Wii New Super Mario Bros. Wii

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MrMet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich muss mich noch immer ärgern, dass es zwei Toads gibt. Billig, billig. Nun, vielleicht nutzt Nintendo mal endlich Connect24 und bietet neue spielbare Charaktere mit der Zeit an. So wärs ja auch geplant gewesen. Und bitte dann nicht nur nen grünen oder violetten Toad.

Das Spiel heißt nun einmal Super Mario Bros. und da sollen Charaktere wie Wario, Daisy und Co. nicht im Vordergrund stehen. Von daher spielt man Mario, Luigi und wenn noch mehr mitspielen wollen eben die Toads. Man hat absichtlich keine anderen Charaktere integriert, weil man wohl nicht wollte, dass das Spiel zu einem Mario Party / Mario Kart / Smash Bros / usw. mutiert.

Vielleicht kann man weitere Charaktere freispielen, ähnlich wie bei Super Mario Galaxy. Das würde sogar Sinn machen. Aber ich verstehe Nintendos Entscheidung voll und ganz und würde es wohl nicht viel anders machen (wenn überhaupt anders). Das Spiel ist und bleibt ein Super Mario Bros. und da dürfen die einzigen Hauptcharaktere vorerst Mario und Luigi sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel heißt nun einmal Super Mario Bros. und da sollen Charaktere wie Wario, Daisy und Co. nicht im Vordergrund stehen. Von daher spielt man Mario, Luigi und wenn noch mehr mitspielen wollen eben die Toads. Man hat absichtlich keine anderen Charaktere integriert, weil man wohl nicht wollte, dass das Spiel zu einem Mario Party / Mario Kart / Smash Bros / usw. mutiert.

Vielleicht kann man weitere Charaktere freispielen, ähnlich wie bei Super Mario Galaxy. Das würde mich nicht wundern und würde sogar Sinn machen. Aber ich verstehe Nintendos Entscheidung voll und ganz und würde es wohl nicht viel anders machen.
Das is mal wieder die unverbesserliche "Nintendo macht sowieso immer alles richtig" Politik...
So ein totaler Blödsinn...

Was ergibt es einen Sinn, einen weiteren Chara erst freispielen zu müssen, damit im 4 Spieler Modus jeder nen eigenen Chara hat?

Und wenn du sagst "ich kann Nintendo verstehen, dass die nur nicht weitere Charas eingebaut haben, damit das Spiel nicht zum Mario Kart und co. mutiert", warum ist es dann OK weitere Charaktere zu integrieren, indem man sie freispielt?

Das ergibt doch überhaupt gar keinen Sinn...

Doch. Da man so immer noch klar und deutlich kommuniziert, dass Mario und Luigi die (!) Hauptcharaktere im Spiel sind. Der Rest ist sozusagen "Beiwerk".

Wenn man dagegen von Anfang an mit Wario und Co. spielen darf, dann ist für viele unklar, dass in dem Spiel eigentlich nur Mario und Luigi die Hauptcharaktere sind. Erst recht da eben Charaktere a la Wario auch große Namen sind und mit ordentlichen Spielserien seit Jahren überzeugen, welche unter anderem sogar ebenfalls im Jump n Run Genre tätig sind.

Nintendo will auf alle Fälle kommunizieren, dass die einzigen Hauptcharaktere in dem Spiel Mario und Luigi sind. So ist nun einmal Super Mario Bros. seit je her aufgebaut und so sollte es auch bleiben. Aktuell macht das Nintendo ziemlich effektiv und somit haben sie ihr Ziel erreicht.

Doch. Da man so immer noch klar und deutlich kommuniziert, dass Mario und Luigi die (!) Hauptcharaktere im Spiel sind. Der Rest ist sozusagen "Beiwerk".

Wenn man dagegen von Anfang an mit Wario und Co. spielen darf, dann ist für viele unklar, dass in dem Spiel eigentlich nur Mario und Luigi die Hauptcharaktere sind. Erst recht da eben Charaktere a la Wario auch große Namen sind und mit ordentlichen Spielserien seit Jahren überzeugen, welche unter anderem sogar ebenfalls im Jump n Run Genre tätig sind.

Nintendo will auf alle Fälle kommunizieren, dass die einzigen Hauptcharaktere in dem Spiel Mario und Luigi sind. So ist nun einmal Super Mario Bros. seit je her aufgebaut und so sollte es auch bleiben. Aktuell macht das Nintendo ziemlich effektiv und somit haben sie ihr Ziel erreicht.

und deswegen konnte man bei Mario 64 DS am Anfang auch nur mit Yoshi spielen, damit klar gemacht werden konnte, dass Mario der Hauptcharakter des Spiels ist oder wie? :ugly:

Ich find das ganze Gehate gegen Nintendo auch nervig und mir macht's z.B. auch überhaupt nichts aus, dass man als Spieler 3 und 4 nur Toads spielen kann (die Charaktere spielen sich ja eh komplett gleich). Aber man muss auch nicht alles was Nintendo macht als einen taktisch-genialen Schachzug darstellen.

und deswegen konnte man bei Mario 64 DS am Anfang auch nur mit Yoshi spielen, damit klar gemacht werden konnte, dass Mario der Hauptcharakter des Spiels ist oder wie? :ugly:

Das ist doch etwas ganz anderes. War Super Mario 64 DS eine Fortsetzung / Nachfolger von Super Mario 64? Nein. New Super Mario Bros. für die Wii ist aber eine Fortsetzung / ein Nachfolger.

Super Mario 64 DS musste sich grundlegend von Super Mario 64 (N64) abheben. Man musste den Spielern etwas bieten, so dass es sich lohnt das Spiel wieder näher anzusehen und es sich möglichst auch zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher ob ein Super Mario 64 DS mitten in der DS Ära genauso geworden wäre wie am Launch des DS, aber am Launch konnte man wirklich nicht einfach ein reines 1:1 Remake bieten.

Zumal man behaupten kann (!), dass Super Mario 64 (N64) längst klar gestellt hat, dass in diesem Spiel der Hauptcharakter Super Mario ist. Gibt es schon ein fast komplett gleiches New Super Mario Bros., wo klar gestellt wird, dass Mario und Luigi die Hauptcharaktere sind? Nein. Das ist zwar jetzt eine gewagte Argumentation, aber auch so kann man all das betrachten.

Aber man muss auch nicht alles was Nintendo macht als einen taktisch-genialen Schachzug darstellen.

Die Mannen bei Nintendo machen sich jedoch mehr Gedanken als manch einer hier glaubt und der Erfolg von Nintendo (und ihre Qualitätsprodukte) geben ihnen doch recht. Genauso das mit dem DS und der Wii. Sicherlich gehörte da viel Mut dazu, aber davor hat Nintendo den Markt und die Möglichkeiten bis ins Detail Wochen lang analysiert. Hier geht es um Mio. von Euros (nicht nur bei Konsolen, auch bei Spielen a la New Super Mario Bros.) und da überlegt man sich alles ganz genau. Hier im Forum macht sich kaum einer so viele Gedanken (wenn überhaupt einer).

Natürlich machen sie nicht alles richtig. Natürlich darf man sie kritisieren. Aber es ist nun einmal so, dass die Entscheidung mit den Toads nicht dumm ist. Dahinter steckt eine Logik und man darf sich hier sicher sein, dass Nintendo sicherlich genug Zeit damit verbracht hat darüber zu diskutieren ob man nun (von Anfang an) nur mit Mario, Luigi und den Toads spielen kann oder noch mit anderen Charakteren aus dem Super Mario Universum. Die Personen welche darüber entschieden haben kennen den Markt, kennen die Marke (Super Mario Bros.) und ihren Fachbereich (Videospielentwicklung, Kommunikationsdesign, usw.) besser als wohl jeder hier im Forum. Davon sitzen nun einige an einem (!) Tisch und klären das.

Man darf deren Entscheidung als einzelne Person gut oder schlecht finden. Aber sie als "billig" oder "dumm" oder ähnliches zu bezeichnen ist einfach billig und dumm. Schließlich steckt da deutlich mehr dahinter als viele glauben wollen. Aber wie gesagt, gut finden muss man sie trotzdem nicht.

DAS! Soll der Grund sein?
Warum dann überhaupt Toad einbauen? Der ist nämlich weder Luigi noch Mario...

Ihr wäret alle NUTS gegangen, wenn Nintendo von Anfang an Rosalina/Daisy/Wario... als Charas eingebaut hätte...

dann hätten sie es imo lassen sollen. finde das sie schon nen anderen char nehmen sollten, da es ei einem JnR schnell mal zu verwecheselung kommt im coop. Grade bei leuten die nicht so oft zocken ist das doch ein problem.
Genau der selbe kram wie bei Halo mit den verschieden farbenen MCs...

Ihr wäret alle NUTS gegangen, wenn Nintendo von Anfang an Rosalina/Daisy/Wario... als Charas eingebaut hätte...

Du weißt aber viel über mich. :)

Mir wäre das relativ (!) egal gewesen. Letztendlich habe ich kein Problem mit Toad zu spielen. Mir ist egal welchen Charakter ich habe, ich will einfach nur das Spiel spielen und genießen.

und ich hab mich schon gewundert, was er denn in dem Quote gefixt hatte :lol:

Ich seh das recht ähnlich, mir ist das mit den Toads ziemlich egal. Das ist imo einfach ein viel zu kleiner und unwichtiger Punkt, als dass ich mich deswegen über das erste Konsolen 2D Mario seit mehr als einem Jahrzehnt aufregen würde. Ich lass mir doch von sowas nicht das Spiel kaputt machen. Hab's auf der Gamescom gespielt und war danach hin und weg von dem Spiel, da gehen mir die zwei Toads sonst wo vorbei.

andererseits halte ich es auch weiterhin für falsch, dass man die Entscheidung von Nintendo nur 2 Toads zu wählen als einen genialen Schachzug verteidigt. Alleine der Titel und die Vorgänger zeigen bereits eindeutig genug, dass Mario und Luigi die Hauptcharaktere sind, mal ganz davon abgesehen, dass man im SP wohl zumindest den ersten Durchgang eh nur mit Mario machen kann, oder die anderen nur durch geheime Kombinationen auf dem Pad spielen kann oder so. (geh ich mal von aus)

Ich bin nicht jemand, der alles von Nintendo gutheißt. Aber das mit den 2 Toads war die einzig richtige Entscheidung. Es gibt keine Charaktere, die besser passen würden. Nennt mir einen.

Das Rumgeheule ist im Nintendobereich normal. Sieht man ja an SMB Wii und auch an Epic Mickey zur Zeit. Anstatt abzuwarten und es selber zu zocken, wird von vorneherein auf die Spiele eingedroschen, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind. Die N-Fans wollen was Anderes, die N-Hater wollen kein Gefuchtel oder wollen das jeweilige Spiel für ihre HD Konsolen, weil es ja erst seit dieser Generation Epische Spiele mit geiler Inszenierung gibt usw usw... Das selbe wurde mit Spyborgs gemacht, das Game hat sich wirklich gemacht, keiner beachtet es.... Es wird nach Hardcorspielen gerufen, Hardcorespiele werden entwickelt, die Magazine verteilen Haterwertungen, dann wird es halt irgendwann als Budget geholt... Bringt Nintendo Starfox wird nach neuen IPs geschrien, bringt Nintendo neue IPs heult man rum dass N ihre alten IPs vergisst... So ist das hier, man muss sich daran gewöhnen. Aber manchmal kann man sich das Gerede trotzdem nicht geben :-) Was solls, jeder hat seine Meinung.

Das Rumgeheule ist im Nintendobereich normal. Sieht man ja an SMB Wii und auch an Epic Mickey zur Zeit. Anstatt abzuwarten und es selber zu zocken, wird von vorneherein auf die Spiele eingedroschen, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind. Die N-Fans wollen was Anderes, die N-Hater wollen kein Gefuchtel oder wollen das jeweilige Spiel für ihre HD Konsolen, weil es ja erst seit dieser Generation Epische Spiele mit geiler Inszenierung gibt usw usw... Das selbe wurde mit Spyborgs gemacht, das Game hat sich wirklich gemacht, keiner beachtet es.... Es wird nach Hardcorspielen gerufen, Hardcorespiele werden entwickelt, die Magazine verteilen Haterwertungen, dann wird es halt irgendwann als Budget geholt... Bringt Nintendo Starfox wird nach neuen IPs geschrien, bringt Nintendo neue IPs heult man rum dass N ihre alten IPs vergisst... So ist das hier, man muss sich daran gewöhnen. Aber manchmal kann man sich das Gerede trotzdem nicht geben :-) Was solls, jeder hat seine Meinung.

ich stimme dir zwar größtenteils zu, aber grade Spyborgs hat sich imo eher zurück entwickelt. Der erste Trailer sah weitaus interessanter aus, als alles was dann nach der Überarbeitung kam.

@Topic:

Das Introvideo aus den News ist echt klasse :D Die Story war ja eh zu erwarten, aber das Introvideo ist echt lustig gemacht. Genau so muss das bei nem Mario Spiel sein (und danach will ich bis zum Ende nicht mehr von Videosequenzen gestört werden).

Also Spyborgs ist als Coop Brawler echt ein klasse Spiel und auch grafisch super. Aber du hast recht. Der 1. Trailer damals sah echt gut aus, auch die Idee mit den Minigames als Werbung war cool. Der Humor ist auch nicht mehr da, den man im Trailer damals hatte. Aber all das nur weil die Forumsleute wieder mal nur rumgemotzt haben. Die Entwickler meinten, wartets ab, ist noch nicht fertig, da wird sich noch einiges tun. Aber alle sind ja durchgedreht. Find ich echt schade.. Ist auch verständlich, dass sie dann zurückgerudert sind und das Spiel mainstreamiger gemacht haben. Und selbst so hat es sich ja scheinbar nicht verkauft. Irgendwo verstehe ich schon die Entwickler die nicht gerne für die Wii entwickeln. Wenns kein Resi ist verkauft es sich ja mittlerweile kaum...

Spyborgs mit Humor und Minigames als Werbeunterbrechung wäre zwar nicht schlecht gewesen, aber ich finde überhaupt nicht, dass es enttäuscht. Das beste Spiel seiner Art seit langem, vielleicht sogar das beste.

Zurück
Top Bottom