Need for Speed: Shift (Ps3,360,PSP)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wo hab ich denn was über meine Person geschrieben?
Nur wer schreibt dass Konsolenracer wie Forza Motorsport eine bessere Fahrphysik als ein GTR haben den kann man nicht mehr ernst nehmen, sorry. Genauso kann man schreiben Super Mario ist ein besseres Survival-Horror-Game als Resident Evil.

Wo hab ich denn was über meine Person geschrieben?
Nur wer schreibt dass Konsolenracer wie Forza Motorsport eine bessere Fahrphysik als ein GTR haben den kann man nicht mehr ernst nehmen, sorry. Genauso kann man schreiben Super Mario ist ein besseres Survival-Horror-Game als Resident Evil.

Denke die Komplexität und der Aufwand, den Turn10 bei den Physikberechnungen betreibt, steht im Vergleich mit PC-Sims in keinster Weise zurück. Im Übrigen sehen PC-Veteranen (zb Inside Sim Racing), die im Gegensatz zu dir auch Forza 3 schon testen konnten, Forza 3 absolut auf Augenhöhe mit den PC-Sims.

Ob Forza 3 jetzt absichtlich ein wenig mehr "verzeiht" oder ob das über die Fahrhilfen geregelt wird, weiss ich nicht. Müsste man selber mal antesten. Aber ist alles Off-Topic. Shift ist aber sich keine lupenreine Sim, wenn man sich das Feedback durchliest. Aber ist ja nun noch kein Qualitätsmerkmal, sondern Geschmackssache.

@ krasser Havok
Nicht besser, ebenbürtig... Aber eben, ich zweifle schwer daran, dass du je intensiv Forza Motorsport 2 gezockt hast, bzw. Forza 3 zocken wirst. InsideSimRacing, die alte Rennsim-Haudegen sind, haben gesagt, dass die Forza 3 Physik auf PC-Sim Niveau ist. Das einzige was GTR noch realistischer macht sind Trainings, Qualifyings, Warm Ups etc. Und ja, Telemetrie-Daten usw. Aber von der Physik her erkenne ich kaum Unterschiede. Und ja, auch so ein Konsolen Noob wie ich hat diese "PC-Übersims" schon gezockt.
Und ja, du bist der Tollste! Gratulire. Aber nun lass uns dummen unerleuchteten Konsolen-Babys doch bitte alleine...

Zuletzt bearbeitet:
Leute entspannt euch mal wieder.
Ich bitte euch Kaufentscheidungen und konstruktive Kritiken jeglicher Art zu akzeptieren.
Das hier ist auch kein PC vs. Konsole Warthread.
Also kommt bitte back 2 topic.

Ich wage es hier nun auch, einen kurzen Ersteindruck abzugeben; wie erwartet war mein Shift heute in der Post und ich bin schon ein wenig Probe gefahren.

Um es kurz zu machen, bisheriger Ersteindruck: Das ist doch richtig gut! Wenn auch bisher mit Sicherheit nicht ein absoluter Überflieger, wie es in einigen Tests dargestellt wurde.

Aber: Steuerung finde ich top, ohne groß etwas an den Feineinstellungen verändert zu haben. Meines Erachten viel besser als bei GRiD oder ähnlichen Kandidaten. Einige Wagen neigen höchstens dazu, etwas zu schnell zu rutschen in der Kurve, da stimme ich zu.

Grafisch ist es tatsächlich etwas unterschiedlich, reicht von "nett" bis "sehr gut" - mit Dirt2 kanns aber nicht mithalten (sage ich jetzt einfach mal obwohl ich nicht soo viel von Dirt2 gesehen habe, aber das, was ich gesehen habe würde ich jederzeit als "Top" einstufen). Ruckler oder Tearing konnte ich keines feststellen (übrigens 360 Version) und dabei nervt mich gerade Tearing einfach schrecklich.

Fantastisch ist tatsächlich die Cockpit Perspektive, das erste Rennspiel welches ich bisher gar nicht anders spielen mag.
Sehr nett finde ich dabei übrigens die Spiegelungen vom Innenraum auf der Windschutzscheibe, ist mir bisher noch nirgens so aufgefallen, verbessert mich wenn es das doch schon gab^^

Hauptkritikpunkte bisher:
- Ladezeiten sind relativ lang (mit HDD Betrieb)
- Vor dem Rennen nerven mich die "PopUps" an den Wagen
- Rückspiegel, in dem sich die Strecke hinter einem langsam abbaut, sieht billig aus (mir ist aber klar dass es sonst wohl auf die Performance gehen würde)
- Einige Dinge im Menü nicht ganz optimal gelöst, z.B. dass beim Autokauf in der ungünstigsten Kamerperspektive fast alles von 100 Einblendungen verdeckt ist

Achja, zu der Arcade/Sim Diskussion sage ich vlt. später noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Driften leicht gemacht :D

Stellt einfach alle Fahrhilfen auf hoch, also bei Können auf Hobby, und die KI Schwierigkeit auf Einfach. Schon ist es eigentlich super leicht :D Danach einfach wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurückstellen :lol:

Achja, ich hab einen Bug bei der 360 Version gefunden. Keine Ahnung ob der auch bei PS3 und PC vorhanden ist. Beim Einladungsevent Dodge Viper gegen Ford GT, dürft ihr nicht die Viper nehmen. Die Viper kommt nämlich nicht von der Stelle. Die steht einfach nur. Ihr müsst also den Ford GT nehmen

bei der ps3 version geht beides :)
also game is recht gut wenn man an den vorgänger denkt

edit: lol hab den gegner erste kurve gedreht da wars schon der sieg...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch am überlegen ob sich das Spiel für mich lohnt, oder nicht.
PC Version für 40 Euro sieht evtl. hübscher aus, jedoch Steurung mit Tasten ist nicht so mein Ding und ein Racing Wheel hab ich nicht. PS3 Version schlägt mit 60 Euro aber auch ganz schön in den Geldbeutel, deshalb sollte es schon was Ordentliches sein.

Wenn im Dezember dann GT5 erscheint wäre man ja eigentlich bedient. Sollte ich mir jetzt noch Shift kaufen? :confused2:

Ich bin noch am überlegen ob sich das Spiel für mich lohnt, oder nicht.
PC Version für 40 Euro sieht evtl. hübscher aus, jedoch Steurung mit Tasten ist nicht so mein Ding und ein Racing Wheel hab ich nicht. PS3 Version schlägt mit 60 Euro aber auch ganz schön in den Geldbeutel, deshalb sollte es schon was Ordentliches sein.

Wenn im Dezember dann GT5 erscheint wäre man ja eigentlich bedient. Sollte ich mir jetzt noch Shift kaufen? :confused2:

Kann ich dir leider nicht genau sagen.

gamestop hatte die Tage eine Angebot.

Man gab zwei alte 360 spiele ab (fast egal welche) und bekam Shift dann für 10 EUR.
Da habe ich dann mal zugeschlagen und zwei Spiele abgegeben die bei mir eh nu verstaubten.

Und entäuscht bin ich sicher nicht.
Für 60 oder 70 EUR hätte ich mich vielleicht etwas geärgert, aber das liegt auch nur daran, dass diese Art von Rennspiel an sich nicht ganz mein fall ist.

Es ist doch mehr Sim als Arcade, obwohl es offensichtlich vom Simgehalt nicht mit einem Gran Tourismo konkurrieren kann.
Die Arcadeanteile sind zweifellos vorhanden.

Dennoch bin ich sehr zufrieden.
Das Spiel braucht seine Zeit bis es gut wird und bis man mit der Steuerung zurecht kommt.
Aber es macht wirklich Spaß.
Und es ist das erste Rennpsiel überhaupt, dass ich freiwillig aus der Cockpit perspektive Spiele :blushed:
Sollte man hier auch tun, denn sonst geht viel vom Spaß verloren.

Was ich nicht verstehen kann ist das Loben der Grafik.
Sicher sieht sie nicht schlecht aus, aber ich habe vorher 3 Rennspiele für die 360 gespielt:

Sega Rally
Pure und
PGR 4

Und Shift sieht imo am schlechtesten aus...
aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Die Grafik ist wirklich gut.

Weiss nicht ob ich dir geholfen habe, aber wenn du Rennspiele magst und dich nicht daran störst, dass Shift eher eine Mischung aus Sim und arcade ist (wobei die Sim imo überwiegt) und es im Grunde rein gar nichts neues bietet...

Dann kannst du wohl zugreifen :)

Weiss nicht ob ich dir geholfen habe, aber wenn du Rennspiele magst und dich nicht daran störst, dass Shift eher eine Mischung aus Sim und arcade ist (wobei die Sim imo überwiegt) und es im Grunde rein gar nichts neues bietet...

Das hast du :-), denn ich wollte eher ein arcadelastiges Rennspiel, als eine Sim. Dafür bin ich nicht so der Typ. Ich dachte Shift würde eher in die Richtung eines Grid gehen. Da war für meine Verhältnisse genau die richtige Portion Sim enthalten. ;-)

Das hast du :-), denn ich wollte eher ein arcadelastiges Rennspiel, als eine Sim. Dafür bin ich nicht so der Typ. Ich dachte Shift würde eher in die Richtung eines Grid gehen. Da war für meine Verhältnisse genau die richtige Portion Sim enthalten. ;-)

puh...lass dich von mir jetzt mal nicht irritieren ;)

Ich habe grid nie gespielt und spiele i.d.R. nur arcaderacer oder solche mit einem sehr hohen Anteil davon.

Kann sein, dass Shift genauso Arcadelastig ist wie Grid.

Aber für meine Verhältnisse ist Shift sehr realistisch. :-P
Vielleicht kannst du es dir mal ausleihen ;)

Wenn du in Köln wohnst, da kriegste Shift bei Saturn für PS3 und Xbox 360 für 40€

und Deutschlandweit kannste bei Gamestop zwei spiele abgeben + ein 10er und bekommst es auch, das angebot gilt aber nur bis zum 20.

Ach aber nicht jedes Game geht, zb Motostorm geht nicht, die sportsgames die vor 09 sind usw

wenn du mehr wissen willst geh auf Chillmo.com

ein user im Gamefaqs forum hat mal sein setup für das Ms wheel gepostet

For Pro Handling Model, all aids off.

Steering Dead Zone - 5%

Accelerator Dead Zone - 5%

Brake Dead Zone - 5%

Steering Sensitivity - 40%

Acceleration Sensitivity - 50%

Braking Sensitivity - 50%

Speed Steering Sensitivity - 20%

Force Feedback - 10 (maximum not percentage)
kam leider noch nicht dazu es zu testen.
hier der post
http://www.gamefaqs.com/boards/genmessage.php?board=957702&topic=51402551

Also Grid und Shift kann man meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen, dagegen fährt sich Grid wunderbar! natürlich is Grid auch kein Vergleich zu GTR2 usw.

Aus welchem Grund kommt die Demo zu Shift erst ein paar Wochen später? Jetzt weiß ich es. Damit die Leute nicht nach Antesten der Demo das Spiel im Regal stehen lassen. Die Lenkung per Joypad ist sowas von mies. Die bekommen das echt nicht auf die Reihe. Das war ein absoluter Fehlkauf. Das Handling der Autos ist sowas von unrealistisch.

So habs mir heute wie bereits erwähnt einmal ausgeliehen (fürn PC) und bin geteilter Meinung.
Einerseits kann man geniale Wagen fahren (Audi R8 :scan:) und diese sehen noch dazu absolut bombast aus. Andererseits ist die Steuerung verdammt gewöhnungsbedürftig.
Ich bin froh, dass ich mir das Spiel nicht gekauft, sondern erstmal nur ausgeliehen habe.
Evtl. braucht man auch die entsprechende Peripherie, also n Racing Wheel.

Zurück
Top Bottom