3DS New Super Mario Bros. 2

So, nachdem ich das Spiel zu meiner Überraschung schon ca. 25 Stunden gespielt habe (wann? :ugly:) und immer noch nicht die Million habe, dachte ich mir, ich kann mir auch ruhig Mal 'ne endgültige Meinung bilden und niederschreiben :lol:
NEW Super Mario Bros. 2

Oder besser Golden Mario Bros., denn im neusten 2D-Hüpfer des pummeligen Klempners dreht sich alles um Münzen, egal ob gold oder blau und zur Not tut es sogar rot.

Finanzkrise im Pilzkönigreich
Die Zeit steht nicht still und ein ganzes Königreich zu unterhalten verursacht offenbar einiges an Kosten. Seien es nun gelegentliche Tennis- oder Golf-Turniere, regelmäßige Runden auf diversen Kart-Strecken oder der Wiederaufbau des Pilzkönigreichs nach den zahlreichen Entführungen schlagen ein tiefes Loch in die Tasche von Prinzessin Peach. Da wird es Zeit, den Tresor mal wieder mit glitzernden Münzen zu füllen.
Das offizielle Ziel des Spiels ist es, eine Million Münzen zu sammeln. Die Rettung der Prinzessin erledigt ihr nebenbei, denn es benötigt noch viele Stunden nach dem eigentlichen Durchgang, um dieses Ziel zu erreichen.

Das Leveldesign wurde zwar dem neuen Gameplay-Element entsprechend angepasst, außer den zahlreichen Münzen bleibt aber alles eher mehr als weniger beim Alten. Auch bei den Items hat das Geld scheinbar nicht für viel Neues genügt und orientiert sich eindeutig am vor sechs Jahren erschienen Nintendo DS-Vorgänger. So beinhaltet das Spiel neben den sechs „Standard“-PowerUps (Superpilz, Feuerblume, Raccoonleaf, Minipilz, Maxipilz & Stern) natürlich auch noch PowerUps, die das Münzsammeln erheblich erleichtern.
Zum einen gibt es den Goldblock, der nach dem Aufsetzen – ähnlich dem ?-Block in Super Mario 3D Land – Münzen ausspuckt. Der Clou, je schneller ihr rennt, desto schneller spuckt der Block auch Münzen aus. Maximal 100 Münzen ploppen aus dem schicken Kopfschmuck heraus, werdet ihr allerdings von einem Gegner getroffen, reißt es euch wortwörtlich den Hut vom Kopf.
Ebenfalls neu und repräsentativ für New Super Mario Bros. 2 ist die Goldblume. Durch sie verwandelt sich Mario kurzer Hand in ein goldenes Alter Ego, was euch nun ermöglicht, goldene Feuerbälle zu schießen. Wo diese aufschlagen, werden in einem gewissen Radius sämtliche ?-Blöcke aktiviert und die Ziegel-Blöcke verwandeln sich in strahlende Münzen die anschließend eingesammelt werden. Als wäre das noch nicht genug, gibt es einen Münzbonus für jeden besiegten Gegner, egal ob sie mit Feuerbällen flambiert oder per Sprung plättet. Wer wirklich reich werden will, entledigt sich dabei mehreren Gegnern gleichzeitig.

Alles neu macht der Mario…
…oder etwa nicht? Genügt dieser Münzwahn wirklich, um die Existenz von New Super Mario Bros. 2 zu rechtfertigen? Wer bereits genug Gold in den Taschen hat und abseits der Hatz nach Münzen noch Neuerungen sucht, der stellt sich einer größeren Herausforderung, als das Spiel selbst eine darstellt. Es gibt zwar einige „neue“ Dinge im Spiel, meistens würde der Term „wiederkehrend“ allerdings mehr Sinn machen.

Ihr lauft und hüpft nach und nach durch die sechs typischen Mario-Welten: Gras, Wüste, Wasser, Schnee, Himmel und Lava. Wem das noch nicht genügt, darf sich zusätzlich in drei Bonuswelten austoben. Insgesamt hinterlassen die von einem jungen Team von Grund auf neu designten Level aber doch keinen wirklich eindeutigen Eindruck. Auf der einen Seite scheinen die Level frisch und abwechslungsreich, auf der anderen Seite wird man den tiefsitzenden Eindruck von „Hab ich doch alles schon gesehen“ einfach nicht los.
Hinzu kommt der recht niedrige Schwierigkeitsgrad, der dem geübten Mario-Veteranen nur ein müdes Lächeln abgewinnen kann. Die Bonuswelten sollen dem zwar etwas entgegenwirken und gerade die letzte Welt zieht dann noch mal ein wenig an, eine Herausforderung wird das Spiel aber auch durch das Sammeln der drei Sternmünzen pro Level nicht.
Genug zu tun hat man mit über 80 Level aber trotzdem und gerade die alternativen Zielflaggen zu finden sorgt gerne für rauchende Köpfe. Auch die Geisterhäuser sind teilweise herrlich verwirrend gestaltet und wer am Ende eines Levels zur rechten Zeit die Flagge hisst, der schaltet ein für die Welt spezifisches Regenbogen-Level frei, im welchem es im wahrsten Sinne des Wortes Münzen regnet.
Ein wirklich neues und wunderbar frisches Element bringen die leider zu seltenen Kanonen-Level mit. In diesen rennt Mario von alleine durch das Level. Eure Aufgabe ist es dabei, ihn mit gekonnten Sprüngen zum rechten Zeitpunkt über Abgründe und an den Gegnern vorbei bis zur Zielflagge zu bringen.

Für jeden, der sich jedoch dazu entscheidet, nicht nur die Prinzessin zu retten, sondern auch die Million Münzen zu sammeln, der wird mit dem neuen Coinrush-Modus wahre Freude haben. Mit nur einem einzigen Leben und zu Anfang 100 Zähler auf der Uhr, startet ihr in drei zufällig ausgewählte Level und sammelt so viele Münzen, wie ihr nur könnt. Wenn ihr dabei das oberste Ende der Zielflagge erreicht oder den Endgegner besiegt, verdoppelt ihr mal eben so die Anzahl eurer gesammelten Münzen. Dabei könnt ihr aus einem von drei Levelpaketen auswählen. Wer das Pilzpaket wählt, der bekommt zufällig Level aus der ersten und zweiten Welt, sowie der ersten Bonus-Welt. Im Blumenpaket gibt es Level aus der dritten und vierten Welt, sowie der zweiten Bonus-Welt. Und, wer hätte das gedacht, im Sternpaket warten Level der fünften und sechsten Welt, sowie der dritten Bonus-Welt.
Hier merkt man dann auch den steigenden Schwierigkeitsgrad der Welten, denn wer auf kürzeste Zeit möglichst viele Münzen sein eigen nennen will, der muss risikoreich spielen und das endet gerade in den späteren Level öfters mal im virtuellen Tod.

Viel Tiefgang durch 3D?
Nun springt Mario also zum ersten Mal in 2D in 3D. Das verwirrt euch? Muss es nicht, denn von den 3D-Fähigkeiten des Nintendo 3DS macht New Super Mario Bros. 2 wenig gebrauch. Schiebt man den 3D-Regler nach oben, so verschwimmt der Hintergrund und ein leichter Effekt des dreidimensionalen Sehens tritt ein.
Das war es allerdings schon. Eine Reise in die dritte Dimension der zweidimensionalen Jump ’n‘ Runs wagt Mario dabei in diesem Abenteuer nicht, anders als z.B. Donkey Kong in Donkey Kong Country Return oder Max in dem eShop-Knaller Mutant Mudds. Dabei prädestiniert die 3D-Fähigkeit der Handheld-Konsole auch eigentliche 2D-Spiele zu solchen dreidimensionalen Spielereien, zumal Mario selbst auch schon in Super Paper Mario diesen Sprung wagte. Bei New Super Mario Bros. 2 schienen die Entwickler satt auf solche Experimente allerdings lieber auf Altbekanntes zu setzen.

So präsentiert sich das Spiel auch durch Altbekanntes. Der Stil der New Super Mario Bros.-Reihe wird auch im dritten Ableger konsequent weitergeführt und bietet keinen Platz für frischen Wind. Durch die Tatsache, dass eben dieser Stil auch recht karg, ja geradezu langweilig wirkt, kann sich das Spiel grafisch auch nicht vom Vorgänger abheben.
Die Hintergründe sind schön und der verschwommene 3D-Effekt kommt dem Ganzen äußerst zu Gute. Der Vordergrund sieht den beiden Vorgängern dabei jedoch zum Verwechseln ähnlich, spielt man jedoch New Super Mario Bros. 2 nach dem direkten Nintendo DS-Vorgänger, so wirkt das spielt deutlich runder und hübscher. Ob man jedoch davon überzeugt wird oder nicht, liegt letztlich an der eigenen Zuneigung zum Stil.

Auch was die Musik betrifft, ähnelt das Spiel seinen Vorgängern wie ein Ei dem anderen. Ein „Wa-Wa“ jagt das nächste und auch wenn die Titel an sich genommen nicht schlecht sind, wirken sie im Vergleich zu den alten Klassikern weniger atmosphärisch. Nichtsdestotrotz gehen die Stücke mit der grafischen Präsentation Hand in Hand und passen daher auch gut in die geschaffene Welt. Auch dass die Gegner nach wie zur Musik tanzen ist nett, wären diese „Wa-Wa“-Elemente nur nicht so wunderbar nervig. Hier lässt sich aber besser als je zuvor sagen: Über Geschmack lässt sich streiten.


Fazit
Wer ein neues und innovatives Jump ’n‘ Run Abenteuer für den Nintendo 3DS sucht, der ist bei New Super Mario Bros. 2 wohl an der falschen Adresse. Wer sich allerdings auf die durchaus lustige Hatz nach Münzen einlässt, der wird die ohnehin genialen Mario-Level zur Abwechslung mal auf eine andere Art und Weise spielen. Gerade der Coinrush-Modus bietet eine passende Herausforderung für alle Münzjäger.
Die grafische und musikalische Präsentation ähnelt den beiden Vorgängern sehr, wer diese gemocht hat oder sich zumindest mit dem Gleichbleiben dieser anfreunden kann, bekommt ein gutes und solides Jump ’n‘ Run, welches – wenn man die Million sammeln oder sogar das Maximum von 10 Millionen erreichen möchte – mehrere Dutzend Stunden fesseln kann.
Mit zukünftigen Coinrush-Paketen als kostenpflichtige Downloads verspricht Nintendo das Spiel frisch zu halten und auch für Veteranen herausfordernd zu machen. Ob Nintendo dieses Versprechen allerdings halten kann, wird man sehen müssen.


Grafik: 8/10
Sound: 6/10
Gameplay: 10/10
Insert Coin: 8,5/10
akK-Spielspaß-Wertung: 8,75/10
 
Rofl ey, konnten die Geier für das komplette Set nicht einmal ¥100 weniger verlangen, sondern ¥600. Kein Unterschied zu 3x¥200...

Der Download ist 4 Blöcke groß und dauert wortwörtlich 4(vier) Sekunden :lol: !

LMBIV.jpg
 
Nintendo Direct Mini (;-)):

[video=youtube;vvY5LKEkzYE]http://www.youtube.com/watch?v=vvY5LKEkzYE&feature=g-u-u[/video]
 
Gold Rush DLC Pack
[video=youtube;TutaKlsQff0]http://www.youtube.com/watch?v=TutaKlsQff0[/video]
Coin Challenge DLC Pack
[video=youtube;oCHqS8Wd9iU]http://www.youtube.com/watch?v=oCHqS8Wd9iU[/video]
Nerve Wreck DLC Pack
[video=youtube;HSOCulMh5Ws]http://www.youtube.com/watch?v=HSOCulMh5Ws[/video]
 
Zurück
Top Bottom