Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
das problem ist nicht die 8 fach leistung einer x720 oder ps4.... das wäre ja okay. (und könnte höchstens nach oben hin noch besser werden)

Das problem ist euer wunschtraumvon wiiu= 4x 360....
Das ist und bleibt ein wunschraum. es bleibt wohl bei 2x 360 leistung....und das ist dann minestens immernoch 4x weniger als eine x720 oder ps4 haben wird.....und das ist nicht ohne ,-)

Wer spricht von 4x? Ich weiss nur das Leute sagen, dass die XBox3 4-5x leistungsfähiger als die WiiU wird. Das macht für die XBox3 also 8-10x leistungsfähiger als die PS360. Dies bedeutet WiiU 2xPS360.

Ich kann das ganze gut einordnen und bin mir bewusst das diese 4-5x einen deutlichen Unterschied mit sich bringt. Nur halt nicht Wii-PS360 Unterschied sondern PS2-XBox.

Ich denke ich bin da realistisch und mache mir nichts unnötig vor.

ich gehe noch immer von Faktor 4,32 aus... aber das wird wohl erst die Zukunft zeigen. :shakehead:

Mensch Leute, was soll das mit diesen überhaupt nichtssagenden Zahlen denn??? :-?:-D

ich gehe noch immer von Faktor 4,32 aus... aber das wird wohl erst die Zukunft zeigen. :shakehead:

Mensch Leute, was soll das mit diesen überhaupt nichtssagenden Zahlen denn??? :-?:-D

Die Zahlen sagen eben genausoviel aus wie der Hardware-Speck von Nintendo. Solange die keine harten Fakten auf den Tisch knallen wird weiter rumgeraten werden, spielt aber auch keine Rolle, wir alle wissen warum Nintendo wichtige Infos zur GPU zurück hält, zum einen weil die Taktrate noch nicht fest steht und zum anderen weil sie sich nicht lächerlich machen wollten, same precedure as last gen. - Irgendwann zerlegt dann jemand die WirDu und die bittere Wahrheit kommt ans Licht :angst2:

edit:

jo, aber das Retro-Projekt ist kein Launch-Game und somit ist das Argument wieder flach.

Und was ändert das an der Tatsache, dass das Game zeigen könnte was die WiiU wirklich kann? Hier herrscht derzeit der Tenor, dass die WiiU nicht mehr wie ein paar schärfere Texturen als PS360 darstellen kann und ob das wirklich stimmt, so denke ich, stellt sich erst heraus wenn wir das Retro-Projekt "bewundern" dürfen.

Und was ändert das an der Tatsache, dass das Game zeigen könnte was die WiiU wirklich kann? Hier herrscht derzeit der Tenor, dass die WiiU nicht mehr wie ein paar schärfere Texturen als PS360 darstellen kann und ob das wirklich stimmt, so denke ich, stellt sich erst heraus wenn wir das Retro-Projekt "bewundern" dürfen.

als ich dich zitiert habe, hast dich dich auf die Launch-Games der Xbox360 bezogen.

Die Zahlen sagen eben genausoviel aus wie der Hardware-Speck von Nintendo. Solange die keine harten Fakten auf den Tisch knallen wird weiter rumgeraten werden, spielt aber auch keine Rolle, wir alle wissen warum Nintendo wichtige Infos zur GPU zurück hält, zum einen weil die Taktrate noch nicht fest steht und zum anderen weil sie sich nicht lächerlich machen wollten, same precedure as last gen. - Irgendwann zerlegt dann jemand die WirDu und die bittere Wahrheit kommt ans Licht :angst2:

Jo und das sie Zusätze nutzen damit lichteffekte immer top aussehen willst du dann wie der GPU zuschreiben bzw die Leistung der GPU? DU kannst die Leistung der CPU einschätzen, trotz Audio DSP? Dann erzähl mal wie viel Leistung für Audio draufgeht, was bei jedem Spiel anders ist aber erzähl mal. Dabei kannst du mirgleich erklären wie sich das mit den Lichteffekten bewirkstelligen lässt und ob die normale Angehehnsweise vorteilhafter ist. Ach und Audio DSP erklärst du mir bitte auch ganz genau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe der Rolyet klammert sich noch an den Retro Grashalm, ist sein gutes Recht, aber wir wissen ja sowieso wie das Enden wird :nix:

Ich sehe der Rolyet klammert sich noch an den Retro Grashalm, ist sein gutes Recht, aber wir wissen ja sowieso wie das Enden wird :nix:

Am Ende war Retro an einer NintendoLand-Attraktion beschäftigt :nix:

Ne, das Retro-Game wird schon einiges zeichen können. Gerüchteweise entwickelt Retro gerade auch eine eigene Engine für das Spiel, da kann man schon was erwarten. Muss ja nicht immer UE3 oder UE4 sein :ugly:

@300 Euro: Das ist nur meine Schätzung, ich bezweifle mal stark, dass Nintendo mehr als das für das System verlangen wird und weniger als 250 Euro sind auch eher unwahrscheinlich, wenn sie selbst für ne Wii 250 Euro verlangt haben. Wenn sie richtig aggressiv(und erfolgreich) sein wollen, wird Nintendo sowieso ein NSMB Bundle für 250 Euro anbieten. - Spätestens wenn die NextBox launcht werden sie das wohl sogar müssen...

Ich glaube Iwata meinte auch mal, dass man positiv vom Preis überrascht sein wird, klingt also nicht nach >300 Euro, eher sogar nach 250. - Was für Hardware sich bei dem Controller in der Konsole selbst ausgeht könnt ihr euch ja ausrechnen :nix:

BTW: Dass ich hier nur meine persönliche Meinung wiedergebe sollte klar sein, wir sind hier ja nicht im Kindergarten(ok eigentlich schon xD) JEDER gibt hier seine eigene Meinung wieder, Objektivität existiert nur auf dem Papier.

Du bist seit der E3 in einem sinnlosen Ragemodus, der etwas seltsam wirkt :-D

Hoffe Nintendo ist klug genug und macht ne leicht subventionierten Kampfpreis von 250 Euro plus extrem viel Werbung, ein 10 Mio Vorsprung wird der konkurrenz nicht schmecken^^ Und den Preis müssten sie lange nicht senken, wenn sie die richtigen Titel parat haben. Du weißt ich mag dich eigentlich, aber es wirkt, ich sags nicht, könnte sexistisch aufgefasst werden :v: Hate dich aus und freue dich auf die nächsten Ankündigungen :P

Jo und das sie Zusätze nutzen damit lichteffekte immer top aussehen willst du dann wie der GPU zuschreiben bzw die Leistung der GPU? DU kannst die Leistung der CPU einschätzen, trotz Audio DSP? Dann erzähl mal wie viel Leistung für Audio draufgeht, was bei jedem Spiel anders ist aber erzähl mal. Dabei kannst du mirgleich erklären wie sich das mit den Lichteffekten bewirkstelligen lässt und ob die normale Angehehnsweise vorteilhafter ist. Ach und Audio DSP erklärst du mir bitte auch ganz genau.

sogar ne alte xbox1 hat 5.1 sound hinbekommen......da würde es wohl kein problme sein sowas die CUP`s von heute gleich mitmachen zu lassen...so sehr entlastet dein Audio Chip auch nicht :nix:
Oder ist 5.1 Sound anspruchsvoller geworden :coolface:
Zumal heute ja nichmal mehr groß die audiodaten dcodiert werden müssen, kann man ja auf einer Blue Ray locker wesentlich unkompriemierter ablegen, genug speicherplatz gibts :nix:

Und ihr immer mit euren fest verdrahteten effekten :ugly:
Was soll daran besonders sein?
Erinnert mich an die Wii diskussion....die hatte auch fest verdrahtete dingsbumsis :ugly:

Du kriegst von mir nur zu hören, dass du als ausgebluteter Wii-Besitzer sicher mit einigen Multititeln happy werden wirst hast aber selbst schon auf den Punkt gebracht wo Nintendo gnadenlos gefailed hat.
Ausgeblutet? Was soll denn der Unsinn? Ich habe dank der Wii immerhin mit die besten Spieleerfahrungen dieser Gen bekommen. Da bin ich als 360-Besitzer weit mehr "ausgeblutet" - soviel Geld investiert und so wenig Unverzichtbares dabei...

Du holst dir eine WirDu für THIRD PARTY Spiele
Nope. Für 3rd Party-Titel würde ich mir keine Wii U holen (nach der 360 werde ich wohl nicht nochmal den Fehler machen, mir irgendeine Plattform speziell für 3rd Party-Titel zu holen). Die Wii U wird für die Nintendo-Spiele gekauft, das steht bereits fest. Alles darüber hinaus steht in den Sternen, aber wenn es gleich von Tag 1 an auf der Plattform auch gleich Multititel gibt, die mich interessieren, ist das natürlich ein sehr schöner Bonus.

Dieses Lego GTA wird wohl auch nur vorübergehend exklusiv bleiben.
Echte Exklusivtitel sind heutzutage eh kaum mehr vorhanden unter 3rd Partys. Da ist Nintendos Ansatz, eine Plattform mit einzigartiger Funktionalität zu bieten, wohl gar nicht so dumm. Bei der Wii hat es leider nur bedingt geklappt, mal schauen, wie es bei der Wii U wird.

Batman habe ich noch nicht gespielt, wenn ich wollte, würde ich beide games für 40 Euro kriegen(City für 30 und asylum für 10 euro, PC) und nicht eins mit nem "Armor" für 60 Euro.
Arkham City wird auf jeden Fall für WU geholt. Ob zum Vollpreis oder erst etwas später, mache ich dann am Ende von den technischen Gesamteindrücken und dem Umfang der enthaltenen DLCs, etc. abhängig. Ist aber immer noch eine gute Ausgangslage, wenn man bedenkt, dass ich mir auf der 360 nicht ein einziges Spiel zum Vollpreis geholt habe.

Ich glaube Iwata meinte auch mal, dass man positiv vom Preis überrascht sein wird, klingt also nicht nach >300 Euro, eher sogar nach 250. - Was für Hardware sich bei dem Controller in der Konsole selbst ausgeht könnt ihr euch ja ausrechnen :nix:
Wenn du dich auf das Interview beziehst, das ich glaube, dann war das nicht Iwata, sondern Reggie, und er sagte nicht, dass man vom Preis überrascht sein werde, sondern dass man einen vertretbaren Preis anbieten will und dass die Kunden womöglich positiv überrascht sein werden, wie Nintendo diesen Preis zustande bekommen wird. Was stark nach Subvention klingt, was für Hardware und Controller beim Preis-Leistungs-Verhältnis auf jeden Fall ein Pluspunkt wäre.

Und ihr immer mit euren fest verdrahteten effekten :ugly:
Was soll daran besonders sein?
Erinnert mich an die Wii diskussion....die hatte auch fest verdrahtete dingsbumsis :ugly:
Jap, und jedes Spiel, das die TEVs der Wii und des Cubes ordentlich benutzt hat, sah ziemlich gut aus. Namentlich Rogue Leader, das als Launchtitel mit V-Sync, 60 fps, Subpixel-Antialiasing, Selfshadowing und einem der besten Lightings der ganzen Generation glänzte.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich zu, die Spiele sahen schon besser aus, sind aber kein Vergleich zu späten 360er Titeln :) Aber Engines und Spiele müssen für die WiiU extra angepasst werden, bis sie optimal laufen, ist halt ne andere Architektur, das braucht auch den Willlen und eine Lernkurve. So einfach ist das wohl auch nicht, wurde schon lange von verschiedenen Entwicklern geleakt und Iwata sagt jetzt das gleiche. Aber wir brauchen auch nicht darüber streiten, dass der Rohpowersprung weit kleiner ist als von PS/Cube/xBox zur 360, das dürfte klar sein.

Ist halt schade, dass Nintendo selbst keinen richtigen Grafikkracher auf der E3 gezeigt hat, da besteht noch Aufholbedarf bei den Studios, aber das war auch klar und viele Nintendo Studios werden das System nicht ausreizen, wurde auch vor Monaten schon gesagt und dürfte keine Überraschung sein.

Das ist auch etwas, über dass man bei logischen Verstand nicht diskutieren bräuchte. Und sind aber nunmal einige der Meinung, dass die Lernkurve bei WiiU auch den gleichen unteren Level beginnt wie anno 2005 und das ist schlicht Blödsinn, was andere braucht man darüber auch nicht sagen.

Du bist seit der E3 in einem sinnlosen Ragemodus, der etwas seltsam wirkt :-D

Du vermisst sicher meine Nintendoland Kommentare, die werde ich aber erst wieder mit Avatar und Signatur vom Stapel lassen, so ist das relativ witzlos :neutral:

Hoffe Nintendo ist klug genug und macht ne leicht subventionierten Kampfpreis von 250 Euro plus extrem viel Werbung

In Meinen Augen MÜSSEN sie das sogar machen, aber gut, zu Weihnachten würds auch ohne gehen und wenn sie dann Ostern 2013 mit Kampfreisen loslegen wirds wohl auch reichen.

@Mudo: Grafik macht nicht die CPU, es ist mir vollkommen egal was die DSP Einheit fürn Audio rauswürgt, wahrscheinlich wieder irgendwas Dolby Pro Logic artiges wie schon vor 10 Jahren. :lol:

Ich finde es immer wieder faszinierend wie sehr alle beim Thema CPU abgehen, ich kann mich da auch an die 360/PS3 Diskussionen vor 6 Jahren erinnern, und was ist rausgekommen? Strunzdumme KI und Physik wie man sie schon vor nem Jahrzehnt(ok bissl übertrieben) bei Half Life 2 auf nem SingleCore mit nichtmal 2Ghz hatte!

Selbst wenn die WirDu ne Killer CPU hat, ist das unwichtig, man sieht ja beeindruckend an der PS360, dass eine "Hammer CPU" unwichtig ist. Wusstest du dass Crysis 1(ja das game das kein Schlauch ist und gut aussah) sogar auf nem Single Core mit 2Ghz ohne Probleme gut läuft solang die Grafikkarte mitspielt?(gibt nen interessanten Test auf Computerbase.de dazu) Und Crysis gehört noch zu den besseren Beispielen was KI und Physik angeht :nix:

Soviele RTS Spiele, wo die CPU tatsächlich wichtig ist, wird die WirDu oder restliche Nextgen auch nicht abbekommen, dass man der CPU all zu viel Aufmerksamkeit schenken müsste. Die muss gerademal stark genug sein um die GPU nicht einzubremsen und da vertrau ich einfach mal auf die Konsolenhersteller. Alles was du SIEHST macht die GPU, wenn du also über Grafik spekulieren willst, kannst du die CPU ganz außen vor lassen, die spielt vielleicht bei Spielereien wie Smartglass und anderen Nongame Anwendungen eine größere Rolle, für alles andere muss man wie gesagt den Konsolenherstellern ein wenig Vertrauen schenken, dass sie nicht absolute Gurkentechnik verbauen, die dann zum Flaschenhals wird.

Der Punkt ist das die Zahlen nicht das wirkliche potenzial offenbaren würde.

Und die Audio-DSP macht was aus, da Audiostuff auf der 360 teilweise 25% der Leistung gefressen hat.

Ich bin schon unwissend, weshalb ich auch nichts auf Specs gebe, aber ihr seid genauso unwissend(wenn nicht noch unwissender) und geilt euch an Specs auf. Welch schöne Ironie...

@Mudo: und wenn die 360 50% der CPU für Audio verschwendet hat, ist das auch scheiss egal, MS ist sich dessen bewusst und hat die CPU an die GPU angepasst, genauso wie es Nintendo bei der WirDu auch gemacht hat, ich weiß wirklich nicht worauf du hinaus willst :nix:

Willst mit den gesparten 25% bei der WirDu denn nach ner Heilung für Krebs im Hintergrund suchen oder was? :win:

Das ist Nintendos Wunderhardware, der Effekt ist aber nur für Fanboys sichtbar. xD

Alles fest verdrahtet, zusammengewurstet und festgezurrt! :aargh:

Oh Mann, da kommen Erinnerungen hoch!

Ich kann mich noch zu gut an M@llice(glaube ich) Xrocker und Co erinnern, als sie bei der 360 von 4x AA for free rumphantasiert haben, jetzt ist eben die Nintendofraktion mit dem Mythos dran und setzt dazu noch den Nintendo Difference oben drauf, ich bin gespannt, obs diesmal klappt :uglygw:

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist das die Zahlen nicht das wirkliche potenzial offenbaren würde.

Und die Audio-DSP macht was aus, da Audiostuff auf der 360 teilweise 25% der Leistung gefressen hat.

Ich bin schon unwissend, weshalb ich auch nichts auf Specs gebe, aber ihr seid genauso unwissend(wenn nicht noch unwissender) und geilt euch an Specs auf. Welch schöne Ironie...

Aber nicht 25% von der GPU!!!

Ich kann mich noch zu gut an M@llice(glaube ich) Xrocker und Co erinnern, als sie bei der 360 von 4x AA for free rumphantasiert haben, jetzt ist eben die Nintendofraktion mit dem Mythos dran und setzt dazu noch den Nintendo Difference oben drauf, ich bin gespannt, obs diesmal klappt :uglygw:

Du vergisst wohl das Rumgehampel anno 2006 ff hier, als es hieß Wii kann alles was PS360 auch können, TEVs ftw :aargh:
Beim 3DS ist auch alles fest verdrahtet, war der Performance Brüller gegenüber Vita :aargh:

Lass dich nicht von KennyPowers, der offensichtlich sehr wenig Ahnung von der Materie hat, beeinflussen. Die TEVs, auf die Nintendo mit Cube und Wii gesetzt hat, waren keine Wunderhardware, sondern schlicht und ergreifend Realität. Dass sie aufgrund ihrer Unterschiede zu Shadern manche Aufgaben schneller bzw. effizienter berechnet haben als diese, ist ebenfalls Realität. Dass Factor 5 sich interviewweise gefreut hat, wie gut sie aufgrund dieser Eigenschaften mit Rogue Leader arbeiten und Dinge wie AA und Selfshadowing verwirklichen konnten, ist genauso Realität. Nur weil er also nicht so damit zurecht kommt und die Wahrheit irgendwie so umgestalten muss, als seien Dinge, die nachweislich real sind, nur Erfindungen von Fanboys, solltest du dich nicht der gleichen dämlichen Argumentation hingeben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom