Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
die faktoren werden auch immer größer ... getreu dem motto: je später der tag, umso größer der faktor :lol:

Man kann die Vereinfachung natürlich nicht so vereinfacht darstellen... Die WiiU hat halt sehr viel mehr RAM und eine stärkere GPU als PS360. Was dann aber insgesamt an ein Vielfaches rauskommt... weiß niemand.

Dass hier manche die WirDu mit der PS2 vergleichen, wenn PS4 und X720 auf Augenhöhe mit Cube und Xbox1 stehen, ist wirklich absurd. Die WirDu kann in so einem Vergleich höchstens mit der Dreamcast mithalten und ich denke selbst das ist zu hoch gegriffen.

Vielen scheint noch nicht klar zu sein was Nintendo gemacht hat:

1.) Veraltete GPU eingebaut die vor 3-4 Jahren mal einigermaßen brauchbar am PC war

2.) Ein sehr kompaktes Gehäuse für die Konsole, damit kann selbst ein hirntoter Zombie sofort erkennen, dass Nintendo hierbei wenig Wert auf Leistung legt. -> Viel Leistung = Viel Abwärme - und das wäre in einem zu kleinen Gehäuse der Tod(RROD lässt grüßen)

3.) Nintendo plant einen Preis von unter 300 Euro, darauf könnt ihr Gift nehmen, und der Controller dank dem Bildschirm wird nicht gerade billig werden, nagt also schön am GPU Budget der WirDu.

Die WirDu wird sicherlich stärker sein als eine PS360, vielleicht sogar um den Faktor 2 herum, aber das wars dann auch. Die Xbox Next wird selbst in Billigausstattung um 300 Euro die WirDu um den Faktor 4 übertrumpfen können, weil MS weiß(zumindest mittlweile nach dem Rod sicher), woraufs ankommt(Großes Gehäuse, keine unnötig teuren Spielerreien wie Controller mit Bildschirm und eine möglichst einfache Programmierumgebung dank Direct X.) UND weil das Gerät ein ganzes Jahr später kommt, wenn nicht noch später, die Technik schläft nicht!

Er kann ja meinen was er will damit, aber die Definition einer Generation ist mit Zeit verbunden. Wenn du ein Kind zeugst und es einen niedrigeren IQ hat wie du, würdest du das Kind dann auch nicht als neue Generation ansehen, nur weil es keine Leistungssteigerung zum Vorfahren (also dir) hat?
Die Definition ist mir klar. Nintendo hätte auch wieder ne 8Bit-Konsole raushauen können, es wäre ihre nächste Generation. Wenn ich ihn aber richtig verstanden habe, ging es ihm aber nicht um die Definition von NextGen, sondern darum, dass man mit der WiiU/PS4/X720 eventuell die gleiche Situation haben wird wie mit Wii/PS3/X360, sie Multiplattformmäßig das nachsehen haben könnte, denn
(...)Ob die WiiU dann von XBox3/PS4 deklassiert wird, spielt dabei keine Rolle.
für alle die ne PS3 und X360 Konsole haben schon. Warum sich eine WiiU kaufen, wenn sie "nur" mit der PS3/X360 mithalten kann und nicht mit einer PS4/X720? Insbesondere wenn für einen die Nintendotitel nicht so sehr wichtig sind... Multiplatformtitel für WiiU/PS3/X360 kann man sich auf den Konsolen kaufen die man schon besitzt (PS360). Dürfte dann schon für viele interessant sein, ob man mit der WiiU auch in Zukunft noch mitfahren kann, im Vergleich zu PS4/X720... aber das ist ja Zukunftsmusik und kann heute noch keiner beantworten.

Das war die erste E3 seit langen, bei denen 3rd Partys wiedermal einen Blick in die Zukunft gewährt haben, mit Watchdogs oder mit der UE4, und trotz der gleichzeitigen zweiten Vorstellung einer "next Gen" Konsole war nichts davon auf dieser zu sehen, das einzige was es zu sehen gab, waren Ports von PS360 Spielen.
Hätte Sony und MS diese E3 ihre Konsolen vorgestellt, hätte sie sache ganz anders ausgesehen. Genau das ist der Unterschied zu WiiU und PS4/Xbox480, und genau das macht die Sache klar, zusätzlich zu den bis heute noch bescheidenen Aussagen der Devs zur WiiU Leistung.

So ist es, und Nintendos Schweigen über die genauen Hardwarespecs spricht auch Bände. Zuletzt haben sie das bei der Wii gemacht und was rauskam wussten wir ja, da wurde auch rumgeträumt, dass das Gerät ja sicher viel stärker wird. Analogie:

Wii und WirDu haben beide ein sehr kleines Gehäuse
Wii und WirDu hatten beide in entwicklung bzw. Herstellung teure Controller
Wii und WirDu konnten sich beide nicht wirklich von der lastgen absetzen
Wii und WirDu haben beide einen bescheuerten Namen und werben mit Minigames wie Nintendoland, WiiSports, JustDance, SiNG und vielen mehr.

Und dennoch kommt es zur PS2-XBox Situation. Man sind Sony und MS geizig :v:

Es ist aber bezeichnend das sich nur die Sony-Fans darüber aufregen, während MS-Fans mit 6-8x zufrieden wären, auch wenn sie eher auf 10x hoffen dürfen.

Die Definition ist mir klar. Nintendo hätte auch wieder ne 8Bit-Konsole raushauen können, es wäre ihre nächste Generation. Wenn ich ihn aber richtig verstanden habe, ging es ihm aber nicht um die Definition von NextGen, sondern darum, dass man mit der WiiU/PS4/X720 eventuell die gleiche Situation haben wird wie mit Wii/PS3/X360, sie Multiplattformmäßig das nachsehen haben könnte, denn
für alle die ne PS3 und X360 Konsole haben schon. Warum sich eine WiiU kaufen, wenn sie "nur" mit der PS3/X360 mithalten kann und nicht mit einer PS4/X720? Insbesondere wenn für einen die Nintendotitel nicht so sehr wichtig sind... Multiplatformtitel für WiiU/PS3/X360 kann man sich auf den Konsolen kaufen die man schon besitzt (PS360). Dürfte dann schon für viele interessant sein, ob man mit der WiiU auch in Zukunft noch mitfahren kann, im Vergleich zu PS4/X720... aber das ist ja Zukunftsmusik und kann heute noch keiner beantworten.

Mir geht es nur wieder um dieses "Hihi, Wii war LastGen, WiiU ist es auch wieder" Gerede. Es ist schwachsinnig, vorallem weil es bei MS so aussieht, dass sie auch nicht DIE Überhardware delivern mit der nächsten Konsole. Hatte ja gesagt das sie wohl auf Kinect 2 setzen werden und es wohl jeder Konsole beilegen und einen Preis von 250-300$ anpeilen um früh die Casualgamer abgrasen zu können. Da war auch ein "2x WiiU" bei mir einkalkuliert. Hatte halt gehofft das die WiiU 5x XBox360 bietet und die Xbox3 dann halt 10x. So wirds halt 3x WiiU, aber wenn man sich den Faktor von PS2->PS3 anschaut, dann sind die 2-3x ja echt nicht soviel. Dürfte zumindest für alle Multigames (wenn auch mit Abstrichen) reichen.

Selbst wenn sie geizig sind und 300 Euro Konsolen anstreben, werden sie dank 1-2 Jahre späterem Launch deutlich bessere Technik liefern und auch die UE4 abspielen können, bei der WirDu ist das extrem fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
UE4 wird unterstützt werden. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn Nintendo selbst sagt, es war ihnen wichtig, dass sich Thirds wohlfühlen, dann sagt das klar was aus.

Selbst wenn sie geizig sind und 300 Euro Konsolen anstreben, werden sie dank 1-2 Jahre späterem Launch deutlich bessere Technik liefern und auch die UE4 abspielen können, bei der WirDu ist das extrem fraglich.

Extrem fraglich ist eigentlich nur, wann du wieder anfängst, normal zu posten :)

Lies dir einfach Konsolenbabys Analyse durch und du siehst, was Microsoft bisher für eine Roadmap hatte und was das am Ende bedeutet. Finde dich einfach damit ab. Du kannst die Hoffnung auf dein deutlich schon jetzt aufgeben, so wie ich meine Hoffnung aufgegeben habe, dass die WiiU-Hater mal Fakten sprechen lassen und nicht einfach nur polemisch vor sich hin tippen, um Aufmerksamkeit zu schinden :)

@Rolyet: Ob die WirDu jetzt 2x oder 3x 360 ist oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, die Fakten deuten auf eine 3-4 jahre alte Mobile-GPU hin(die natürlich in aktuellem, möglichst kleinen, fertigungsprozess hergestellt werden wird). Mit 2x oder 3x 360 Leistung wird man keinen Qualitätssprung sehen der deutlich wird, man kann sagen, dass die grafischen Unterschiede, wenn überhaupt, so sein werden wie aktuell am Beispiel PC vs PS360 bei Mulitspielen. WirDu wird bessere Texturen haben und eventuell hier und da Kantenglättung wo PS360 aus dem letzten Loch pfeifen. Durch die modernere Architektur wird das Gerät auch ein paar nette Extra-Effekte schaffen allerdings wird der WirDu unterm Strich einfach die Rechenleistung fehlen um das alles auch angemessen zu präsentieren.

1080p und 8x Kantenglättung kann man sich gleich abschminken, die 60 FPS wirds wohl auch nur in 720p geben :shakehead:

@Rolyet: Ob die WirDu jetzt 2x oder 3x 360 ist oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, die Fakten deuten auf eine 3-4 jahre alte Mobile-GPU hin(die natürlich in aktuellem, möglichst kleinen, fertigungsprozess hergestellt werden wird). Mit 2x oder 3x 360 Leistung wird man keinen Qualitätssprung sehen der deutlich wird, man kann sagen, dass die grafischen Unterschiede, wenn überhaupt, so sein werden wie aktuell am Beispiel PC vs PS360 bei Mulitspielen. WirDu wird bessere Texturen haben und eventuell hier und da Kantenglättung wo PS360 aus dem letzten Loch pfeifen. Durch die modernere Architektur wird das Gerät auch ein paar nette Extra-Effekte schaffen allerdings wird der WirDu unterm Strich einfach die Rechenleistung fehlen um das alles auch angemessen zu präsentieren.

1080p und 8x Kantenglättung kann man sich gleich abschminken, die 60 FPS wirds wohl auch nur in 720p geben :shakehead:

Naja, soll ja ne UE4 für schwächere Hardware geben. Ich sag ja, NextGen Games dann halt nur mit Abstrichen. Eine XBox3 mit den Konfigurationen wird auch nicht gegen PCs ankommen können, nichtmal an DayOne imo.

Und du glaubst, dass das Standard wäre bei der XBOX3 oder der PS4? In was für einer Traumwelt lebst du eigentlich? Wartest du etwa noch immer auf 4D und 120 FPS bei 1080P? :hmm2:

So ist es, und Nintendos Schweigen über die genauen Hardwarespecs spricht auch Bände. Zuletzt haben sie das bei der Wii gemacht und was rauskam wussten wir ja, da wurde auch rumgeträumt, dass das Gerät ja sicher viel stärker wird. Analogie:

Wii und WirDu haben beide ein sehr kleines Gehäuse
Wii und WirDu hatten beide in entwicklung bzw. Herstellung teure Controller
Wii und WirDu konnten sich beide nicht wirklich von der lastgen absetzen
Wii und WirDu haben beide einen bescheuerten Namen und werben mit Minigames wie Nintendoland, WiiSports, JustDance, SiNG und vielen mehr.

Du siehst alles viel zu negativ :-P

Ich würde auf den Controller nicht verzichten wollen um dafür dann 8fache 360 Power zu bekommen, dafür gibt es dann die Box, wenn sie es denn wirklich schafft und nicht doch nur um Faktor 6 ggü. 360 zulegt, oder eben dann noch besser die PS4 wegen der Sonygames.....Nintendo tanzt zwar etwas aus der Reihe, aber um die Technik musst du dir laut neusten Gerüchten keine Sorgen machen.

Ob die WirDu grafisch noch zulegt, weißt du nicht.....ich denke schon, oder auf jeden Fall.....anhand welcher Titel misst du das eigentlich ? Da gibt es noch nichts......

Wii ist ein cooler Name :-P Wii U speziell, aber ich weiß jetzt nich ob Xkasten / schachtel / kisste soviel besser ist^^

Project P 100, Zombi U, Pikmin 3 gibt es auch noch....eventuell noch unenthüllte Titel zum Launch, wer weiß.

Man kann auch alles Schwarz sehen, ich finds gut das sich die Konsolen unterscheiden, das GamePad ist genial und ich bin heiß drauf :-D

Extrem fraglich ist eigentlich nur, wann du wieder anfängst, normal zu posten :)

Lies dir einfach Konsolenbabys Analyse durch und du siehst, was Microsoft bisher für eine Roadmap hatte und was das am Ende bedeutet. Finde dich einfach damit ab. Du kannst die Hoffnung auf dein deutlich schon jetzt aufgeben, so wie ich meine Hoffnung aufgegeben habe, dass die WiiU-Hater mal Fakten sprechen lassen und nicht einfach nur polemisch vor sich hin tippen, um Aufmerksamkeit zu schinden :)

Jetzt werden hier schon irgendwelche gefakten Schmierblätter als Tatsache verkauft um die WiiU nicht ganz so armselig aussehen zu lassen.Damage Control pur. Köstlich. xD

Nintendo tanzt zwar etwas aus der Reihe, aber um die Technik musst du dir laut neusten Gerüchten keine Sorgen machen.

Bei Nintendo muss man sich IMMER Sorgen um die Technik machen.

Wii: nutzloses Gimmick statt Leistung
3DS: nutzloses Gimmick statt Leistung
WiiU: nutzloses Gimmick statt Leistung

The Nintendo Difference :goodwork:

Die Träumereien kennt man schon von der Wii und die gebauten Luftschlösser wurden von Nintendo in den Folgejahren zerschmettert. Die Hand voll aufwendiger Games haben extrem getrickst(zB. Mario Galaxy, das bis auf die Auflösung Nextgen Niveau hatte, aber auch nur durch Beschränkung auf kleine Planeten), der Großteil sieht einfach erbärmlich und nach GCN aus.

Jetzt sind wir eben einen Schritt weiter, die WirDu hat ein paar nette Effekte die der aktuellen Gen überlegen sind, kann diese aber nichtmal in 1080p in Szene setzen und selbst Kantenglättung sucht man vergebens, ab und zu gibts aber immerhin 60FPS :goodwork:

Jetzt werden hier schon irgendwelche gefakten Schmierblätter als Tatsache verkauft um die WiiU nicht ganz so armselig aussehen zu lassen.Damage Control pur. Köstlich. xD

Das ganze erinnert mich als der besagte User die RAM der PS Vita halbierte und meinte das wäre Fakt was er erzählt bis dann klar wurde das er nur geblubbert hat :rofl3:

Ach ich liebe CW einfach nur geil wie einige hier immer wieder abgehen :lol:

Das ganze erinnert mich als der besagte User die RAM der PS Vita halbierte und meinte das wäre Fakt was er erzählt bis dann klar wurde das er nur geblubbert hat :rofl3:

Ach ich liebe CW einfach nur geil wie einige hier immer wieder abgehen :lol:

Jup. Den Nintendofanboys ist nach dem e3 Meltdown wirklich nix mehr zu peinlich. xD

Und du glaubst, dass das Standard wäre bei der XBOX3 oder der PS4? In was für einer Traumwelt lebst du eigentlich? Wartest du etwa noch immer auf 4D und 120 FPS bei 1080P? :hmm2:

Die "Traumwelt" nennt sich REALITÄT, vielleicht wachst du auch mal in dieser auf :lol:

Die PS4 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Currentgen Titel wie Batman in 1080p und 60 FPS inkl. Kantenglättung darstellen, die WirDu schafft 720p, 30FPS keine Kantenglättung. Das ist einfach erbärmlich und nicht Nextgen, jeder 4 Jahre alte PC schafft das Spiel in 1080p mit Kantenglättung!

Ob es für UE4 Titel und höher reicht, wage ich natürlich auch zu bezweifeln, da wird wahrscheinlich auf 720p runtergeschraubt. Das ist dann aber ne ganz andere Liga als die UE3 Kost, die uns die WirDu bislang serviert hat :rolleyes:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom