Need for Speed: Shift (Ps3,360,PSP)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hab dan heute mal Shift eine Chance gegeben. Bisher gefällt es mir sehr gut. Es macht direkt von Beginn an viel mehr Spaß als GT5P.

Die Steuerung und das Handling sowie die Grafik empfinde ich als gut. Bin aber erst 7 Kurse gefahren aber soweit ein sehr empfehlenswerter Racer.

Keine 60fps empfinde ich aber als störend. Ich hoffe das irgendwann mal eine Konsole rauskommt auf der alle Spiele flüssig laufen.

Hab dan heute mal Shift eine Chance gegeben. Bisher gefällt es mir sehr gut. Es macht direkt von Beginn an viel mehr Spaß als GT5P.

Die Steuerung und das Handling sowie die Grafik empfinde ich als gut. Bin aber erst 7 Kurse gefahren aber soweit ein sehr empfehlenswerter Racer.

Keine 60fps empfinde ich aber als störend. Ich hoffe das irgendwann mal eine Konsole rauskommt auf der alle Spiele flüssig laufen.

Shift läuft mit 30 FPS, was ebenfalls flüssig ist. Bei mir ruckelt absolut nichts. Ok 60 FPS laufen smoother, aber ruckeln tut das Spiel in keinster Weise

Wollte mal den Vynil-Editor ausprobieren... Sehe ich das richtig, dass ich kein Design von der linken auf die rechte Seite kopieren kann???! :-?

Jo, danke :)

Aber nochmal zum besseren Verständnis:

dirt 1 ist mehr simulation?
Und dirt 2 eher weniger?

nein, dirt 2 ist halt mehr spektakel und hat viel von events wie x-games und sowas, dirt 1 ist deutlich mehr an den wrc zirkus angelehnt.
ich kann dir nur dirt 2 empfehlen, das fahrverhalten finde ich sehr viel angenehmer als in dirt 1, und grafisch ist dirt 2 über jeden zweifel erhaben!!

Habs grad ausm Medi Max mit nach hause gebracht (PC Version) und bin mal 6 Rennen gefahren bisher und mein Ersteindruck ist wesentlich besser als was die meisten hier schildern.

Zuerst das Gameplay:
Shift ist jawohl bitte niemals wieder in einer Reihe mit Grid zu nennen - Shift hat eine saugeile Fahrphysik (nur Fortgeschritten und Experte probiert) und ist jenseit von Arcade. Unter- und Übersteuern und überhaupt muss man ja auch wirklich die Bremse benutzen. Das Spiel hat eine saugeile Reifenphysik - besser wie GTR2 würde ich fast behaupten wollen und man merkt auch gut wann das Auto einem droht abzugehen.

Die Grafik (1920x1080, AF 16x, MSAA 4x) :
Der absolute Hammer : das bisher bestausehendste Rennspiel meiner Meinung nach und vor allem, ganz ganz wichtig: eine cleane Grafik - nicht übermüllt mit irgendwelchen vermeindlichen weichspüler Next-Gen Effekten ala Bloom bis der Kopf platzt und Braunfilter über jeden möglichen Scheiß gelegt.

Der Sound:
Das Glanzstück von Shift bisher - klingt einfach absolut Mega in der Cockpit Perspektive, klingt wirklich ganz anders als die bisherigen Rennspiel Sounds die man so kennt. Und auch ganz wichtig: kein beschissener Soundtrack von EA - das Spiel kommt fast komplett ohne Musik aus (außer Menü und Replays).

Fazit:
Vorschusslorbeeren meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt und der neue Wind den NFS braucht seit diesem ganzen Tuning-Underground-Hopper-Schwachsinn. Ehe wieder Leute schreien das hat nix mehr mit NFS zu tun : Shift hat wesentlich mehr mit dem ursprünglichen The Need for Speed zu tun als die letzten ganzen "Underground" Teile zusammen.

jetzt wo ich es doch bestellt habe fangt ihr hier an und jammert :)

aber da dirt 2 nichts mehr mit rally und forza noch nie was mit autorennen zu tun hatte bin ich doch noch ganz guter dinge mit shift (kanns aber erst sonntag spielen)

Shift läuft mit 30 FPS, was ebenfalls flüssig ist. Bei mir ruckelt absolut nichts. Ok 60 FPS laufen smoother, aber ruckeln tut das Spiel in keinster Weise

In manchen Fällen hilft Brille Fielmann weiter.

60fps sind für ein Rennspiel fast schon ein Muss. Zu den 30fps von Shift gesellen sich auch einige Ruckler, gerade in den Replays. Das muss nicht sein.

Mhh, sehr unterschiedliche Eindrücke also...bin hin und her gerissen :(
kurze Frage noch : Hat die UK-Version deutsche Texte? Hab die letzten 3,4 Seiten gelesen und auch ogdb.de steht auch noch nix. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)

In manchen Fällen hilft Brille Fielmann weiter.

60fps sind für ein Rennspiel fast schon ein Muss. Zu den 30fps von Shift gesellen sich auch einige Ruckler, gerade in den Replays. Das muss nicht sein.

Ich sehe sehr gut. Bei mir ruckelt absolut nichts (360 Version). Und nein 60 FPS müssen nicht sein. Es gibt mehr als genug Rennspiel die mit 30 FPS laufen, und die ruckeln nicht und machen trotzdem Spaß.

@ Broken Faith: Da man anfangs Sprachen auswählen kann, denke ich das auch die UK Version die deutsche Sprache beinhaltet

Meine Ersteindrücke zu Shift in Kurzform:

- die Technik ist durchwachsen. Während das Lighting wirklich sehr schön ist, wirkt die Streckengrafik aufgrund des extrem verschwommenen Looks einfach detailarm. Die Framerate ist weitestgehend konstant, jedoch gibt es Slowdowns. Diese sind zwar im Vergleich mit anderen NfS-Spielen zu vernachlässigen, aber sie sind da. Die Ladezeiten sind aus der Hölle. Sorry, aber das vermittelt fast das Gefühl vor der PS1 zu sitzen. Und ich habe das Spiel auf der Festplatte installiert.

- der Soundtrack ist zum Davonlaufen aber (glücklicherweise) abstellbar, der Sound (Motoren, Reifen etc.) jedoch sehr fett

- die Cockpit-Ansicht ist wirklich so geil wie immer behauptet wurde

- die Steuerung ist arg gewöhnungsbedürftig und so leid es mir tut, insgesamt vermittelt das Spiel immer einen leicht arcadigen Touch. Egal ob mit Fahrhilfen oder ohne

Insgesamt ein guter Neustart für die Reihe. Ich würde momentan 8 von 10 Punkten geben. Die Wertungen die das Spiel bekommt, halte ich teilweise für übertrieben. Das Spiel wird sich aufgrund des Namens gut verkaufen. Optische oder gar spielerischer Qualitäten eines GT oder Forza hat es dann aber IMO doch nicht.

@Duke

Gerade du als PC-Gamer müsstest wissen, dass es am PC viel bessere Rennspiele gibt.Shift hat einfach in den falschen Gang geschalten

Bei Arcade kann man mit 120 km/h um die Kurve fahren. :lol: Also von wegen Arcade :lol:

Ich hab die optimale Einstellung, damit die Karre nicht so am rutschen ist (Controller):

Totzone Lenkung: 35%
Totzone Beschl.: 5%
Totzone Bremsen: 5%
Empf. Lenkung: 30%
Empf. Beschleunigung: 35%
Empf. Bremsen: 35%
Tempoabh. Lenkempf.: 100%

:D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Arcade kann man mit 120 km/h um die Kurve fahren. :lol: Also von wegen Arcade :lol:

Ich hab die optimale Einstellung, damit die Karre nicht so am rutschen ist (Controller):

Totzone Lenkung: 35%
Totzone Beschl.: 5%
Totzone Bremsen: 5%
Empf. Lenkung: 30%
Empf. Beschleunigung: 35%
Empf. Bremsen: 35%
Tempoabh. Lenkempf.: 100%

:D

hab auch ma versucht das Ms wheeld amit zu konfigen aber irgetnwie komm ich damit nicht so klar

totzone gibt doch an ab wann das spiel auf die steuerung reagiert oder?
sprich er bei 35% einschlag reagiert die lenken.

Zurück
Top Bottom