jaru schrieb:
Wenn man die Masse an Entwicklern und Masse an Spieler ignoriert und sich hauptsächlich auf große Publisher und Hardcore Gamer einschießt, dann entwickelt man nicht am Markt vorbei?
An den Verkaufszahlen, Quartalsergebnissen bezüglich der Gewinn- / Verlustgeschäfte und Berichterstattungen sieht man doch, wie sehr Sony und Microsoft das Ziel verfehlt haben. Nintendo verkauft deutlich mehr Konsolen als Sony und Microsoft. Nintendo verkauft deutlich mehr Software als Sony und Microsoft. Nintendo ist als einziger in der Lage die Standards der letzten Generation hinter sich zu lassen (Microsoft und Sony tun sich sehr schwer überhaupt mit der PS2 und Xbox mitzuhalten), Nintendo erwirtschaftet aktuell als einziger unter den drei Konsolenherstellern im Videospielmarkt Geld und über Nintendo wird fast überall großartig berichtet (Wii für Reha, Wii erreicht Frauen, Wii in Altersheimen, usw.).
Man sollte sich außerdem mal ganz genau vor Augen halten: Wären Sony Computer Entertainment und Microsofts Entertainment Abteilung ein unabhängiges und eigenständiges Unternehmen, so wie es eben Nintendo ist, dann gäbe es vielleicht gar keine PlayStation und Xbox mehr. Bekommt das doch bitte erst einmal in euren Kopf hinein und denkt darüber nach.
jaru schrieb:
Nintendo hat ja nicht direkt für den Markt der Videospieler entwickelt. Nintendo wollte einen neuen Markt erschließen, indem sie andere Kunden mit dem Konzept anlocken.
Was soll der Quatsch nun?
Der "neue" Markt ist im Grunde genau wie der "alte" Markt. Er funktioniert nur etwas anders, aber er besteht genauso wie der "alte" Markt aus Videospielern. Nintendo arbeitet für den Videospielmarkt, Videospielentwickler, Videospieler, Videospiele. Oder seit wann sind Casual und Non Gamer keine Spieler?
jaru schrieb:
MS/Sony haben eben nur das gemacht, was Videospieler gewohnt sind: ein Update der Hardware. Am ursprünglichen Markt hat Nintendo "vorbei entwickelt". Wobei der Schachzug - wie man an den VKZ sieht - nicht all zu schlecht war.
Der ursprüngliche Markt bestand schon immer aus Spielen für den Hardcore, Casual und Non Gamer. Es gab schon immer Hardcore, Casual und Non Gamer. Es gab schon immer große, erfahrene und reiche als auch kleine, unerfahrende und recht arme Entwickler / Publisher. Die Markterweiterung war auch schon immer Ziel des Videospielmarktes und wurde auch immer recht erfolgreich praktiziert.
Nintendo entwickelt nicht am Markt vorbei. Nintendo hat den Markt wieder dahin gebracht wo er hingehört und im Gegensatz zu Sony und Microsoft hört Nintendo eben auf die Masse. Das kann in der kommenden Generation wieder ganz anders sein (schließlich hat Sony in den letzten beiden Generation im Heimkonsolenmarkt weit besser auf die Masse gehört). Aber hier und heute hat Nintendo mit Abstand den Nagel am besten auf den Kopf getroffen.
Ich höre so oft den kurzsichtige Hardcore Gamer über die Next Generation von Sony und Microsoft jubeln. Wie großartig das Ganze doch sei und wie schädlich doch angeblich Nintendos Strategie ist. Gleichzeitig muss ich heute wieder (!) lesen wie schädlich doch angeblich EA ist, wenn sie Entwickler und Publisher übernehmen und ausschlachten. Wacht endlich auf. Wir sind schon an einem Punkt angekommen wo selbst ein Riese a la Ubi Soft sich nur schwer über Wasser halten kann. Ihr kritisiert EAs Verhalten und lobt die Next Generation? Das geht nicht. Nur zur Information: EA mag die Next Generation, das haben sie öffentlich (!) vor einigen Jahren bekanntgegeben. Warum? Ihre Statement lautete: Wir stehen der Next Generation positiv gegenüber, weil immer weniger Entwickler und Publisher mitziehen können und wir somit immer weniger Konkurrenz haben werden. Das (!) ist Next Generation. Dumm wie sehr viele Hardcore Gamer sind, sie freuen sich über die Next Generation, ohne zu wissen was die wirklichen Folgen sind ...