Netflix

Wenn mir der content nicht angeboten wird kann ich auch nicht dafür zahlen (in Deutschland) dafür aber in den USA.

Weil Netflix den Content für diesen Teilbereich nicht besitzt. Und somit sind es Urherbrechtsverletzungen.

@SuperTentacle
Netflix arbeitet dran. Lässt sich inzwischen Klauseln in die verträge einsetzen, dass sie von anfang an das recht bekommen. auch achten die contententwickler inzwischen vermehrt drauf. dauert halt nur noch ein paar jahre.

Da du aber in der Bundesrepublik Deutschland bist, hast du auch nur das Recht auf die Lizenzen für die Bundesrepublik Deutschland zuzugreifen. Netflix darf dir nichts anbieten, was sie rechtlich nicht besitzen.

Kannst ja auch nicht in den Aldi Markt(Nord) gehen und dir da nen Fernseher kaufen (der nicht angeboten wird), nur weil der bei Aldi Süd erhältlich ist.

SO schwer ist das nun nicht zu verstehen ..
ich glaub das war einer der bescheuersten vergleiche, die ich bisher im internet gelesen habe.
sorry. xD

und was hat das mit meinem wohnsitz zu tun?

wenn ich mein geld in die USA überweise damit Netflix Us damit mit den amerikanischen lizenzhalter bezahlt, wieso würde das nicht gehen?

ich glaub das war einer der bescheuersten vergleiche, die ich bisher im internet gelesen habe.
sorry. xD

und was hat das mit meinem wohnsitz zu tun?

wenn ich mein geld in die USA überweise damit Netflix Us damit mit den amerikanischen lizenzhalter bezahlt, wieso würde das nicht gehen?

Weil du in einem exklusivgebiet der Lizenzinhaber von Deutschland wohnst. Die Lizenzinhaber bezahlen hier viel Geld dafür, dass sie die einzigen sind die es für diesen Bereich anbieten dürfen. Deswegen darf Netflix House of Cards, eine eigenproduziere Serie, hier auch nicht sofort anbieten.

Du kannst dein Geld nicht in die USA überweisen und da für Kontent bezahlen, den die hier nicht anbieten dürfen, weil er jemand anderes gehört.

Natürlich bekommt das Studio welches den Film auf Netflix in den USA anbietet auch ihren Anteil denn gezahlt wird doch auch per stream es ist ja nicht so dass das Geld von mir dann ins lere läuft. Und noch mal : das INTERnet (nicht local area network oder so) sollte frei von grenzen sein. Darf man bald nur noch auf .de seiten weil .com ect ja nicht für unser Gebiet gedacht ist? #neulandnet

Natürlich bekommt das Studio welches den Film auf Netflix in den USA anbietet auch ihren Anteil denn gezahlt wird doch auch per stream es ist ja nicht so dass das Geld von mir dann ins lere läuft. Und noch mal : das INTERnet (nicht local area network oder so) sollte frei von grenzen sein. Darf man bald nur noch auf .de seiten weil .com ect ja nicht für unser Gebiet gedacht ist? #neulandnet

Du mixt verschiedene Teilbereiche. Netflix bietet dir das an, was sie dürfen. Sobald du in die Niederlade oder nach Polen gehst bekommst du auch den entsprechenden Content.

Wenn die Produktionsfirmen aber gewisse Recht abtreten zu günsten dritter, können Sie diese nicht einfach übergangen werden. Da musst du dich dann nicht bei Netflix beschweren, sondern eher bei den Leuten, die die Lizenzrechte veräußert haben.

Und normative und positive Ansätze in einen Topf zu werfen ist da der falsche Ansatz. Es ist egal, wie es sein sollte, wichtig ist, wie es ist.

Wenn Netflix und die Lizenzinhaber in Deutschland sich nicht auf einen entsprechenden Deal einigen können, kann Netflix das Produkt nicht anbieten hier in Deutschland. Und da ihr in Deutschland seid, ist es wie es ist. Netflix arbeitet ja dran.

Ich glaube du verstehst es nicht. Die rechtliche Lage ist mit durchaus bewusst. Ich kreide es auch nicht Netflix an sondern der content Industrie. Was ich meine ist dass dieses Geschäftsmodell hält veraltet ist und im jahre 2016 besonders im internet längst uberholt sein sollte

Ich glaube du verstehst es nicht. Die rechtliche Lage ist mit durchaus bewusst. Ich kreide es auch nicht Netflix an sondern der content Industrie. Was ich meine ist dass dieses Geschäftsmodell hält veraltet ist und im jahre 2016 besonders im internet längst uberholt sein sollte
Deswegen arbeitet Netflix ja auch daran, das zu ändern. Und auch die Contentproducer arbeiten dran das zu ändern. Altverträge lassen sich aber nicht so einfach abändern.

Du kannst dein Geld nicht in die USA überweisen und da für Kontent bezahlen, den die hier nicht anbieten dürfen, weil er jemand anderes gehört.

Das ist aber tatsächlich nur bei Streaming der Fall. Bei Games, DVDs, BDs, Büchern etc. geht das ja ;)

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Das ist aber tatsächlich nur bei Streaming der Fall. Bei Games, DVDs, BDs, Büchern etc. geht das ja ;)

wenn man es verhindern könnte, würde so mancher auch gegen importe eben dieser dinge vorgehen.
lik-sang :hmm:

Das beste Beispiel ist Musikstreaming - dort hat es solche RegionalLizenzen nie gebeben, darum hat Spotify auch ein globales Angebot. Der einzige Service, der mir hier noch fehlt, ist HBO Now. In einigen Regionen sind sie ja schon am Anfang (demnächst gehts wohl in Spanien los), aber hier haben sie ihren Content ja bis 2020 oder so an Sky lizensiert. Und Sky kriegt ja absolut nix auf die Reihe. Selbst wenn Time Warner womöglich wirklich zerschlagen wird und sich z.B. Apple oder Amazon die HBO-Torte schnappen, dürften die Verträge weiterhin bestand haben.

Zur Zeit bin ich in Taiwan, hier ist Netflix ja auch vor kurzem gestartet. Das Angebot ist auch ganz ordentlich, aber House of Cards und Sense 8 sind hier ebenfalls an Drittanbieter weiterlizensiert worden und stehen nicht zum Streamen zur Verfügung.

kann ich 2 profile anlegen und die in unterschiedlichen haushalten zur gleichen zeit benutzen?
Ja kannst du. Zwei gleichzeitig funktioniert noch ohne Aufpreis. Wenn du zu viert gleichzeitig gucken möchtest, musst du ein Upgrade dazu ordern. Profile an sich kann man aber so oder so aufjedenfall ein paar mehr anlegen. Geht nur darum wieviele gleichzeitig den Service nutzen können.

Wenn 2 bereits gucken und ein dritter auch zufällig Netflix öffnet, bekommt er ne Meldung, dass alle Slots voll sind und er warten muss.

man muss das auch mal aus der Sicht der Industrie sehen

die ganzen Inhalte werden zu einem guten Teil durch die zerstückelte internationale Vermarktung finanziert. Erst wenn zusätzliche Streaming Einnahmen die aktuellen Erlöse aus den nationalen Märkten klar überkompensieren könnten, würde man umdenken

und bei Filmen und vor allem Serien muss man noch was anderes im Blick haben, nämlich die Anpassung an die lokalen Märkte

Synchros sind teuer und lohnen sich oft nur durch exklusive Senderechte

man muss das auch mal aus der Sicht der Industrie sehen

die ganzen Inhalte werden zu einem guten Teil durch die zerstückelte internationale Vermarktung finanziert. Erst wenn zusätzliche Streaming Einnahmen die aktuellen Erlöse aus den nationalen Märkten klar überkompensieren könnten, würde man umdenken

und bei Filmen und vor allem Serien muss man noch was anderes im Blick haben, nämlich die Anpassung an die lokalen Märkte

Synchros sind teuer und lohnen sich oft nur durch exklusive Senderechte

Jo klar, da bin ich ja ganz bei dir.

Worauf ich nur hinaus wollte ist dass man jetzt beim Streaming so viel Wind um Region-Lock macht. Bei den BluRays, vor allem im Serien-Bereich, gab es die letzten paar Jahre genau die gegenteilige Entwicklung. Früher erschienen in den USA viele BDs nur mit Region-A (USA+Kanada etc.), mittlerweile haben die meisten US-BDs Region-A,B, C und können somit auch ausserhalb der USA "ohne Tricks" geschaut werden ;)

Jo klar, da bin ich ja ganz bei dir.

Worauf ich nur hinaus wollte ist dass man jetzt beim Streaming so viel Wind um Region-Lock macht. Bei den BluRays, vor allem im Serien-Bereich, gab es die letzten paar Jahre genau die gegenteilige Entwicklung. Früher erschienen in den USA viele BDs nur mit Region-A (USA+Kanada etc.), mittlerweile haben die meisten US-BDs Region-A,B, C und können somit auch ausserhalb der USA "ohne Tricks" geschaut werden ;)
Dürfen hier jedoch nicht angeboten werden, in der Regel.

Und da es mit digitalen Daten halt ein bisschen anders ist als mit physischen Funktioniert, kann man hier halt "legal" nciht an die sachen kommen, wenn diese hier nciht angeboten werden.

Trotzdem muss sich die Industrie schnell entwickeln.
Die Leute sind bereit für ein gutes Angebot zu zahlen. iTunes ist der beste Beweis dafür.
Vorher haben sich viele Musik aus dem Netzt geladen, weil sie teilweise einfach nur einen Song von einem Album haben wollten und nicht bereit waren das ganze Album dafür zu kaufen. Einigen war Musik allgemein zu teuer.
Dann kam iTunes und die Leute fingen an ihre Musik nicht mehr illegal zu laden, sondern dafür zu zahlen.

Bei Serien möchten viele nicht Monatelang warten, bis sie endlich mal hier rüber kommen. Das Internet macht es auch nicht leicht, da man verdammt leicht gespoilert werden kann. Bei Serien muss man aber auch die Leute bedenken, die sich eine Serie nur einmal angucken wollen. Amazon und iTunes bieten zur Zeit ja schon Serien zu kaufen an, während diese in den USA ausgestrahlt werden.
Aber wer will schon für 45 Minuten 2,50€ zahlen. Da muss endlich ein Einmal-Gucken-System her. Einmal gucken 0,50€ und das in guter Qualität.
Ich würde wagen zu behaupten, dass das das illegale Laden von Serien zum Großteil beenden würde.

Zurück
Top Bottom