Netflix

lol, hab mir aus neugier mal einen trailer der serie angesehen. meinst du das ernst?

diese art von zeichentrick/anime serien gibt es seit fast 40 jahren. und nein das hebt stories nicht auf eine andere ebene.
es ist immer noch eine minimalistische, daumenkinoartige, erweiterung von comicbildern. ich mag diese hampelmannartige aneinanderreihung von standbildern nicht. es mag leute geben, die diese stilistik mögen, aber sie ist nunmal limitiert.

arcane ist etwas ganz anderes. die figuren wirken nahbarer und menschlicher, die bewgungen sind fliessend, die action glaubwürdiger.
ich kann mir ein zelda oder metroid, oder metalgear zum beispiel nicht als zeichentrick anime vorstellen. die story mag zwar von castlevania gut aussehen, aber anime funktioniert nicht bei der masse und dadurch verschenkt man potential.
aber nun gibt es eine sehr gute möglichkeit, videospielgeschichten im arcane stil zu verfilmen, wenn man sich nicht an eine realverfilmung traut. ein guter kompromis, mit dem viele fans leben könnten. ich bin sogar der meinung, dass dieser stil einem zelda sogar besser tun würde, als eine realverfilmung oder pixarartige darbietung.
arcane zeigt die verschmelzung von anime zeichentrickstil und 3d animationstechnik. arcane wirkt wie eine realverfilmung, als hätte man einen comicfilter draufgelegt.


Du bewertest eine Anthology Serie mit 9 Episoden, die alle einen unterschiedlichen Stil und Handlung haben anhand eines Trailers?
Frage ist, ob das DEIN fucking ernst ist ....

Und ich stell das nicht über arcane, sondern es war nur ein Einwand darauf das du meinst nix gescheites im Animationssektor zu SW geben würde.
Und abgesehn das Arcane für mich aktuell die klare 1 ist im Animationsbereich, so frag ich mich vom welchem Hype du eigentlich redest? Ich kann jedenfalls keinen sehn und die Serie geht eher unterm Radar durch imo.
Was ich sehe, sind Leute die Arcanme wirklich schauen und begeistert sind, völlig zurecht. Aber das ist dann kein Hype.

Aber vermutlich benutzt du diese lose Worthülse nur, um dich hier mal wieder als pseudo Experte aufzuspielen der mit Möchtegern Phrasen um sich wirft, Wie schon bei Squid Game.

Nervt mich schon wieder, das ich dir mehr aufmerksamkeit widme als das dir zusteht
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn du keinen hype siehst, dann weiss ich nicht wo du lebst. die serie ist regelmäßig in den top ten auf netflix und hat auf imdb eine bewertung von 9,4 und es vergeht kein tag, wo die serie nicht thematisiert wird (nachrichten, youtube reviews usw...)
somit reiht sie sich an seriengiganten wie game of thrones, breaking bad, chernobyl usw....
für ein "comic" ist das sehr gut, die ansonsten eher ignoriert werden.

bei arcane ist das aber anders. hier überzeugt die technik, die die figuren menschlicher und nahbarer macht. das problem von zeichentrick animes ist nunmal, das alles abstrakt wirkt, die gesichter haben keine mimik, alles wirkt maskenhaft. die gesichtsuadrücke sind immer freudig oder grimmig, zwischenemotionen gibt es nicht.

ich bin ein großer fan von castkevania und ja die story der anime serie mag zwar gut sein, aber ich mag dieses hampelartige, daumenkino nicht, diese aneinaderreihung von standbildern packt mich einfach nicht. es ist ein ein erweiterter comic, mehr nicht und kein film.
castlevania im arcanestil würde total abgehen. an zelda möchte ich garnicht denken.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
also, wenn du keinen hype siehst, dann weiss ich nicht wo du lebst. die serie ist regelmäßig in den top ten auf netflix und hat auf imdb eine bewertung von 9,4 und es vergeht kein tag, wo die serie nicht thematisiert wird (nachrichten, youtube reviews usw...)
somit reiht sie sich an seriengiganten wie game of thrones, breaking bad, chernobyl usw....
für ein "comic" ist das sehr gut, die ansonsten eher ignoriert werden.

bei arcane ist das aber anders. hier überzeugt die technik, die die figuren menschlicher und nahbarer macht. das problem von zeichentrick animes ist nunmal, das alles abstrakt wirkt.
ich bin ein großer fan von castkevania und ja die story der anime serie mag zwar gut sein, aber ich mag dieses hampelartige, daumenkino nicht, diese aneinaderreihung von standbildern packt mich einfach nicht. es ist ein ein erweiterter comic, mehr nicht und kein film.
castlevania im arcanestil würde total abgehen. an zelda möchte ich garnicht denken.


Offensichtlich gehen unsere Meinungen was Hype angeht auseinander bzw du hast schlicht keine Ahnung was es bedeutet.

Hype ist ... wen dir jeder sagt, hast du das schon gesehen worüber alle sprechen ohne das er oder du es gehesen haben. Wen Social Media voll ist mit Content zu dem Titel. Wen Nachrichten darüber berichten. Wen es zum öffentlichen Phänomen wird.

All das trifft in der Art auf Arcane nicht zu. Vielleicht wird es das noch, aber mom trended Arcane nicht ... wie es so schön auf neudeutsch heißt.

Ja, es ist hoch bewertet (imo völlig zurecht, auch in der höhe) und dementsprechend ist es natürlich auch aktuell in der N Top 10 geranked. Aber das ist kein Hype. Oder hat der Pate aktuell einen Hype? Oder die Verurteilten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwie Bock auf Horror, aber jeder Horrorfilm aus Asien wurde nicht synchronisiert... Dabei gibt es da ganz coole. Zum Beispiel detention was glaube ich auf das echt krasse Horrorspiel beruht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwie Bock auf Horror, aber jeder Horrorfilm aus Asien wurde nicht synchronisiert... Dabei gibt es da ganz coole. Zum Beispiel detention was glaube ich auf das echt krasse Horrorspiel beruht :(
find' ich auch immer schade, da ich es bei filmen nicht sonderlich mag, mit untertiteln zu schauen. bei games mal so & mal so, aber filme und serien schaue ich lieber ohne ut.

und ja, gerade bei vielen asiatischen sachen bei netflix find' ich das auch schade, wenn keine passende synchro mit dabei ist :hmm:

(@ all: ja, mir ist durchaus bewusst, dass gerade ot auch sehr viel gutes hat & haben kann, ist halt eine persönliche vorliebe :sorry: )
 
Habe jetzt Arcane beendet und gebe hier eine 10/10

Mal ein kleines Review, vieleicht auch als Gegenentwurf zu @amiga500 der die Technik toll fand aber ansonst alles overated fand und ne 6/10 vergeben würde.

Also zur Technik wurd bereits genug gesagt, auch von mir. Jedes einzelne Frame ist ein verdammtes Gemälde und Arcane ist imo der aktuelle Benchmark, was Animationsfilme angeht.

Kommen wir zum Rest ...

Eine der größte Überaschungen für alle ist glaub ich, das die Serie als Videospielumsetzung funktioniert ohne das Spiel zu kennen. Das dürfte sogar ein Novum sein. Es begeht nicht den Fehler, den andere Videospielumsetzungen begehen, und reiht einfach eine Referenz nach der anderen um einen Wiedererkennungswert zu produzieren aber ansonsten vergisst eine gute Geschichte zu erzählen.
Arcane setzt das hingegen geradezu perfekt um. Die Charactere sind alle Glaubhaft geschrieben, so das man sich mit diesen entweder identifizieren kann oder aber zumindest deren Motivation versteht. Das verleiht allem eine gewiße Fallhöhe und Bedeutung.
Das Worldbuilding ist geradezu genial, so das ich bereits mit der ersten Episode nur noch in diesem fantastischen "Fantasy, Steampunk, Viktorianischen" Setting aufgesogen und versinken wollte. Alles war einfach fantastisch und funktioniert ohne Exposition aus Texttafeln und Erzählern und Worldmaps.

Alleine die beiden Punkte heben Arcane von 90% der sonstigen Serien ab, hieven es in den Serien Olymp und machen es mit Abstand zur besten Serie dieses Jahres.

Aber dann kommen wir zu den Besonderheiten, die diese Serie erst wirklich einzigartig machen.
Die ganze Serie ist ein klassisches Drama, erzählt in 3 Akten, die sich wiederum in 3 Akte aufteilen. Diese Erzählstruktur war einfach ---> Mindblow!
9 Folgen, die sich in jeweils 3 Folgen aufteilen und die 3 Akte bilden, wobei die wiederum aufgeteilt sind in 3 Akte und jede einzelne Folge einen Akt bildet.

Akt 1 erzählt in 3 Folgen die Origin Geschichten der beiden Hauptprotagonistinen und endet im dramtischen Finale, welches den Konflikt bereits vorzeichnet. Gefolgt vom mitleren Akt, der in 3 Folgen die Akteure entsprechend postioniert um dann im Finalen Akt, in 3 Folgen alle Fäden zusammenzuführen und in einem klimaktischen Drama enden zu lassen, dessen Konsequenz im Kopf des Zuschauers entfaltet wird.

Das ist nicht weniger als verdammte Kunst!

Was natürlich auch noch mal dazu führt, den Style anszuprechen. Sicher, gehört der mit zum Technik Part sollte aber noch mal losgelöst betrachtet und gewürdigt weren. Mit welchen Stilmitteln hier die Zerissenheit von Jinx visualisiert wird oder die einzelnen Kämpfe dargestellt werden, in dem jeder Punch über eine Wucht und jeder Fight eine eigen Geschichte erzählt (Ekko vs Jinx auf der Brücke letzter Akt) ist einfach nur state of art und schlichtweg Richtungsweisend.

Show, dont tell ..... das ist was Arcane auszeichnet und Besonders macht!

Und nicht Style over Substance, wie es @amiga500 in einem Nebensatz abtut.
 
Kann dir nur zustimmen. Das Worldbuilding ist wirklich gelungen. Es gibt keine Exposition Dumps, alles wird organisch eingeführt und macht so den Einstieg in die Welt sehr einfach.
 
Kann dir nur zustimmen. Das Worldbuilding ist wirklich gelungen. Es gibt keine Exposition Dumps, alles wird organisch eingeführt und macht so den Einstieg in die Welt sehr einfach.

Das ist ja das geniale an dem World bildung
Es wirkt sehr einfach und simpel und man kann als Zuschauer leicht connecten.

Dabei ist die Welt sehr komplex, mit 2 Nationen die in einem Stadtstaat vereint sind, 12+ wichtigen Figuren. Fraktionen, Spezies, Magie, Technologie .... all das wird vermittelt durch reines "Show dont tell". Der Zuschauer wird ernst genommen und zum aufpassen angeregt.

Und das schaffen nur die wenigsten Filme und Serien, also ohne Exposition auszukommen. Das ist eine herausragende Leistung die man nicht genug loben kann.
 
choosi, ich habe arcane eine 8/10 gegeben und keine 6/10, weil ich schon sagte, dass abgesehen von der technik, die story objektiv gut ist, mir aber nicht gefällt. aber nur weil mir die story nicht gefällt, kann ich aber der an sich objektiv guten story keine schlechte note vergeben. das sah bei squid game anders aus. die war einfach nur schlicht dumm und asozial. die gründe habe ich in meinem ausführlichen review dargelegt.


auch ein kleines update von mir. ich habe mir mal die an sich gefeierten animes castlevania und he-man kurz angesehen. auf die story möchte ich nicht eingehen. die animationen sind genauso, wie man es aus den 80ern schon kennt. damit kann man niemanden aus dem ofen locken. man kann einfach keine tiefgründigen charaktere aufbauen, weil es fast nur standbilder sind. in großeaufnahmen bewegt sich meist nur der mund der charaktere.
wenn emotionen gezeigt werden, vergrösseren sich die augen oder sie werden zusammengekniffen.
sorry, castlevania mag storytechnisch vielleicht gut sein, aber technisch überholt.
zelda, metroid oder anderen aaa+ videogame stoff möchte ich nicht so stilistisch umgesetzt sehen, weil viel potential verloren gehen würde. aber arcane hat gezeigt, wie das geht und dürfte eine blaupause für andere coole videogames sein.
arcane fühlt sich wie ein reallive action film mit coloriertem farbfilter an, daher ist er für mich auch kein klassicher animefilm.
 
choosi, ich habe arcane eine 8/10 gegeben und keine 6/10, weil ich schon sagte, dass abgesehen von der technik, die story objektiv gut ist, mir aber nicht gefällt. aber nur weil mir die story nicht gefällt, kann ich aber der an sich objektiv guten story keine schlechte note vergeben. das sah bei squid game anders aus. die war einfach nur schlicht dumm und asozial. die gründe habe ich in meinem ausführlichen review dargelegt.


auch ein kleines update von mir. ich habe mir mal die an sich gefeierten animes castlevania und he-man kurz angesehen. auf die story möchte ich nicht eingehen. die animationen sind genauso, wie man es aus den 80ern schon kennt. damit kann man niemanden aus dem ofen locken. man kann einfach keine tiefgründigen charaktere aufbauen, weil es fast nur standbilder sind. in großeaufnahmen bewegt sich meist nur der mund der charaktere.
wenn emotionen gezeigt werden, vergrösseren sich die augen oder sie werden zusammengekniffen.
sorry, castlevania mag storytechnisch vielleicht gut sein, aber technisch überholt.
zelda, metroid oder anderen aaa+ videogame stoff möchte ich nicht so stilistisch umgesetzt sehen, weil viel potential verloren gehen würde. aber arcane hat gezeigt, wie das geht und dürfte eine blaupause für andere coole videogames sein.
arcane fühlt sich wie ein reallive action film mit coloriertem farbfilter an, daher ist er für mich auch kein klassicher animefilm.

Persönlicher Geschmack ist immer eine sehr subjektive Geschichte, die ich auch nicht kritisieren würde. Dir gefällt die Story nicht, dann ist es so.
Aber darf ich daran erinnern, was du wirklich geschrieben hast ...

Arcane - 8/10


vorab erstmal die kritik. ich kann den hype nicht verstehen und eine imdb von 9.4. da erwarte ich schon ein meisterwerk sonderklassen. die story an sich hat mich nicht so sehr gepackt und auch das vitorianische setting.

wenns nur darum gehen würde, dann bekäme die serie von mir nur 6/10. was aber wirklich gut war, war die perfekte inszinierung, color-grading, animationen,

8/10 wegen der Technik aber ansonsten overrated und eine 6/10. Also ganz eindeutig Style over Substance.
Und das kann man sehr wohl als falsch kritisieren, da absolut nicht zutreffend. Auch wen dir die "Story" nicht gefallen hat, hab ich ja ganz sachliche Aspekte benannt, die Arcane hervorheben und besonders machen.

Aber das wird schwierig mit dir, da du offensichtlich nicht mal ein Drama von Action unterscheiden kannst. Da müßten wir ja ganz von vorne anfangen ....


Was die anderen Serien angeht, lass ich das jetzt erstmal beiseite, da es um die gar nicht ging
 
Sag Mal, sind die auf Drogen bei Netflix? Die 5. Staffel von Jojo ist auf deutsch aber die 1. Und 2. Nicht? Und wo sind die 3. Und 4. Abgeblieben?
Die Part 1 ("Phantom Blood") und Part 2 ("Battle Tendency") erscheint erst noch auf Deutsch bei Kaze. Part 3 ("Stardust Cusaders") und Part 4 ("Diamond is Unbreakable") gibt's noch nicht mit Dub. Da haben sie aber nur die Ausstrahlungsrechte, einen Dub haben sie nicht anfertigen lassen. Da kann Netflix also noch gar nichts haben. Part 3 gibts auf NF ebenfalls, 3, 4 und Part 5 ("Golden Wind") auf Crunchyroll. Aber halt eben nur mit Sub.

Bei Part 6 ("Stone Ocean"), was jetzt erst in Japan rauskommt hat Netflix aber außerhalb Japans weltweit die Simulcast Rechte. Und bringen es anscheinend auch gleich mit Express Dub wie es scheint.
 
Finde Arcane auch sehr gut, nach Spider-Man: Into the Spider-Verse ein gelungenes Highlight!
 
Zurück
Top Bottom