TogeFlow
L13: Maniac
Von pcgameshardware.de
Hands-on-Test
NFS Hot Pursuit 2 wird von den Criterion-Studios entwickelt, welche bereits die erfolgreiche Burnout-Serie erschufen. Diesen Einfluss merkt man bereits nach den ersten Spielsekunden: Das Geschwindigkeitsgefühl wirkt, das Fahrwerk ist "arcadig" und Kollisionen ziehen effektvolle Materialschäden nach sich. Fahren Sie zu schnell - also immer -, wird die Polizei auf Sie aufmerksam und nimmt die Verfolgung auf. Die Hüter der Straße lassen sich mit dosierten Ramm-Manövern von der Straße kegeln, überschlagen sich dabei mitunter, begleitet von ansehnlichem Funkenflug und umherfliegenden Blechteilen. Ihr eigenes Auto, normalerweise wunderschön spiegelglatt und sehr polygonschwanger, nimmt ebenfalls Schaden - bis hin zum Totalausfall. Das kann schnell passieren, wenn die Cops anfangen, Sie mit dem Helikopter zu jagen.
Technik
Das Spiel wurde uns auf einer Playstation 3 vorgeführt, welche das Spiel in 1.280 x 720 Pixeln ("720p") ohne Kantenglättung darstellte; die Texturfilterung schätzen wir auf 4:1 AF. Die Bildrate der Konsolen-Ausgabe von NFS Hot Pursuit 2 liegt bei relativ konstanten 30 Fps. Im Test zeigte sich ausgeprägtes Aliasing, insbesondere bei den Seitenstreifen und der Vegetation. Die teuren Karossen der genannten 27 Hersteller (darunter Porsche und BMW) sind sehr detailliert, wie üblich auf Hochglanz poliert und werden zudem dynamisch vom Umgebungslicht akzentuiert. Auch die neuen Wettereffekte schlagen grafisch ein: Starten Sie ein Rennen bei romantisch-roter Abenddämmerung, kann es vorkommen, dass nach Minuten ein Gewitter aufzieht und Ihnen neben nächtlichem Dunkel auch gleißend helle Blitze sowie hübsche Reflexionen auf dem Asphalt beschert. Apropos Asphalt: Die Straßentextur ist nicht mehr so matschig wie in vielen Vorgängern, die uns gezeigte Version offenbarte im Stand oder niedriger Geschwindigkeit so manche weniger feine Textur. Das fällt jenseits von 200 Kilometern pro Stunde zwar nur wenig ins Gewicht, zerstört den von den Autos hervorrgerufenen Aha-Effekt jedoch. Motion-Blur (Bewegungsunschärfe) ist natürlich wieder an Bord, allerdings in geringeren Dosen als in vielen Vorgängern. Der Effekt wird durch den zuschaltbaren Nitro-Boost kurzzeitig verstärkt.
Die Audiokulisse von Need for Speed: Hot Pursuit 2 beeindruckte während der Präsentation mit wohlig röhrenden Edel-Motoren und wuchtig scheppernden Kollisionen - Fans der feilgebotenen Dekadenzschleudern werden ihre Freude haben
Fazit
Mitte November kommt ein vermutlich technisch wie spielerisch einwandfreies Rennspiel der alten Schule auf uns zu.Wir tippen auf ein Grafikniveau wie beim überzeugenden Need for Speed: Shift. Einzig Simulationsfans werden ob der vereinfachten Fahrphysik im Arcade-Stil die Nase rümpfen - doch die sprach The Need for Speed nie an.
Quelle
Schade das keine 60 FPS, aber das im Video gezeigte und von der Redaktion beschriebene klingt vielversprechend. Ich war seit Jahren nicht mehr so geil auf ein NFS, ich freue mich auf die Demo.
Hands-on-Test
NFS Hot Pursuit 2 wird von den Criterion-Studios entwickelt, welche bereits die erfolgreiche Burnout-Serie erschufen. Diesen Einfluss merkt man bereits nach den ersten Spielsekunden: Das Geschwindigkeitsgefühl wirkt, das Fahrwerk ist "arcadig" und Kollisionen ziehen effektvolle Materialschäden nach sich. Fahren Sie zu schnell - also immer -, wird die Polizei auf Sie aufmerksam und nimmt die Verfolgung auf. Die Hüter der Straße lassen sich mit dosierten Ramm-Manövern von der Straße kegeln, überschlagen sich dabei mitunter, begleitet von ansehnlichem Funkenflug und umherfliegenden Blechteilen. Ihr eigenes Auto, normalerweise wunderschön spiegelglatt und sehr polygonschwanger, nimmt ebenfalls Schaden - bis hin zum Totalausfall. Das kann schnell passieren, wenn die Cops anfangen, Sie mit dem Helikopter zu jagen.
Technik
Das Spiel wurde uns auf einer Playstation 3 vorgeführt, welche das Spiel in 1.280 x 720 Pixeln ("720p") ohne Kantenglättung darstellte; die Texturfilterung schätzen wir auf 4:1 AF. Die Bildrate der Konsolen-Ausgabe von NFS Hot Pursuit 2 liegt bei relativ konstanten 30 Fps. Im Test zeigte sich ausgeprägtes Aliasing, insbesondere bei den Seitenstreifen und der Vegetation. Die teuren Karossen der genannten 27 Hersteller (darunter Porsche und BMW) sind sehr detailliert, wie üblich auf Hochglanz poliert und werden zudem dynamisch vom Umgebungslicht akzentuiert. Auch die neuen Wettereffekte schlagen grafisch ein: Starten Sie ein Rennen bei romantisch-roter Abenddämmerung, kann es vorkommen, dass nach Minuten ein Gewitter aufzieht und Ihnen neben nächtlichem Dunkel auch gleißend helle Blitze sowie hübsche Reflexionen auf dem Asphalt beschert. Apropos Asphalt: Die Straßentextur ist nicht mehr so matschig wie in vielen Vorgängern, die uns gezeigte Version offenbarte im Stand oder niedriger Geschwindigkeit so manche weniger feine Textur. Das fällt jenseits von 200 Kilometern pro Stunde zwar nur wenig ins Gewicht, zerstört den von den Autos hervorrgerufenen Aha-Effekt jedoch. Motion-Blur (Bewegungsunschärfe) ist natürlich wieder an Bord, allerdings in geringeren Dosen als in vielen Vorgängern. Der Effekt wird durch den zuschaltbaren Nitro-Boost kurzzeitig verstärkt.
Die Audiokulisse von Need for Speed: Hot Pursuit 2 beeindruckte während der Präsentation mit wohlig röhrenden Edel-Motoren und wuchtig scheppernden Kollisionen - Fans der feilgebotenen Dekadenzschleudern werden ihre Freude haben
Fazit
Mitte November kommt ein vermutlich technisch wie spielerisch einwandfreies Rennspiel der alten Schule auf uns zu.Wir tippen auf ein Grafikniveau wie beim überzeugenden Need for Speed: Shift. Einzig Simulationsfans werden ob der vereinfachten Fahrphysik im Arcade-Stil die Nase rümpfen - doch die sprach The Need for Speed nie an.
Quelle
Schade das keine 60 FPS, aber das im Video gezeigte und von der Redaktion beschriebene klingt vielversprechend. Ich war seit Jahren nicht mehr so geil auf ein NFS, ich freue mich auf die Demo.