Neues KOJIMA Spiel ist ein neues Metal Gear

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
WENN ein neues Metal Gear kommt waere es am besten, wenn Konami jemand ganz anderen mit diesem Projekt beauftragen wuerde, der zuvor noch nie etwas mit Metal Gear am Hut gehabt hat und so sein Projekt mit dem noetigen Abstand angehen kann (so wie das bei Batman und Christopher Nolan geschehen ist).
Nur mit dem noetigen Abstand gelingt es vielleicht, die zum Teil sehr verkrusteten Strukturen des Metal Gear Gameplays aufzulockern und der Serie die noetige Verjuengungskur zu verpassen.
Eventuell sollte Konami auch mal Nachhilfe bei ein paar westlichen Entwicklern nehmen. :)

bitte, nicht, die japaner sollen bloss so weiter machen. was grafik/technik angeht können sie gerne mal über den grossen teich schauen.

Habe ich zwar schon oft genug gesagt aber...

Punkt 1: Inventar entschlacken. Ich fand das in MGS4 doch sehr unuebersichtlich. Imo sollte man das Waffen Inventar auf zwei primaer-und Sekundaerwaffen und maximal zehn Items zur Zeit beschraenken. Also beispiel fuer ein vernuenftiges, aufgeraeumtes Inventar ist fuer mich Uncharted oder Gears of War: Per Knopfdruck mit dem Steuerkreuz erreicht man sofort die gewuenschte Waffe. Natuerlich haette das zur Folge, dass Snake ploetzlich nicht mehr mit 20 verschiedenen MPs, Pistolen und Granaten rumlaufen kann. Aber wenn ich ehrlich bin haette das auch seinen Reiz, wenn man sich vorher ueberlegen muss ob man das Scharfschuetzengewehr jetzt behaelt oder zugunsten des RPG wegwirft.

Punkt 2: "!" und "?" abschaffen. Das sind fuer mich bloss Relikte aus einer Zeit (MSX2/PS1 Aera), in der man sich nicht besser zu helfen wusste. Heutzutage finde ich so etwas aber fehl am Platz. Des weiteren sollten Wachen einem nicht mehr mit einem "Ich glaube ich habe etwas gesehen" lautstark darauf aufmerksam machen, dass Snake gesehen wurde. Ausserdem faend ich es ganz geschickt, wenn Konami mal die Intelligenz der Wachen verbessern wuerde. Ich fand das nicht so doll, dass die Wachen in MGS4 genauso dumm waren wie in MGS2.

Punkt 3: Ein agilerer Snake. Ich faende es cool, wenn es in Metal Gear ein Deckungssystem bei Feuergefechten gaebe, und wenn sich Snake so agil wie Altair in Assassin's Creed bewegen koennte und auch an Hauswaenden etc. hochklettern koennte.

Punkt 4: Abgespeckte Cut Scenes. Kojima hat das mal selber ins Gespraech gebracht, dass er vom alten Schema Cutscene-Gameplay-Cut Scene-Gameplay etc. abweichen wuerde. Schade, dass er sich nicht daran gehalten hat. Heutzutage gibt es Spiele (Bioshock, Dead Space etc) die zeigen, dass man eine gute Story erzaehlen kann ohne 45 Minuten Cut Scenes zu verwenden.

Etc. pp

rofl!!

geh was anderes spielen, mann. ^^

ausser beim riesen inventar geb ich dir recht.
wobei die menus ganz gut sind.

die ! sind kult und gehören zu mgs.
intelligenz könnt man verbessern, ja.

zu 3: dann bräuchten wir aber nen neuen snake.
und hinter dingen in deckung gehen ist in ordnung, aber nicht gegenlehnen ala gears oder uncharted.

cutsscenes haben mich nie gestört.
mgs hat viel zu erzählen, dass geht halt nur durch lange cutscenes, lange codec gespräche.

bitte, nicht, die japaner sollen bloss so weiter machen. was grafik/technik angeht können sie gerne mal über den grossen teich schauen.

rofl!!

geh was anderes spielen, mann. ^^

ausser beim riesen inventar geb ich dir recht.
wobei die menus ganz gut sind.

die ! sind kult und gehören zu mgs.
intelligenz könnt man verbessern, ja.

zu 3: dann bräuchten wir aber nen neuen snake.
und hinter dingen in deckung gehen ist in ordnung, aber nicht gegenlehnen ala gears oder uncharted.

cutsscenes haben mich nie gestört.
mgs hat viel zu erzählen, dass geht halt nur durch lange cutscenes, lange codec gespräche.

Naja, die Metal Gear Reihe hat sich in der Vergangenheit schon mal extrem veraendert. Der Sprung zwischen Metal Gear 2 und MGS war doch schon gewaltig und hat Veraenderungen wie ein komplett anderes Menue zustande gebracht.
Und was die "!" und "?" betrifft: Ich find die Dinger ueberfluessig. In Zeiten wo man keine Mimiken und Gestiken ablesen konnte (MSX2/PS1) sehe ichs ein dass man sich damit behelfen muss um den Spieler zu signalisiern dass die Wache Verdacht geschoepft hat. Aber doch nicht in dieser Gen?
Kojima wollte diese Symbole ja selber abschaffen. Haette er mal machen sollen.

klar, dass es nen gewaltigen sprung von mg2 zu mgs gab.

da lagen ja nun auch nen paar jährchen und gens dazwischen.

und als wenn man ohne !/? und sound merken würde, wenn wachen einen sehen.

das merkt man nur duruch den spruch und halt das !/?.
nur an der mimik kann mans auch jetzt nicht so ohne weiteres erkennen.

klar, dass es nen gewaltigen sprung von mg2 zu mgs gab.

da lagen ja nun auch nen paar jährchen und gens dazwischen.

und als wenn man ohne !/? und sound merken würde, wenn wachen einen sehen.

das merkt man nur duruch den spruch und halt das !/?.
nur an der mimik kann mans auch jetzt nicht so ohne weiteres erkennen.

Genau das sollte laut Kojima ja der Witz sein, wieso er die Symbole weglassen wollte. Dass man als Spieler nicht mehr weiß: Hat die Wache mich gesehen und muss ich mich verdrücken, oder kann ich weiter laufen? Dass man immer darauf achten muss was die Wache macht. Greift sie zum Funkgerät? Verlässt sie gleich ihren Posten um nachzusehen was da los ist? Etc...

Zuletzt bearbeitet:
Kojima quatscht gern wenn der Tag lang ist, ist genauso wie mit den verstörbaren Umgebungen, den Parteiensystem, dem pyychologischen Aspekt bei den Gekkos, ach alles solche sachen.

Kojima quatscht gern wenn der Tag lang ist, ist genauso wie mit den verstörbaren Umgebungen, den Parteiensystem, dem pyychologischen Aspekt bei den Gekkos, ach alles solche sachen.

Einer der Gründe, warum ich schrieb:

WENN ein neues Metal Gear kommt waere es am besten, wenn Konami jemand ganz anderen mit diesem Projekt beauftragen wuerde, der zuvor noch nie etwas mit Metal Gear am Hut gehabt hat und so sein Projekt mit dem noetigen Abstand angehen kann
:-)

wat?
haben doch noch garnicht versucht, teil 3 hier ger zu bringen.

watn quatsch.
andere games die viel "japanischer" sind laufen hier doch auch gut.
wenn die technik stimmt, siehe mgs, re und ff dann klapps auch mitn verkaufszahlen.

1znwnz4.png

omfg

Uh oh....der Boss ist zurück.

1znwnz4.png

Oh man frag mich echt was es wird und für welche Plattform. Hoffentlich Ps3.

damit dürfte portable ops 2 wohl ziehmlich sicher sein (es kommt auch n "p" vor bei den buchstaben),wer macht nen thread auf? XD

mal gucken ob die famitsu nachher noch was neues bringt,aber die haben sicher auch nur das big boss pic

Ich denke mal PS3 und vll auch 360 werdens sein. Das Gesicht könnte glatt aus MGS4 stammen, wenns ein PSP Teil wäre hätten wir eher irgendein Artwork/Anime ding, statt so nem realistisch modelliertem face.

Ich bin mal Risikofreudig und Sage: es kommt für die Wii. Was? Ich habe keine Ahnung. Auf jeden Fall scheint es etwas mit dem MG Universum zu tun zu haben. Scheinbar.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom