Der 3D Stabalizer ist abhängig von den Lichtverhältnissen. Sobald man mit dem Rücken vor einer starken Lichtquelle sitzt z.B. direkten Sonneneinfall durch ein Fenster im Rücken hat der Facetracker schon mal Probleme. Im dunklen Räumen funktioniert soweit ganz gut.
Wenn ich z. B. im Bett spielen möchte und habe nur meine Nachttischbeleuchtung an, welche seitlich neben mir steht, muss der Tracker auch öfters korrigieren, da die Kamera nicht beide Augen erkennen kann.
Kann man auch sehr gut mit der Innenkamera testen, sobald eine Gesichtshälfte durch einen Schatten nicht erkennbar ist, muss der Tracker öfters korrigieren.
Habe mich die letzten Tage wegen diesem Problem im Internet auf vielen Seiten schlau lesen müssen, da ich es erst auch für einen Defekt hielt.
Faktoren, die den Stabalizer beeinträchtigen:
1. Das Umgebungslicht
2. N3DS Display-Helligkeit in dunklen Räumen
Je heller desto besser funktioniert der Stabalizer, da das Display das Gesicht gleichmäßig ausleuchtet.
3. Der Bildinhalt - heller Bildinhalt leuchtet logischerweise das Gesicht besser aus als sehr dunkler.
4. Die Augen müssen gut erkennbar und nicht durch Haare verdeckt sein. Eine Brille hat keinen negativen Einfluss.
Mittlerweile passt bei mir das Tracking ganz gut und einen Defekt schließe ich komplett aus.