3DS New Super Mario Bros. 2

btw.: Über das japanische SMB2 hat sich damals bestimmt auch keiner beschwert, von wegen Nintendo bringt 1:1 das selbe Mario, nur nochmal mit neuen, schwereren Leveln :ugly:

Dafür ging man mit der westlichen Version von Bros. 2, Mario Bros. 3, World und World 2 wieder andere Wege und hat mit jedem Teil genug neue wegweisende Gameplayelemente eingeführt. Selbst die Musikstücke und Grafiken wurden nie wiederverwendet, obwohl Bros.1/2/3 und World 1+2 jeweis auf derselben Konsole erschienen sind. Auf die individuellen Stile der jeweiligen Spiele muß ich wohl an dieser Stelle nicht eingehen.

Zwischen New Bros. 1 und New Bros. 2 hingegen haben wir einen Generationsunterschied (!!!!!), was das ganze umso trauriger macht.

Zuletzt bearbeitet:
btw.: Über das japanische SMB2 hat sich damals bestimmt auch keiner beschwert, von wegen Nintendo bringt 1:1 das selbe Mario, nur nochmal mit neuen, schwereren Leveln :ugly:

Ja, die Situation kann man 1:1 vergleichen *slowclap*
Mal völlig davon abgesehen wie absurd da ist (ich nehm durch den SMiley an, dass dir das bewusst ist :P) hat Nintendo damals nicht 4 fast völlig gleiche Mario Spiele entwickelt und wirft zwei davon innerhalb von 4 Monaten auf den Markt :nix:

Dafür ging man mit der westlichen Version von Bros. 2, Mario Bros. 3, World und World 2 wieder andere Wege und hat mit jedem Teil genug neue wegweisende Gameplayelemente eingeführt. Selbst die Musikstücke und Grafiken wurden nie wiederverwendet, obwohl Bros.1/2/3 und World 1+2 jeweis auf derselben Konsole erschienen sind. Auf die individuellen Stile der jeweiligen Spiele muß ich wohl an dieser Stelle nicht eingehen.

Zwischen New Bros. 1 und New Bros. 2 hingegen haben wir einen Generationsunterschied (!!!!!), was das ganze umso trauriger macht.

Was hat der Zeitunterschied damit zu tun? Die Erwartungen steigen und was noch? Seine Punte bleiben bestehen. Ihr/Wir wissen so gut wie gar nichts über das Spiel. Ir tut aber so als
Hättet ir das Spiel schon gespielt weil ihr 5-10Minuten des Spiels kennt.

Na das Münzensammeln ist schon ein recht einschneidendes Gameplayelement. Macht es meiner Meinung nach zu dem bisher interessantesten New Super Mario Bros. Begleitend zur Story sorgt es bestimmt auch für zusätzliche Motivation. Gamexplain(?) hat es auch mal ausgerechnet, wie lange man spielen müsste. Fast 70 Stunden bräuchte man für 1.000.000 Münzen.

Die Mario-Spieler freuen sich auch immer über Speedrun-Möglichkeiten. Da hilft alleine schon ein Blick auf YT. Das wurde nun als feste Funktion mit gewissen Regeln (3 zufällige Level) eingebunden. Ich frage mich dabei nur, wie man die verschiedenen Durchläufe miteinander vergleichen möchte. Bräuchte man für jede Levelkombination eine eigenen Highscoreliste oder werden jeweils die einzelnen Level miteinander verglichen. Keine Ahnung.

Finde ich als Neuerungen durchaus okay. Fragt sich nur, ob du/man sie annehmen möchte(st). ;)

die angepriesenen features/neuerungen hören sich stark nach
[video=youtube;epYPOB4KqgE]http://www.youtube.com/watch?v=epYPOB4KqgE[/video]
an :sorry:

ein neues art-design,neue endgegner und von mir aus,könnte man wieder die gravitation-spielchen aus den super mario galaxy's 2d passagen einbauen.das gold/münzen feature ist für nintendo-verhätnisse ziemlich einfallslos.

Ja, die Situation kann man 1:1 vergleichen *slowclap*
Mal völlig davon abgesehen wie absurd da ist (ich nehm durch den SMiley an, dass dir das bewusst ist :P) hat Nintendo damals nicht 4 fast völlig gleiche Mario Spiele entwickelt und wirft zwei davon innerhalb von 4 Monaten auf den Markt :nix:
Damals war es aber eben auch einfacher, Neuerungen und Innovationen zu bringen ;-)
Dass die NSMB-Reihe den gleichen Stil hat, stört mich nicht weiter. Es wäre natürlich nett, wenn man etwas mehr grafische Unterschiede sehen würde, den Stil eventuell irgendwie "weiterentwickelt"... NSMB U macht da schon 'nen guten Eindruck, aber da hat man auch relativ wenig gesehen bisher (und ich hab NSMB Wii noch nicht gespielt :D)

Außerdem würde ich wirklich erst mal abwarten, wie sich diese Münzsammlerei auf's Gameplay auswirkt. Macht womöglich einen größeren Unterschied, als man glaubt. Vielleicht auch nicht :nix:

Was hat der Zeitunterschied damit zu tun? Die Erwartungen steigen und was noch? Seine Punte bleiben bestehen. Ihr/Wir wissen so gut wie gar nichts über das Spiel. Ir tut aber so als
Hättet ir das Spiel schon gespielt weil ihr 5-10Minuten des Spiels kennt.

Der Zeitunterschied macht nen Unterschied, weil man es eher verstehen kann wenn Spiele auf der gleichen Plattform ähnlich aussehen. SMG2 sah nicht drastisch unterschiedlich aus, war aber kein großes Problem weils klar war das sie Teile von SMG 1 verwendet haben und es bisher nur ein Spiel gab, das so aussah.
Bei NSMB gibts jetzt schon 4 Titel die absolut gleich aussehen.

Keiner spricht dem Spiel glaub ich Qualität ab, ich weiß dass das Spiel super wird, aber ich persönlich erlebe auch einen gewissen Ermüdungseffekt bei NSMB. Der Stil war von Anfang an nicht der beste (ist subjektiv und sowiso egal) aber man (bzw. ich) werd das Gefühl nicht los, dass Nintendo nachlässig wird was Mario angeht. Zwei völlig gleich aussehende 2D Marios im Abstand von maximal 3 Monaten klingt für mich einfach nicht gut.

Außerdem würde ich wirklich erst mal abwarten, wie sich diese Münzsammlerei auf's Gameplay auswirkt. Macht womöglich einen größeren Unterschied, als man glaubt. Vielleicht auch nicht :nix:

Das Gameplay will ich auch gar nicht anzweifeln, aber wenn ich das Spiel sehe gähne ich innerlich. Ich gebs gern zu, dass ist eine ziemlich "elitäre" (auf schlechte Art) Kritik aber das man den Stil überhaupt nicht verändert, nach 6 Jahren und 4 Titeln, stößt mir einfach sauer auf, weil Mario bis jetzt imho eine Vorzeigereihe war, wie man sequels macht die sich nicht wie Mappacks anfühlen. Aber das tut NSMB 2 für mich. Obwohl ich weiß, dass es nicht stimmt. Obwohl ich weiß, dass neue Gameplayelemente drin sind. Und das ist keine gute Sache und ich sehs ehrlichgesagt auch nicht als meine Schuld an das es so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was der Generationsunterschied damit zu tun hat?

Man stelle sich vor, Nintendo hätte damals das N64, anstelle von Mario 64, mit einem Super Mario World Mappack beworben. :rofl3:

Obwohl, dieses Szenario ist ja bereits mit dem WiiU und New Mario WiiU eingetreten. :smile4:

In NSMB2 gibt es so wenig neues das man sich die Zeit tot schlagen soll indem man eine Million Münzen sammeln soll und viele sehen das jetzt als Gameplayrevolution an :rolleyes1:

In 3D Land gab es schon viel zu viel Münzen aber in NSMB2 hat man eine neue Dimension der Übertreibung erreicht :nix:

die angepriesenen features/neuerungen hören sich stark nach
an :sorry:

ein neues art-design,neue endgegner und von mir aus,könnte man wieder die gravitation-spielchen aus den super mario galaxy's 2d passagen einbauen.das gold/münzen feature ist für nintendo-verhätnisse ziemlich einfallslos.
Du fragtest, welche neue Elemente es gäbe. Da hast du sie. Das Problem liegt doch an der Verpackung. Hätte man Wario draufgeschrieben, wäre es halb so wild.

Die Kritik an der Musik und Design bleibt, aber das hat nichts mit dem Gameplay zu tun. Weißt du, worauf ich hinaus will?

Nur ist es diesmal ein Mappack zu nem DS Spiel :v:

Das war ein Scherz :P

Dein angeblicher Scherz beherbergt mehr Wahrheitsgehalt als so manch ernst gemeinter Kommentar hier. :ol:

:v:

Im Ernst, Nintendo hätte Mario WiiU für den 3DS und einen Mario 64 Nachfolger für die WiiU bringen sollen und alle wären jetzt zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Design, okay stimmt. Ist halt so, kann man gut oder schlecht finden, ist aber so oder so kein Weltuntergang.
Die selben Musikstücke. Ihr tut so, als würdet ihr schon den kompletten Soundtrack kennen. Das ist lächerlich.
Das selbe Gameplay. Es ist ein 2D-Mario, die unterscheiden sich ohnehin nicht grundlegend. Und bevor nicht einer von euch das Spiel selbst in Händen gehalten hat, will ich dazu überhaupt nix hören.

es setzt hier einfach eine übersättigung ein. deshalb brauchen wir nicht an mario rummäkeln, da hast du recht. aber an nintendo, weil sie nichts neues bringen. mario soll einfach mal eine pause machen.

Verstehe ich auch nicht, zumal der letzte 2D Handheld Mario Plattformer auch schon genau 6 Jahre her ist. Selbst NSMB Wii ist schon fast 3 Jahre alt. Ich denke das Spiel wird delivern, alles andere wäre ne Enttäuschung.

Und deswegen darf man keine Kritik mehr üben?

NSMB2 sieht halt mal aus wie NSMB DS Deluxe, nur mit neuen Leveln und 1 Mio. Münzen.

Gegenüber älteren SPielen, wo Nintendo in einer Serie von Game zu Game teilweise sehr große Abweichungen gebracht hat, ist das nun mal sehr enttäuschend. Ich zahle für ein solches Game im Falle des Kaufs, also will ich auch ein vernünftiges Spiel haben, und keine zweite Version von NSMB DS, wo man die Neuerungen mit der Lupe suchen muss.

Das, was Nintendo zur Zeit abzieht, ist nichts anderes als man mit CoD und anderen Serien auch macht - die Kuh melken, solange sie noch Milch gibt. Und Mario wird im JNR-Sektor zur Zeit richtig gemolken.

Die Frage ist ja was war als erstes geplant? New Super Mario Bros. 2 oder U?^^ :awesome:

NSMB2 war mal für den NDS geplant, aber wurde aufgrund des langanhaltenden Erfolges des Vorgängers künstlich zurückgehalten, um es wieder in schweren Zeiten auszufahren. Anscheinend sind jetzt genau diese schweren Zeiten eingetreten und wir Gamer kriegen es im Form eines Rückschrittes (in Relation zu 3D Land & Mario WiiU), zu spüren.

In diesem Post steht eigentlich alles Wichtige drin. Genau deswegen fühlt sich NSMB2 ja so schal an, während es bei den Vorgängern sich immer wieder irgendwie "frisch" angefühlt hat. 3D Land ist doch das perfekteste Beispiel. Sieht zwar aus wie ein Super Mario Galaxy Light, aber spielt sich dennoch anders und man merkt sofort, dass das ein völlig neues Spiel ist. Ich finde solche "Kleinigkeiten" wie neuer Stil, neue Grafik (muss nicht besser sein, aber wenigstens anders halt), neue Mucke usw. sind extrem wichtig. Stellt euch doch nur mal vor NSMB2 würde in diesem Aquarell-Look rauskommen, den man von diesen Mario-Porträts kennt, und ein wenig andere Mucke haben! Die Leute, einschließlich mir, wären absolut begeistert, und das Münz-Feature würde erheblich besser aufgenommen werden!
Bin ein bissel angetrunken, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. :ugly:

Wenn man mal bedenkt hätte ein NSMB. 2 ähnlich wie Mutant Mudds mit Ebenen und co. spielen können. Sogar Retro Anekdoten wären doch toll mal ne Welt oder nen Level im Gameboy Stil, 8-bit, 16-bit und co. Man könnte so viel mehr aus New Super Mario Bros. machen. (Gilt auch für den WiiU Teil!).

Und woher weißt du, dass sie sowas nicht eingebaut haben?

Zurück
Top Bottom