Netflix

Wenn ich morgen am PC bin, schreibe ich auch nochmal ausführlicher was dazu. Sehe das komplett genauso wie ihr. Morgen mehr :)
 
Wer hat eigentlich die Kugeln erfunden? Das man es hinbekommt
eine Zeitreise Maschine zu entwickeln ist eine Sache, aber Kugeln zu entwickeln mit denen man in Spiegelwelten reisen kann ist noch mal eine ganz andere Hausnummer. Sagt mir jetzt nicht das Tannhaus die aus dem Ärmel geschüttelt hat.
 
Wer hat eigentlich die Kugeln erfunden? Das man es hinbekommt
eine Zeitreise Maschine zu entwickeln ist eine Sache, aber Kugeln zu entwickeln mit denen man in Spiegelwelten reisen kann ist noch mal eine ganz andere Hausnummer. Sagt mir jetzt nicht das Tannhaus die aus dem Ärmel geschüttelt hat.

Wurde zwar glaube ich nicht im Detail erklärt, aber ist einfach eine der Folgen der Unterschiede zwischen beider Welten....die Welten sind ja ziemlich unterschiedlich und das ist imo auch okay und spannend - siehe Ulrich der Helge einfach eine "Generation" später killed...wobei man jetzt natürlich auch die 33 Jahre Regel hinsichtlich der 2. Welt komplett hinterfragen könnte - auch deswegen zieht das Trifecta-Argument für mich nicht mehr....gut, darüber habe ich bis jetzt noch gar nicht nachgedacht, aber das hasse ich jetzt auch. Die 33er - Nummer zieht in der 2. Welt so gar nicht mehr oder?
 
So nun auch mal meine fachmännischen Anmerkungen und Kommentare zu Dark ;)

1. Wie hier ja schon von euch angemerkt wurde, fand ich persönlich den eher reduzierten Ansatz der ersten Staffel auch noch am besten. Dort war Zeitreisen noch etwas besonderes/einmaliges und durch den Zeittunnel in der Höhle hatte das Ganze dann noch etwas mystisches. Gerade diesen Ansatz fand ich so spannend und faszinierend. Letztendlich wurde das ja aber schon gegen Ende der ersten Staffel etwas aufgebrochen und in Staffel 2 war das Zeitreisen dann ohnehin nur noch inflationär. In Staffel 3 wurde es jetzt natürlich komplett auf die Spitze getrieben, da man nun nicht nur noch wild durch alle Zeiten, sondern sogar durch die verschiedenen Welten reisen kann. Das Mystische ist dadurch fast komplett weg. Auf der einen Seite finde ich es etwas schade, dass man nicht weiter den eher 'bodenständigen' Weg von Staffel 1 gegangen ist, auf der anderen Seite kann man natürlich argumentieren, dass es schon krass ist, was aus der ursprünglich recht 'kleinen' Story jetzt für eine epische Geschichte geworden ist und was die Macher sich da alles haben einfallen lassen. Ist einfach Geschmackssache denke ich.

2. Wie @Brod schon sagte: Die Logik und Konsistenz der verschiedenen Zeitreisen darf man jetzt leider auch gar nicht mehr hinterfragen. Durch die Zeit-Raum-Kugeln sind da jetzt eh sämtliche Gesetze außer Kraft gesetzt und manche Charaktere reisen nun komplett unbeschränkt und unerklärt hin und her. Mal ganz davon abgesehen dass überhaupt nicht klar wird, woher Adam und co eigentlich die Zeitkugeln haben (die gibt es ja eigentlich nur in Evas Welt und ich bezweifel dass Adam die einfach mal so nachbauen kann), werden durch diese Kugeln jetzt die ganzen anderen Zeitmaschinen natürlich 'entwertet'. Wirklich schlüssig ist das ganze teilweise auch nicht, man fragt sich schon bei dem ein oder anderen Charakter, wie genau der jetzt eigentlich in welche Zeit gekommen ist. Das ist sehr schade, denn mein Eindruck in den ersten beiden Staffeln war, dass die Autoren auch dort penibel auf die Timelines und Details achten. Bei manchen Dingen haben sie das ja auch bis zum Schluss sehr clever gemacht (der Anhänger), aber gerade bei den wichtigen Zeitmaschinen bleibt da jetzt einiges ohne Erklärung und Zusammenhang.

3. Ebenfalls von @Brod wird ein guter Punkt angesprochen: Die Entwicklung des mittelalten Jonas zu Adam wird in der Staffel kaum beleuchtet. Die einzige Szene die es dazu gibt, ist die als er auf Hannah trifft und sie dann später ermordet - imo eine der besten Szenen by the way. Finde das die Serie hier tatsächlich den Charakter sträflich vernachlässigt, immerhin war das eine der Kernfragen, die man sich seit Staffel 2 immer wieder gestellt hat: Wie konnte Jonas zu Adam werden? Das wird mir hier in der Staffel wirklich zu knapp abgehandelt, weil das imo eines der wichtigsten Arcs ist. Sehr schade, da wäre mehr drin gewesen.

4. Aufbauend zu Punkt 3: Hier kommen wir nun zu einem generellen Problem: Dadurch dass man ab Ende der zweiten Staffel jetzt auch noch Parallelwelten dazu integriert (und innerhalb dieser jetzt auch noch alternative Realitäten) platzt die dritte Staffel nun inhaltlich aus allen Nähten. Und das wiederum stellt das Pacing vor enorme Schwierigkeiten. Sie haben es im Großen und Ganzen noch recht ordentlich hinbekommen, allerdings führt das ganze dann eben doch zu einigen Nachteilen/unbefriedigenden Auflösungen wie eben die viel zu kurze Wandlung von Jonas zu Adam. Dadurch dass man nun die erste Hälfte der Staffel darauf 'verschwenden' muss erstmal wieder die Parallelwelt vorzustellen und zu zeigen, fehlt eben hintenraus wichtige Laufzeit für andere Storybögen. Ich denke weniger wäre da wahrscheinlich mehr gewesen. Parallelwelten schön und gut, aber das ganze Gedöns mit Schrödingers Katze hätte man einfach weglassen sollen, auch wenn manche hier diese vorgeschobene Komplexität jetzt abfeiern. Ich finde es auch storybedingt nicht sonderlich glaubwürdig, dass während der Apokalypse jetzt plötzlich 'die Zeit still stehen' soll und man dadurch zig alternative Realitäten schaffen kann. Das wirkt total konstruiert und regelrecht albern im Kontext der Serie. Auf jeden Fall schadet es aber dem Pacing. Während die ersten beiden Staffeln imo einen quasi idealen Erzählrhytmus gefunden hatten und dort auch wichtigen Charakteren/wichtigen Szenen genügend Platz einräumen konnten, wirkt das hier in der dritten Staffel fast schon wie Stückwerk. Letztendlich wird zwar jedes Schicksal irgendwie aufgeklärt und zu einem Ende gebracht, aber eben deutlich oberflächlicher und gehetzer als man sich das gewünscht hätte. Schade

5. Zu guter letzt: Dark ist zwar insgesamt schon sehr gut durchdacht, aber zu behaupten dass das ganze frei von Logiklöchern/Plotholes sei, ist dann doch wirklich zuviel. Es gibt schon zahlreiche Dinge, die in der Serie nicht wirklich schlüssig gezeigt oder erklärt werden.

-Woher konnte Claudia das am Ende wirklich alles so detailiert wissen
-Wie oben beschrieben: Viele Zeitreisen werden gar nicht wirklich erklärt (wie konnte Adam aus 2020 fliehen? Wie kommt Hanna nach 1911? Mit ihrer Zeitmaschine dürfte sie dort gar nicht hinreisen können aufgrund der 33 Jahre. Viele Zeitsprünge von Noah sind auch nicht wirklich erklärbar)
-Wo kommen die Zeitkugeln in Adams Welt her?
-Warum weiss Adam nicht, dass man alternative Realitäten schaffen kann? Eigentlich müsste er das wissen, da ja der mittelalte Jonas die alternative Martha trifft und diese wiederum ihm erzählt, dass Jonas in ihrer Welt war. Dadurch müsste Adam eigentlich ahnen, dass es noch alternative Varianten von ihm selbst geben muss.

etc.pp
 
Ich denke mal Hannah kam nach 1911 einfach mit Evas Hilfe...sprich die hat auch eine Kugel von ihr bekommen.
Die Kugeln von Adams Welt....eben auch entweder von Martha/Eva oder eben...Claudia, die ja irgendwie alles kann.
Ich denke Adam weiß das schon. Aber da wird einem eben auch ein Problem klar, dass ich angesprochen habe und du ja auch wieder in Punkt 2 ansprichst: Wir wissen zu wenig vom Weg des Fremden hin zu Adam. Wir wissen nur, dass er unglaublich viel versucht hat und ganz genau weiß was passieren muss, damit alles so kommt wie er es sich vorstellt. Bei Claudia wird uns das z.B. weit deutlicher gezeigt und natürlich die ganze Eva-Gruppe beeinflusst quasi ja im Alleingang die meisten Ereignisse in Staffel 3. Was aber macht Jonas nach seinen Aktionen als der Fremde in den vorherigen Staffeln bis zu seiner kompletten Verwandlung hin zu Adam und natürlich dann dem Erschießen von Martha? Da muss ja viel passiert sein, aber irgendwie fällt mir gerade gar nichts ein, was für die Handlung relevant wäre.

Ist echt hart zu viel über Staffel 3 nachzudenken...da ist so viel...da zerreißt es einem ja fast den Schädel :coolface:

edit: ja, Dark-Thread wäre maybe nicht schlecht....auch wenn das maybe zu spät kommt und jetzt sehr mühsam wird :coolface:
 
Ach come on :D Staffel drei mit Abstand die beste? Das dürfte wohl quasi niemand so sehen außer dir. Und Staffel Zwei so deutlich schlechter??
Ich fand die Auflösung perfekt, daher.
Staffel 2 hat aber noch die Wertung vor Staffel 3, daher "nur" 7,5.
Staffel 2 hatte zu viele Twists ohne Sinn. War dann ähnlich wie bei (bitte nicht schlagen) Interstellar. Da war der Twist auch völlig überflüssig und diente nur der Existenz eines Twists
 
Ich fand die Auflösung perfekt, daher.
Staffel 2 hat aber noch die Wertung vor Staffel 3, daher "nur" 7,5.
Staffel 2 hatte zu viele Twists ohne Sinn. War dann ähnlich wie bei (bitte nicht schlagen) Interstellar. Da war der Twist auch völlig überflüssig und diente nur der Existenz eines Twists

Hmm naja. Ich finde das Staffel 3 mit Abstand die überladenste von allen ist und manche Sachen gut, andere aber weniger gut auflöst. Und 'merkwürdige' Twists hat die letzte Staffel ja auch, einen sogar kurz vor Schluss ;)

@ChoosenOne wenn du die erste Hälfte der Staffel mit 5/10 bewertest, tu ich mich schwer nachzuvollziehen, wie du der Gesamststaffel dann 9 oder gar 10 von 10 geben willst.
 
Hmm naja. Ich finde das Staffel 3 mit Abstand die überladenste von allen ist und manche Sachen gut, andere aber weniger gut auflöst. Und 'merkwürdige' Twists hat die letzte Staffel ja auch, einen sogar kurz vor Schluss ;)

@ChoosenOne wenn du die erste Hälfte der Staffel mit 5/10 bewertest, tu ich mich schwer nachzuvollziehen, wie du der Gesamststaffel dann 9 oder gar 10 von 10 geben willst.

Ganz einfach ... weil ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen konnte, das sie es in den letzten 4 Folgen noch schaffen alles aufzulösen. Sie haben ja, wie du selbst angemerkt hast in der ersten Hälfte der 3 Staffel noch viele neue Baustellen aufgemacht.

Doch am Ende fügt sich dann doch alles zusammen und schafft eine perfekte homogene Einheit. Von der ersten Sekunde der ersten Staffel bis zur letzten Folge.
Das Kunststück ist Ihnen perfekt gelungen 10/10
 
I Am Not Okay With This eben gesehen. Unterhaltsame und kurzweilige Serie. Revolutioniert nicht das Genre, macht muss es ja auch nicht immer. Freu mich auf Staffel 2.
 

Das war mir bereits vor der dritten Staffel aufgefallen, hatte die zweite Staffel nämlich nochmal geschaut. Nur was genau die dritte Welt dann wirklich war, darauf kam ich natürlich nicht ;)
 
Seit ich vorgeschlagen habe, man könne zu Dark ja nen eigenen Thread aufmachen und dies ageschmettert wurde, weil es so wohl nicht mehr lohnt, wurden hier aber noch etliche Seiten mit fast nur über diese Serie handelnden Posts gefüllt :coolface:

Ein kleeeein wenig nervig. ABER ich hab jetzt auch damit angefangen bzw. bin jetzt mit Staffel 2 durch. Hatte vor laaanger Zeit ja schon mal angefangen, wo es mich aber nicht wirklich flashte nach Folge 1. Nach dem Rewatch und weitergucken kann ich aber sagen: Echt coole Serie. Und sogar aus Deutschland. Chapeux.

Werde jetzt aber vor Staffel 3 direkt noch mal 1+2 mit meiner Freundin gucken, weil ich nebenbei immer gezockt oder Gitarre gespielt hab und mir so wohl ein paar Details entgangen sein dürften.
 
Seit ich vorgeschlagen habe, man könne zu Dark ja nen eigenen Thread aufmachen und dies ageschmettert wurde, weil es so wohl nicht mehr lohnt, wurden hier aber noch etliche Seiten mit fast nur über diese Serie handelnden Posts gefüllt :coolface:

Ein kleeeein wenig nervig. ABER ich hab jetzt auch damit angefangen bzw. bin jetzt mit Staffel 2 durch. Hatte vor laaanger Zeit ja schon mal angefangen, wo es mich aber nicht wirklich flashte nach Folge 1. Nach dem Rewatch und weitergucken kann ich aber sagen: Echt coole Serie. Und sogar aus Deutschland. Chapeux.

Werde jetzt aber vor Staffel 3 direkt noch mal 1+2 mit meiner Freundin gucken, weil ich nebenbei immer gezockt oder Gitarre gespielt hab und mir so wohl ein paar Details entgangen sein dürften.
:coolface:
Halte noch ein bisschen durch, dann ist das Thema gegessen.
 
Zurück
Top Bottom