3DS New Super Mario Bros. 2

wie soll man sich derzeit eine Meinung zu dem Spiel machen (positiv wie negtaiv) wenn nicht aufgrund von Videos? Ich würde es auch viel lieber selbst spielen, geht aber derzeit nicht. Also greife ich auf das Material zurück, das mir zur verfügung steht.

Es geht eher darum, dass einige Leute das Spiel auf Shareware-Niveau reduzieren und glauben, dass sie Spieler sind, wenn man es auf YT ansieht.

Vergesst ihr nicht einen Faktor? Mario gibt es über 25 Jahre inzwischen und die 2D-Spiele gleichen sich bis auf 1-1 eigentlich kaum.

das nehme ich leider ganz anders wahr.

Gehört auch viel Talent dazu, so etwas zu schaffen.

vielleicht vor 20 jahren noch. mittlerweile stampft nintendo ein neues mario wie nichts aus dem boden, das ist ein offenes geheimnis. sie benutzen zu 100 % extra programmierte editoren. ebenfalls würde ich darauf wetten, dass seit jahren vielmehr eine reine resteverwertung stattfindet als dass weiterhin der gestalterische aspekt im vordergrund steht. so machen sie es, um mich auf offiziellen interviewaussagen zu berufen, auch bei zelda und anderen ips. es wird schon seinen grund haben, dass die nsmb-ableger von ead4 entwickelt werden, die in den letzten jahren hauptsächlich mit ports und schrott beschäftigt waren. an nsmbu sind das aufwändigste die multiplen hintergründe. http://www.youtube.com/watch?v=WDgrHVAFli0 sowas könnte ein demenzkranker 12-jähriger designen. zu den nsmb-teilen sag ich jetzt lieber gar nichts mehr. nur weil ihr die hard n-fans seid, was ich durchaus respektiere, müsst ihr euch nicht dauernd so einen blödsinn einreden, das kann einfach nicht gesund sein. nintendo ist kein unfehlbarer verein, der alleine das große geheimnis des leveldesigns hütet.

Es geht eher darum, dass einige Leute das Spiel auf Shareware-Niveau reduzieren und glauben, dass sie Spieler sind, wenn man es auf YT ansieht.
ok ja, gab hier ein paar drastische negative Meinungen zu lesen, die ich auch nicht teilen kann. Aber für so einen ersten Eindruck, einen ersten Einblick, um sich eine erste Meinung zu bilden, finde ich die Videos doch schon recht gut. Gekauft wird das Teil eh, steht "Mario" drauf, da komm ich nicht drum rum. Aber ich erwarte jetzt nicht wirklich viel von dem Spiel, außer das ich wie immer meinen Spaß damit haben werde... was ja schonmal nicht so wenig ist. ^^

vielleicht vor 20 jahren noch. mittlerweile stampft nintendo ein neues mario wie nichts aus dem boden, das ist ein offenes geheimnis. sie benutzen zu 100 % extra programmierte editoren. ebenfalls würde ich darauf wetten, dass seit jahren vielmehr eine reine resteverwertung stattfindet als dass weiterhin der gestalterische aspekt im vordergrund steht. so machen sie es, um mich auf offiziellen interviewaussagen zu berufen, auch bei zelda und anderen ips. es wird schon seinen grund haben, dass die nsmb-ableger von ead4 entwickelt werden, die in den letzten jahren hauptsächlich mit ports und schrott beschäftigt waren. an nsmbu sind das aufwändigste die multiplen hintergründe. http://www.youtube.com/watch?v=WDgrHVAFli0 sowas könnte ein demenzkranker 12-jähriger designen. zu den nsmb-teilen sag ich jetzt lieber gar nichts mehr. nur weil ihr die hard n-fans seid, was ich durchaus respektiere, müsst ihr euch nicht dauernd so einen blödsinn einreden, das kann einfach nicht gesund sein. nintendo ist kein unfehlbarer verein, der alleine das große geheimnis des leveldesigns hütet.

Natürlich verwenden sie Editoren und die neuen Mario-Spiele sind auch ziemlich erbärmlich, aber diese Spiele sind auch nur kleine Projekte im Vergleich zu den richtigen Mario-Games (Galaxy-Niveau). Zudem muss eine Norm zwischen Oldschool, Casual und Mainstreamgamern hergestellt werden. Nicht jeder hat ein Bros 3, World oder YI gezockt. Sonst hätte es vor gut 8-10 Jahren nicht die Retro Portwelle für den GBA gegeben.

Und es wird auch jetzt wieder Spieler geben, die maximal 2-3 Mariotitel in ihren Leben gezockt haben und dann das alte Feeling neu verpackt im aktuellen Design bekommen. Ich seh kein Problem damit, wenn sie sich ähneln. Alles passt schon so, niemand ist gezwungen ständig jedes Mario-Spiel zu kaufen. Ich persönlich mag NSMBW nicht weil der Online-Modi fehlt, aber NSMB2 wird das erste richtige Mario-Spiel für mich seit Galaxy 2. Raccoon Mario ftw. Ansonsten würde ich das Spiel auch net wirklich haben wollen.

Natürlich verwenden sie Editoren und die neuen Mario-Spiele sind auch ziemlich erbärmlich, aber diese Spiele sind auch nur kleine Projekte im Vergleich zu den richtigen Mario-Games (Galaxy-Niveau). Zudem muss eine Norm zwischen Oldschool, Casual und Mainstreamgamern hergestellt werden. Nicht jeder hat ein Bros 3, World oder YI gezockt. Sonst hätte es vor gut 8-10 Jahren nicht die Retro Portwelle für den GBA gegeben.

Und es wird auch jetzt wieder Spieler geben, die maximal 2-3 Mariotitel in ihren Leben gezockt haben und dann das alte Feeling neu verpackt im aktuellen Design bekommen. Ich seh kein Problem damit, wenn sie sich ähneln. Alles passt schon so, niemand ist gezwungen ständig jedes Mario-Spiel zu kaufen. Ich persönlich mag NSMBW nicht weil der Online-Modi fehlt, aber NSMB2 wird das erste richtige Mario-Spiel für mich seit Galaxy 2. Raccoon Mario ftw. Ansonsten würde ich das Spiel auch net wirklich haben wollen.

du sprichst mir eigentlich so ziemlich aus der seele, im großen und ganzen ;)

edit:

mein hundertster :aargh: :aargh: :aargh:

edit2:

stimmt gar nich, das achievement system ist nur lahmarschig :v:

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, geht das hier jetzt noch die nächsten 3 Wochen weiter so?
Wie wärs mal damit erste Tests abzuwarten und dann zu diskutieren ob das so hoch ist wegen dem "Mario Bonus" oder so niedrig weils alles Hater sind anstatt sich jetzt wegen Youtube Videos in die Haare zu bekommen?
Oder einfach die Fakten aktzeptieren: NSMB 2 ist der Nachfolger von NSMB 1. Steht sogar im Namen drin. Seht ihr die 2? Die ist nicht zum Spaß da. Und das bedeutet nunmal es ist wie NSMB 1 mit ein paar kleineren Änderngen. So wie in jedem Franchise. Wenn euch das (verständlicherweise) nicht passt, kauft es nicht. Ich würds wahrscheinlich nicht kaufen wenn ichs nicht usonst bekommen würde :nix:

Naja, ist eh vergebene Liebesmüh. Viel Spaß noch beim Versuch den Intelekt des Internets weiter zu senken :)

Und wenn es keine Demo zu einem Spiel gibt, wie bildest du dir dann deine Meinung zu einem Spiel? Woher willste denn wissen, ob es sich lohnt das Spiel zu kaufen oder nicht?

Das ist eine vollkommen andere Fragestellung. In diesem Fall schaust du auf Review-Seiten, die in etwa deinem Geschmack entsprechen und schaust dir dort die Kritikpunkte an oder du wartest auf User mit Anspielmeinungen.

Hier geht es allerdings nicht darum, ob es sich lohnt, ein Spiel zu kaufen oder nicht... hier geht es einzig darum, das Spiel als "scheiße" zu bezeichnen, obwohl man es niemals gespielt hat (nicht mal die Demo), das ist das, was die paar User hier (teilweise erneut) versuchen. Es hat nichts mit Kaufberatung zu tun, es ist einfach nur billigster Hate.

Wie gesagt, wenn einem nicht kalt den Rücken runterläuft bei dem Satz "Ein User schaut sich das Spiel auf YouTube durch und kritisiert es anschließend", der sollte nochmals ganz von vorne mit dem Hobby anfangen. Also Internet aus, CW-Acc weg und den Atari wieder anschließen... nach einem Jahr "Rehabilitation" darf man dann wieder mitreden.

Wie gesagt, wenn einem nicht kalt den Rücken runterläuft bei dem Satz "Ein User schaut sich das Spiel auf YouTube durch und kritisiert es anschließend", der sollte nochmals ganz von vorne mit dem Hobby anfangen. Also Internet aus, CW-Acc weg und den Atari wieder anschließen... nach einem Jahr "Rehabilitation" darf man dann wieder mitreden.
da läuft es mir nicht den Rücken runter, denn ich weiß wie diese persönliche Meinung zustande kam und ich weiß, dass mich diese Meinung nicht zu interessieren hat und ich sie ignorieren kann. Wenn ich alles ernst nehmen würde, was ich so in Foren lese, dann müsste ich immer nur mit einer Heizdecke lesen! ;)

Nochmal: Natürlich geht es nicht um ein finales Urteil zu dem Spiel, sondern um einen ersten Eindruck, eine erste Meinung, die man sich eben aufgrund von Videos auch machen kann. Anderes Material steht einem derzeit nunmal nicht zur Verfügung. Ob dieser Eindruck dann letztlich vom fertigen Spiel bestätigt wird oder doch nicht, das steht natürlich auf einem anderem Blatt.

Es wäre mir völlig neu, wenn man aufgrund von Videos jetzt nicht mehr seine persönliche Meinung bildet, insbesondere wenn man sonst keine Möglichkeiten hat sich eine Meinung zu bilden. Worüber redet man denn in den Threads zu "The Last of Us", "Tomb Raider", "ZimbiU" und Co. wenn nicht auch über die Gameplayvideos und wie sie einem uU gefallen?

Dein Posting trieft vor Arroganz und Überheblichkeit. Ist allerdings auch nicht das erste Mal, dass mir das auffällt.

Ich werde nun auch sicherlich nicht auf deinen ganzen Punkte eingehen. Vieles was man schreibt, überließt du einfach und drehst dir dann alles schön passend hin. An deiner Argumenatation ist nichts sachlich, auch wenn du das wahrscheinlich anders siehst.

Dennoch ist es erstaunlich, dass du Leute kritisierst, die sich Anhand von Videos UND ihrer Spieler-Erfahrung eine kritischere Meinung über das Spiel bilden. Man muss ein Spiel wie NSMB 2 nicht selbst gespielt haben, um zu wissen, was auf einen zukommt. Das ist einfach Quatsch, ähnlich wie ALLES was du über Uncharted schreibst. Die Mario-Formel ändert sich nun mal nicht, da bringt auch das Münz-Feature nichts, auf das ich ich sogar ellenlang eingegangen bin. Allerdings ist das keine Änderung am Gameplay. Es ist ein Erfolg, ein Zeitstrecker, den man auch ignorieren kann, mehr nicht. Münzen zu sammeln war immer schon Bestandteil eines Mario-Spiels. Dem Kunden wird etwas als neu verkauft, was nicht neu ist. Das zu durchschauen scheint manchen durch ihre extrem dicke Fanboybrille nicht zu gelingen.

Auf der anderen Seite aber, bist du nicht anders. Mag sein, dass du eine Demo gespielt hast, mit ein paar Leveln, allerdings hab ich das auch.. in NSMB DS und Wii. Sollte es sich um die typische Demo mit den drei Leveln handeln, dann hat das einfach null Aussagekraft, weil die Level genau so aus dem Vorgänger sein könnten. Für dich ist das Spiel aber schon jetzt der Knaller, jede Kleinigkeit ist toll und wird, warum auch immer, ohne Ende verteidigt. Klar, geht ja um Nintendo, ne?

Und das du mir unterstellen möchtest, es ginge mir nur um die Grafik, ist eh das Schwächste an deinem Post. Du bist doch auch hier vorne immer mit dabei, dann solltest du mitbekommen haben, dass mir die Grafik so egal wäre, wenn das Spiel mal ein paar Neuerungen hätte. Eben neue Welten (wie NSMB U) oder neue Kostüme (wie NSMB U). Merkst du was?

Du bist schnell dabei, irgendwelchen Usern hier was unterstellen zu wollen und magst dich für sonst was hier halten, aber scheinbar machst du dir noch nichtmal die Mühe, die Postings der Leute, mit denen du meinst zu diskutieren, richtig zu lesen. Du ganz alleine kamst mit dem blöden "Uncharted 1 und 2 sehen in Videos auch total gleich aus" - Quatsch.

Dennoch ist es erstaunlich, dass du Leute kritisierst, die sich Anhand von Videos UND ihrer Spieler-Erfahrung eine kritischere Meinung über das Spiel bilden.

edgeworthpointingb.gif

Viele Leute glauben einfach, dass ein simples "kennst du ein Mario, kennst du alle - schau es daher auf YT"-Argument ausreicht um ein Spiel zu kennen. Das würde ich bei Serien machen, wie es Abendländer bereits geschrieben hat und vielleicht bei Sportspielen machen, aber gerade die eigene Praxiserfahrung ist mehr Gold wert als das omnipräsente Stage 1-1 Design in jeden 2D-Mario.

Naja das hat aber nichts mit Tests zu tun? Seit wann sind Tests denn aussagekräftig? Eigentlich ja nie. Jeder hat dennoch im Kopf eine Subjektive Wertung, egal wie objektiv man versucht sie zu umschreiben.

Fakt ist dass sich leider nichts tut. Ich bin da einfach selber kein Fan von, wenn sich nichts ändert und ich bin auch anderes gewohnt von Mario und Nintendo. Wenn man sich Mario Bros. auf dem NES anschaut dann sieht man dass das Spiel dort seine Wurzeln hat. Aber mit dem Nachfolger dann Mario Bros. 2 wurde was anderes probiert (ok das waren andere Hersteller). Weiter geht es mit Mario Bros. 3. Wie wunderbar neu und frisch war das Spiel? Eine ganze Level Map, zig neue Items, Levels die Bahnbrechend und neu waren. Endgegner und geheime Routen usw. Dann landen wir bei Super Mario Land auf dem SNES. Wie bahnbrechend war das Spiel? Eine lebendige Oberwelt die geheimrouten hatte. Yoshi kam das erste mal vor. Das Spiel bot zig levels neue Gegner und dazu noch eine Tonne neuer Items due alle sinnvoll waren und bei denen man spaß hatte sie einzusetzen. Dann zu Yoshis Island, da muss man wohl nicht weiter reden wie neu das Spiel war. Ganz zu schweigen von den innovativen Game Boy Abenteuern wo dann auch das erste mal Wario aufkam und der dann später sogar ein eigenes Spiel bekommt.

Wo bleiben diese Fortschritte von den Mario Games bei New Super Mario Bros.? Gehen langsam die Ideen aus? Und bitte kommt mir nun nicht damit dass diese Spiele eben die alten Spiele wiederspiegeln soll. Oberwelt wird geschrumpft, Items werden immer weniger, neue Gegner werden auch immer weniger, es gab auch keien neue Protagonisten. Man kämpft immernoch gegen genau die Gleichen Modelle wie im SNES oder NES Teil die man schon immer kennt.

Tut mir leid, für mich ist sowas kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt.

Also ich freu mich drauf, mir recht egal was Nörgler so über das Spiel sagen. Ein Videospiel soll nichts anderes als Freude bereiten und das wird dieses Spiel bei mir definitiv schaffen, auch wenn ich vor 3 Jahren schonmal ein ähnliches Spiel gespielt habe.

Auch wenn es hier nicht reinpasst: Assassin's Creed ist im Prinzip auch immer sehr ähnlich und da werde ich nach Brotherhood auch sofort mit Revelations weitermachen, auch wenn es wenig Neuerungen bieten soll. Denn -haltet euch fest- es macht mir Spaß! ;)

edgeworthpointingb.gif

Viele Leute glauben einfach, dass ein simples "kennst du ein Mario, kennst du alle - schau es daher auf YT"-Argument ausreicht um ein Spiel zu kennen. Das würde ich bei Serien machen, wie es Abendländer bereits geschrieben hat und vielleicht bei Sportspielen machen, aber gerade die eigene Praxiserfahrung ist mehr Gold wert als das omnipräsente Stage 1-1 Design in jeden 2D-Mario.

Ja, aber dennoch weiß man, was einen grundsätzlich erwartet. Und seien wir doch mal ehrlich, NSMB DS und Wii waren sich auch schon sehr ähnlich, obwohl es in beiden Teilen unterschiedliche Items gab, was jetzt kaum der Fall ist.

Egal. Vermutlich ist es wirklich das Beste, man wartet das Spiel und einige Usermeiungen ab, die nicht von Fanboys (damit meine ich nicht Mailenstein!) oder völligen Hatern kommen.

Das das Spiel Spaß machen wird, dass möchte ich gar nicht bezweifeln. Es ist Mario, wie kann es nicht Spaß machen? Aber ich bezweifle halt immer noch, dass das Spiel eine neue, andere Spielerfahrungen bieten wird, die ich eben für 45€ erwarte. Sollte das nicht der Fall sein, kann ich eben auch die Wii-Version einlegen und damit meinen Spaß haben.

Edit: Dodoran fasst es doch perfekt zusammen! Das manche hier nicht verstehen, dass genau das kritisiert wird, finde ich erstaunlich und teilweise auch inkonsequent. Schließlich wird bei anderen Reihen, die sich sehr ähneln genau das auch kritisiert. Egal, ob das Spiel jedes Jahr kommt oder alle drei Jahre. Spiele wie AC erzählen nebenbei bemerkt nämlich noch immer eine Geschichte, NSMB hat nichts außer dem reine Gameplay. Aus diesem Grund hat Nintendo damals wohl auch den Stil immer mal wieder verändert, aus Angst, man könnte zu wenig Neues bieten. Diese Angst ist nicht mehr vorhanden, seit dem die Teile so erfolgreich sind. Und da sieht man dann, dass Nintendo fauler geworden ist als früher. Einfach, weil es den Verkaufszahlen eh nicht schaden wird. Eine Entwicklung, die manche hier auch noch beklatschen. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
da läuft es mir nicht den Rücken runter, denn ich weiß wie diese persönliche Meinung zustande kam und ich weiß, dass mich diese Meinung nicht zu interessieren hat und ich sie ignorieren kann. Wenn ich alles ernst nehmen würde, was ich so in Foren lese, dann müsste ich immer nur mit einer Heizdecke lesen! ;)

Nochmal: Natürlich geht es nicht um ein finales Urteil zu dem Spiel, sondern um einen ersten Eindruck, eine erste Meinung, die man sich eben aufgrund von Videos auch machen kann. Anderes Material steht einem derzeit nunmal nicht zur Verfügung. Ob dieser Eindruck dann letztlich vom fertigen Spiel bestätigt wird oder doch nicht, das steht natürlich auf einem anderem Blatt.

Es wäre mir völlig neu, wenn man aufgrund von Videos jetzt nicht mehr seine persönliche Meinung bildet, insbesondere wenn man sonst keine Möglichkeiten hat sich eine Meinung zu bilden. Worüber redet man denn in den Threads zu "The Last of Us", "Tomb Raider", "ZimbiU" und Co. wenn nicht auch über die Gameplayvideos und wie sie einem uU gefallen?

Ja, man redet bei anderen Threads, wo die Spiele noch in der Entwicklung begriffen sind, auch über Videos... aber ich habe im Sony-Bereich niemanden gesehen, der beim GoW4-Thread rumstänkert im Sinne von "Bleh, alles gleich, habe ich im Video gesehen, das Spiel schaut so langweilig aus!" ... entweder wird da härter durchgegriffen, oder aber man macht es nicht.

Es ist auch eine Frage der Möglichkeiten, bei Spielen, die gerade erscheinen mit "YouTube-Videos" zu argumentieren, ist unsinnig, da teilst du ja meine Meinung. Bei Spielen, die erst in 5 Monaten oder so erscheinen, gibt es in der Tat keine andere Möglichkeit.

Es hängt auch immer vom Tonfall und der Agenda ab. Muhkuh hat ja z.B auch schon ein paar mal den YouTube-Gamer raushängen gelassen... für mich ist das einfach eine direkte Einladung, die Diskussion direkt zu beenden, weil es bei mir aus Prinzip nicht in mein Weltbild passt. Wie gesagt, man schaut Leuten ja nicht beim Lesen zu, um das Buch zu beurteilen und bei jedem Spiel muss man das Spiel auch spielen, um ernsthaft Kritik anwenden zu können, so einfach ist das. Wer sich darüber hinwegsetzt, der ist einfach weit weit von meiner Einstellung zum Hobby entfernt, noch viel weiter entfernt, als Grafik- oder Technikgamer. Die wollen die geile Optik wenigstens mit den eigenen Augen erspielen, während YouTube-Gamer sich Videos anschauen um danach ihren Senf herumzuverteilen und so zu tun, als ob deren Meinung zum Thema Gameplay so viel Gewicht hätte, wie das der anderen User, die das im Gegensatz zu ihm auch gespielt haben.

Klappt einfach nicht.

Dir geht es um ein erstes Urteil, das ist mir klar. Aber die Handvoll User, die hier rumspringen, um das Spiel ohne Anhaltspunkte zu kritisieren... denen geht es um was anderes.
Wie gesagt, bei anderen Sequels / Franchises klappt es mit der Differenzierung doch auch, warum nicht auch hier? :dizzy2:

Was geht hier wieder ab :ugly:

Einige Leute sind auf CW halt noch richtige Gamer-Anfänger, ich hab lieber ein Spiel, welches komplett harmoniert und zum Charakter passt als irgendein Fap-Wunschdenken irgendwelcher Kinder im Internet.

Andere als kinder zu bezeichnen die etwas negatives sagen , aber selbst ein arroganter fanboy der denkt er wäre in gegensatz zu anderen ein true gamer. :kneel:
Immer wieder zum ablachen ....

@nsmb2
Habs mir jetzt doch vorbestellt dank 20 euro gutschein von gs.
Gibts auch ein online koop oder nur lokal ?

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch immer vom Tonfall und der Agenda ab. Muhkuh hat ja z.B auch schon ein paar mal den YouTube-Gamer raushängen gelassen... für mich ist das einfach eine direkte Einladung, die Diskussion direkt zu beenden, weil es bei mir aus Prinzip nicht in mein Weltbild passt. Wie gesagt, man schaut Leuten ja nicht beim Lesen zu, um das Buch zu beurteilen und bei jedem Spiel muss man das Spiel auch spielen, um ernsthaft Kritik anwenden zu können, so einfach ist das.

Du bist echt ein lustiger Geselle. Gerade war ich noch der Grafik-Nerd, jetzt der Youtube -Gamer. :-D

Zeig mir mal das Posting, in dem ich geschrieben habe, dass ich mir Videos zu dem Spiel auf YT angesehen habe und aufgrund dieser das Spiel kritisere. Viel Spaß dabei!

Deine ganzen Postings sind nahezu inhaltslos, da fast nichts von dem, was du schreibst Substanz hat. Gegenargumente für das Spiel bringst du erst gar nicht, höchstens schlechte Vergleiche, die allerdings unpassender nicht sein können. Zuerst Uncharted, dann das Buch und jetzt GOW. Und selbst auf gute und richtige Postings von Usern, die du nicht abgestempelt hast, aber eben auch etwas kritischer sind, gehst du nicht ein.

Da sind mir Sony - Fanboys wie JD deutlich lieber, die nehmen sich wenigstens nicht selbst so ernst und meinen nicht, die höchste Instanz im Nintendo-Lager zu sein. Fürchterlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das hat aber nichts mit Tests zu tun? Seit wann sind Tests denn aussagekräftig? Eigentlich ja nie. Jeder hat dennoch im Kopf eine Subjektive Wertung, egal wie objektiv man versucht sie zu umschreiben.

Fakt ist dass sich leider nichts tut. Ich bin da einfach selber kein Fan von, wenn sich nichts ändert und ich bin auch anderes gewohnt von Mario und Nintendo. Wenn man sich Mario Bros. auf dem NES anschaut dann sieht man dass das Spiel dort seine Wurzeln hat. Aber mit dem Nachfolger dann Mario Bros. 2 wurde was anderes probiert (ok das waren andere Hersteller). Weiter geht es mit Mario Bros. 3. Wie wunderbar neu und frisch war das Spiel? Eine ganze Level Map, zig neue Items, Levels die Bahnbrechend und neu waren. Endgegner und geheime Routen usw. Dann landen wir bei Super Mario Land auf dem SNES. Wie bahnbrechend war das Spiel? Eine lebendige Oberwelt die geheimrouten hatte. Yoshi kam das erste mal vor. Das Spiel bot zig levels neue Gegner und dazu noch eine Tonne neuer Items due alle sinnvoll waren und bei denen man spaß hatte sie einzusetzen. Dann zu Yoshis Island, da muss man wohl nicht weiter reden wie neu das Spiel war. Ganz zu schweigen von den innovativen Game Boy Abenteuern wo dann auch das erste mal Wario aufkam und der dann später sogar ein eigenes Spiel bekommt.

Wo bleiben diese Fortschritte von den Mario Games bei New Super Mario Bros.? Gehen langsam die Ideen aus? Und bitte kommt mir nun nicht damit dass diese Spiele eben die alten Spiele wiederspiegeln soll. Oberwelt wird geschrumpft, Items werden immer weniger, neue Gegner werden auch immer weniger, es gab auch keien neue Protagonisten. Man kämpft immernoch gegen genau die Gleichen Modelle wie im SNES oder NES Teil die man schon immer kennt.

Tut mir leid, für mich ist sowas kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt.

Sehs eigentlich ähnlich. Mann, wenn ich zurückdenke, wie mich Yoshis Island weggehauen hat, die Musik (klar war eigtl in jedem Mario gut), das Leveldesign, die neuen Mechaniken, der Grafikstil, so viel Liebe steckte da drin, einfach überwältigend.
Aber man muss sich halt vor Augen halten, dass damals die 2D Marios Nintendos Hauptmarios waren und so entwickelten die absoluten Elite-Entwickler daran (Miyamoto und co, ead1 halt). Heutzutage entwickeln die natürlich weiterhin die Hauptmarios (mit), aber das sind eben nicht NSMB oder 3D Land, sondern das sind Galaxy 1+2. Für NSMB sind andere verantwortlich, dies einfach nicht so drauf haben^^.
Deswegen sollte man frühere Marios eigentlich lieber mit den Hauptmarios unserer Generation vergleichen und da muss ich sagen, hat mich Galaxy auch aufs ordentlichste weggehauen.
Von den 2D Marios erwarte ich dementsprechend nicht die Genialität der früheren Titel, sie sind eher ne Überbrückung, bis wieder n Hauptmario Kracher rauskommt.
Mich würd aber echt ma interessieren, was rauskäme wenn ead1 noch mal ein 2D Mario machen würde.

Was hängt ihr euch denn alle so auf? Spielt halt einfach andere Spiele und gut is. Muss ja nicht jedem gefallen, nur weil ich meinen Spass an dem Spiel habe. Meine Fresse :lol: .

Der einzige, der hier Post mit Substanz gebracht hat, war Mailenstein. Der hat das Spiel gespielt und findet's gut. Bei aller berechtigter Kritik an NSMB 2 finde ich das, was hier abgeht, wieder mal reinsten Kindergarten. NSMB 2 wäre nicht das erste Spiel, das erst auf dem zweiten Blick bzw. beim Spielen seine Qualitäten offenbart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom