Netflix

Zu Dark
Hätten die nicht einfach zu den Zeitpunkt reisen können wo der eine eben das Atomkraftwerk zum "Explodieren" bringt und ihn aufhalten können. Dann gäbe es keine Apocalypse und alle hätten in der Welt weiterleben können :D.

Und wo Jonas und Martha am Schluss zurück gereist sind, ich dachte die alte Welt existiert nicht mehr, eigentlich hätten die doch gar nicht dahin reisen können.

Mogry, bist du es? :coolface:
 

Nach 4.Staffel ist mit Sabrina Schluss
 
Zu Dark
Hätten die nicht einfach zu den Zeitpunkt reisen können wo der eine eben das Atomkraftwerk zum "Explodieren" bringt und ihn aufhalten können. Dann gäbe es keine Apocalypse und alle hätten in der Welt weiterleben können :D.

Und wo Jonas und Martha am Schluss zurück gereist sind, ich dachte die alte Welt existiert nicht mehr, eigentlich hätten die doch gar nicht dahin reisen können.

Was meinst du mit 'das AKW zum explodieren bringen' ? Meinst du als Clausen die Fäßer öffnen lässt? Joa theoretisch schon, aber aufgrund des Determinismus in den beiden Spiegelwelten wäre das wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt gewesen bzw. wahrscheinlich hätte man dann durch den Versuch, ihn davon abzuhalten, die Katastroph erst Recht ausgelöst
 
Japan sinkt: 2020.

Also alleine von der Ausgangsprämisse ging die Serie schon vielversprechend los. Eine Reihe starker Erdbeben erschüttern ganz Japan. Bald darauf wird Wirklichkeit was niemand auch nur zu Träumen wagte. Beginnend mit Okinawa versinkt das Japanische Archipel im Meer. Kurz nach dem ersten Beben in Japan macht sich die vierköpfige Familie Muhto mit einigen anderen Überlebenden auf in die Berge, mit der eine lange Odyssee ums Überleben beginnt, die auch bald auf tragische Weise erste Opfer findet.

Allerdings wirkt die Serie gegen Ende hin leider zu konstuiert gepaart mit zu vielen Zufällen. Darüber hinaus kommen in der Mitte der Serie zwei Episoden, welche für die eigentliche Handlung leider total irrelevant sind. Was bei nur 10 Episoden Gesamtlaufzeit nicht wenig ist. Das dort ein wichtiger Charakter angetroffen wird, ist einer dieser kritisierten Zufälle in meinen Augen. Und auch sonst bleiben die Charaktere im großen und ganzen relativ blass.

Animationstechnich oder visuell sticht die Serie bis auf das Inferno zu Beginn auch wenig heraus. Deutsche Snychro ist solide wenn auch nicht auf hohem Niveau. Angesehen habe ich es aber bald im OmU, da viele Schriftzeichen ohne dauerhaft zugeschalteten Untertitel keine seperate Übersetzung haben. Ist zwar meist nicht relevant, aber dennoch etwas nervig.

2.5 / 5 meine Wertung.
 
Das DARK Poster ist da. Netflix ist langsam geizig, früher waren die wesentlichen größer
 
Snowpiercer beendet. Das ging ja durch die Director Hell analog zur Developer Hell :p Erst fand ich es nicht so bombe, aber dann hat sich die Serie eigentlich immer weiter gesteigert, vor allem dank des Charakters von Melanie, auch wenn die wissenschaftliche Prämisse dieses Zuges natürlich unsinnig ist. Ist auf jeden Fall unterhaltsam, weil die Serie sehr schön verschiedenste Wesenszüge und Triebkräfte von Menschen abbildet - auch wenn das alles jetzt kein Kandidat für die beste Serie ever ist.
 
So....Dark gerade beendet. Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht ganz darüber im Bilde bin, was für Theorien eventuell im Netz schon herumschwirren, aber ich wollte mich doch direkt nach dem Gucken (bin wirklich erst seit 15 Min. durch) hier mal zu Wort melden, weil hier doch ein paar meiner "Dark-Bros" sind....ohne zu spoilern direkt mal das Gute:

Nicht verkackt, Dark ist noch immer Dark und mir wurde mit Staffel 3, gerade weil ich mit ein paar Dingen nicht ganz glücklich bin, klar wie wichtig allein die Stimmung und die Charaktere bei der Serie sind. Die Macher von Dark haben den Stil der Serie konsequent durchgezogen (wie ich das Bedeutungsschwangere der älteren Versionen der Figuren einfach Liebe) und vor allem auch die eigenen Charaktere immer verstanden. Das ist nicht leicht wenn man quasi mit 3 Generationen der Haupfiguren konfrontiert wird und jede Generation auf Grund der vielen Ereignisse unterschiedliche Ziele verfolgt.
Dann bin ich auch mit dem Ende zufrieden. Es fühlt sich konsequent an, nicht so wie der Abfuck von Lost.....so viel nur einmal dazu und der Rest kommt in den Spoilerkasten.

Ein paar Dinge störten mich dann aber dennoch auch wenn ich mit nur einer Sache nicht ganz einverstanden bin was Plotholes betrifft...der Rest geht eher in die Richtung "musste man das so machen?".
Zuerst einmal zu den Punkten die ich nicht so toll fand oder mir anders lieber gewesen wären:

- auch wenn es absolut nicht mit dem Scheiß aus GoT vergleichbar ist, weil sich Dark im ruhigen Tempo und dem Verständnis für die eigenen Figuren treu blieb, so muss ich sagen: ich hätte mir auch bei diesem Handlungsbogen noch eine Staffel gewünscht. Es ist zu viel Stoff für die 3. Staffel. Dass man es sich nicht nehmen lässt wie in Folge 7 dann über mehrere (für Dark) schnelle Schnitt zu zeigen wie alles zusammenhängt, das war mir klar, aber man hat dennoch weit mehr als in den ersten beiden Staffeln das Gefühl, dass hier zu viel Kacke dampft aus der zu wenig rausgeholt wird. Wir bekommen am Ende von 2 Staffeln die Enthüllung von einer oder mehreren anderen Welten. In Staffel 2 wird uns das das Konzept der 2 Welten, die durch Jonas und Martha verknüpft wird verkauft, dann wird innerhalb dieses Konzeptes noch das Konzept der "möglichen Pfadaufsplitterung" während der Apokalypse vorgestellt, der Ursprung wird uns offenbart, der dann irgendwie nicht Ursprung ist, weil es gibt ja noch die Ursprungswelt...in meinen Augen hätte das alles 2 statt eine Staffel verdient. Man möchte meinen, dass die 1. Staffel das meiste Gewicht stemmt wenn es darum geht die Regeln für Dark vorzustellen, aber man hat schon das Gefühl, dass hier Staffel nicht nur das meiste auflöst, sondern auch mind. so viel vorstellt wie Staffel 1, obwohl wir hier die Welt in Dark schon sehr gut kennen.

- dann und das ist ähnlich zu sehen wie der 1. Punkt, weil er hauptsächlich auf meiner eigenen persönlichen Vorliebe beruht und kein Fehler sein muss: Mir kommt die mittlere Generation der Hauptfiguren zu kurz. Bei Eva, aber vor allem natürlich bei Jonas. Während man allgemein - außer bei Bartosz - natürlich bei den Generationen 2 und 3 der "Jugendgang" eh nur noch Martha und Jonas wirklich in den Vordergrund rückt, ist es schon brutal wie wenig die 2. Generation (mit 2. Generation weiß man hoffentlich was ich meine....also nach 33 und nicht 66 Jahren). Bei Eva ist das weniger ein Problem, aber für mich war nach 2 Staffeln schon einer der spannendsten Fragen, wie aus Jonas, Adam wird....und mit dem Weg, auch wenn man ihn versteht, bin ich nicht zufrieden. Die 2. Generation von Jonas ist in Staffel 3 nur noch eine Nebenfigur...da hatte er zu Beginn der Serie weniger Screentime, erschien aber mehr im Mittelpunkt zu stehen und das fühlt sich seltsam an. Ich fand gerade "den Fremden" sehr, sehr spannend und da gefällt mir das wie sich das auflöste nicht. Das Konzept der Trifecta bezog ich (jetzt denkt man natürlich immer an 3 Welten) immer auf diese "alle 33" Jahre Nummer, die dann perfekt durch Jonas, den Fremden und Adam verkörpert wurde. Jonas und Adam wirken dabei für mich gut erforscht. Der Fremde nicht.

- die Zeitreise/Weltenreisekugeln. Kein Fan. Warum? Man gibt ihr zwar Einschränkungen, aber diese Einschränkung wirkt anders als bei der Zeitmaschine und dem Gottesteilchen wertlos. Du hast Aufladungen? Who cares...jeder Char hat immer genug dabei und es wird gar nicht ersichtlich wie viele es wirklich gibt. Und sowieso scheint jeder Char immer dann eine Kugel zu haben, wenn er sie braucht. Die Zeitmaschine mit den 33 Jahren vor und 33 Jahren zurück...war da ein viel spannenderes Konzept. Das Gottesteilchen hat ebenso leicht verständliche Einschränkungen mit denen sich der mittlere Jonas und Co. ja auch lange Zeit beschäftigen müssen und daran fast verzweifeln. Die Kugel? Uns wird nicht mal wirklich eine Einschränkung präsentiert. Das ist Crap und zerstört mir auch ein bisschen das Konzept der beiden anderen "Zeitmaschinen".
Ich weiß auch noch, dass ich mit @tialo schon in Staffel 2 über das Gottesteilchen und die Problematik der Zeitmaschine diskutiert habe und dort habe ich das noch verteidigt (er hatte da schon Bedenken und Fragen), aber es war auch wirklich alles noch nachvollziehbar und du konntest auch jeder Benutzung gut folgen. In Staffel 3 mit der Kugel? Ganz ehrlich....ich weiß nicht ob die Benutzung des Gottesteilchen, der Zeitmaschine und der Kugel schlüssig funktioniert hat, weil ich dem nicht mehr 100% Folgen konnte. Irgendwann hat mein Gehirn auf "wird schon passen" geschaltet....es sind zu viele Sprünge und dadurch, dass die Kugel eh so viel mehr kann als die anderen 2 Dinger....vertraut man eh darauf.

- und jetzt kommen wir zu der Sache, die ich nicht verstehe und ich bitte darum, dass mir das eventuell jemand erklärt der es versteht: How the fucking Fuck weiß Claudia was in der Ursprungswelt passiert? Ich verstehe, dass sie, dadurch dass sie 33 Jahre quasi zwischen den 2 Welten gehüpft ist wie eine Wilde, das große Ganze mehr versteht als Adam und Eva und ich verstehe auch, dass sie (so wie dann eh bei der Dinnerszene am Schluss gezeigt wird, als nur noch Leute dasitzen, die von den Effekten in den 2 anderen Welten nicht betroffen sind) auf Tannhaus kommt und sich denken kann, dass der eine Zeitmaschine baut weil sein Sohn stirbt......aber sry, woher weiß sie, dass sich an Tag X eine Brücke zu der Welt öffnet und Tannhaus Zeitmaschine die 2 Welten erschaffen hat. Das kann sie doch nicht wissen ohne selbst diese Brücke schon mal betreten zu haben und quasi in der Ursprungswelt selbst schon mal gewesen zu sein und selbst dann....sie weiß ja offensichtlich wann und wie er eine Zeitmaschine baut und wann sie fertig wird und.....ne...das verstehe ich nicht. Für mich ist das ein Plothole. Zumndest wird das in der Serie überhaupt nicht zufriedenstellend erklärt. Kann mir da einer helfen? Weil das ist irgendwie billig.

Trotz der Punkte: Einfach nicht gut, dass die Serie vorbei ist, weil sie so speziell war. Da hat Deutschland der Serienwelt ganz klar den Stempel aufgedrückt. Fühle mich auch so ein bisschen wie am Ende der 2. Staffel von Twin Peaks....irgendwie unabhängig der Auflösung und Co....das war so speziell, dass es nur schwer ist sich davon zu lösen.
 
Diesem Beitrag kann ich zu 1000% beipflichten in wirklich allen Punkten! :) und zu deiner Frage: Jepp, das ist wirklich extrem random dass sie das so detailliert und umfangreich weiß. Wirkt schon sehr ex-machina-mäßig und konstruiert, das hätte imo dann doch etwas mehr erklärt werden dürfen ;)

Meine Sicht der Dinge:

Staffel 1: 8/10
Staffel 2: 9/10
Staffel 3: 7,5/10
 
Diesem Beitrag kann ich zu 1000% beipflichten in wirklich allen Punkten! :) und zu deiner Frage: Jepp, das ist wirklich extrem random dass sie das so detailliert und umfangreich weiß. Wirkt schon sehr ex-machina-mäßig und konstruiert, das hätte imo dann doch etwas mehr erklärt werden dürfen ;)

Meine Sicht der Dinge:

Staffel 1: 8/10
Staffel 2: 9/10
Staffel 3: 7,5/10

Bei mir wohl so:

Staffel 1 - 9/10
Staffel 2- 9/10
Staffel 3 - 7.5/10

Und eine 9/10 ist bei mir das was bei anderen Menschen eine 11/10 ist :coolface:

Aber ja...wenn mir den letzten Punkt jemand erklären kann, der das besser verstanden hat als ich...ich wäre dankbar, weil mit dem ganzen Online-Theorien werde ich mich Abseits von hier, einem anderen Forum und Freunden erst im Laufe der Woche beschäftigen. Muss man ja alles erst einmal verkraften :coolface:
 

Nach 4.Staffel ist mit Sabrina Schluss
giphy.gif
 
dark staffel 3 hab ich nun zur hälfte geguckt. für mich bisher die mit abstand schwächste staffel. dieses bedeutungsschwangere geschwafel zieht für mich mittlerweile nicht mehr. staffel 1 vergötter ich, staffel 2 war auch klasse, bin also großer fan. imo erschöpft sich das ganze nun aber einfach. bin bisher echt nicht so angetan.
 
Mir hat auch die dritte Staffel gefallen. Ich bin immer noch schockiert, dass ein deutsche Serie zu meinen absoluten Favouriten auf Netflix gehört. So manch andere Serie hat es in der finalen Staffel mal richtig verkackt, das war hier definitiv nicht der Fall. Aber klar, es gibt immer Spielraum für Kritik.
 
dark staffel 3 hab ich nun zur hälfte geguckt. für mich bisher die mit abstand schwächste staffel. dieses bedeutungsschwangere geschwafel zieht für mich mittlerweile nicht mehr. staffel 1 vergötter ich, staffel 2 war auch klasse, bin also großer fan. imo erschöpft sich das ganze nun aber einfach. bin bisher echt nicht so angetan.

Wird in Teilen besser. In Teilen auch nicht. Ist schwierig dir da eine Empfehlung zu geben....bei Staffel 1 hätte ich jemanden der von "Erschöpfungserscheinungen" spricht noch gesagt: Zieh' durch. Zahlt sich aus. Hier...irgendwie ja, irgendwie nein...Staffel 3 ist die schwächste Staffel, aber...schwierige Nummer sie nicht zu empfehlen.
 
Die dritte Staffel wird in der zweiten Hälfte dann aber doch noch deutlich besser. Vor allem Episode 5 und 7 sind sehr stark. Also abbrechen solltest du es jetzt so mittendrin dann doch nicht ;)
 
Wird in Teilen besser. In Teilen auch nicht. Ist schwierig dir da eine Empfehlung zu geben....bei Staffel 1 hätte ich jemanden der von "Erschöpfungserscheinungen" spricht noch gesagt: Zieh' durch. Zahlt sich aus. Hier...irgendwie ja, irgendwie nein...Staffel 3 ist die schwächste Staffel, aber...schwierige Nummer sie nicht zu empfehlen.
ich gucke natürlich zu ende, das ist klar! es gibt aber schon so einiges, dass mich mittlerweile stört:

JEDER reist. mal hierhin, mal dorthin. das verliert dadurch extrem an einzigartigkeit. das musste ich staffel 2 auch schon ankreiden. u.a. deswegen ist für mich die 1. staffel so stark. da hatte das zeitreisen gefühlt viel mehr bedeutung und war das absolute highlight. mittlerweile ist die höhle der reinste hbf. zudem sind nun viel zu viele handlungsstränge offen durch die einführung der parallelwelt. imo ein riesen fehler. dadurch verliert jede szene an gewicht, weil man sich denkt „och, was da jetzt passiert, ist eh nicht in stein gemeißelt. es gibt ja noch welt 2.“ es ist alles so beliebig geworden.
 
ich gucke natürlich zu ende, das ist klar! es gibt aber schon so einiges, dass mich mittlerweile stört:

JEDER reist. mal hierhin, mal dorthin. das verliert dadurch extrem an einzigartigkeit. das musste ich staffel 2 auch schon ankreiden. u.a. deswegen ist für mich die 1. staffel so stark. da hatte das zeitreisen gefühlt viel mehr bedeutung und war das absolute highlight. mittlerweile ist die höhle der reinste hbf. zudem sind nun viel zu viele handlungsstränge offen durch die einführung der parallelwelt. imo ein riesen fehler. dadurch verliert jede szene an gewicht, weil man sich denkt „och, was da jetzt passiert, ist eh nicht in stein gemeißelt. es gibt ja noch welt 2.“ es ist alles so beliebig geworden.

Den Spoiler darfst lesen wenn du noch nicht durch bist mit Staffel 3, aber zumindest dabei:

Ja, habe ich in meinem Beitrag eh schon angesprochen. War imo die Stärke der Serie, dass sie Zeitreisen so beschränkt hat....war imo auch in Staffel 2 noch okay und imo auch einfach nachvollziehbar....bei Staffel 3 verliert der Punkt imo komplett die Bedeutung.

Den Spoiler liest du besser nicht wenn nicht durch:

In Staffel 3 verlieren Zeitreisen die Bedeutung und eben auch die Trifecta. Und ich habe jetzt auch in dem Thread paar Spoiler gelesen und mir scheint es gibt wirklich den Trend, dass die "Trifecta" jetzt mehr auf die 3 Welten bezogen wird. Für mich aber nicht. Die Trifecta war für mich immer "33 Jahre nach vorne und 33 Jahre zurück." Das Gottesteilchen hat das schon etwas, aber wegen den Einschränkungen nicht komplett untergraben und die 3 "Generationen" und Zeitlinien waren nach wie vor entscheidend....die Kugel...ehrlich...fuck it. 33 Jahre vor und 33 Jahre zurück war so ein tolles Konzept. Davon bleibt am Ende zu wenig übrig.
 
Zurück
Top Bottom