NDS vs. PSP #2

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nach der großartigen Ankündigung von Sony, dass jede Menge Topmarken auf der PSP erscheinen und am Ende doch nichts kam, hab ich meinen glauben auch verloren


Einige Topgames kommen zwar noch, aber um die aufzuzählen brauch ich nichtmal alle Finger einer Hand ;)
 
ich konnt dieses jahr im krankenhaus mal die PSP testen und war doch leider schwer enttäuscht. allein das halten und steuern (wtf nubble?) war ne qual, dazu kamen dann noch die ladezeiten.
was mich aber am meisten störte war das vibrieren beim laden. das lineup kam für mich net im geringsten an das des NDS ran (hallo? 3 Castlevania games!!!) und die kommenden FF sind doch sehr bescheiden (Crisis Core war ein müll...).

kann die meisten punkte aus dem artikel nachvollziehen. mit meiner heimkonsole hab ich genug tolle grafik, mitm handheld will ich viele RPGs und wenn die power dann sogar für gute remakes langt (FFIV) bin ich überglücklich.
jetzt wo ich meinen NDS hab, weiss ich garnet wo ich mitm kaufen anfangen soll, weils einfach nur vielzuviele saugeile games gibt :D

mag das ding mittlerweile sogar mehr als meine 360 ^^
 
das problem hat wohl jeder. zum glück hab ich mein DS schon länger und hab momentan nur noch Locks Quest. TWEWY und Luminous Arc 2. hab hab glaub über 20 "gute" spiele einfach aus meiner einkaufsliste gestrichen obwohl ich die gerne wollte aber woher soll ich die zeit nehmen noch 20 spiele zu spielen^^. Im Januar gehts mit DS-Spielen gleich weiter :cry:.
Ich habs selbst keine PSP, konnte aber schon ein paar deren wichtige exklusivspielen antesten. ganz ehrlich, bis auch ne handvoll spiele würde ich mir für das system nichts kaufen. weiß garnicht warum immer auf der wii rumgehackt wird, die wii hat von release bis jetzt schon viel mehr als die PSP und 2009 fängts erst richtig an.
 
jetzt wo ich meinen NDS hab, weiss ich garnet wo ich mitm kaufen anfangen soll, weils einfach nur vielzuviele saugeile games gibt :D

mag das ding mittlerweile sogar mehr als meine 360 ^^

volle zustimmung, meiner meinung nach ist in dieser Gen der DS der klare Sieger (und zwar wenn man alle Plattformen miteinbezieht), ist schon unglaublich wie viele gute Titel da in kurzer Zeit rauskommen (und fast täglich/wöchentlich neue Titel angekündigt werden) und wie der DS sich verkauft :)
 
Nach der großartigen Ankündigung von Sony, dass jede Menge Topmarken auf der PSP erscheinen und am Ende doch nichts kam, hab ich meinen glauben auch verloren
Für das neue Jahr hat Sony das Versprechen nochmal verlängert .. (Siehe hier). Noch will ich die PSP behalten und nicht wegen eines DSi (den ich mir aber sowieso holen werde ;-)) verkaufen. Aber wenn sich die Lage 2009 nicht verbessert, dann sehe ich leider keine andere Wahl.

Besonders ärgert es mich, dass Sony das Potenzial aus der PSP nicht ausschöpfen will. Aus dem oben verlinkte Artikel entnehme ich diese Passage ..
In a lot of ways, it's a shame. The PSP is a far more capable hardware platform than the DS. It's a phone, a portable music player, a pocket-sized movie device, a mobile web browser, and when paired with a Playstation 3, a remarkably capable remote control for the system, capable of streaming music and movies from a PS3 over the Internet to wherever you happen to be.
.. und stimme ohne ein Zucken zu. Besonders die Verbindung zur PS3 macht das Remote Play-Konzept einzigartig. Microsoft besitzt keine mobile Version der Xbox 360 und Nintendo verstärkt von Zeit zu Zeit die Verbindung der Wii und dem DS bzw. dem DSi; siehe Shop-Konzept von Nintendo.

Eine Art Freudesliste (in Verbindung mit Skype oder Go!Messenger) könnte ebenfalls eingeführt werden, das Trophyfeature könnte man mit der PS3 in Verbindung setzen und somit einen weiteren Anreiz für die Games setzen. Feature über Feature, die Sony dank der Vorantreibung der PS3 auf die PSP umsetzen könnte.

Vielleicht habe ich einfach zu viel von der PSP erwartet und bin somit enttäuscht. Sony muss handeln im neuen Jahr. Auch wenn ich glaube, dass meine Wünsche oben erst mit der komplett neuen PSP erscheinen werden (PSP2), wenn überhaupt.
 
jetzt wo ich meinen NDS hab, weiss ich garnet wo ich mitm kaufen anfangen soll, weils einfach nur vielzuviele saugeile games gibt :D

mag das ding mittlerweile sogar mehr als meine 360 ^^

Ich hab zwar keinen eigenen DS (nur meine Sis hat nen), aber mit dem DSi werde ich wohl vor dem gleichen Problem stehen ^^

360 & DS - Die perfekte Kombination in dieser Gen.
 
Laut VGChartz sind es ca. 50 mio durchverkaute, DS hat eben 100 mio. 100 + 50 = 150 66,66% Marktanteil für den DS 33,33% für die PSP...

Ich persönlich glaube nicht an apple, gründe hab ich zur genüge im "apple steigt in den Ring" oder so ähnlich Thread hier genannt. Es ist schade, dass die PSP nicht mehr Zuspruch erhält, sie hat einige extrem gute Remakes wie zB Star Ocean 1 und 2 bekommen auf die ich nur neidisch schielen kann auch Lumines, Loco Roco, R-Type und ein paar andere reizen mich durchaus. Muss mir das aber bei den ganzen DS Krachern noch durchrechnen, ob sich da noch ne PSP ausgeht :/
 
50 mio!!

http://playstationlifestyle.net/2009/02/13/psp-reaches-50-million-units-sold-worldwide/

nicht schlecht für eine Totgeburt. Die Hater haben wieder voll daneben gelegen.
In welcher Hinsicht war die PSP eine Totgeburt? Ganz im Gegenteil, sie hat gut angefangen - anfangs haben viele gedacht, dass der DS keine Chance gegen die PSP hätte. Erst als dann Nintendogs, DS Lite und Konsorten kamen, hat der DS einen uneinholbaren Vorsprung gegenüber der PSP aufgebaut.

Die 70 mio gehen sich auch noch aus.
Sehr unwahrscheinlich. Die Softwaresituation sieht nicht so schlecht aus, wie einige noch 2008 prophezeit haben, aber besonders rosig sieht es auch nicht gerade aus - 60 Millionen halte ich für mehr als möglich, aber 70 Millionen? Dazu hat die gute PSP einfach nicht mehr genug Saft im Tank.

nicht schlecht für einen ersten Versuch.
"Schlecht" kann man 50 Mio. auf keinen Fall nennen. Aber Sony hat sich sicher mehr erhofft. Hoffentlich lernen sie aus den Fehlern die sie gemacht haben und starten dann mit einer PSP2 einen zweiten Versuch - die Konkurrenz im Handheldmarkt kann nur gutes bewirken.
 
Es zeugt wirklich von unglaublicher Arroganz und Ignoranz, dass hier von diversen Personen derart auf der PSP rumgehackt wird. Besonders von der Seite der Nintendo-only bzw. "alles-was-nintendo-macht-ist-automatisch-genial" Fraktion bin ich mal wieder sehr angenervt.
Deshalb frage ich mich...warum in Gottes Namen ist es so schwer anzuerkennen, dass auch die PSP jede Menge tolle Spiele hat? Auf ein Crisis Core, God of War CoO, Star Ocean FD, Jeanne D'Arc oder Castlevania: The Dracula X Chronicles will ich jedenfalls nicht verzichten, genau so wenig wie ich auf Dragon Quest IV - VI und IX und die ganzen anderen RPGs verzichten möchte.

Man darf auch nicht vergessen, dass Nintendo bis 2005 weltweit gesehen quasi ein Monopol auf dem Handheld Markt hatte. Was ist mit der Konkurrenz passiert? Der Atari Lynx? Erbärmlich gescheitert an einem grottenschlechten Spieleangebot und Batterie-Verzehr jenseits von Gut und Böse. Der Sega Game Gear? Wesentlich besser mit jeder Menge Geheimtips, aber der Batterie-Verschleiß war ne Katastrophe, so dass Sega zwar durchaus Nintendo paroli bieten konnte, allerdings nur kurzzeitig. Der Sega Nomad? Wohl nur ein Gimmick und nie wirklich für die breite Masse geeignet. Der Tiger game.com? Ein schlechter Witz mit Schmier-Display und Spielen auf LCD-Happy-Meal-Beilage-Niveau. Das NeoGeo Pocket (Color)? Eigentlich eine gute Konsole mit einigen sehr guten Titeln, aber SNK war schon immer zu hardcore, um den Massenmarkt zu erobern - und der internationale Release des Geräts war eine regelrechte Katastrophe (die Spiele wurden sogar zum Teil ohne Verpackung verkauft...für Sammler ein Graus). Der WonderSwan (Color)? In Japan durchaus ernstzunehmende Konkurrenz, aber ohne weltweiten Release auch keine große Gefahr für Nintendo, trotz guter Unterstützung. Tja, das Gizmondo braucht man eigentlich nicht weiter zu beschreiben, das war sowieso eine Lachnummer ohnegleichen, wie auch das GP-32.
Man sieht also, das keiner Nintendo auch nur annähernd gefährden konnte.

Und jetzt, in einer Zeit, in der der DS wirklich alle Rekorde bricht, erscheinen die enormen Verkaufszahlen der PSP auf einmal mickrig. Aber im Ernst: das Teil hat über 40 Millionen Einheiten verkauft, mehr als so manch andere (gute) Heimkonsole der letzten Generationen - wohl sogar mehr als z.B. Gamecube und Xbox zusammen. Und im Vergleich zur Witznummer PlayStation 3 ist die PSP sowieso göttlich.

Was solls, wer penetrant die eine Konsole ignoriert, ist selbst schuld und hat es nicht verdient, die jeweiligen God games zu zocken. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die beiden Handhelds habe. Ohne diese wäre das Hobby Videospiele ziemlich langweilig zur Zeit, denn wo sonst kriege ich noch old school hardcore Perlen vom Schlage eines 2D Castlevania oder eines Contra geboten? Besonders die "großen Brüder" PlayStation 3 und Wii (bzw. ihre Macher) sollten sich mit ihren vergleichsweise schwachen Line Ups in Grund und Boden schämen in Anbetracht der geballten Spielspaß Power der Handhelds.
 
du siehst das ne spur zu einseitig albedo.
nur blinde fanboys würden die psp als schlechte konsole sehen...
aber das nfans, wie ich auch, teils etwas gehässig über die psp vkz sprechen liegt daran, dass uns hier monatelang erklärt wurde wie tot nintendo doch ist seit dem psp release ;)

die psp ist für mich xmal so gut wie die ps3...nette rpgs, nette verrücktheiten, viel mehr wahnsinn als auf den stationären...ich liebe wahnsinnige games voller verrücktheit ;-)

von uns hier sagt eigentlich niemand, dass die psp schlecht wäre...das liest du vielleicht raus aber das meint hier keiner. wir reden von vergleichender unterstützung, neureleases und vkz...weil man auf cw über sowas diskutiert....aber das muss einen regulären käufer doch nicht kümmern :-)

fakt ist, dass die psp den handheldmarkt erweitert hat mit ps2 kunden und multikunden....nur so kann man erklären, dass die ds-verkäufe seit der konkurrenz explodiert sind und den gba locker überflügeln....die psp ist unglaublich erfolgreih gestartet und inzwischen doch ziemlich abgelauft....sie liegt sehr hoch, aber für die zukunft wirkt der ds aktuell besser aufgestellt...macht ja nichts, zeigt nur das die psx-situation nicht vgl-bar ist und den handhelds die zukunft gehört :-)
 
Ich muss sagen, beide Handhelds sind einfach super klasse gelungen: Der NDS sicher hardwaremäßig bei weitem nicht so toll gelungen wie die PSP, aber dafür mit grandiosem Softwareangebot, das imo maßgeschneidert für einen Handheld ist. Da zieht die PSP imo klar den Kürzeren, aber dafür macht sie sonst alles besser, und das macht sie zu einem fantastischen Allrounder (und die Games sind auch dort gut, teilweise fantastisch, aber eben nicht so breit gefächert und ganz so abgespaced wie auf DS, der da mehr Abwechslung bietet).

Ist damit der War eingestellt?;-)
 
Der War ist doch schon seit Frühling 2006 eingestellt - deswegen postet hier auch kaum jemand etwas. Die Verhältnisse sind klar :-)
 
Ich muss sagen, beide Handhelds sind einfach super klasse gelungen: Der NDS sicher hardwaremäßig bei weitem nicht so toll gelungen wie die PSP


Ich glaube schon dass die Hardware sehr gelungen ist, da merkt man eben Nintendos Erfahrung in diesem Segment! Kompakt gebaut, sehr sehr robust, keine Ladezeiten, 2 gute Displays die sich nicht vor der PSP verstecken müssen, doppelt bis dreifach so lange Akkulaufzeit im Vergleich zur PSP.

Wenn du grafik meinst und den Bildschirm hast du natürlich recht, wobei ich teils erschreckt bin wenn ich so manches PSP RPG(zb starocean remake) mit einem DS RPG (zB Final Fantasy IV Remake oder auch ein game wie Zelda PH) vergleiche und die bessere Grafik auf Nintendos Wunderwuzi gezeigt wird.

Natürlich wäre auf der PSP noch mehr möglich, leider wird es nur selten genutzt und PS2 Ports sind imo schon garnicht der Bringer. Dennoch ist die PSP ein würdiger Handheld(was man imo zu ihren Anfängen nicht behaupten konnte) und zurrecht 50 mio mal verkauft worden!
 
50 mio!!

http://playstationlifestyle.net/2009/02/13/psp-reaches-50-million-units-sold-worldwide/

nicht schlecht für eine Totgeburt. Die Hater haben wieder voll daneben gelegen.

Die 70 mio gehen sich auch noch aus.

nicht schlecht für einen ersten Versuch.

Sollen wir nun lachen? Selbst nach dem Release wurde einem ständig vor die Nase gehalten wie sehr die PSP den NDS in Grund und Boden stampfen würde und Nintendo damit auch ihre letzte Bastion verlieren und sie dadurch über kurz oder lang ein 3rd Party Publisher werden (nicht nur von Forenfanboys sondern auch von der sogenannten Fachpresse wurde der NDS abgeschrieben). Außerdem fällt es auch stark auf das PSPs Situation in Japan lustigerweise auf die ganze Welt projiziert wird. Die PSP läuft in Japan mitlerweile teilweise recht gut aber im Gesamtbild und abseits Japans sieht die Softwareverkaufszahlensituation eben nicht so rosig aus, wenn man sich aber so manch ein post (nicht nur hier) liest könnte man fast meinen die PSP Software allgemein wäre weltweit erfolgreich. Aber gerade wegen dieser hohen userbase wird nochmal verstärkt deutlich das es im Verhältnis zwischen Hard- und Softwareverkäufen Probleme bestehen aus welchen Gründen auch immer.
 
Naja, man muss auch anmerken dass eine "gelungene Hardware" keinesfalls mit einer "leistungsfähigen Hardware" gleichzusetzen ist.

Es war keine Kunst, einen Handhelden zu bauen, der so leistungsfähig wie die PSP ist, das hätte jeder große Technologiekonzern machen können, es gibt da ja sogar genug Hardware und Chips von der Stange, um das zu realisieren.

Eine Kunst ist es dagegen, ein Hardwarepaket zu schnüren, bei dem alles zusammenpasst, Robustheit, Innovativeness, Akkulaufzeit, Zusammenspiel von Soft- und Hardware etc. etc.

Im Konsolenbereich wäre es Nintendo auch ohne Probleme möglich gewesen, eine Konsole in der Leistungskategorie von PS3/360 zu bauen, die ganzen Chips sind bei beiden ja eh nur von Zulieferen zugekauft, das kann jeder Konzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom