Also ich bereue den Kauf keinesfalls. Hab heute schon knapp 2 Stunden spielen können und bin sehr zufrieden. Mal kurz ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind.
Erstmal die negativen Sachen:
- kann man nicht abstreiten: Grafik und Sound sind quasi 1:1 aus NSMB Wii übernommen, selbst die Karte der ersten Welt ist quasi identisch zum Wii-Teil
- in der ganzen ersten Welt habe ich erst einen halbwegs neuen Track gehört, der Rest wurde komplett und nur mit minimalsten Änderungen aus der Wii-Version übernommen
- Endgegner (bisher nur Mitte und Ende der ersten Welt) scheinen mäßig zu sein
... und da hörts (bisher) witzigerweise auch schon wieder auf mit den negativen Punkten.
Positives:
- trotz gleicher Grafik und gleichem Sound fühlt es sich erstaunlich "frisch" an, denn die Levels sind wirklich klasse durchdacht - DEUTLICH besser als NSMB DS!
- Grafik mag zwar bekannt sein, sieht aber dennoch sehr gut auf meinem normalen (kleinen) 3DS aus. Schöne satte Farben, coole Effekte mit der Feuer- und Goldblume und Gold-Mario glitzert auch ziemlich nett. :-D
Vor allem sieht das Spiel sehr scharf aus. 3D-Effekt ist zwar nett und bemerkbar, würde ich zugunsten der schärferen Grafik aber ausmachen. Verpasst man auch nicht so viel.
- die Jagd nach den Münzen macht mehr Spaß, als ich gedacht hätte, auch weil die Levels komplett darauf ausgelegt sind (gibt an allen Ecken versteckte "Münzspringbrunnen", Bonus-Münzen werden durchs Erkunden hinzugeschaltet usw..)
- die Sternmünzen müssen jetzt tatsächlich mal gesucht werden, anders als bei SM3DL liegen sie nicht quasi auf dem Präsentierteller
- das Gleiche gilt für die Geheimausgänge, hab wie gesagt gerade mal die erste Welt gespielt und finde einfach die Ausgänge zur Kanone und dem Item-Laden nicht
![xD xD xD](/styles/sanleiassets/cwsmilies/xdsmileyvj7.gif)
- ... so habe ich gleich mal 2 Stunden nur in der allerersten Welt verbracht, ohne mich zu langweilen (wie gesagt auch wegen Münzsammeln)
- Coin-Rush-Modus macht Laune und ist eine gute Herausforderung, die super zwischendurch gezockt werden kann - trägt definitiv zum Langzeitspaß bei!
So, das war's erstmal. Also mein erster Eindruck ist schon mal gut. Wer über die altbekannte Grafik/den Sound hinwegsehen kann, bekommt hier glaube ich ein wirklich gutes Spiel geboten und wenn man wirklich alles sehen/finden will, bekommt man auch ordentlich Spielzeit für sein Geld geboten.
Das Geilste ist aber mal wieder das Level-Design: Ihr wisst sicher, was ich meine. Man hält den Y-Knopf einfach gedrückt und rauscht von links nach rechts mit 3er-Sprüngen durch das Level und es ist als ob die Entwickler genau wissen, wo man aufkommen würde, denn mit dem richtigen Timing bekommt man die coolsten Durchgänge hin - sowas findet man meiner Meinung nach eigentlich nur bei Mario-Spielen, zumindest in dieser perfektionierten Form.
![Smile :) :)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-smile.gif)