Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du vergisst wohl das Rumgehampel anno 2006 ff hier, als es hieß Wii kann alles was PS360 auch können, TEVs ftw :aargh:
Beim 3DS ist auch alles fest verdrahtet, war der Performance Brüller gegenüber Vita :aargh:

Das ist ja jetzt schon wieder so weit hier, da wird einfach kackendreist behauptet die WiiU hätte moderne Hardware und PS4/720 Ports und UE4 und weiss der Teufel was noch wäre problemlos möglich. Naja warten wir einfach den Tag ab an dem die PS4/720 Daten offiziell raus sind, dann ist eh schluss mit dem Budenzauber.

Diese ganzen 4x / 5x - Werte sind doch für die Katz, was dieser Wert auf dem Bildschirm bedeutet kann doch keiner sagen.

Super Mario Galaxy sah auch so sehr gut aus, wie wird dann erst ein ähnlich ambitionierter Titel auf der Wii U aussehen?

Außerdem werden bei der Wii U immer zusätzliche Hardwarefunktionen vergessen, die in dem ganzen Gigaflop / Teraflop - Getümmel nicht auftauchen. Anscheinend hats zusätzliche Features für einzelne Effekte, man sieht es schon am Lighting diverser Titel (sogar Nintendo Land macht hiervon sehr guten Gebrauch) oder Effekte wie DOF, die einfach herausstechen (z.B. bei einem Zombi U, Lighting ist gut, wobei es noch an dynamischer Umgebung und guten Animationen mangelt).

Das PS4/720 grafiktechnisch sichtbar besser sein werden ist denke ich mal klar, das wichtige ist hier so oder so ob die Wii U Multititel bekommt, wenn ja, dann ist das ganze Rumgeheule über die Hardware egal, wenn nein, dann heult so viel rum wie ihr könnt. :P

Zu dumm nur, dass Factor 5 Geschichte ist und außer Ihnen scheinbar keiner den Drahtsalat entwirren konnte :nix:

Ist ja alles schön und gut, aber scheinbar wars verdammt aufwendig umzusetzen, genauso wie das offenbar so einfache 4xAA4free der 360 eben, das ist noch immer der Brüller finde ich :D

Wie gesagt, man wird sehen was die Entwickler aus den Möglichkeiten der WirDu machen werden... in 4 Jahren dann :happy4:

Außerdem werden bei der Wii U immer zusätzliche Hardwarefunktionen vergessen, die in dem ganzen Gigaflop / Teraflop - Getümmel nicht auftauchen.

Das "Gigaflop Getümmel" (was es auf der WirDu "dank" mangelhafter Angaben zur GPU eh noch nicht gibt, nützt einem aber deutlich mehr um die Leistung zu bestimmen, denn ohne das Getümmel keine Effekte.

(...)

Das "Gigaflop Getümmel" (was es auf der WirDu "dank" mangelhafter Angaben zur GPU eh noch nicht gibt, nützt einem aber deutlich mehr um die Leistung zu bestimmen, denn ohne das Getümmel keine Effekte.
Sinnfreier Satz, wenn hier ständig irgendwelche Vergleiche aufgestellt werden, aka "2x / 1,5x besser", an welchen Parametern wird das denn gemessen, Bananen?

Ich scheiss auf Grafik sobald mein Spiel ruckelt und lange Ladezeiten hat. Da nehme ich lieber die schlechtere Grafik mit kürzeren Ladezeiten und ruckelfrei....naja, jedem dat seine!

Ich scheiss auf Grafik sobald mein Spiel ruckelt und lange Ladezeiten hat. Da nehme ich lieber die schlechtere Grafik mit kürzeren Ladezeiten und ruckelfrei....naja, jedem dat seine!

ich frag mich schon seit langem ob wir wieder ladezeiten aus der Hölle kriegen. Ich meine diese Gen hat man die Spiele auf die Festplatte installiert und die Ladezeiten waren teils schlimmer als auf ps2, epic win :ugly:

Das ist ja jetzt schon wieder so weit hier, da wird einfach kackendreist behauptet die WiiU hätte moderne Hardware und PS4/720 Ports und UE4 und weiss der Teufel was noch wäre problemlos möglich. Naja warten wir einfach den Tag ab an dem die PS4/720 Daten offiziell raus sind, dann ist eh schluss mit dem Budenzauber.
Ach, da hat man doch alles wieder vergessen, und Spiele auf PS4 und Xbox480 sind alles Grafikblender, im Zuge dieser Aussagen freut man sich dann auf Gameplaygurken wie No More Heroes und Condiut, beklagt sich über scrips und dümmer KI in Spielen, und freut sich dann auf das nächste Mario und Zelda xD

:popcorn:

geht ja gut ab hier wie früher im grafikvergleichs thread

wie weit sind wir jetzt haben wir schon wiiu = 3x360 leistung + 2x ps3 ?

43%, 5x mal so Leisutngsstark... blubb bla... ich sag es mal so: Wenn das nächste Zelda so aussehen sollte wie das abgefilmte Material der letztjährigen E³, dann bin ich der zufriedenste WiiU-Käufer auf diesem Planeten, egal um wieviel Prozentpunkte die GPU besser ist oder nicht... :D

[video=youtube;iD2lmN3RdEA]http://www.youtube.com/watch?v=iD2lmN3RdEA&feature=related[/video]

Fazit: Ich freue mich auf die WiiU! ^^

:popcorn:

geht ja gut ab hier wie früher im grafikvergleichs thread

wie weit sind wir jetzt haben wir schon wiiu = 3x360 leistung + 2x ps3 ?
nicht ganz... dürfte eher im Bereich wiiu = 3.723x360 leistung + 1,89612x ps3 sein, da sind sich viele noch nicht ganz einig. Ich hoffe aber, dass man sich in den kommenden Tagen endlich auf einen bestimmten Faktor einigen wird! :)

Sinnfreier Satz, wenn hier ständig irgendwelche Vergleiche aufgestellt werden, aka "2x / 1,5x besser", an welchen Parametern wird das denn gemessen, Bananen?

Du hast es erfasst!

2227763-iwatananas37m43.jpg

Nö, die meisten messens an der recht dürftigen Qualität der WirDu Grafik und folgern aufgrund des teilweise bekannten Specks ungefähr was für ne GPU Generation drinnen steckt, die Daten decken sich halt mit ner Radeon 4000er Serie, welche kann man halt mangels Daten nicht sagen, kann ne HD4870 Klasse sein oder auch was richtig gammliges, wahrscheinlich ists irgendwas in der Mitte

R700 war in einem frühen Devkit, was final drin ist weiss Niemand außer den Devs, und selbst wenn, ein Serien-R700 wirds eh nicht sein, weil das Teil eine Custom-GPU sein wird, die eventuell darauf basiert.

Kann aber auch längst was völlig Anderes sein. :-)

R700 war in einem frühen Devkit, was final drin ist weiss Niemand außer den Devs, und selbst wenn, ein Serien-R700 wirds eh nicht sein, weil das Teil eine Custom-GPU sein wird, die eventuell darauf basiert.

Kann aber auch längst was völlig Anderes sein. :-)

Sowas leistungsfähiges wie ne HD4870 kannst du allerdings auch ausschließen, auch in kleinerem Fertigungsprozess bräuchte das Teil aktive Kühlung oder zumindest ein großes Gehäuse, Nintendo wird weder mit dem einen noch dem anderen dienen können.

MS wird wohl eine HD6000er Serie nutzen, ich denke man könnte sie sicher in Richtung einer HD6850/6870 tweaken und mit Verlaub, das wäre sicherlich mindestens 8x Xbox 360, wenn nicht sogar mehr, ein PC mit so ner Grafikkarte vernichtet jede 360 gnadenlos, nicht auszumalen was so ein Tiel in ner Konsole liefern würde :)

*Und ne, die HD6850/70 ist nicht das Pendant zur HD4850/70, das wäre die HD6950/70(die unterm strich aber nur rund 30% leistungsfähiger ist) die wird aber ebenso heiß und frisst auch soviel strom wie die 48X0er serie und wird wohl auch in ner X720 nicht platz finden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe der Rolyet klammert sich noch an den Retro Grashalm, ist sein gutes Recht, aber wir wissen ja sowieso wie das Enden wird :nix:

Und du klammerst dich an den Wunschtraum, dass das Dokument total veraltet ist und MS seine damaligen Ziele komplett über Board geworfen hat und nun eine 350$ Konsole launched mit 50$ Subvention (anstatt einer 300$ nicht subventionierten Konsole).

Nintendo hat halt noch kein richtiges Game gezeigt, was auf die WiiU zugeschnitten ist. Also sowas wie Metroid oder so. Üikmin 3 war ursprünglich für die Wii in Entwicklung und Nintendoland soll nur wieder die Pad Funktionen demonstrieren ähnlich wie WiiPlay damals. NSMB glänzte nochnie mit Highend Grafik. So what? Ich sehe keinen Grashalm, aber ich bin fair genug Nintendo hier zeigen zu lassen, was sich mit der Hardware anstellen lässt. Zelda techdemos haben sie bisher immer meilenweit übertroffen und ich finde die WiiU Zeldademo schon sehr ansehlich. Wenn sie ein Zelda in mindestens der Optik liefern, sollte sich doch keiner beschweren dürfen (zumindest beim grafischen Aspekt).

@MTC001

Ein Custom-4870er der alle relevanten DX11-Features beherrscht, reicht dicke, der hat nähmlich 1,2 Tflop, selbst ein Custom-4850er hat noch 1 Tflop, die UE4 wäre damit klar.

Im Grunde ist die 5000er und 6000er Serie ein DX11-Erweiterung der 4000er Serie, die Rechenleistungen sind nicht groß gestiegen. :-)

mein Grashalm nach der E3 war Platinum Games und dieser wurde mir unter den Füßen gnadenlos weggemäht. :shakehead: Jetzt sehe ich aber eine ganze Wiese, wenn ich an ein neues Zelda denke, ein Spiel von Retro oder ein auf die WiiU-Technik angepasstes Nintendospiel... ohja... Wiese!

Und du klammerst dich an den Wunschtraum, dass das Dokument total veraltet ist und MS seine damaligen Ziele komplett über Board geworfen hat und nun eine 350$ Konsole launched mit 50$ Subvention (anstatt einer 300$ nicht subventionierten Konsole).

Mir persönlich ists ja total egal, es wäre allerdings wirklich Schade wenn nach Nintendo auch MS uralte Hardware verbauen wird, aber es sieht sowieso nach ner Graka die im Leistungsbereich einer HD6850 liegt aus, und das ist prinzipiell erstmal ausreichend für die nächsten 5 Jahre, obs für 10 reicht wie von MS angepeilt wird man sehen :nix:

Alles drunter wäre allerdings tatsächlich problematisch. Traue ich MS aber ehrlich gesagt nicht zu, die wissen dass es bei der Hardware auf Qualität ankommt und speziell wenn sie 10 Jahre anstreben werden sie schon was brauchbares in PC Midrange Qualität reinwerfen, wo eben so eine GPU die ca. den Spezifikationen dieser Graka entspricht, wie in Gerüchten erwähnt, ziemlich gut reinpassen würde.

Ich sehe das sowieso nur aus praktischer Sicht, baut MS was schwächeres ein, OK, dann haben wir ne Gen des technischen Quasi-Stillstands vor uns. Da kann man noch soviel mit XY-fach stärker phrasen rumwerfen, die unterschiede wären deutlich geringer als zwischen Xbox und 360, wenn MS dann wirklich Kinect eingebaut als Sellingpoint nutzen will, dann gute Nacht.

Wenn Sony dann mit der PS4 kommt, halbwegs brauchbare Hardware drinnen hat, und 499 Euro dafür verlangt, wirds erst recht deprimierend. Denn Multi games werden immer am schwächsten Glied der Kette ausgerichtet, was dann die 360 wäre. Aber hätte auch Vorteile, brauch mir erst in 10 Jahren ne neue Grafikkarte kaufen :lol2:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom