Der leichtere Einstieg bei den Village-Q ergibt hier ja ähnlich wie in World allgemein Sinn, imo. Wenn du direkt auf Monsterjagd gehen kannst und quasi nur 2 Sammelq machst, dann ist es auch logisch, dass der Beginn einfacher ist. Für mich kein Problem. Ob jetzt dann HR mit World und Rise einfacher wurde...(bei Rise weiß ich das noch nicht) und ob das ein Problem ist....muss ich erst sehen. Sicherlich aber auch ein Problem bei der Bewertung für uns hier im Westen (was Endgame betrifft), dass wir GRank nicht mehr zum Launch bekommen, weil wir jetzt zum Glück auch Day1 dabei sein können.
Ich hatte direkt beim Start des Games allerdings auch schon in Rise eine Herausforderung, also kann man durchaus auch haben....denke mal vor allem die Villageq könnten aber zu Beginn schwerer sein. Balance in der Hinsicht wird aber immer eine der größten Herausforderungen von MH sein.
Sonst ist es bei jedem MH-Teil doch eh immer das Gleiche: jeder hat seinen Liebling und dann wird darüber ewig diskutiert (nehmt nur mich: beim Sammeln von Pflanzen und Ore habe ich World noch für die kürzere Zeit gelobt, jetzt bei Rise geht man mir persönlich zu weit....da zieht eben jeder seine eigenen Grenzen). Bin erst am Anfang, aber habe schon einiges was mir an Rise besser gefällt als an World und einiges auch schlechter.
Insgesamt weiß ich aber schon wieder nach den ersten Stunden, dass Capcom wieder geliefert hat. Gameplay-Loop stimmt einfach und die haben mit MH schon was Spezielles erschaffen.