Sammelthread Neues aus der Welt der Wissenschaft

Ständig Einverständnis zu zeigen genenüber jmd der in absolut jedem Punkt keine Ahnung hat, Müll labert und lern unwillig ist wie selbst in diesem thread sollte ganz einfach Verschwinden.
 
Spam
Hier für dich @TheSeaSnake
Weil es für dich scheinbar eine neue wissenschaftliche Erkenntnis ist. Nur ein Beispiel unter vielen:

"Sklaverei innerhalb von Subsahara-Afrika umfasst Sklaverei und Sklavenhandel innerhalb der Länder Subsahara-Afrikas und existierte bereits vor der Ankunft arabischer und europäischer Sklavenhändler."

 
Falls jemand Zurück in die Zukunft 2 kennt: vielleicht gibts doch bald schwebende Autos

China testet erfolgreich Magnetschwebeauto

Forscher der Southwest Jiaotong University (SWJTU) haben einen ganz normalen Pkw mit Magnetschwebetechnik ausgestattet und auf einem entsprechend präparierten Autobahnabschnitt in Chengdu erfolgreich getestet. Das 2,8 t schwere Fahrzeug schwebt 35 mm über der Straße auf einem Magnetkissen mit 230 km/h. Angetrieben wird es von einem Linearmotor, der sich in der Straße befindet. Für die Zukunft plant China die Ausstattung einer Autobahnspur mit Magnetschwebetechnik. Darauf könnten entsprechend umgerüstete Fahrzeuge vollautomatisch mit hoher Geschwindigkeit vorankommen.


China ist da weltweit führend: schon letztes Jahr haben sie da eine Magnetschebebahn der neuen Generation Vorgestellt:

600 km/h: China baut schnellste Magnetschwebebahn der Welt

 
Bei den Brückenkonstruktionen ist China ja auch ganz vorne dabei. Einzig bei den Mikrochips hinken sie stark hinterher. Da ist Taiwan führend. Vielleicht wollen sie sich auch deshalb so gerne Taiwan schnappen?
 
Mal ne positive Nachricht: heute sind dauerhaft so viele Menschen im Weltraum wie noch nie

Nämlich 13
auf der CSS (Tiangong): 6
auf der ISS: 7

FiyNlBeX0AEAAX_


FiyNlQpWIAAJ3UB
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Sierra Könntest du die zwei ?? aus dem Threadtitel entfernen? Danke! :awesome:


permafrostboden-forscher-erwecken-knapp-50000-jahr.jpg


Mit dem neu entdeckten „Pandoravirus yedoma“ haben die Forschenden einen neuen Rekord aufgestellt: Das Virus soll dem Team zufolge fast 50.000 Jahre im Eis überdauert haben. Im Labor wurde es dann in Zellkulturen wieder virulent. Zuvor hatte das Forschungsteam ein 30.000 Jahre altes Virus, das ebenfalls aus dem Permafrost stammte, wieder aktiviert.
 
Knight Rider und Kitt sind Realität:

In Shenzen dürfen Autos mittlerweile komplett Autonom fahren. hier Beispiel Videos aus der Praxis mitten in der urbanen Dschungel. Man sieht recht gut wie weit das Auto voraussehen und identifizieren kann. Bin von dem Thema beeindruckt muss ich zugeben.
Das Ding fährt besser als viele Menschen die ich kenne.


 
Vielleicht nicht unbedingt neu, aber eine doch noch relativ frische Theorie: Quasi-Sterne!


In einen der früheren Videos von Kurzgesagt wurde bereits das vermutlich größte Schwarze Loch vorgestellt und dabei die Idee von Quasi-Sternen erklärt. Hier werden nun diese Urgiganten aufgegriffen und am Ende gibt es den typischen Größenvergleich, wo man sich doch schnell dabei ertappt, nicht mehr so recht das Gezeigte noch mit Erde und Sonne vergleichen zu können.

Ich mag die lockere Art von Kurzgesagt. Welcher andere wissenschaftliche Kanal würde in diesem Kontext von einem "Cheatcode für Schwarze Löcher" sprechen? :nyanface:
 

perucetus-colossus-100.webp


Der Urwal Perucetus Colossus wurde kürzlich in Peru entdeckt. Wobei eigentlich ist man schon vor 13 Jahren darauf gestoßen. Es dauerte, bis man den Fund erkannte und bergen konnte. Jedenfalls war das Tier vermutlich schwerer als ein Blauwal. Das Fossil beweist, dass Wale und deren Vorfahren bereits früher als angenommen gigantisch groß geworden sind.
 

Mit dem Weltraumteleskop James Webb hat ein Forschungsteam Kohlendioxid in einer bestimmten Region auf der eisigen Oberfläche des Jupitermondes Europa ausfindig machen können. Dieser Mond wird von einer dicken Eisschicht bedeckt, unter der es einen flüssigen Ozean gibt. Die Fachwelt vermutet schon länger, dass es hier vielleicht Leben geben könnte – oder zumindest die Bausteine für die Entstehung von Leben vorhanden sein könnten
 
Kurzgesagt präsentiert eine Theorie über (außer)irdisches Leben:


Auch wenn es spekulativ ist, wie es oft im Video betont wird, finde ich die Idee interessant.
 

Lucy_Mission_79902513_gajmct


Die Nasa-Sonde «Lucy» hat von ihrem ersten nahen Vorbeiflug an einem Asteroiden gleich eine große Überraschung mitgebracht. Die ersten Bilder, die «Lucy» zur Erde gesendet habe, hätten gezeigt, dass es sich bei «Dinkinesh» nicht um einen einzigen Asteroiden, sondern um ein Asteroiden-Paar handele, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Donnerstag mit.

Der größere Asteroid hat ersten Schätzungen zufolge einen Umfang von etwa 790 Meter, der kleinere von etwa 220 Meter. Schon in den vergangenen Wochen hätten Daten der wissenschaftlichen Instrumente von «Lucy» die Wissenschaftler in Erwägung ziehen lassen, dass es sich bei «Dinkinesh» möglicherweise um ein Asteroiden-Paar handeln könnte. Die bei dem Vorbeiflug am Mittwoch aufgenommenen Bilder hätten diese Erwägung nun bestätigt.
 
Zurück
Top Bottom