3DS New Super Mario Bros. 2

Materialkosten für Anleitungen, Hüllen, Module, Verpackungskosten, Lieferkosten über die halbe Welt, Abgaben an den Handel, damit verbundene Personalkosten etc pp - das alles dürfte durchaus einige Euro pro Einheit veranschlagen. Ich als Endkonsument fände es daher nur logisch, dass die Ersparnis, die der Hersteller durch den Wegfall all dieser Faktoren hat, an den Kunden weitergibt. Nicht logisch finde ich es hingegen, wenn ich als Endkonsument für eine digitale Software, die mit keinerlei Verpackungsmaterial bei mir zu Hause ankommt, genau den selben Preis zahlen soll als für ein Produkt, welches im Zweifel um die halbe Welt geschippert wurde und mit Verpackung und allem drum und dran zusätzlich einen gewissen materiellen Wert mit sich bringt. Was ist an dieser Denke denn jetzt so verwerflich?
Daran ist nichts verwerflich, lediglich sind das keine 50%. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die anfallenden Kosten für die Retailvariante pro Exemplar nicht sonderlich hoch sind bzw. grob ins Gewicht fallen. Die holen sich da schon einen ordentlichen Cut ab. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass 40€ zu teuer sind. Egal ob Retail oder Download. 25€ Retail und 20€ meinetwegen Download fände ich angemessen und fair für beide Seiten. Nicht dass der Unterschied 5€ entspricht, aber Nintendo will da sicherlich auch was verdienen. Fair enough.

Daran ist nichts verwerflich, lediglich sind das keine 50%. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die anfallenden Kosten für die Retailvariante pro Exemplar nicht sonderlich hoch sind bzw. grob ins Gewicht fallen. Die holen sich da schon einen ordentlichen Cut ab. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass 40€ zu teuer sind. Egal ob Retail oder Download. 25€ Retail und 20€ meinetwegen Download fände ich angemessen und fair für beide Seiten. Nicht dass der Unterschied 5€ entspricht, aber Nintendo will da sicherlich auch was verdienen. Fair enough.

Dann sind wir doch zu 100% einer Meinung.

Nö, sind wir nicht. Du bist der Ansicht, dass aufgrund des Downloads der Titel weniger wert ist - ich nicht. Ich finde lediglich, dass das Preismodell so wie es momentan ist, zu teuer ist.

Der Titel ist nicht aufgrund des Downloads "weniger wert", sondern kann ganz einfach aus rein logischen Gründen nicht genauso teuer sein wie ein eventuelles Retail-Pendant. Da wirst du doch wohl kaum widersprechen wollen?

Nö, sind wir nicht. Du bist der Ansicht, dass aufgrund des Downloads der Titel weniger wert ist - ich nicht. Ich finde lediglich, dass das Preismodell so wie es momentan ist, zu teuer ist.

Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt... aber ein ein Download von NSMB2 ist weniger "wert" als ein Kauf im Laden. Ich kann das Spiel nämlich nicht weiter verkaufen.

Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt... aber ein ein Download von NSMB2 ist weniger "wert" als ein Kauf im Laden. Ich kann das Spiel nämlich nicht weiter verkaufen.
Was eine Sache wert ist hängt nach wie vor nicht davon ab in welcher Form sie angeboten wird und auch nicht davon ob du das wieder verkaufen kann oder nicht, sondern ist allein davon abhängig wie viel der Kunde bereit ist dafür zu zahlen. Insofern sich das Spiel als DD für 4.800 Yen also wie verrückt verkauft, ist das Spiel sein Geld wert. Mag für dich nicht logisch klingen, ist aber so. Warum aber ein Spiel in seiner physikalischen Form mehr wert sein soll, verstehe ich eh nicht. Wiederverkauf ist kein Grund, das ist lediglich ein positiver Nutzen, aber nichts was das Spiel aufwertet.

Was eine Sache wert ist hängt nach wie vor nicht davon ab in welcher Form sie angeboten wird und auch nicht davon ob du das wieder verkaufen kann oder nicht, sondern ist allein davon abhängig wie viel der Kunde bereit ist dafür zu zahlen. Insofern sich das Spiel als DD für 4.800 Yen also wie verrückt verkauft, ist das Spiel sein Geld wert. Mag für dich nicht logisch klingen, ist aber so. Warum aber ein Spiel in seiner physikalischen Form mehr wert sein soll, verstehe ich eh nicht. Wiederverkauf ist kein Grund, das ist lediglich ein positiver Nutzen, aber nichts was das Spiel aufwertet.

Ich verkaufe die meisten Spiele wieder, daher ist es auch nicht so dass für mich 40 Euro Laden 40 Euro Download entspricht.
Es sind 40 Euro minus Erlös durch Weiterverkauf vs. 40 Euro Download.

Also eher Definitionssache des Wortes "wert".

Was mich jetzt eigentlich eher wundert: Warum gibt es die Downloadcodes bei uns bisher noch nicht?

Die Frage auch deshalb, weil ich gerade im anderen Thread gelesen habe, dass NSMB2 bei Amazon nun für 36,50 Euro in der Vorbesteller-Bestätigung steht. Da bin ich mal auf den Preis im eShop gespannt.

Ich versuche trotzdem diesmal standhaft zu bleiben; auf mich macht das Spiel auch eher den Eindruck, dass Nintendos Nachwuchs-Entwickler an den Titel gesetzt wurden und dabei nur das übliche neu aufbrühen. Aber das Thema dreht sich eh seit gefühlt 35 Seiten im Kreis.

Wusste ich es doch: The team behind New Super Mario Bros. 2 consists of mostly developers who are new to the franchise. “Developers with experience in 2D Super Mario are working on Super Mario for the Wii U right now.” A large part of the team consists of members of Software Planning & Development Department.
Quelle: Iwata Asks

Ich warte erstmal eure Meinungen ab. Bin mir sicher, die meisten Zweifler hier schlagen eh zu, dann bitte fleißig Meinungen posten ^^

Videopreview

[video=youtube;dkwdQ58IqDg]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=dkwdQ58IqDg[/video]

Videopreview

[video=youtube;dkwdQ58IqDg]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=dkwdQ58IqDg[/video]
Scheint ja doch abwechslungsreich und neu genug zu sein. Und von dem, was ich bisher so gehört habe, ist der Umfang ja auch nicht schlecht.
In dem Sinne freue ich mich als Vorbesteller sehr auf NSMB 2 + Vorbestellerbonus für 36,50€ :D Sowie ich von der GC zurückkomme, wird das Spiel eingelegt ;-)

Skeptiker sollten sich mal die beiden neuen Previews von 1UP und Polygon durchlesen. Das Spiel scheint wirklich sehr gut zu werden. :)

What's really interesting is that all of this happens in a game that draws heavily on the more convoluted and occasionally exploratory stage structure of Super Mario World than previous New Super Mario Bros. titles. The Mario games have always stood apart from imitators in the way they discourage breakneck action and encourage poking around in corners and finding alternate routes and prizes, something that was largely put aside for the recent 2D side-scrolling Mario titles. NSMB2 combines both concepts -- raw score-chasing and, from what I've seen, wandering off the beaten path to find interesting secrets -- to great effect.

:goodwork:

Aber es ist doch absolut 1:1 der DS und der Wii-Titel..Wie kann das sein? :v:

Naja,....da sieht man wieder was das verfrühte geweine der Leute bringt...Gar nichts. Da bin ich gespannt wie viele von diesen Usern den Arsch in der Hose haben um ihren Fehler einzugestehen...oder sie beschränken sich auf "Aber Grafik!"

Wenn es schon so Super Mario World ähnlich ist dann hätten sie lieber den Stil mehr in die Richtung gemacht! Cape anstatt Waschbär genommen und es New Super Mario World genannt! Und kein Hater wäre empört gewesen. Naja doch die finden immer irgendwas..........

Wenn es schon so Super Mario World ähnlich ist dann hätten sie lieber den Stil mehr in die Richtung gemacht! Cape anstatt Waschbär genommen und es New Super Mario World genannt! Und kein Hater wäre empört gewesen. Naja doch die finden immer irgendwas..........

Ein anderer Grafikstil wäre auch mal wieder nicht schlecht. Ich bleibe der Meinung, dass NSMB2 unnötig ist. (Naja, nicht für Nintendo. Denen wird der Titel wieder ordentlich Geld in die Kassen spülen, da die Fanboys ja eh alles kaufen)

Zurück
Top Bottom