Devil
Super-Moderator
Bei der serie überleg ich auch scho lange sie anzufangen... hatte erst vor kurzem prison break begonnen, was ich die ersten beiden staffeln ganz geil fand, aber dann ab 3 abbrach, weils mir iwie zu doof wurde...
Lassen sich die serien grob vergleichen?
Nein. Prison Break lebte in S1 nur von der Spannung bis zum Ausbruch, das wurde durch den Erfolg einfach unkreativ weiter gezwungen ohne Mehrwert und wurd deshalb schnell crap.
Bei Orange gehts nicht um Ausbruch und Action, die Serie lebt von den Charas und deren Geschichten im Gefängnis bzw das Gefängnisleben (in Amerika, unter Frauen) allgemein. Es gibt pro Staffel ziemlich unterschiedliche übergeordnete Storylines und geht nicht immer nur um eine Sache (Ausbruch oder so). Die einzelnen Geschichten gehen unanhängig davon immer weiter. Am Anfang gibt es noch zum Einleben einen eindeutigen Hauptchara, später wird der Fokus immer mehr auf einen Kern der Insassinnen gelegt.
Ich find die Serie insgesamt sehr gut, aber nicht jede Staffel war gleich stark. Die vorletzte fand ich sogar so uninteressant dass ich mich demnacht mal wieder dazu überwinden muss, weil ich die letzte eigentlich auf jeden Fall noch gucken möchte. Anfangen lohnt sich aber auf jeden Fall.