Netflix

13 Reasons Why Staffel 2.. bin gerade Folge 3.

Absolut unrealistisch aber das macht es ja nicht schlecht. Ich mein, der neue Paranormal-Factor macht es schon sehr.. "engaging" zum anschauen. :ugly:
Veronica Mars S2 lässt grüßen!
 
Ich würde mir so gerne mal das 2017er Reboot von "Duck Tales" ansehen. Aber das kriegt man ja auf legalem Wege nirgends zum Stream oder Kauf... :hmpf:
 
Nur um das richtigzustellen: Paranormal ist definitiv der falsche Ausdruck dafür. Auch wenn ich in Folge 2 erstmal etwas besorgt war. :-P

Habe die ersten 7 Folgen gesehen. Hatte ein Bloodline S2 Desaster erwartet, aber davon ist 13 Reasons Why S2 imo weit weg. Mir gefällt nicht alles, S2 ist auch schlechter als S1 - aber die Season wirkt nicht überflüssig.
 
Glaub mir, der Begriff ist schon richtig xD

Nicht wirklich, nein.

Paranormal impliziert etwas Übernatürliches. Hannah‘s Erscheinen ist aber rein psychischer Natur und damit nicht übernatürlich. Wird meiner Ansicht nach in der Serie auch deutlich, da Hannah zu keinem Zeitpunkt neue Informationen preisgibt. Weder der Zuschauer, noch Clay erfährt von Hannah irgendwas, was er nicht ohnehin schon wusste.

Die Erscheinung von Hannah gab es meines Wissens übrigens auch in Season 1 schon.

Und damit will ich nicht mal sagen, dass dies kein billiger Trick der Macher ist, um Hannah in irgendeiner Form in die Story integrieren zu können. Aber übernatürlich/paranormal ist ihr Erscheinen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut, kann stimmen. Mal abwarten wie es nächste Season dann aussieht.
 
Vorhin 13 Reasons Why S2 beendet.
Das hätte definitiv keine nächste Season gebraucht. :ugly:
War gut, am Ende bissel schwach, aber gut.
 
War es jetzt überflüssig oder gut??

Inhaltlich hat es Sinn gemacht eine Fortsetzung zu produzieren. Staffel 2 spielt ca. fünf Monate nach der letzten Folge und setzt eigentlich jeden offenen Handlungsstrang sehr gut fort. Die Serie hätte aber in meinen Augen mit zwei Staffeln zu Ende sein sollen, aber nein, wir bekommen nun eine dritte (und hoffentlich) letzte Staffel.
 
Inhaltlich hat es Sinn gemacht eine Fortsetzung zu produzieren. Staffel 2 spielt ca. fünf Monate nach der letzten Folge und setzt eigentlich jeden offenen Handlungsstrang sehr gut fort. Die Serie hätte aber in meinen Augen mit zwei Staffeln zu Ende sein sollen, aber nein, wir bekommen nun eine dritte (und hoffentlich) letzte Staffel.

ah thx ! Ich schwanke noch ob ich rein gucke.
 
Ich schwanke auch. Gibt noch so viel gutes anderes zum Schauen und ich hab Angst, dass es mir die erste Staffel versaut
 
Anschauen lohnt sich definitiv. Aber eine dritte Staffel hätte es einfach nicht gebraucht - aber einmal abwarten. Ich war auch der Ansicht, dass wir keine zweite Staffel brauchen und dann war sie doch unterhaltsam.
 
ah thx ! Ich schwanke noch ob ich rein gucke.

Ich verstehe die schlechten Reviews zu Season 2 nicht so wirklich und kann sie absolut empfehlen. Rückblickend war die Season imo sogar notwendig, weil es zuvor so viele offene Handlungsstränge gab, die nun mit Season 2 sehr gut fortgesetzt und zusammengeführt wurden. Die Schwächen von Season 1 fallen in Season 2 etwas stärker ins Gewicht (insbesondere in Bezug auf die Gegenwartsszenen), aber ich bin insgesamt war die zweite Staffel imo nicht wirklich schlechter als die erste. Mal mit Ausnahme von der letzten Folge. Etwa in der Hälfte von Folge 13 hätte die gesamte Serie ein Ende finden sollen. Alles was danach kam, war doch sehr erzwungen. Und ob man das so gut retten kann, wie man den Selbstmordversuch von Alex am Ende von Season 1 retten konnte mit Season 2, sei mal dahingestellt. Den ganzen Rest packe ich mal in einen Spoiler.

Das Ende war einfach schlecht geschrieben. Die Vergewaltigung von Tyler wirkte erzwungen und kam komplett aus dem Nichts. Da wollten die Macher wohl zwangsläufig einen Schockeffekt wie noch in Season 1 mit dem Suizid von Hannah zeigen können. Ein Schulmassaker zu zeigen war dann aber natürlich trotzdem zu viel. Völlig unnötig das Ende.

Die andere Schwäche der zweiten Season ist imo das Gerichtsverfahren. Beim Gerichtsverfahren gegen die Schule (!) ging es eigentlich zu keinem Zeitpunkt darum, ob die Schule nun die Schuld trägt. Das wäre imo ein interessantes Verfahren gewesen. Stattdessen versuchte die Verteidigerin - imo völlig unglaubwürdig - jegliche Zeugen zu diskreditieren. Völlig unnötig, so zu handeln. Denn selbst wenn sie eingestehen würde, dass das alles passiert ist zwischen den einzelnen Charakteren, macht das die Schule noch lange nicht für die Ereignisse verantwortlich. Die Gerichtsverhandlungen hätten imo ganz anders dargestellt werden müssen.

Insgesamt war die Season aber deutlich besser als ich es erwartet hätte. Zwar wurde in Season 1 immer mal wieder deutlich, dass Hannah nicht gerade eine glaubwürdige Erzählerin war und da bestimmte Elemente mit Sicherheit bewusst ausgelassen wurden, aber in Season 2 wurde das noch viel deutlicher. Die Ereignisse von Season 1 wurden in einen breiteren Kontext gesetzt, indem neue Perspektiven dazukamen. Und die familiären Probleme wurden nicht mehr ignoriert. Hat mich in Season 1 ziemlich irritiert, dass die ganze Scheiße bei Hannah zuhause einfach ausgeblendet wurde. Insgesamt imo eine gute Season, die ihren Zweck erfüllt hat. :kruemel:

Season 3 wäre aber wirklich nicht notwendig gewesen. Die Geschichte um Hannah ist nun endgültig abgeschlossen. Da gibt es nichts mehr zu erzählen. Und ohne Hannah verliert die Serie ihr Gesicht. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Katherine Langford komplett aus der Serie gestrichen wird. Entsprechend erwarte ich irgendeine erzwungene Integration von Hannah in einem Handlungsstrang, der überhaupt nichts mit ihr zu tun hat. Oder eine erzwungene Weiterführung einer eigentlich abgeschlossenen Handlung. Beides wird seltsam, obwohl ich Verständnis dafür hätte, wenn sie Hannah nicht aufgeben wollen. Ich weiß auch selber nicht, ob ich eine dritte Season ohne Hannah überhaupt schauen würde. Tyler ist als Charakter nun mal weniger interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die ersten 3 Folgen sehr zäh und langweilig.
Und Hanna als Geist macht die 2. Staffel ziemlich lächerlich.
Es soll ein Drama sein.Es kommt nur keine auf.Mit dem Geist erst recht nicht.
Also Staffel 1 bisher haushoch besser
 
Die Schwächen von Season 1 fallen in Season 2 etwas stärker ins Gewicht (insbesondere in Bezug auf die Gegenwartsszenen), aber ich bin insgesamt war die zweite Staffel imo nicht wirklich schlechter als die erste. Mal mit Ausnahme von der letzten Folge.

Es war, mehr oder weniger, auch das Gleiche. Aber das Staffelfinale hätte umgeschrieben gehört.
 
Zurück
Top Bottom