PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Monster Hunter: Rise

vor allem db und sns sind eigentlich mit die stärksten melee waffen, elemente sind auch nicht so schlecht, die besten schleim waffen sind einfach nur so gut. die klassen an sich sind eigentlich auch besser gebalanct als wahrscheinlich jemals zuvor.

Das Langschwert und der Hammer sind meilenweit effektiver. Abgesehen von persönlicher Vorliebe gibt es nicht wirklich Gründe auf Lanze, Insektengleve, Doppelschwerter oder SNS zu setzen. Diese Waffen sind einfach nicht sooo effektiv. Doppelschwerter vielleicht noch gerade so vertretbar.
Das Problem welches ich zudem meine ist folgendes: Ob ich Doppelschwerter mit Element oder mit Raw Damage Spiele ist keine Frage. Raw Damage ist deutlich effektiver. Dieses Jahr wurden ausnahmsweise mal wieder bessere Waffen hinzugefügt, aber an Safi-Waffen kommt man dennoch kaum rum.

elemente könnten einen ticken besser sein, was aber wirklich sehr schlecht gebalanct ist sind die monsterspezifischen waffen und rüstungen.

Das ist wirklich misslungen. Die Rüstungen finde ich in der Hinsicht deutlich schlimmer betroffen. Bzgl. Rise muss man abwarten. Layered Armor muss nicht schlecht sein.

ich mag es mir über Eventquests zu spielen. Angenehmer als ständig in die Arena zu laufen.
 
Man spielt in MH was bock macht. Bei mir ist das immer Charge Blade (wenn das Moveset weiterhin passt).Tierlisten sind da sekundär.
 
Nach wie vor kann ich das nicht nachvollziehen. Bei World blinkt doch nicht alles und ständig. Bei dir hört sich das immer an, als ob man durch ein Casino läuft.
Dazu wurde das doch sehr gut mit den Leuchtkäfern gelöst, so das die immersion sehr gut erhalten bleibt.

Und das man nicht mitbekommt was man sammelt stimmt doch auch nicht, wird doch klar angezeigt und die herbs sind auch optisch gut modeliert ... wen man nicht stumpf drüber läuft. Bin sehr oft extra farmen gelaufen. Vor allem für die heal herbs.

Und warum das so ist, wird ja mit dem Rise Video völlig klar. In World ist die Vegetation so dicht und üppig, das es unheimlich schwer ist für mhw Neulinge da herbs oder spuren zu finden.
Bei Rise ist die Umgebung derart detailarm, rtist und öde, das jeder Strauch, Blume oder sonstigen Elemente aus weiter Ferne klar erkennbar sind. Da muß man nix highlighten.

Dafür gibt es ein riesen UI, was ein Drittel des screens einnimmt. Und bei den kämpfen blitzt und blinkt es dafür doppelt und dreifach mit den dmg zahlen ... das hat mir gar nicht gefallen. Auch mit dem Mount kann ich mich irgendwie nicht anfreunden ... finde der palico ist schon mehr als genug.

DMG-Zahlen gab es auch in World und die Leuchtkäfer betrachte ich als Eingeständnis seitens Capcom, dass es zumindest in der Dschungelarea selbst für Veteranen schwer werden könnte zu erkennen, was man eigentlich looten kann.
Das Rise so "detailarm, trist und öde" aussieht, kann einem nach World selbstverständlich sauer aufstoßen, aber es hat zumindest den Vorteil das man nicht mit einer Reizüberflutung zu Kämpfen hat.
Aber das trifft bei World meiner Meinung nach ohnehin nur auf die erste Map zu: Korallenland, Felswüste usw. waren jetzt nicht gerade mit wahnsinnig vielen optischen Details beschmückt und hatten teilweise auch ihre sehr kargen Stellen, was zum Teil natürlich auch an den Locations an sich lag, in einer Wüste gibt's halt nicht viel zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man spielt in MH was bock macht. Bei mir ist das immer Charge Blade (wenn das Moveset weiterhin passt).Tierlisten sind da sekundär.

Generell stimme ich zu. Bei den Raids kann es die Sache ungemein verlängern, wenn man zu schwache Waffen nutzt. Das ist dann ärgerlich für die anderen 15 Leute.
Lieber gut mit schwachen Waffen spielen als schlecht mit guten Waffen zu spielen ist dennoch meine Art zu spielen. :D
 
Das Langschwert und der Hammer sind meilenweit effektiver. Abgesehen von persönlicher Vorliebe gibt es nicht wirklich Gründe auf Lanze, Insektengleve, Doppelschwerter oder SNS zu setzen. Diese Waffen sind einfach nicht sooo effektiv. Doppelschwerter vielleicht noch gerade so vertretbar.
db und sns gehören zu den effektivsten und gerade letztere dank u.a. perfect rush vielleicht sogar die stärkste melee waffe alles in allem. element braucht es auch nicht weil slime existiert. sns hat unter anderem die schnellste alatreon zeit aller melee waffen.

Das Problem welches ich zudem meine ist folgendes: Ob ich Doppelschwerter mit Element oder mit Raw Damage Spiele ist keine Frage. Raw Damage ist deutlich effektiver. Dieses Jahr wurden ausnahmsweise mal wieder bessere Waffen hinzugefügt, aber an Safi-Waffen kommt man dennoch kaum rum.
mit raw meinste du slime/blast, oder? ja, das ist im normalfall besser als element. hat aber wenigstens noch einen kleinen vorteil und zwar dass man nicht für jedes monster bzw. jede elementschwäche ein spezifisches set machen muss.

DMG-Zahlen gab es auch in World und die Leuchtkäfer betrachte ich als Eingeständnis seitens Capcom, dass es zumindest in der Dschungelarea selbst für Veteranen schwer werden könnte zu erkennen, was man eigentlich looten kann.
Das Rise so "detailarm, trist und öde" aussieht, kann einem nach World selbstverständlich sauer aufstoßen, aber es hat zumindest den Vorteil das man nicht mit einer Reizüberflutung zu Kämpfen hat.
das gute an rise ist dass es nicht nur leerer aussieht sondern auch leerer zu sein scheint. world areale waren viel zu überladen, mit stufen/klippen, rampen, felsen, wänden usw. weiß bis heute nicht wie du auf die idee kamen monster hunter mit sowas vollzurotzen. macht man ja auch nicht bei devil may cry, bayonetta oder meinetwegen dark souls bossen. das sind combat-orientierte spiele, keine 90er jahre lizenz-jump'n'runs. da vertikalität und luft combos in der theorie aber trotzdem spaß machen, könnte der wirebug schon eine richtig gute ergänzung sein.
 
db und sns gehören zu den effektivsten und gerade letztere dank u.a. perfect rush vielleicht sogar die stärkste melee waffe alles in allem. element braucht es auch nicht weil slime existiert. sns hat unter anderem die schnellste alatreon zeit aller melee waffen.


mit raw meinste du slime/blast, oder? ja, das ist im normalfall besser als element. hat aber wenigstens noch einen kleinen vorteil und zwar dass man nicht für jedes monster bzw. jede elementschwäche ein spezifisches set machen muss.


das gute an rise ist dass es nicht nur leerer aussieht sondern auch leerer zu sein scheint. world areale waren viel zu überladen, mit stufen/klippen, rampen, felsen, wänden usw. weiß bis heute nicht wie du auf die idee kamen monster hunter mit sowas vollzurotzen. macht man ja auch nicht bei devil may cry, bayonetta oder meinetwegen dark souls bossen. das sind combat-orientierte spiele, keine 90er jahre lizenz-jump'n'runs. da vertikalität und luft combos in der theorie aber trotzdem spaß machen, könnte der wirebug schon eine richtig gute ergänzung sein.

Nicht falsch verstehen, ich find World super, aber die leerer wirkenden Areale aus Rise sagen mir bisher auch mehr zu.
Macht ja auch in Hinblick auf die neuen Fortbewegungssysteme (klettern, reiten, schwingen per Leuchtkäfer) Sinn, die Areale nicht zu sehr vollzustopfen:

Die Gebiete in Rise wirken anhand der Videos offener (nicht größer) als in World, wo die Maps teilweise komplex eher vernetzt als frei waren, da würde eine Vegetative Überwucherung aufgrund der eben genannten Neuerungen eventuell eher stören, auch wenns weniger hübsch ist.
Die ganze Diskussion über die Grafik und Map-Aufbau ist aber eigentlich ohnehin überflüssig, solange das looten wieder süchtig macht und die Kämpfe anspruchsvoll und adrenalingeladen bleiben.
 
db und sns gehören zu den effektivsten und gerade letztere dank u.a. perfect rush vielleicht sogar die stärkste melee waffe alles in allem. element braucht es auch nicht weil slime existiert. sns hat unter anderem die schnellste alatreon zeit aller melee waffen.

Vielleicht trügt mich dort meine Erinnerung, da ich schon wieder 5 Monate raus bin. Danke dir für die sachliche Diskussion. ?
 

Was mich bei MH mal freuen würde, ist wenn das Monsterdesign mal etwas ausgefaller wird und über Drachen,-Echsen und Vogelartige Wesen hinausgeht. MH4 war da teilweise schon sehr gut, da gab es zB. ne Riesenfliege, ein Affenmonster oder eine gigantische Krabbe (und Spinne).
Es müssen jetzt keine extrem abgefahrenen Kreationen sein, dafür gibt's ja die IP-Klone, aber etwas mehr Mut und Abwechslung im Design wär schon toll. Die sehr japanisch wirkenden, an Samurai und Dämonen erinnernde Monster in Rise haben auf jeden Fall schon mal was...
 
Das schaut echt schon richtig gut aus. Das gezeigte macht Lust auf mehr. Ich hatte ja immer ein bisschen auf ein Monster Hunter World Port gehofft, das man mit dem Gameplay aber ein komplett neues Spiel macht ist natürlich eine Ecke besser. Mein Traum wäre ja immer nur eine Umsetzung von Generations mit dem flotteren Gameplay von World.
 
Bei mir ist das eher andersrum, ich hätte lieber ein World gehabt mit dem gameplay und der Monster Vielzahl wie in Generations. xD Ich brauche QoL-Änderungen nicht und empfinde die persönlich eher störend, weil ich mir meine Sachen lieber "aufwendig" erfarme und mit "Falsch-Aufrüstung" leben muss.

Hier würde ich am liebsten auch den sichtbaren Damage-output am Gegner ausschalten. Man sollte am Spiel und am Monster lieber merken was wumms macht anstatt aufploppende Zahlen. Ist aber nur meine Meinung. Wenn es mich wieder zu sehr stört, werde ich es halt nach 2 Wochen wieder verkaufen, wie einst auch World. :)
Aber bei World war es am meisten der MP der mich dazu bewegt hat. Hier scheint es wieder besser gelöst zu sein.
 
Den Punkt werde ich wohl nie nachvollziehen können, aber du kannst es mir gerne erklären :streber:

Es gab doch in World, neben den Leuchtfeuern, Lobbys wie früher?

Lobbys gibt es in World. Die hat anfangs nur niemand benutzt. Capcom hat durch mehrere Update und sowas wie den Raids versucht, die Leute zum benutzen der Lobbys zu bewegen. In Iceborne werden die auch wieder häufiger benutzt, aber meist auch nur für die Raids.

Die meisten Leute benutzen einfach Leuchtfeuer, wenn man Monster XY Online farmen möchte. Geht halt schneller als eine Lobby aufmachen und warten. Ist jetzt eigentlich nicht so schlimm, aber dadurch geht die Kommunikation echt den Bach runter. Obwohl es deutlich einfacher geworden ist mit seinem Team Online zu chatten, tun es weniger als in den alten Teilen.

Mir gefiel ehrlich gesagt auch die Trennung von Story und Multiplayer besser als das was World da abgeliefert hat. Ich fand es schon echt scheiße, das man in MH4U ein Item, was man nur von der Story kriegt für bestimmte Monster braucht. World hat das dann deutlich schlimmer gemacht mit dem Cutscene Zwang :uglygw:
 
Lobbys gibt es in World. Die hat anfangs nur niemand benutzt. Capcom hat durch mehrere Update und sowas wie den Raids versucht, die Leute zum benutzen der Lobbys zu bewegen. In Iceborne werden die auch wieder häufiger benutzt, aber meist auch nur für die Raids.

Die meisten Leute benutzen einfach Leuchtfeuer, wenn man Monster XY Online farmen möchte. Geht halt schneller als eine Lobby aufmachen und warten. Ist jetzt eigentlich nicht so schlimm, aber dadurch geht die Kommunikation echt den Bach runter. Obwohl es deutlich einfacher geworden ist mit seinem Team Online zu chatten, tun es weniger als in den alten Teilen.

Mir gefiel ehrlich gesagt auch die Trennung von Story und Multiplayer besser als das was World da abgeliefert hat. Ich fand es schon echt scheiße, das man in MH4U ein Item, was man nur von der Story kriegt für bestimmte Monster braucht. World hat das dann deutlich schlimmer gemacht mit dem Cutscene Zwang :uglygw:

Ahjo :ugly: aber das ist ja im Endgame-dann auch wieder egal. Ich hatte halt persönlich einfach keinen Unterschied gemerkt, da ich entweder solo oder mit ner fresten Gruppe spiele. Online mit Randoms hab ich in World tatsächlich mehr gespielt als in den anderen teilen (aber auch verschwindend wenig), weil es halt so einfach war, aber prinzipiell spiele ich nicht gerne mit randoms.
 
Den Punkt werde ich wohl nie nachvollziehen können, aber du kannst es mir gerne erklären :streber:

Es gab doch in World, neben den Leuchtfeuern, Lobbys wie früher?
Man hat sich vor World immer in einer großen Lobby getroffen und dann extra für Missionen fertig gemacht die auf MP ausgelegt sind und eben diese zusammen gestartet. MH habe ich mir immer gekauft um mit Freunden zusammen zu spielen, leider musste man erstmal alleine spielen um eine Story-Cutscene zu triggern ehe Freunde joinen können. Das war nervig auf dauer und hat mir den Spielfluss zu sehr gestört und deswegen habe ich den Spielspaß verloren. Sonst war es so, dass alle zusammen im Lager begonnen haben und sobald einer die Monster-Cutscene triggerte, sie alle bekommen hatten. Die gehen ja zum glück nicht lange.
Es ist nur doof in der Kommunikation, wenn ich meinen Kumpels erst sagen muss "warte ich muss noch das Gebiet suchen für die Cutscene, damit ihr danach joinen könnt". Wirklich schlimm ist es, wenn es doch nicht die letzte war, die man sich erst noch ansehen muss. Das war mir persönlich einfach zu viel für jede Mission.

Dann lieber sich zusammen für eine Mission an der Tafel entscheiden und alle gleichzeitig losziehen.

Edit: Die Meinung basiert allerdings auf die release-version, ich weiß nicht wie es jetzt gelöst wurde mit patches.
 
dass das sos system lobbies ergänzt und deshalb weniger leute sich in lobbies sammeln ist nicht einmal das schlimme gewesen am world online, das problem war das neue matchmaking bzw. billige algorithmen statt eine volle liste aller aktuellen spieler und räume wie man es sogar auf der wii hatte.

in world hat man nur einen kleinen kreis von spielern mit denen man quasi in einer unsichtbaren blase zusammenspielt und deren sos quests und lobbies sehn kann, weshalb man vielleicht 5 seiten mit lobbies sieht während es in älteren teilen 100mal so viel waren. total schwachsinnig wie so viele entscheidgungs seitens capcom, macht es völlig nutzlos dass man überhaupt spezielle questziele für seine lobby oder guiding lands aussuchen kann, absehen von den üblichen ~3; alatreon, safi, kulve und nun fatalis--und wird dann für seine speziellen lieblingsmonster wohl eher keine lobbies mehr finden anders als früher.


da kann man wirklic nur hoffen dass capcom wieder das altebwährte system benutzt auf nintendo, aber ich glaub nicht dran. die ansprüche an online modi scheinen immer tiefer zu sinken und die billigsten matchmaking methoden werden zur regel, man siehe sich nur an was valve mit team fortress 2 gemacht hat.
 
Schön ist schonmal die Bestätigung das die Lobbys wieder auf maximal 4 Spieler reduziert werden. Das schließt diese unnötigen Raids aus und gut das es wieder Offline- und Online-Hub gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist schonmal die Bestätigung das die Lobbys wieder auf maximal 4 Spieler reduziert werden. Das schließt diese unnötigen Raids aus und gut das es wieder Offline- und Online-Hub gibt.
kein g rank hört sich ja garnicht gut an... aber für mich ist das gerade garnicht so dramatisch. ich bin wieder so am mh gen suchten dass ich garnicht sooo den bedarf an was anderem hab. online ist auch richtig viel los und das macht einfach spass... :)
 
Zurück
Top Bottom