Motion Sensing bald Standard?

Eure Ideen funktioniere einfach nicht wenn man sich über die praktische Umsetzung Gedanken macht.

einige leute hier haben sich sowieso zuviele sifi filme angesehen ...

vieles klingt halt auf den ersten blick toll und super (z.b. wii schwertsteuerung) aber entpuppt sich auf dem zweiten blick als nicht realisierbar, nicht sinnvoll oder einfach zu umständlich...

einzig das feature des pointers wünsche ich mir in der nächsten gen... meist werden ja nur simple aktionen die man auch einfach mit einem knopf durchführen kann durch wackeln oder halbgare gestiken ausgetauscht... und das ist auch nicht sinn der sache...

Bezweifle ich!

Aus dem simplen Grund, dass die Hand nicht fixiert ist, sondern in der Luft schwebt.

Maus liegt auf dem Boden mit festen Griff, ein Pad hat man auch fest im Griff.

Du hast das selbe Problem wie Darji ;)

Du glaubst...ich weiss, da ich es ausprobiert habe. :sorry: ;)

Zeige mal mit deinem Finger auf einen gegenstand.

deine Hand schwebt auch frei in der Luft, dennoch gibt es kaum etwas genaueres

und wer hat gesagt, dass man so eine Motion Sensing Steuerung so einsetzen muss, dass man bei einem Spiel wie Dead or Alive ein Dojo bruacht oder nach ein paar Minuten ins Fitnesscenter muss? man kann die doch auch so einsetzen wie ein normaler Controller, der Vorteil ist dann, dass man dann aber keinen Controller hat - ausgereifte Technik vorausgesetzt ^^
Das hat keiner gesagt. Eigentlich wollte ich das von dir hören. Wie willst du da Eingaben erkennen können?

Nein, eben nicht und ich hab schon gesagt wieso...

du kannst deine Hand auch auflegen - spiel mal Shooter auf Wii und Shooter auf Gamepad (mit ausgeschalteten Autoaim) hintereinander und du wirst sehen, was besser geht - musst deine Meinung nicht als "Fakt" hinlegen

(naja, bei Grobmotorikern kann die Wiimote natürlich auch ungenau sein :ugly: )

Das hat keiner gesagt. Eigentlich wollte ich das von dir hören. Wie willst du da Eingaben erkennen können?

mit jetziger Technik? nur schwer bis gar nicht - bei perfekter Handerkennung hingegen wäre das wohl das kleinere Problem

vieles klingt halt auf den ersten blick toll und super (z.b. wii schwertsteuerung) aber entpuppt sich auf dem zweiten blick als nicht realisierbar, nicht sinnvoll oder einfach zu umständlich...
Ist dir klar, dass die Wiimote nicht die technische Spitze ihres Konzepts ist? Man wird auch mal 1:1-Steuerungen, etwa für Schwerter, locker umsetzen können. Nur die Wiimote kann es halt noch nicht.

Aber die Wiimote gibt gut das Konzept wieder, und dieses Konzept ist gut und hat unwiderlegbaren Erfolg, und wird daher auch weiterverfolgt (und weiterentwickelt) werden.

Ist dir klar, dass die Wiimote nicht die technische Spitze ihres Konzepts ist? Man wird auch mal 1:1-Steuerungen, etwa für Schwerter, locker umsetzen können. Nur die Wiimote kann es halt noch nicht.

nicht wenn z.B. zwei Schwerter aufeinanderprallen - ok, auch dafür gibt es Lösungen bzw kann es Alternativen für geben (aber einen echten "Aufprall" kann man damit nicht simulieren - die Mote schlägt durch Luft und im Spiel triffst du auf einen Widerstand)

1:1 kann man umsetzen, das Problem ist eher der Realismusgehalt.

Wenn man mit dem Arm voll durchzieht, aber das Schwert im Spiel hängen bleibt [z.B. an einer Wand] ergibt das wenig Sinn.

Außer man baut kleine Turbinen in die Wiimote ein. :P

Edit:
Amuro war schneller. :P

Zuletzt bearbeitet:

Aber die Wiimote gibt gut das Konzept wieder, und dieses Konzept ist gut und hat unwiderlegbaren Erfolg, und wird daher auch weiterverfolgt (und weiterentwickelt) werden.
dir ist aber auch klar das in der nächsten gen kaum ein viel besseres konzept vorliegen wird?

ihr träumt, ich bin realistisch.. MS und Sony dachten sicherlich auch über alternative steuerungen nach, fanden diese jedoch wohl noch nicht ausgereift genug. und da ich die technik nicht ausgereift finde (bis auf den pointer) spiel ich lieber noch 1-2 gens mit pad oder mit pointer + knöpfchen als wie mich mit nicht zu ende gedachten bedienkonzepten in (klassischen)spielen rumschlagen zu müssen...

wenn ich schon drank denke bei jeder granate beim online COD4 zocken oder bei jedem nachladen eine gestik ausführen zu müssen wird mir schon schlecht... wie gesagt... 10 mal sicher witzig.. danach (für die meisten) sicherlich nur nervig, vorallem da mit einem pointer ja auch ein genaues zielen möglich wird behindert man sich dann mit solchen sachen ja nur selbst...

nennt mich konservativ aber ich traure auch keinem gamevoice, sidewinder oder einer VR brille nach...

Das ist schon richtig. Aber nur, weil man diesen einen Aspekt technisch (noch) nicht abbilden kann, darf man nicht alle anderen gleich fallen lassen deshalb.

@repent: Ich weiß, dass Bewegungssteuerung die Einfachheit aus den Spielen nehmen könnte. Natürlich ist es schwieriger, eine Waffe tatsächlich nachzuladen bzw. die Tätigkeit nachzuahmen, als einfach einen Knopf zu drücken. Aber zur Immersion trägt's trotzdem bei, was eben auch eine Art von Qualität ist.

Zuletzt bearbeitet:
mit jetziger Technik? nur schwer bis gar nicht - bei perfekter Handerkennung hingegen wäre das wohl das kleinere Problem
Aha und an was für Handgesten denkst du da? Ich kann mir nicht vorstellen wie das aussehen soll. Gilt auch für Rennsims wie GT5. An ein Lenkrad kommt absolut nix ran. Was soll ich da mit so ner Steuerung. Kennst du zufällig die Szene mit dem Kampfspiel aus dem Film "Die Insel"? Sowas wirst du nie zuhause stehen haben. Ich kann mir das irgendwie nicht anders vorstellen. Soll man Winken und dann macht man einen High Kick? Bei Klatschen einen Low Kick? Ich hätte da absolut 0 Einfälle wie man sowas gut umsetzen kann. Auf Durchbrüche hoffen kann man lange.

wenn ich schon drank denke bei jeder granate beim online COD4 zocken oder bei jedem nachladen eine gestik ausführen zu müssen wird mir schon schlecht... wie gesagt... 10 mal sicher witzig.. danach (für die meisten) sicherlich nur nervig, vorallem da mit einem pointer ja auch ein genaues zielen möglich wird behindert man sich dann mit solchen sachen ja nur selbst...
Ich finde sowas sogar sehr gut. Bei Red Steel musste man durch das Schütteln des Nunchuks nachladen und es war spassiger als einen Knopf zu drücken, und das auch noch nach dem 50. Mal ;)

Das ist schon richtig. Aber nur, weil man diesen einen Aspekt technisch (noch) nicht abbilden kann, darf man nicht alle anderen gleich fallen lassen deshalb.

@repent: Ich weiß, dass Bewegungssteuerung die Einfachheit aus den Spielen nehmen könnte. Natürlich ist es schwieriger, eine Waffe tatsächlich nachzuladen bzw. die Tätigkeit nachzuahmen, als einfach einen Knopf zu drücken. Aber zur Immersion trägt's trotzdem bei, was eben auch eine Art von Qualität ist.
macht ja keiner, was glaubst du warum noch nicht jeder in nem elektroauto rumfährt obwohl technisch schon laaange möglich? da die technik einfach noch nicht ausgereift ist...

da nehme ich lieber ein sinnvolles element wie den pointer und kombiniere ihn mit klassischem gameplay und hab einen geilen controller wie halbgare bewegungssteuerung allen spielen aufzwingen zu wollen ...

z.b. in AoD, dieses öffnen des mantels per gestik.. will das wirklich wer? das menü öffnest du sicher 1000 mal im spiel.. is es da aktuell nicht einfacher einfach Y zu drücken?

Ich finde sowas sogar sehr gut. Bei Red Steel musste man durch das Schütteln des Nunchuks nachladen und es war spassiger als einen Knopf zu drücken, und das auch noch nach dem 50. Mal ;)
naja, ich hab spaß am spiel und nicht am schütteln :)

ich hatte in meinen zehn PC only jahren nichtmal rumble... aber essentiell wichtig find ichs weiterhin nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dito.

Letztenendes ists sowieso mühsam darüber zu diskutieren, diese Steuerungsart wird mit höchster Wahrscheinlichkeit übernommen und man kann nichts dagegen machen [außer umsteigen auf den PC], hier wird wieder zu viel Schwarzmalerei betrieben und übertrieben vom feinsten ["ich höre mit dem Konsolenspielen auf", ich bitte euch...].

Das System wird perfektioniert wie das Gamepad und dann gehts wieder weiter mit der Entwicklung, ist doch ein natürlicher Prozess, der Joystick hatte auch irgendwann mal ausgedient.

Ob diese Gen. oder nächste, kommen tut es so oder so.

Irgedwie scheinen hier viele zu vergessen, dass selbst die Wiimote noch Knöpfe hat....

Manche haben hier auch ne seltsame Vorstellung von Entwicklung. Es soll also nicht möglich sein eine ausgereiftere HW zu entwickeln, daneben ist es aber möglich grafisch immer weiter in den "Realismus" zu gelangen.

Irgedwie scheinen hier viele zu vergessen, dass selbst die Wiimote noch Knöpfe hat....

Manche haben hier auch ne seltsame Vorstellung von Entwicklung. Es soll also nicht möglich sein eine ausgereiftere HW zu entwickeln, daneben ist es aber möglich grafisch immer weiter in den "Realismus" zu gelangen.
klar, aber werden die sinnvoll anstatt einer gestik genutzt?!

Aha und an was für Handgesten denkst du da? Ich kann mir nicht vorstellen wie das aussehen soll. Gilt auch für Rennsims wie GT5. An ein Lenkrad kommt absolut nix ran. Was soll ich da mit so ner Steuerung. Kennst du zufällig die Szene mit dem Kampfspiel aus dem Film "Die Insel"? Sowas wirst du nie zuhause stehen haben. Ich kann mir das irgendwie nicht anders vorstellen. Soll man Winken und dann macht man einen High Kick? Bei Klatschen einen Low Kick? Ich hätte da absolut 0 Einfälle wie man sowas gut umsetzen kann. Auf Durchbrüche hoffen kann man lange.

Handgeste (bei Beat em Up Steuerung): so wie du z.B. jetzt ein Controller bedienst (also Finger nach unten, Daumen nach oben und es wird dann die Bewegung erkannt, wie du Daumen und Finger bewegst) - nur mit dem unterschied, dass man die arme beliebig weit auseinander machen kann/darf und dass das nur eine Steuerungsart ist, die man bei einem bestimmten Genre verwenden kann/darf (wie z.b. bei deinen angesprochenen Beat em up)

Vorteil: man braucht keinen einzigen Controller mehr, es ist Platzsparend und man kann (wenn die Technik weit genug ausgereift ist, versteht sich) die Steuerung beliebig anpassen und muss sich auf nichts beschränken - das wäre mein Traum von perfekter Motion Sensing Steuerung und der perfekte Ersatz eines Gamepads, joysticks etc. :)

momentanes Problem ist ja, wie man diese Bewegungen erkennen soll, aber dafür wird es früher oder später definitiv Lösungen für geben

Handgeste (bei Beat em Up Steuerung): so wie du z.B. jetzt ein Controller bedienst (also Finger nach unten, Daumen nach oben und es wird dann die Bewegung erkannt, wie du Daumen und Finger bewegst) - nur mit dem unterschied, dass man die arme beliebig weit auseinander machen kann/darf und dass das nur eine Steuerungsart ist, die man bei einem bestimmten Genre verwenden kann/darf (wie z.b. bei deinen angesprochenen Beat em up)

Vorteil: man braucht keinen einzigen Controller mehr, es ist Platzsparend und man kann (wenn die Technik weit genug ausgereift ist, versteht sich) die Steuerung beliebig anpassen und muss sich auf nichts beschränken - das wäre mein Traum von perfekter Motion Sensing Steuerung und der perfekte Ersatz eines Gamepads, joysticks etc. :)

momentanes Problem ist ja, wie man diese Bewegungen erkennen soll, aber dafür wird es früher oder später definitiv Lösungen für geben
bis das marktreif ist bin ich sicher 90 und jeder 6 jährige macht mich fertig da ich meine finger kaum bewegen kann :ugly:

Letztenendes ists sowieso mühsam darüber zu diskutieren, diese Steuerungsart wird mit höchster Wahrscheinlichkeit übernommen und man kann nichts dagegen machen [außer umsteigen auf den PC], hier wird wieder zu viel Schwarzmalerei betrieben und übertrieben vom feinsten ["ich höre mit dem Konsolenspielen auf", ich bitte euch...].
Ich würde dann aufhören zumindest bei den Konzepten die manchen hier im Kopf schweben. Die Wiimote soll auf einer Konsole bleiben und dort reifen aber wenn jetzt alle auf dieses Konzept setzen hat sich aus meiner Sicht die einzige Daseinsberechtigung dafür erledigt. Ich bin da auch immernoch mehr als skeptisch, dass es so kommt. Traditionell irren sich immer die, die sich vorher absolut sicher waren. Unterstreicht diese Gen eindeutig.

Captain Smoker schrieb:
Das System wird perfektioniert wie das Gamepad und dann gehts wieder weiter mit der Entwicklung, ist doch ein natürlicher Prozess, der Joystick hatte auch irgendwann mal ausgedient.
Solange keiner eine Idee entwickelt wie man das perfektionieren soll bezweifle ich das. Man kann das nicht perfektionieren, das ist das Problem. Oder ist das Gamepad perfekt? Das ist es nicht. M&T sind auch nicht perfekt. Das einzige perfekte Eingabegerät ist eigentlich das Lenkrad, wobei es trotzdem Personen gibt die lieber mit Gamepad spielen.

@Amuro: Das Konzept ist erstens weit weit weg und zweitens ist es immer besser einen echten Controller vor sich zu haben - meinst du nicht? Du bekommst überhaupt kein Feedback von dem Gerät. Rumble fällt weg. Es gibt ja auch solche Tastaturen und die sind absolut grottig weil man die Tasten fühlen muss. Sorry, ich halte dein Konzept für praktisch nicht verwertbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom