PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Monster Hunter: Rise

Lanze macht Spaß, sogar mehr als bei World. Früher war das Scaling einfach runder. Da hat man sich bei einem Monster bspw. gefragt „Geh ich lieber mit dem Hammer rein und breche den Kopf oder nehme ich die Lanze und trenne den Schwanz ab?“ heute kannst du mit jeder Waffe alles tun und hast keinen reduzierten Schadensoutput nach Waffenart bzw. Part den du triffst. Heut gibt es nur noch effektiv (orange) oder ineffektiv (weiß/grau) Schadensanzeige. Früher haben sich Elementbuilds gelohnt. Ist seit World nahezu überflüssig da Raw Damage viel effektiver skaliert als Elementschaden. Wobei sie bei World und bei Rise zum Ende mehr dahingehend tun das es bisschen attraktiver wird.

Bin schon seit meinem ersten MH Teil Lanze-Main daher teile ich deine Liebe. Schön bei Rise ist das es nicht nur einen effektiven Weg gibt die Lanze zu spielen, sondern mehrere.
ok, dass dich diese ver“casual“isierung als mh veteran etwas stört, kann ich verstehen. andererseits hat mhw wohl genau dadurch so eine breite masse angesprochen und hatte fantastische vkz.
 
Bin echt gespannt auf Rise auf der PS5. Hab World nur ein klein wenig gespielt und bin absoluter Noob, weil ich mir nie die Zeit nahm mich näher mit der Reihe zu beschäftigen, aber auf Rise hab ich irgendwie richtig Lust.
Man kommt auf jeden Fall schneller rein als bei World und die Reittiere und Greifhaken machen das Gameplay dynamischer. Mit der recht einfachen und kurzen Kampagne ist es eigentlich optimal als Einstieg. Und wenn man gehooked ist kann man immer noch mit Sunbreak weiter machen, oder zu World zurückkehren und das vielleicht mehr genießen.
 
Capcom verhält sich mal wieder wie ein kleines Indie-Studio, für das eine physische Version ein finanzielles Risiko wäre. Ich besitze die physische Version für die Switch und das reicht mir sowieso erstmal. Aber schade für alle Sammler, die sich darauf gefreut hatten.
 
Also wenn japanische Devs was können, dann ist das den Einstieg in Games mit sinnlosen Tutorials versauen.
Die brauchen 5-seitige Popups um einem zu erklären, daß man Popups schließen kann.
Nach einer Stunde Lektüre hat man sich dann 200 erfundene Bezeichnungen eh nicht gemerkt, aber wie das Spiel funktioniert weiß man nicht.

Zum Game selbst kann ich noch nicht viel sagen.
Die bessere Mobilität im Vergleich zu World macht Spaß, das Kämpfen kommt mir aber bisher irgendwie schwammiger vor.
Mal schauen, braucht noch eine oder zwei Sessions um zu sehen ob ich reinfinde.
 
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