Brauche noch eine Empfehlung: Sind die Mangas von Naruto lesenswert? Wäre tatsächlich auch mein ersten Manga, den ich lesen würde. Denn den Anime werde ich mir nie geben da es Fillerverseucht ist und die Animationen nicht mal in der Zeit als die Folgen erschienen sind akzeptabel war.
Also sollte man anfangen oder gibt's bessere Alternativen zu Animes bzw. Mangas?
Ich bin hier sehr parteiisch, aber ja. Unbedingt. Teil 1 des Mangas ist mit das beste was es im Shonen-Bereich gibt. Teil 2 geht dreht irgendwann nochmal auf, aber es ist immer noch wirklich gut und unterhaltsam.
Finde auch, dass der Manga deutlich stärker ist als der Anime, deswegen machst du hier alles richtig.
Die ersten 30 Chapter schließen den ersten Arc ab. Wenn dir das spaß gemacht hat, dranbleiben.
Alternativen im Shonen-Bereich gibt es viele.
- Du hast sowas wie HunterxHunter, was mir jetzt nicht so richtig liegt, aber ebenfalls von vielen gefeiert wird. Hier besteht nur die Gefahr, dass es nie zuende geführt wird.
- One Piece ist nicht umsonst so ein Machwerk geworden, hier dauert der Prolog zur Geschichte aber ein bisschen länger. 100 Chapter ist der Prolog, nach dem "Arlong Park"-Arc, solltest du aber wissen ob es dir gefällt oder nicht. Ist auch noch nicht zuende.
Es gibt dann auch neuere Vertreter, die zurmindest beliebt sond, von denen ich dir aber weniger was erzählen kann, weil ich sie selbst nicht verfolge
- Attack on Titan ist gerade zuende gegangen und hat ne riesen Fanszene
- Demon Slayer hat in den letzten Jahren alle Rekorde gebrochen, aber wohlmöglich eher wegen der Animeadaption
- JuJutsu Kaisen ist halt der aktuelle Shit.
Ich denke aber mit Naruto machst du einen sehr guten Anfang. Absolut empfehlenswert.