PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Monster Hunter: Rise

Also wenn japanische Devs was können, dann ist das den Einstieg in Games mit sinnlosen Tutorials versauen.
Die brauchen 5-seitige Popups um einem zu erklären, daß man Popups schließen kann.
Nach einer Stunde Lektüre hat man sich dann 200 erfundene Bezeichnungen eh nicht gemerkt, aber wie das Spiel funktioniert weiß man nicht.

Zum Game selbst kann ich noch nicht viel sagen.
Die bessere Mobilität im Vergleich zu World macht Spaß, das Kämpfen kommt mir aber bisher irgendwie schwammiger vor.
Mal schauen, braucht noch eine oder zwei Sessions um zu sehen ob ich reinfinde.
this. wobei ich das spielgefühl gut finde. ob world/iceborn griffiger war, kann ich kaum noch sagen. die steuerung mit den käfern finde ich noch recht fummelig und ich weiß nicht, ob ich das jemals im kampfgeschehen nutzen werde. die tutorials sind der wahnsinn, echt. heilige scheiße, wird man wieder zugeballert mit infos xD

ich spiel im performance modus und bei den ersten jagden in freiem gelände, muss man scharfe texturen echt mit der lupe suchen. das sieht eher nach hochskaliertem ps3 niveau aus. das prachtvolle dorf zu beginn hat mich dann doch etwas geblendet. technisch ist das schon echt äußest mau.
 
Also wenn japanische Devs was können, dann ist das den Einstieg in Games mit sinnlosen Tutorials versauen.
Die brauchen 5-seitige Popups um einem zu erklären, daß man Popups schließen kann.
Nach einer Stunde Lektüre hat man sich dann 200 erfundene Bezeichnungen eh nicht gemerkt, aber wie das Spiel funktioniert weiß man nicht.

So habe ich mich damals auch gefühlt als ich das Game zum ersten Mal angefangen hatte. xD Aber glaube mir, das Tutorial, bzw der Einstieg von SAO: Fatal Bullet ist dennoch schlimmer und toppt alles. Bei MHR heißt es ohnehin learning by doing.
 
So habe ich mich damals auch gefühlt als ich das Game zum ersten Mal angefangen hatte. xD Aber glaube mir, das Tutorial, bzw der Einstieg von SAO: Fatal Bullet ist dennoch schlimmer und toppt alles. Bei MHR heißt es ohnehin learning by doing.
Hehe, an die Tutorials von Fatal Bullet erinnere ich mich nur noch vage.
Ich glaube das war bei mir von der Steuerung zugedeckt, die auf PC/Controller ca. 50x zu sensitiv war.

Hm, langsam fällt es mir wieder ein ... ewiges Rumstehen mit ganzen Horden von NPCs, die nicht aufhören einen zuzutexten.

Ich hab dann aufgehört, weil ich trotzdem nicht wusste, wie man Munition bekommt. :fp:

...die steuerung mit den käfern finde ich noch recht fummelig und ich weiß nicht, ob ich das jemals im kampfgeschehen nutzen werde. die tutorials sind der wahnsinn, echt. heilige scheiße, wird man wieder zugeballert mit infos xD
Ich glaub das blöde bei den Wirebugs ist, daß die beste Methode linker+rechter Trigger ist. Und genau das funktioniert im Kampf dann nicht.
Mit Trigger+Y hüpft man, falls es einem überhaupt mal einfällt, eher ungraziös über das Monster.

Das Tutorial Ding is auch so unnötig. Sie stellen einem noch den dümmsten NPC im Dorf vor, sinnvoll interagieren kann man da aber eh noch mit niemandem. Schön den Schmied kennengelernt zu haben, nur schmieden kann er einem halt noch nix.
Dann lernt man noch Fotos machen (was auch beeindruckend kompliziert ist), aber daß es einen Dodge-Button gibt sagt einem keiner. Geschweige denn irgendeine Info über die Waffen. Ich glaub auf das Waffen-Nachschärfen Tutorial warte ich noch, das weiß ich nur vom World spielen.

Dann noch eine Cutscene mit dem verrückten Dorfältesten, der sich plötzlich vor Lachen nicht mehr halten kann.
Vermutlich weil man die Tutorials gelesen hat.

So, und jetzt zock ich mal weiter ;)
 
this. wobei ich das spielgefühl gut finde. ob world/iceborn griffiger war, kann ich kaum noch sagen. die steuerung mit den käfern finde ich noch recht fummelig und ich weiß nicht, ob ich das jemals im kampfgeschehen nutzen werde. die tutorials sind der wahnsinn, echt. heilige scheiße, wird man wieder zugeballert mit infos xD

ich spiel im performance modus und bei den ersten jagden in freiem gelände, muss man scharfe texturen echt mit der lupe suchen. das sieht eher nach hochskaliertem ps3 niveau aus. das prachtvolle dorf zu beginn hat mich dann doch etwas geblendet. technisch ist das schon echt äußest mau.
Glaub mir die bugs wirst du sowas von nutzen :)
 
die steuerung mit den käfern finde ich noch recht fummelig und ich weiß nicht, ob ich das jemals im kampfgeschehen nutzen werde.
Solltest du für maximalen Damageoutput machen. Bei der Lanze war in Rise Spiral Thrust an sich der einzig sinnvolle Käfer-Skill. Mit Sunbreak haben sie die Lanze deutlich verbessert. Versuch dich mal am Insta Block. Wird dir in Sunbreak enorm helfen. Da wurden die ganzen Lanzen-Fähigkeiten mit Buffs spielbarer.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hehe, an die Tutorials von Fatal Bullet erinnere ich mich nur noch vage.
Ich glaube das war bei mir von der Steuerung zugedeckt, die auf PC/Controller ca. 50x zu sensitiv war.

Hm, langsam fällt es mir wieder ein ... ewiges Rumstehen mit ganzen Horden von NPCs, die nicht aufhören einen zuzutexten.

Ich hab dann aufgehört, weil ich trotzdem nicht wusste, wie man Munition bekommt. :fp:

Horden an NPCs trifft den Nagel auf den Kopf. xD Munition kauft man anfangs ein paar im Shop, und sammelt sie danach immer während des Kampfes ein. Da muss man dann nie wieder was kaufen. ;)

Zu den Käfern bei Monster Hunter Rise: Irgendwann kennt man alle Waffen, die Techniken wie sie am besten funktionieren, und später nutzt man intuitiv die perfekte Waffe für einen selbst, nutzt Käfer, deckt die Karte zu 100% auf, sammelt alles, bastelt an der ebenfalls perfekten Rüstung und den Waffen... Das kommt alles mit der Zeit.

Anfangs wirkt noch alles überladen bis erschlagend, aber man wird damit relativ schnell grün.
 
Zu den Käfern bei Monster Hunter Rise: Irgendwann kennt man alle Waffen, die Techniken wie sie am besten funktionieren, und später nutzt man intuitiv die perfekte Waffe für einen selbst, nutzt Käfer, deckt die Karte zu 100% auf, sammelt alles, bastelt an der ebenfalls perfekten Rüstung und den Waffen... Das kommt alles mit der Zeit.
Wobei man später eher fixe Routen abläuft um nicht zu viel Zeit zu investieren. Meist sammle ich sogar nur ein was ich auf dem Weg zum Monster finde. Macht irgendwie für mich den Reiz aus mit der Karre abgeholt werden zu können. Sunbreak ist dahingehend deutlich attraktiver.
 
Solltest du für maximalen Damageoutput machen. Bei der Lanze war in Rise Spiral Thrust an sich der einzig sinnvolle Käfer-Skill. Mit Sunbreak haben sie die Lanze deutlich verbessert. Versuch dich mal am Insta Block. Wird dir in Sunbreak enorm helfen. Da wurden die ganzen Lanzen-Fähigkeiten mit Buffs spielbarer.
hm okay. dachte ich mir schon, dass ich da nicht drum herum komme. naja, wird sich schon finden. der beginn ist erstmal ein schlag in die fresse. aber das war bei mhw ja auch so. kommt alles mit der zeit und der spaß kommt dann später. der anfang ist schon eher arbeit …
 
hm okay. dachte ich mir schon, dass ich da nicht drum herum komme. naja, wird sich schon finden. der beginn ist erstmal ein schlag in die fresse. aber das war bei mhw ja auch so. kommt alles mit der zeit und der spaß kommt dann später. der anfang ist schon eher arbeit …
Kommt gut. Die Bindetechnicken mit den Käfern sind Hammer, grade auch da mit SB noch mehr reingekommen sind pro Gattung der Waffe. Ich bin ja der GS Main mit GLance als sekundär Klasse und auch nach 100en Stunden nutze ich gewisse Techniken in Combos welche so dermassen reinhauen, dass das Grinsen noch immer wieder kommt.

Rein vom Umfang, der Varianz (mit SB)und dem nun bestehenden Monster Cast (auch wenn mir par nach wie vor fehlen) dass derzeit wirklich beste MH geworden persönlich. Vor SunB war es aber noch so gleichstand. Aber SB war die Offenbarung auch was das Endgame angeht und hat einfach mal ne Genkidama in die Mitte gefeuert und sich an die Spitze der Nahrungskette gesetzt :p
 
Kommt gut. Die Bindetechnicken mit den Käfern sind Hammer, grade auch da mit SB noch mehr reingekommen sind pro Gattung der Waffe. Ich bin ja der GS Main mit GLance als sekundär Klasse und auch nach 100en Stunden nutze ich gewisse Techniken in Combos welche so dermassen reinhauen, dass das Grinsen noch immer wieder kommt.

Rein vom Umfang, der Varianz (mit SB)und dem nun bestehenden Monster Cast (auch wenn mir par nach wie vor fehlen) dass derzeit wirklich beste MH geworden persönlich. Vor SunB war es aber noch so gleichstand. Aber SB war die Offenbarung auch was das Endgame angeht und hat einfach mal ne Genkidama in die Mitte gefeuert und sich an die Spitze der Nahrungskette gesetzt :p
klingt mega gut! :) habe mich nun weiter vorgetastet, die steuerung und anzeige angepasst, gequestet und auch die tutorial quests gemacht.

erkenntnisse und eindrücke des tages:
- die alte mh sucht kickt schon rein
- habe mal den grafikmodus ausgetestet und noja, der läuft auch butterweich und sieht zudem echt okay aus :)
- zu beginn und generell wichtig auch schon in world: palicos immer auf mission schicken und auch parallel immer die sammelquests am laufen lassen. so sammelt man bei quests wieder ordentlich stuff und kann dann so im dorf direkt 3-4 missionen abgeben
- diese bugs sind besser zu steuern, wenn man einfach zielt und sich dann mit RT in die richtung portet, als wie im tutorial nur y für oben und b für geradeaus nutzt
 
bekommt man irgendwie noch ingame gutscheine fürs verändern des charakters? meiner sieht aus wie ein frosch. oder muss ich für echtgeld einen gutschein kaufen?
 
  • Coolface
Reaktionen: Avi
kurze frage: kann man mit der gunlance diese ladungen nicht mehr ins monster stecken, um dann da konstant draufzuballern und mehr schaden zu machen? in world musste man ja erst was vom monster abbrechen, meine ich um diese kapseln auf die gl zu stecken.
 
Zurück
Top Bottom