Motion Sensing bald Standard?

PhazonGC

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
29 Nov 2004
Beiträge
5.542
Derzeit ist die Spielergemeinde mehr oder weniger gespalten. Die einen sehen im Wii-Controller die Offenbarung, die anderen hassen ihn wie die Pest. Mal völlig ungeachtet dessen, ob eine derartige Ab- oder Zuneigung gerechtfertigt ist: Werden derartige Controller bald Standard sein?

Klar ist, dass eine derartige Entwicklung auch mit der Casualisierung einhergeht. Aber derartige Controller verfügen natürlich auch für uns Coregamer über Mehrwert. So z.B. bei Ego-Shootern ( - wenn die Entwickler keine Flaschen sind).

Inzwischen mehren sich auch die Gerüchte, dass Microsoft an einem ähnlichen Controller gewerkelt hat - derzeit noch als 360 "Add-On" gedacht. Es liegt ja einigermaßen nahe, dass wir am kommenden Presseevent (also morgen, plus Zeitverschiebung) selbigen Controller sehen, zumal auch selbige Veranstaltung - abgesehen von Banjo - eine ziemlich Casual-orientierte Richtung einzuschlagen scheint. Doch wird dann genau dieser - oder ein weiterentwickelter - Controller bei der Xbox 3 dann Standard? Wird Sony nachziehen?

Natürlich ist es aus geldtechnischer Sicht nach Nintendos Erfolg mehr oder weniger verständlich, dass die Hersteller auf diesen Zug umschweigen werden - klar, dass häufig jetzt noch gesagt wird, dass der jeweilige Hersteller "ganz auf der Hardcore-Schiene bleibt", ist ja auch kein Wunder, im Moment wird die jetzige Generation beworben. Doch wie so oft beim Marketing kann sich das ganz schnell wandeln, besonders wenn ein Hersteller Geld riecht. Doch was ist Eure Meinung? Seid ihr der Ansicht, Sony und Microsoft werden nächste Generation auch ein neues Controllerkonzept bevorzugen?

_
Achja: Bitte keinen This-Gen-War oder ähnliches, hier geht's um die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht und wenn schon, dann nur optional. Wenn das jetzt jeder macht, dann bin ich wieder im PC-Lager und lasse die Konsolen links liegen. :neutral:
 
Bitte nicht und wenn schon, dann nur optional. Wenn das jetzt jeder macht, dann bin ich wieder im PC-Lager und lasse die Konsolen links liegen. :neutral:
Mehr hab ich auch nicht zu sagen. Wiimote ist nett für ein paar Spiele im Jahr, einfach weil's ne Abwechslung ist. Aber immer möchte ich das Teil wirklich nicht haben. Ich hab auch immer noch meine Zweifel an den Gerüchten, die klingen alle irgendwie "ausgedacht".
 
Ich denke, derartige Vermutungen oder Spekulationen, wie ich sie oben getätigt haben, könnten sich jetzt eher denn je bewahrheiten, zumindest, wenn sich Microsofts Plan bestätigt.

Und da die Konzerne von geldgeilen Managern gesteuert werden, wird es denke ich auch nächste Generation für MS und Sony gar keine Frage sein - ein konkurrenzfähiges Konzept muss her.
 
Ich sage sie werden damit auf die Schnauze fallen wenn das alle versuchen. Kann gar nicht gutgehen.
 
Ich sage sie werden damit auf die Schnauze fallen wenn das alle versuchen. Kann gar nicht gutgehen.

Gut möglich, dass jemand auf die Schnauze fällt.
Zumal es ja auch passieren könnte, dass Nintendo den Controller dann deutlich weiterentwickelt und wieder einen Vorsprung hat...

Zumal es wohl wirklich einiger echter Neuerungen bedarf, damit die Casual Croud eine neue Konsole erwerben wird.
 
Es wird sich, anfangend mit nächster Gen, als neuer Standard etablieren, nicht nur Tasten- und Stickeingaben in Videospielen zu haben, sondern auch auf Bewegung, Stimme, etc. zu reagieren.
Videospielen wird natürlicher und lebensechter werden.

Und ich verstehe nicht, wie man dieser Entwicklung irgendwas Negatives abgewinnen kann, wenn man sie nüchtern betrachtet.
 
Gott bewahre. Ist okay solange es, wie schon mehrmals erwähnt, optional angeboten wird. Ansonsten kann ich darauf gut und gerne verzichten. Ja auch 10 Jahre lang. Die Technik ist nicht mal ansatzweise so genau und entwickelt, dass sie Bewegungen 1:1 überträgt. Geschweige denn einen Wiederstand bei Aufprall korrekt wiedergeben kann.

Ich bleibe da solange konservativ, bis wirklich bewiesen ist, dass sich damit 3/4 alles Games besser steuern lassen.
 
Eine solche Steuerung wirds sicher nicht optional geben in der Zukunft, erst recht nicht nach dem Erfolg des Wiis.


Zudem, es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass das jetzige Pad mal ausdient, jetzt hat einer einen großen Einschnitt gewagt [bzw. gabs sowas schon früher], aber es hat sich jetzt so ziemlich durchgesetzt, somit ist das Schicksal des Pads besiegelt. ;)


Das es ausgereifter wird steht außer Frage. :)


Aber wer weiß, was uns schon nächste Gen. erwartet. ;)
 
Eine solche Steuerung wirds sicher nicht optional geben in der Zukunft, erst recht nicht nach dem Erfolg des Wiis.


Zudem, es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass das jetzige Pad mal ausdient, jetzt hat einer einen großen Einschnitt gewagt [bzw. gabs sowas schon früher], aber es hat sich jetzt so ziemlich durchgesetzt, somit ist das Schicksal des Pads besiegelt. ;)


Das es ausgereifter wird steht außer Frage. :)

Gut dasss es dann noch den PC gibt. Nieder mit dem Fuchteldreck :p
 
na nicht so mein ding

höchsten als maus ersatz z.b
in halo-wars, c&c, civi, age of empires usw ...
shooter mahl testen (nix geht über maus keyboard)

aber sonst ne danke
 
Ich bleibe da solange konservativ, bis wirklich bewiesen ist, dass sich damit 3/4 alles Games besser steuern lassen.

da in Zukunft es eh wohl so aussehen wird, dass Shooter 3/4 des Spieleangebots ausmachen sehe ich da keine Probleme :ugly:



finde so eine Steuerung viel besser als das simple Knöpfchendrücken per Pad - hinzu kommt noch die Bewegungsfreiheit, mir wäre es nur recht, wenn sowas in Zukunft noch weiter ausgereift wird und das alte Gamepad genauso abgelöst wird, wie der damalige Joystick :)
 
Keine Sorge, Bewegungssteuerung wird auch bald auf dem PC Standard werden. Gibt ja jetzt schon zahlreiche Bestrebungen und Anleitungen, die Wiimote am PC zu verwenden. Keiner geht leer aus. :)
NEVER. Und das mit dem wiimote verwenden ist nur eine kleine Spielerrei. Man kann mit dem Wiimote auch schon eine Esspressomaschine bedienen. Und?^^
 
Gut dasss es dann noch den PC gibt. Nieder mit dem Fuchteldreck :p
Irgendwie hast du immer noch eine sehr verquere Vorstellung von der Wiimote.

Niemand hampelt vor dem Fernseher rum, da es auch nicht nötig ist, leichte Handbewegungen reichen aus, aber es ist klar, dass man ein Golfspiel lieber in der echten Position spielt als nur die Hand zu bewegen, ist vom Spiel abhängig und das man fuchteln muss ist Schwachsinn.


Desweiteren, wenn sich die Technik durchsetzt wird auch damit herumexperimentiert und perfektioniert.

Die Steuerung entwickelt sich genauso weiter wie die Grafik, wir wussten nur nicht wann es kommt und in welcher Form genau, nun haben wir die Antwort.


Bzw. ist auch nicht sicher was uns schon nächste Gen. erwartet, das Ganze kann auch nocheinmal weiter ausgebaut werden.


Ich persönlich bewürfworte jede solche Entwicklung, mehr als Grafik, das ist einfach ne Standarderweiterung jede Gen.
 
klar werden sony und ms ab der näcshten gen da nachziehen........... allerdings glaube ich nach ds und wii nicht, dass das alleine ausreichen wird............. die leute wollen was neues und keinen aufguss............ insofern muss da von allen 3 mehr kommen als nur ne weitere wiimote und nen paar pixel mehr.
 
Zurück
Top Bottom