungewöhnlich genug ist. Aber die eigentlich nette Abwechslung besteht darin, dass es sich oft um "richtige Coregames" wie Batman oder AC3 handelt. Ich werde zwar vermutlich gleich von dir hören, dass du Batman schon vor Monaten auf whatever gespielt hast, aber das ist für meinen Launchkauf ziemlich egal. Vor allem, da ich es auch bereits gespielt habe (2x durchgezockt, um genau zu sein) und dennoch sagen kann und auch will: ich habe auf die bessere Wii U-Version gewartet. :P

hinzu kam Oblivion als Monster-RPG, GRAW und Project Gotham Racing - da waren schon Titel dabei, die zum Start echt gut aussahen. Mit Perfect Dark Zero zu argumentieren ist schwach.

Außerdem find ich es erschreckend, dass viele dieses Dokument als Tatsache nehmen. Auch wenns stimmt - es sind 2 Jahre vergangen und da ist so vieles mittlerweile in die Entwicklung mit reingeflossen.
Kinect 2 könnte eine simple weiterentwicklung von Kinect 1 sein, was in der Herstellung mittlerweile auch günstig ist und da es nicht als einzelnes Retail-Produkt auf dem Markt geworfen wird. Falls das Teil tatsächlich in der Xbox 3 integriert ist! Wie gesagt, niemand weiß, ob dieses Dokument echt ist!

Die Punkte die ich jedoch bezüglich der WiiU geposted habe sind jedoch größtenteils schon jetzt zu beobachten.

edit:

jo, aber das Retro-Projekt ist kein Launch-Game und somit ist das Argument wieder flach.

Wenn Microsoft Kinect nicht gleich in die Xbox3 intergriert, wäre dies ein sehr schlechter Schachzug.
Dieses geleakte Dokument ist zwar 2 Jahre alt und nichts ist bestätigt, klingt aber verdammt plausiebel. "One Box for all" ist der Slogan, der die Marschrichtung Microsofts klar darstellt und angesichts dieses Smartglass und Kinect auch abolut Kopf und Fuß hat.
Alle drei großen Hersteller wissen, wie wichtig und lukrativ der Casual Markt ist, folglich werden diese Erwägungen auch in die Konzeption und Preispunkt einfließen.
Für mich ist diese Schiene und die Bitte Epics an Sony und Microsoft, die Specs bitte nicht zu schwach zu machen (für die nicht unglaublich beeindruckende Unreal 4 Engine), ein eindeutiger Beweis dafür, dass die nexte HD Gen die Priorität nicht mehr in der Grafik zu setzen scheint.

Noch etwas zu der 360 Launchgamethematik,welche aus.dem Nintendogeschichtsbuch hier in die Realität überschwappt.: PGR, Kameo, Condemned, N4S, Tomb Raider und King Kong sahen alle weit besser aus als alle Titel der vorangegangen Generation, und richtig dicke ging es dann gleich mit GRAW weiter, und das totz schlechterer Tools, von deren Entwicklung WiiU 6 Jahre später sehr gut profitieren kann.
In der rosaroten Nintendowelt ist für Fakten kein Platz, da wird auch irgendein Schmierblatt schnell mal zum unumstößlichen Beweis für die Leistungsfähigkeit der nächsten XBox.. xD

Und dennoch kommt es zur PS2-XBox Situation. Man sind Sony und MS geizig :v:

Es ist aber bezeichnend das sich nur die Sony-Fans darüber aufregen, während MS-Fans mit 6-8x zufrieden wären, auch wenn sie eher auf 10x hoffen dürfen.

das problem ist nicht die 8 fach leistung einer x720 oder ps4.... das wäre ja okay. (und könnte höchstens nach oben hin noch besser werden)

Das problem ist euer wunschtraumvon wiiu= 4x 360....
Das ist und bleibt ein wunschraum. es bleibt wohl bei 2x 360 leistung....und das ist dann minestens immernoch 4x weniger als eine x720 oder ps4 haben wird.....und das ist nicht ohne ,-)

Stimme ich zu, die Spiele sahen schon besser aus, sind aber kein Vergleich zu späten 360er Titeln :) Aber Engines und Spiele müssen für die WiiU extra angepasst werden, bis sie optimal laufen, ist halt ne andere Architektur, das braucht auch den Willlen und eine Lernkurve. So einfach ist das wohl auch nicht, wurde schon lange von verschiedenen Entwicklern geleakt und Iwata sagt jetzt das gleiche. Aber wir brauchen auch nicht darüber streiten, dass der Rohpowersprung weit kleiner ist als von PS/Cube/xBox zur 360, das dürfte klar sein.

Ist halt schade, dass Nintendo selbst keinen richtigen Grafikkracher auf der E3 gezeigt hat, da besteht noch Aufholbedarf bei den Studios, aber das war auch klar und viele Nintendo Studios werden das System nicht ausreizen, wurde auch vor Monaten schon gesagt und dürfte keine Überraschung sein.

@Schaoli: Nicht unbedingt, kommt darauf an, welche Extras und wie Effizient Nintendo die Konsole gebaut hat, soll ja einige Effekte leistungstechnisch fast geschenkt bekommen (mag übertrieben sein, aber WiiU soll sich mit bestimmten Lighting Effekten etc. spielen).

Zuletzt bearbeitet:
Was schreine ich denn so böses, was dir denn Schlaf raubt? Über das was man gesehen hat und das was sich nun seit über ein Jahrabzeichnet? Das Ganze steht auf weit besseren Fundament, oder eher auf überhaupt welchen. Diese Hater von den du sprichst und mich damit assoziierst, hatten bei der Leistungseinschätzung der Wii Recht, bei der Einschätzung der Vita Recht und hatten, so weit bisher der Stand, auch bei der WiiU Recht. Die Gegenseite blies zum zum letzen Atemzug immer weiter, bis zum platzen, so wie jetzt.

Wenn du so gut schätzen kannst, verrate mal, was dich so sicher macht, dass MS mit der nächsten Box wieder einen derartigen Grafiksprung machen wird? Das Böse Erwachen wird noch kommen, wenn sogenannte HD Gamer die Starttitel der next HD gen sehen. Falls die Unreal 4 Engine in etwa das zu erwartende darstellt, kann man aus guten Grunden relativ enttäuscht sein von der nächsten Grafikdimension...

In der rosaroten Nintendowelt ist für Fakten kein Platz, da wird auch irgendein Schmierblatt schnell mal zum unumstößlichen Beweis für die Leistungsfähigkeit der nächsten XBox.. xD

Die Scheuklappen eines Haters wie du sind weitaus schlimmer als eine nette rosarote Pikafanboybrille. Dieses Dokument zeigt sehr schön das Konzept und die Idee hinter der nächsten XBox. Am meisten entäuscht von der next gen werden solche überheblichen Hater wie du werden.

Stimme ich zu, die Spiele sahen schon besser aus, sind aber kein Vergleich zu späten 360er Titeln :) Aber Engines und Spiele müssen für die WiiU extra angepasst werden, bis sie optimal laufen, ist halt ne andere Architektur, das braucht auch den Willlen und eine Lernkurve. So einfach ist das wohl auch nicht, wurde schon lange von verschiedenen Entwicklern geleakt und Iwata sagt jetzt das gleiche. Aber wir brauchen auch nicht darüber streiten, dass der Rohpowersprung weit kleiner ist als von PS/Cube/xBox zur 360, das dürfte klar sein.

Ist halt schade, dass Nintendo selbst keinen richtigen Grafikkracher auf der E3 gezeigt hat, da besteht noch Aufholbedarf bei den Studios, aber das war auch klar und viele Nintendo Studios werden das System nicht ausreizen, wurde auch vor Monaten schon gesagt und dürfte keine Überraschung sein.

@Schaoli: Nicht unbedingt, kommt darauf an, welche Extras und wie Effizient Nintendo die Konsole gebaut hat, soll ja einige Effekte leistungstechnisch fast geschenkt bekommen (mag übertrieben sein, aber WiiU soll sich mit bestimmten Lighting Effekten etc. spielen).

naja, ich bleibe skeptisch...aber gekauft wird sie natürlich trotzdem...egal was nun mit der grafik wird...

Selbst PS3 grafik würde mir irgendwo reichen....dann gäbe es ja letzten Endes trotzdem Mario und Co einen generationssprung witer, auch wenn es dann die alte gen wäre.
Aber hauptsache ein tolles mario und zelda game. mehr werd ich mir dafür eh nicht holen.

Ein wind waker wäre toll. Da gabs ja auch die Möglichkeit den GBA anzuschliessen, der wurde dann für bombenabwürfe auf hoher see genutzt usw.... Das war klasse :awesome:

und da könnte man dann den controller wirklich sinnvoll verwenden beim naviegieren auf hoher see und "seeschlachten" mit piratwnschiffen.

Wenn Microsoft Kinect nicht gleich in die Xbox3 intergriert, wäre dies ein sehr schlechter Schachzug.
Dieses geleakte Dokument ist zwar 2 Jahre alt und nichts ist bestätigt, klingt aber verdammt plausiebel. "One Box for all" ist der Slogan, der die Marschrichtung Microsofts klar darstellt und angesichts dieses Smartglass und Kinect auch abolut Kopf und Fuß hat.
Alle drei großen Hersteller wissen, wie wichtig und lukrativ der Casual Markt ist, folglich werden diese Erwägungen auch in die Konzeption und Preispunkt einfließen.
Für mich ist diese Schiene und die Bitte Epics an Sony und Microsoft, die Specs bitte nicht zu schwach zu machen (für die nicht unglaublich beeindruckende Unreal 4 Engine), ein eindeutiger Beweis dafür, dass die nexte HD Gen die Priorität nicht mehr in der Grafik zu setzen scheint.

mag sein - aber du gehst nur auf einen Teil meines Posts ein. Wir kennen die Spezifikationen zu Kinect 2 nicht - vielleicht ist es ne simple Erweiterung zu Kinect 1 und die Technologie hierfür ist ja seit Jahren vorhanden. Und der Casusal-Markt ist wichtig, genauso wie der Core-Gamer - sonst würde MS ja nicht jährlich ein GoW, Forza und Halo angekündigen, oder? Und diese Zielgruppe lässt sich mit der Grafik eines Spiels anlocken. Es wäre dumm von MS da nicht hinein zu investieren.

Und von diesen etwa zehn Titeln sind nicht ein Großteil Nintendos eigene 1st Party-Games, was ansich schon mal ungewöhnlich genug ist. Aber die eigentlich nette Abwechslung besteht darin, dass es sich oft um "richtige Coregames" wie Batman oder AC3 handelt. Ich werde zwar vermutlich gleich von dir hören, dass du Batman schon vor Monaten auf whatever gespielt hast, aber das ist für meinen Launchkauf ziemlich egal. Vor allem, da ich es auch bereits gespielt habe (2x durchgezockt, um genau zu sein) und dennoch sagen kann und auch will: ich habe auf die bessere Wii U-Version gewartet. :P

Du kriegst von mir nur zu hören, dass du als ausgebluteter Wii-Besitzer sicher mit einigen Multititeln happy werden wirst hast aber selbst schon auf den Punkt gebracht wo Nintendo gnadenlos gefailed hat. Du holst dir eine WirDu für THIRD PARTY Spiele, die es großteils auch woanders gibt bzw jetzt sogar schon gibt. Dieses Lego GTA wird wohl auch nur vorübergehend exklusiv bleiben.

Batman habe ich noch nicht gespielt, wenn ich wollte, würde ich beide games für 40 Euro kriegen(City für 30 und asylum für 10 euro, PC) und nicht eins mit nem "Armor" für 60 Euro. Mass Effect 3 habe ich schon lange durch und ist leider imo auch noch der schlechteste Teil der Serie(natürlich noch immer "gut"). AC3 werd ich mir sicher holen, fürn PC!(genauso wie andere es eben für die PS360 holen) Zum Rest sag ich mal nichts, wird mir zu lange und das lineup zu uninteressant. Ich würde mich höchstens für Pikmin interessieren aber auch das habe ich am Cube nicht wirklich "gesüchtelt" insofern kann ich auch gut drauf verzichten.

@300 Euro: Das ist nur meine Schätzung, ich bezweifle mal stark, dass Nintendo mehr als das für das System verlangen wird und weniger als 250 Euro sind auch eher unwahrscheinlich, wenn sie selbst für ne Wii 250 Euro verlangt haben. Wenn sie richtig aggressiv(und erfolgreich) sein wollen, wird Nintendo sowieso ein NSMB Bundle für 250 Euro anbieten. - Spätestens wenn die NextBox launcht werden sie das wohl sogar müssen...

Ich glaube Iwata meinte auch mal, dass man positiv vom Preis überrascht sein wird, klingt also nicht nach >300 Euro, eher sogar nach 250. - Was für Hardware sich bei dem Controller in der Konsole selbst ausgeht könnt ihr euch ja ausrechnen :nix:

BTW: Dass ich hier nur meine persönliche Meinung wiedergebe sollte klar sein, wir sind hier ja nicht im Kindergarten(ok eigentlich schon xD) JEDER gibt hier seine eigene Meinung wieder, Objektivität existiert nur auf dem Papier.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom