3DS New Super Mario Bros. 2

Wenn du den Titel eh nicht willat wozu die Mühe? Wozu Uncharted 2 spielen? Ich kenne schon Uncharted 1. Warum F-Zero U spielen, ich kenne schon F-Zero. Wozu Rayman Legends spielen? Ich kenne schon Rayman Origins gespielt etc...Wenn mich Erweiterungen nicht interessieren dann kaufe ich mir das Spiel nicht, wozu auch?

Weil ich eben hin - und hergerissen bin, dem Titel nicht doch ne Chance zu geben, die Meinungen hier waren bisher schließlich von allen, die es gespielt haben, positiv. Und bisher hatte ich einfach jedes Mario JnR, egal ob 2D oder 3D. Das Gameplay war grundsätzlich immer top und Lust hätte ich auch gerade drauf.

Nur muss ich hier halt wirklich überlegen, ob ich dieses Spiel, dass mir bis auf das Münzfeature nicht sehr viel Neues bietet (ja, ich weiß, tolles Leveldesign und so), wirklich "brauche". Wenn ich dann noch höre, dass das eigentliche Spiel, trotz sammeln der Sternenmünzen (was ich immer mache) recht kurz ist, dann wanke ich natürlich noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ja, schade dass man für die geammelten Münzen nicht wenigstens irgendwie belohnt wird (freischalten von Bilder, Videos etc.)... nur rein die Münzen sammeln, damit man dann sagen kann dass man die Million hat... naja...

Kurz trifft es gut, hab das Game nun nach 2 Tagen etwas zocken fast komplett durch, nur so 2-3 Sternenmünzen fehlen mir noch, und hab insgesamt laut Aktivitätslog grad mal 4 Stunden 21 Minuten gezockt dafür^^

Da mich der Münzrauschmodus auch nicht reizt fand ich es auch sehr kurz, fands auch kürzer als die 2 vorherigen Teile, kann aber auch Einbildung sein^^

Mit allen Spezial Welten und geheimen Ausgängen und das ohne nachzuschauen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Für 1-2 geheime Ausgänge hab ich nachgeschaut, aber ansonsten alles alleine jo, aber hatte vergessen die Zeit vom 3DSXL noch einzurechnen womit ich das Game ja auch etwas gezockt hab, da sinds nochmal 34 Minuten, also insgesamt 4 Stunden und 55 Minuten^^

Häh, ich bin grad mal in der dritten Welt und hab schon 5h Spielzeit. Kommt wohl sehr stark drauf an, wie man an das Spiel herangeht. Ich z.B. hol die 1 Mio, Münzen auf jeden Fall. Und echt ohne Hilfen alle Ausgänge? Kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Nichts für ungut. ;)

Habe jetzt die erste Welt durch...und ich muss sagen...ich bin verdammt nochmal überrascht.
Beim ersten Gedanken an dieses Münzfeature, dachte ich, dass es nur aufgesetzt wirkt und mich nicht motivieren würde. Jetzt nach ausgiebigen Spielen von der ersten Welt (mir fehlt nurnoch eine Münze), ist für mich klar dass da mehr dahinter steckt. Das ganze Leveldesign ist um dieses Feature gestrickt, d.h., es gibt mehr Hindernisse durch Blöcke zB und es ist generell alles verzwickter und (da hat Tha-Rik auch völlig recht) "fülliger".
Außerdem habe ich gemerkt, dass der Wiederspielwert von den Levels allgemein um einiges höher ausfällt. Und das kommt witzigerweise durchs Münzfeature. Man überlegt sich immer "wie hätte ich das besser anstellen können" zB um möglichst alle Münzen zu kriegen. Wirklich, ich habe das eine Pilz Level dutzende Male gespielt, nur weil mich das Münzen Sammeln gewurmt hat. :lol:
Dadurch (und auch wegen so einigen Geheimausgängen) ist dieses "Been there, done that" Gefühl so ziemlich nicht mehr vorhanden, was ich wirklich sehr begrüße.

Also liebe Hater und Zweifelnde: Ich kann euch dieses Spiel nur ans Herz legen. Ich war ja selber vor Release einer der großen Skeptiker, vorallem was das Münz Feature angeht, aber hier wurde ich einfach eines besseren belehrt (Eindruck nach _ausgiebigen_ Spielen der ersten Welt, glaube aber nicht dass sich was in die Richtung ändert). Es wirkt keinesfalls aufgesetzt und ihr könnt garnicht mal mehr anders, als diese Münzen zu sammeln. Wenn ihr einfach nur so durchrauscht, durch die Levels, ohne die Münzen zu sammeln, fühlt sich das einfach nicht zufriedenstellend an. Meine Meinung.

So, habe nun jede Welt gesehen und in den meisten Levels alle Sternenmünzen beisammen. Ein oder zwei geheime Level fehlen mir aber noch.
Auch ich finde den Umfang zu klein und vom Schwierigkeitsgrad her könnte auch mehr geboten werden (der Wii Teil war da schon etwas schwieriger). Und jeder, der kein Interesse am Münzrausch-Modus hat, wird sehr schnell durch damit sein. Wie gut, dass ich es nur ausgeliehen habe.
Trotzdem: Bester NSMB Teil bislang - ich bleibe dennoch bei meiner Bewertung von 7/10. Die Kritikpunkte habe ich mehrfach angesprochen und ich will hier nicht immer alles doppelt und dreifach zumüllen.

Ein paar Wünsche für zukünftige Mario Titel habe ich dennoch:

1.
Andere Levelthemen, please. Immer und immer wieder die gleichen Settings (auch noch in der selben Reihenfolge) das muss zukünftig nun wirklich nicht mehr sein. Stattdessen, bitte auch mal kreativ sein und andere Themen bringen,
z.B. Düster- bzw. Nebelwald inkl. Geisterhauslevel (ein oder zwei davon reichen, ich fand, diesmal waren zu viele davon dabei), Dschungel, Hochgebirge, Geisterschiff, Sumpf, Ruinen, etc.
Der ein oder andere wird jetzt meinen, manches passe nicht zu Mario aber das ist mir schnuppe. Abwechslung muss einfach sein (die erste Graswelt kann ja meinetwegen dabei bleiben). Auch Wettereffekte wären super (starker Schneesturm, Regen, Nebel) sowie das ein oder andere Nachtlevel. Andere Jump'n Runs führen Mario in dieser Hinsicht längst vor.

2.
Ein anderer Grafikstil. Der NSMB-Look setzt schon Staub an, zumal er sowie nie das Gelbe vom Ei war. Auch hier zeigt die Konkurrenz wie es geht. Handgezeichnet, Tuschestil oder ein Polygon-Look a la Donkey Kong wären ein Vorschlag meinerseits. Auch ein etwas natürlicher bzw. organischer Look wäre klasse. Es wirkt immer alles zu blockig für meinen Geschmack.

3.
Bessere Belohnungen. Ich meine eine Mio. Münzen sammelt man eben nicht mal auf die Schnelle. Die Belohnung dafür ist aber ein schlechter Witz - und so war es schon immer. Wie wäre es mal mit frei spielbaren Minispielen oder auch Galerien (Artworks, Musikplayer)?!

4.
Neue und vor allem mehr Musikstücke. Hier schwächelt Mario am stärksten. Die 3D-Ableger zeigen wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz trifft es gut, hab das Game nun nach 2 Tagen etwas zocken fast komplett durch, nur so 2-3 Sternenmünzen fehlen mir noch, und hab insgesamt laut Aktivitätslog grad mal 4 Stunden 21 Minuten gezockt dafür^^Da mich der Münzrauschmodus auch nicht reizt fand ich es auch sehr kurz, fands auch kürzer als die 2 vorherigen Teile, kann aber auch Einbildung sein^^In der Zeit wo man es spielt machts aber schon Spaß, aber setzt echt sehr viel Staub langsam an, die Reihe brauch unbedingt frischen Wind mit neuem Stil ect.^^
40€ für 4 1/2 Stunden sind mir bei einem Jump n Run der immer gleich aussieht, dann doch bisschen zu viel des Guten.

Ich Rätsel die ganze Zeit rum von wo aus ich in die Sternenwelt komme. Dabei kann ich sie ja einfach anklicken :lol:

PS: Yay ich kann mit Luigi Spielen :-)

So, hab grad mal mein Sparschwein gegen die Wand geschmissen. Hab dann NSMB DS angemacht und versucht, nebenbei alles verstreute Geld in meiner Wohnung wieder einzusammeln. Hat kein Spaß gemacht. Alles schon mal gesehen und das "Sammelfeature" war scheiße. Brauch den 3DS Teil also nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom