Sammelthread Neues aus der Welt der Wissenschaft

Falls es jemanden interessiert:​

China hat ein spannendes Video vom Raumschiff Tianwen-1 veröffentlicht, als es sich dem Mars näherte, nachdem es diese Woche den Roten Planeten erreicht hatte. (der rover soll in den nächsten Monaten landen - zunächst kreist das Raumschiff mehrere Monate um den roten Planeten)

https://www.space.com/china-mars-orbit-tianwen-1-spacecraft-video

falls sich jemand für Weltraum und co interessiert, kann ich diese Seite sowieso nur empfehlen!


hier wird die gesamte Mission erklärt:

 
Chimeric contribution of human extended pluripotent stem cells to monkey embryos

Interspecies chimera formation with human pluripotent stem cells (hPSCs) represents a necessary alternative to evaluate hPSC pluripotency in vivo and might constitute a promising strategy for various regenerative medicine applications, including the generation of organs and tissues for transplantation. Studies using mouse and pig embryos suggest that hPSCs do not robustly contribute to chimera formation in species evolutionarily distant to humans. We studied the chimeric competency of human extended pluripotent stem cells (hEPSCs) in cynomolgus monkey (Macaca fascicularis) embryos cultured ex vivo. We demonstrate that hEPSCs survived, proliferated, and generated several peri- and early post-implantation cell lineages inside monkey embryos. We also uncovered signaling events underlying interspecific crosstalk that may help shape the unique developmental trajectories of human and monkey cells within chimeric embryos. These results may help to better understand early human development and primate evolution and develop strategies to improve human chimerism in evolutionarily distant species.



Ein weiterer Schritt zu lebenden Organlagern und Stammzellenzüchtung
 
Wissenschaft ist echt pervers und gegen Gottes Schöpfung.
Die wollen alle Gott spielen, damit der Mensch irgendwann ein Halbwesen wird.





Einfach nur Krank, arme Tiere die für diesen Wahnsinn gequält werden.
Fick die Wissenschaft!
 
Wenn die "Selbst"denker nämlich auch mal nur 'ne Sekunde tatsächlich nachdenken würden, würden sie feststellen dass es eine wunderbare Sache wäre mehr Spenderorgane zu haben.

Auf kosten der armen Tiere die dafür gequält werden, moralisch komplett fürn Arsch.
Aber ja ich hoffe auch das Onkel Putin mit einem Spenderorgan länger lebt und alle seine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.

Weil Menschen sind so toll, dass sie bitte länger leben können :)
Tiere sollen geboren werden um für uns gequält und getötet zu werden.

Die Menschheit versucht Gott zu spielen und du Ashrak Schwammkopf findest es auch noch toll :goodwork:
 
Auf kosten der armen Tiere die dafür gequält werden, moralisch komplett fürn Arsch.
Aber ja ich hoffe auch das Onkel Putin mit einem Spenderorgan länger lebt und alle seine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.

Weil Menschen sind so toll, dass sie bitte länger leben können :)
Tiere sollen geboren werden um für uns gequält und getötet zu werden.

Die Menschheit versucht Gott zu spielen und du Ashrak Schwammkopf findest es auch noch toll :goodwork:

934475619255873546.webp


Du bist ja so lost. Wenn du das Leben von Nutztieren wie Schweinen qualitativ verbessern willst, gibt es ganz andere Stellen wo du ansetzen musst.
Denn den Schweinies wurden die Herzen posthum entnommen, was du auch wüsstest wenn du den Tweet verstanden hättest. :pcat: :nyanwins:
 
Auf kosten der armen Tiere die dafür gequält werden, moralisch komplett fürn Arsch.
Aber ja ich hoffe auch das Onkel Putin mit einem Spenderorgan länger lebt und alle seine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.

Weil Menschen sind so toll, dass sie bitte länger leben können :)
Tiere sollen geboren werden um für uns gequält und getötet zu werden.

Die Menschheit versucht Gott zu spielen und du Ashrak Schwammkopf findest es auch noch toll :goodwork:
du meinst also wir sollten Tieren gar nicht erst ein Leben vergönnen? Da wirkst eher du wie der Unmensch :shocked:
 
Auf kosten der armen Tiere die dafür gequält werden, moralisch komplett fürn Arsch.
Aber ja ich hoffe auch das Onkel Putin mit einem Spenderorgan länger lebt und alle seine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.

Weil Menschen sind so toll, dass sie bitte länger leben können :)
Tiere sollen geboren werden um für uns gequält und getötet zu werden.

Die Menschheit versucht Gott zu spielen und du Ashrak Schwammkopf findest es auch noch toll :goodwork:
Naja Tiere sind auch lecker :awesome:
 
Habe das ja im Klima thread geteilt aber passt hier eigentlich noch besser rein:

 
Energiegewinnung aus Kernfusion ist wohl noch in weiter Ferne aber gut, dass daran geforscht wird, vielleicht schaffen wir es ja das ganze zum Laufen zu bringen bevor die Menschheit ausgelöscht ist. :ol:
 
Haben wir schon längst, nennt sich solar :nix:
Ich bezog mich natürlich auf die News über mir und da ging es um potentielle Kernfusionsreaktoren.

Solarpanele mit ihrem max. 22% Wirkungsgrad werden völlig archaisch erscheinen, sollten diese Reaktoren eines Tages wirklich Strom liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich natürlich auf die News über mir und da ging es um potentielle Kernfusionsreaktoren.

Solarpanele mit ihrem max. 22% Wirkungsgrad werden völlig archaisch erscheinen, sollten diese Reaktoren eines Tages wirklich Strom liefern.

22% von viel ist immernoch viel. solar ist kernfusion aus der ferne deren ausbau jetzt und heute machbar ist :nix:
 
22% auch nur wenn du die hochwertigsten monokristallinen Module hast und diesen ertrag liefern sie auch nur, wenn die Sonne im optimalen Winkel ungestört(ein kleiner Schattenwurf auf die Anlage reduziert die Energiegewinnung enorm) auf das Solarpanel scheinen kann und es nicht zu heiß ist, da die Temperatur des Panels auch eine Rolle spielt. Ich kann das auch dank meines 300W Solarpanels recht genau beobachten, am nähesten an die 300W kommt es bei nicht mehr als 20°C Außentemperatur und klarem Sonnenschein heran, erreichen tut es diese aber nie, da ich es so ausgerichtet habe, dass die Sonne zumindest aktuell 9h darauf scheinen kann und es nicht laufend nachjustiere. 260W war das beste was ich messen durfte. Wie es im Winter aussieht wird sich zeigen, da scheint die Sonne bekanntlich in einem anderen Winkel und leider auch deutlich kürzer, mehr als 6 Sonnenstunden werden da wohl nicht drinnen sein, bin aber zuversichtlich, dass durch die kühlen Temperaturen diese Zeit zumindest einigermaßen effizient genutzt werden kann.

Das größte Problem bei Solar bleibt aber die Stromspeicherung(wenn die Sonne weg ist, ist sonst der Strom weg), Lithium Ionen Akkus sind zwar recht gut geeignet(habe selbst gesamt 3600W Stromspeichermöglichkeit mit Akkustationen die mit hochwertigen LiOn Auto-Akkus-Zellen gefüllt sind) -aber auch kostspielig und ressourcenhungrig in der Produktion, weshalb aktuell für Hausanlagen diese Akkuspeicher eine 19-monate Lieferfrist haben :ugly:
 
Habe das ja im Klima thread geteilt aber passt hier eigentlich noch besser rein:

Ist mal wieder Dienstag. Jede Woche irgend ein historischer Durchbruch in Sachen Kernfusion.

Nicht falsch verstehen; Ich hoffe darauf, aber es ist mittlerweile ermüdend und beinahe immer Clickbaiterei mit den überzogenen Überschriften. :sleep: Es wäre schön, wenn Regierungen das mal als ein Hauptargument ihres Wahlkampfes nähmen und dann auch dabei ohne großartige Kompromisse, welche das Eigentliche sich dann in Nichts auflösen lassen, auch versuchen würden, umzusetzen. Ganz nach "Atomausstieg 2030, Kernfusionseinstieg 2033" oder sowas. Konkrete Pläne. Das wäre immerhin eine Industrie, die sich dann durch Nachgängerregierungen nicht so schnell wieder kaputtzumachen wäre.
 
Ist mal wieder Dienstag. Jede Woche irgend ein historischer Durchbruch in Sachen Kernfusion.

Nicht falsch verstehen; Ich hoffe darauf, aber es ist mittlerweile ermüdend und beinahe immer Clickbaiterei mit den überzogenen Überschriften. :sleep: Es wäre schön, wenn Regierungen das mal als ein Hauptargument ihres Wahlkampfes nähmen und dann auch dabei ohne großartige Kompromisse, welche das Eigentliche sich dann in Nichts auflösen lassen, auch versuchen würden, umzusetzen. Ganz nach "Atomausstieg 2030, Kernfusionseinstieg 2033" oder sowas. Konkrete Pläne. Das wäre immerhin eine Industrie, die sich dann durch Nachgängerregierungen nicht so schnell wieder kaputtzumachen wäre.
Wäre toll so etwas stärker zu fördern, aber Aussagen wie du sie forderst wären maximal unseriös, da die derzeitigen Anlagen quasi Machbarkeitsstudien sind und niemand sagen kann, wann genau ein Einstieg möglich ist. Aber genau daran wird ja momentan an verschiedenen Fronten geforscht.
Clickbait wird doch heutzutage fast überall gemacht, ärgert mich auch schon sehr lange!
 
Nicht falsch verstehen; Ich hoffe darauf, aber es ist mittlerweile ermüdend und beinahe immer Clickbaiterei mit den überzogenen Überschriften. :sleep: Es wäre schön, wenn Regierungen das mal als ein Hauptargument ihres Wahlkampfes nähmen und dann auch dabei ohne großartige Kompromisse, welche das Eigentliche sich dann in Nichts auflösen lassen, auch versuchen würden, umzusetzen. Ganz nach "Atomausstieg 2030, Kernfusionseinstieg 2033" oder sowas. Konkrete Pläne. Das wäre immerhin eine Industrie, die sich dann durch Nachgängerregierungen nicht so schnell wieder kaputtzumachen wäre.
Ganz offensichtlich kann man den Kernfusionseinstieg nicht konkret planen, weil es sich um eines der schwierigsten Probleme ever handelt. Wieso sollte da also jemand konkrete Ziele in sein Wahlprogramm schreiben?
Fick die Wissenschaft!
Gegen welches Brettspiel hast du deine Throttlestation gerade beim Gamestop eingetauscht?
 
Zurück
Top Bottom